Gebrochenes Federbein und dadurch aufgeschlitzter Reifen

Günni

Gebrochenes Federbein und dadurch aufgeschlitzter Reifen

Unread post by Günni »

Liebe Gemeinde,

leider muss ich zu unserem Musa wieder negativ berichten, was im Vergleich zu den letzten Problemen (3 x Getriebe, 3 x Airbag, 1 x Anstriebsstrang und 1 x Sitz) wirklich nicht mehr zu verzeihen ist, weil das hier hätte ganz doof für uns enden können. Beim Rückwärtsfahren vom Grunstück hat es heute erst gerumst und anschließend laut geknallt, dass sogar die bessere Hälfte aus dem Haus rausgerannt kam um zu schauen was los sei. Zu dem Zeitpunkt dachte ich nur, ahh ein Platten (rechter Reifen)...kein Problem. Schraube lose.. Reifen runter...denkste...irgendwas hält doch den Reifen da fest...also mit mehr Gewalt und siehe da kommt mir der Reifen und eine halbe Umdrehung des Federbeines mit entgegen. Da ist also wirklich bei gerade mal 78.000 km das Federbein (unten) gebrochen und hat den Reifen aufgeschlitzt. Gestern waren wir noch auf der Autobahn, ihr könnt euch denken, dass wir dem Schutzengel dachten. Wir haben das Auto mit Hilfe des ADAC heute abend noch zur Werkstatt gebracht, damit ich morgen früh gleich vorstellig werden kann. Kurioserweise oder auch richtigerweise sind in der Garantieverlängerung Stoßdämpfer usw. ausgeschlossen, außer mechanische Defekte...also hoffe ich dass dies dazu zählt und der "Freundliche" irgend was anbieten wird. Nur wie ist das mit dem Folgeschaden des kaputten Reifen? Im Zweifel brauche ich, da die Wintereifen schon vier Jahre alt sind und diese es bestimmt nicht mehr gibt 2 neue Reifen....also kurzum alles schon wieder käs mit dem auto

Beste Grüße

Lancia Musa Platino 1,4 16 V DFN, EZ 05/2005
arhoening

Re: Gebrochenes Federbein und dadurch aufgeschlitzter Reifen

Unread post by arhoening »

Hallo,

erst mal durchatmen. Gottseidank ist Euch gestern nichts passiert auf der Autobahn. Es gab eine Zeit, in der die Federbeine beim FIAT Stilo gebrochen sind. Aber beim Musa höre ich das - Gottseidank - zum ersten mal.

Sicher, der Schrecken sitzt tieft. Wartet mal, was der Händler meint. Ansonsten würde ich mich direkt telefonisch mit LANCIA in Verbindung setzen. Da muss man ja reagieren.

Man darf wirklich nicht lange drüber nachdenken, was alles hätte passieren können...
LANCIA Musa Platino Plus 1.4 MPi 16V D.F.N.
LANCIA Phedra Platino 170 hp Comfortronic
FIAT Pro. KaWa Scudo L2 2.0 145hp AT8 S&S

NIKON Df Special-Edition Kit black
NIKON Df Special-Edition Kit chrome
Alex G.

Unread post by Alex G. »

Das mit mit dem Glück, dass es nicht auf der Autobahn passiert ist, hat mir mein freundlicher ADAC Mensch auch direkt gesagt. So wie es aussieht habe ich - auch wenn es nicht tröstet - einen Leidensgenossen:
Mein alter Post

Ich habe das ganze eigentlich auf meinen Vorbesitzer geschoben (bis 72000 km), der den Wagen wirklich grobschlächtig behandelt zu haben scheint. Trotzdem, die Kosten waren... - die Gerbrauchtwagengarantie half auch nicht, aber wir hängen an dem Auto. Viel schlimmer war eigentlich nur noch, dass durch die Reparatur festgestellt wurde, dass die Servolenkung auch hinüber war (Vorbesitzer = Grobmotoriker!), über die gesamten Reperaturkosten schweige ich lieber... Aber jetzt fährt er wie neu!

Übrigens hatte mein erster Gebrauchter Y (bei 49000 km gekauft) damals die gleichen Lenkungsmucken, die auch zum Austausch der Servo führten. Anscheinend irgendeine Schwäche der Punto-Platform...

Alex G.
Günni

Unread post by Günni »

So, heute morgen Punkt 7.00 beim Freundlichen gewesen und die Geschichte erzählt. Die Reaktion war ungefähr so, als wenn ich gesagt hätte ich brauche ein neues Wischerblatt, dass andere schmiert nämlich. Beim nächsten Mal werden ich das Problem vortanzen, aber im Kurzem, vielleicht zeigt der Mann dann mehr Reaktionen.

Leider sollen wir wirklich auf den Kosten (100 € Reifen, 100 € 1 Federbein und 100 € Lohn) sitzenbleiben, da die Garantieverlängerung sowas nicht deckt-Verschleiß! Aber das Ding verschleißt ja nicht, darf ja nicht kaputt gehen. Und Kulanz, ja Kulanz nee nee nee, das Auto wird 6 Jahre alt, da gibt es keine Kulanz-die nächste Abwrackprämie kommt bestimmt. Kurzum ich bin total sauer, auf der einen Seite wieder über die Werkstatt, weil man kommt ja als Kunde mit einem Problem, was nicht wir in erster Linie verursacht haben und man hofft auf Verständnis, aber nee man ist der Bittsteller und zweitens bleiben wir wieder auf Kosten sitzen für ein Teil was eigentlich gar nicht kaputt gehen dürfte.

