Fahrwerksunterschiede beim KC !?

fiorello

Fahrwerksunterschiede beim KC !?

Unread post by fiorello »

Ciao Amici,

ich habe mittlerweile schon viele KC fahren dürfen und bin zu dem Eindruck gelangt, das der 20V Turbo nicht nur die " bessere " Bremsanlage verbaut hat, sondern auch ein anderes Fahrwerk, ich finde es straffer im 20V Turbo, kann es möglich sein, das man ob der gewaltigen Leistung ( in vielen Testen wurde dem Motor ja 230-240PS bescheinigt !!) das Fahrwerk an die Motorleistung angepasst hat !?

Beim Treffen der Deltafreunde Netherland im letzten Jahr, kamen wir auch zu dieser Erkenntnis, b.z.w diesem Ansatz ohne es jedoch behaupten zu können, wäre interessant wenn jemand konkret etwas dazu sagen könnte.

Auch stellt sich dir Frage ob man es bei Berlina und SW genauso gehandelt hat ?
Saluti
Fiore
Lancista per sempre

Lebensstil
Agilität
Noblesse´
Charmant
Innovativ
Außergewöhnlich

Delta 1,3, Prisma 1,6iE, Thema 2.Serie 16V, Dedra 1,6 i.E, Dedra 2,0 i.E, Kappa 2,4 LX Berlina, Kappa Coupe 2,4 2.Serie, Thesis 3,0 V6 Emblema, Ypsilon 1,2 LS, Ypsilon 1,4 LX, Musa 1,4 Oro, Lybra 1,8 LX SW. l Kappa Coupe 2,0 20V T, Ypsilon Cosmopolitan, New Ypsilon 1,2 Oro, Delta 3 1,4 T-Jet Oro..........

meine anderen Italiener...Alfasud 1,3, Maserati Biturbo, Fiat 131 Mirafiori Sport Walter Röhrl Edition 2000TC, Alfa Sei 2,5 V6 1.Serie, Fiat Bravo
Dean

Re: Fahrwerksunterschiede beim KC !?

Unread post by Dean »

Ciao Fio

Kann ich Dir so jetzt nicht beantworten, habe aber letzten Samstag mit meinem Junior das kC aus der Garage geholt und 'ne kleine Spritztour von ca. 300km runtergespuhlt. :D
Ok, in meinem kC sind noch die "intelligenten" Dämpfer drin, aber als ich gestern in der Berlina meiner Frau unterwegs war, hatte ich das Gefühl in meinem brettharten Delta zu sitzen. Und in der Zwischenzeit fährt meine Frau ja auf der Originalbereifung in 16", in meinem Coupé mit 17" fühlte es sich an wie..., tja wie? Na sagen wir mal "schwebend".

Was mir auch auffällt..., die Lenkung, beim Turbo hart, beim kC wie beim Delta mit City-Modus.

Ist natürlich schon möglich dass die da was gemacht haben, jedoch glaube ich nicht, dass gross was geändert wurde ausser den grösseren Bremsen (die mich betreffend "Langlebigkeit" ziemlich enttäuschen).

Ist auf alle Fälle etwas, was ich schon feststellte, als wir nebst dem Coupé noch den SW hatten.
Was mich insbesondere irritiert ist auch, dass das Coupé den kürzeren Radstand hat, sich aber um Welten "ruhiger und sanfter" fahren lässt, als die Limo oder den SW (in unserem Fall).

Und nein, am Fahrwerk von unserem Turbo ist nichts defekt, ganz bestimmt. ;)

Saluti
Dean
fiorello

Unread post by fiorello »

Ciao Dean,

das bestätigt wieder etwas mehr meine Annahme, ich hatte ja schon mal den Kappa als 2,4 LX Berlina, der fuhr sehr sanft, so dezent, das ich seinen Nachfolger MB-E-Klasse schlicht als enttäuschend empfand :( okay, die Berlina hatte noch die 15" mit 60er Bereifung, aber dann mein KC als 2,4er trotz 30mm Tieferlegung ( Eibachfedern ) lag der straffer als die Berlina, aber immer noch angenehm. Dann mein jetziges Turbo KC, straff ohne Tieferlegung auf normalen 16" Speedlinefelgen, aber nicht mehr sooo komfortabel wie das 2,4er KC oder die Berlina. Als ich dann mal letztes Jahr das KC von Ulrich fuhr ( 3,0 V6 ) empfand ich den auch härter als meinen 2,4er, vielleicht etwas weicher als den Turbo, aber das ist schon wieder schwer einzuschätzen, liegt sicherlich auch an den Reifen und der Umgebeungstemperatur. Heute wiederrum fuhr ich bei 14 Grad mein KC und es kam mir angenehm vor.

Sind denn in allen Kappas Gasdruck oder Oeldruckdämpfer ?

Schon eigenartig, ich würde fast darauf tippen, das die stärkeren Motoren andere Dämpfer montiert haben.

Eines haben aber alle Kappas gemeinsam, ein verdammt geiles Fahrgefühl :)-D
Attachments
ffm_02.jpg
ffm_02.jpg (144.3 KiB) Viewed 224 times
255.jpg
255.jpg (187.51 KiB) Viewed 224 times
Saluti
Fiore
Lancista per sempre

Lebensstil
Agilität
Noblesse´
Charmant
Innovativ
Außergewöhnlich

Delta 1,3, Prisma 1,6iE, Thema 2.Serie 16V, Dedra 1,6 i.E, Dedra 2,0 i.E, Kappa 2,4 LX Berlina, Kappa Coupe 2,4 2.Serie, Thesis 3,0 V6 Emblema, Ypsilon 1,2 LS, Ypsilon 1,4 LX, Musa 1,4 Oro, Lybra 1,8 LX SW. l Kappa Coupe 2,0 20V T, Ypsilon Cosmopolitan, New Ypsilon 1,2 Oro, Delta 3 1,4 T-Jet Oro..........

meine anderen Italiener...Alfasud 1,3, Maserati Biturbo, Fiat 131 Mirafiori Sport Walter Röhrl Edition 2000TC, Alfa Sei 2,5 V6 1.Serie, Fiat Bravo
alfatron

Unread post by alfatron »

Hallo miteinander,

ich denke, der "EPER" könnte Klarheit bringen.
lg
Ulrich
Pieter

Unread post by Pieter »

Genau meine Gedanken: Eper
Post Reply

Return to “D45 Kappa”