Da wir letztes Jahr schon die dritte Getriebeinstandsetzung (Synchronringe) erfolglos reklamiert haben, versuche ich es erst gar nicht mehr über Lancia. Mal schauen was der Kummerkasten von so manch anderen Medien dazu sagt.

Beste Grüße

Lancia Musa Platino 1,4 16 V DFN, EZ 05/2005
Jens kLt

Unread post by Jens kLt »

Hallo,

angesichts der Wiederholung des Vorfalles (s. Alex) wäre das doch ein Thema für das KBA. Damit könnte man Unfälle vermeiden. Und ein Rückruf wäre sicher sinnvoller als ein Unglück. Ist ja heutzutage kein Desaster mehr. An der Tagesordnung.

Kulanz ist wohl ein sehr sehr düsteres Kapitel bei Fiat. In einer Umfrage der Auto Zeitung zu allen möglichen Kriterien hat Fiat in puncto Beratung, Kompetenz und Freundlichkeit der Mitarbeiter sowie Kulanz jeweils am schlechtesten abgeschnitten.

Anders gesagt: Wie positiv wäre es für Image und Verkäufe, wenn man hier ansetzt?

Jens
Helmut F.

Unread post by Helmut F. »

unser Musa ist auch 6 Jahre, aber ich glaube, da kann ich bei einem Federbruch nicht auf Garantie hoffen.
Das sagt mir mein gesunder ... auch nicht mit verlängerter Garantie.
Das bekommst du auch nicht bei AMB, also haltet mal den Ball flach.
Klar ist das ein Verschleißteil.
Bei den vielen Schlaglöchern, die wir z.Z. haben ist das auch kein Wunder. Wenn du einem ausweichen willst, fährst du in drei Neue.
Was glaubt ihr wieviel Schwingungsstöße so ein Federbein inn einer Minute aushalten muß?

Natürlich ist so etwas ärgerlich, auch das Problem mit der Servo ist auch bekannt.
Natürlich kann ich auf Fiat schimpfen, nur, diese Federn sind nicht nur im Musa verbaut und Federbrüche haben andere auch.

Sei froh, dass sonst nix passiert ist.
300,--€ Rep. an einem 6-jahre alten Auto, ja ärgerlich, aber frag da mal bei VW, BMW, oder Mercedes nach, die lachen dich über diesen Preis aus...
ebenso unsere Thesis-Fahrer...
Günni

Unread post by Günni »

@Helmut F. wir halten den Ball flach, sonst würde ich hier ganz anders posten. Mir ging es v.a. um das gesamte Paket von den Problemen siet 4 Jahren, dem schlechten Service und den stetig wachsenden Kosten. Und wenn so ein Federbein ein Verschleißteil ist, dann hätte die Freundlichen dass vor 2 Monaten bei der Durchsicht und dem TÜV sehen müssen, oder? Oder das Ding müsste alla x-Jahre erneuert werden, also die Argumantation ist nicht schlüssig.

Natürlich sind 300 € im Vergleich zu anderen Marken relativ wenig, nur da vergleicht man auch wieder Äpfel mit Birnen (Die Thesisfahrer beschweren sich ja auch nicht über die größere Tankrechnung wegen größeren Verbrauch und dem größeren Tank) und man muss sich auch nicht immer mit den schlechtesten vergleichen.
Alex G.

Unread post by Alex G. »

Also garantietechnisch ist war das bei mir ja auch ein Desaster. Zwar hatte ich eine Gerbrauchtwagengarantie, war aber knapp (nach 1/2 Jahr) in der Phase, wo ich in der Beweislast gewesen wäre. Hinsichtlich Federbruch habe ich mich auch nochmal etwas mit dem ADAC-Mitarbeiter unterhalten, wollte wissen, ob das ggf. Markenspezifisch bekannt ist. Aber er meinte, dass könne jedem jederzeit passieren, man sei nicht gefeit vor sowas, egal bei welchem Auto. Dazu war der Wagen schon über 4 Jahre alt mit über 78000 km. Was will man da geltend machen?

Als dann auch noch die Servo den Geist aufgab, hat mein Freundlicher mir dann geraten doch noch den Händler wegen Garantie zu belangen. Aber davon habe ich Abstand genommen, weil 1. wegen der Beweislast (siehe oben) und weil 2. besagter Händler - bei dem ich dummerweise gekauft habe, der größte Fiathändler in diesem Ort - wie ich später erfuhr auch einen sehr schlechten Ruf geniest (was man nicht weiss, wenn man nicht aus dem Ort stammt). Er wollte sich das selber ansehen, schaltete dabei aber schon völlig auf Ablehnung und Unfreundlichkeit. Das ganze war mir einfach zu blöd und ärgerlich und der zu Frust groß! Zumal erst einen Monat vorher meine Windschutzscheibe - der Steinschlag war nun wirklich ein dummer Zufall - auch noch gekostet hat. Also den Ärger kann ich gut verstehen, vor allem, wenn dann zuviel passiert, was nicht sein müsste und man keine Hilfe oder Gewährleistung bekommt!

Aber Service ist wirklich so eine Sache. Den besten hatte ich bei einer kleinen unabhängigen Werkstatt an meinem vorletzten Wohnort. Preise auch o.k zumal, wenn man sowieso keine Garantie mehr hat! Fiatservice war immer unverschämt teuer und umständlich bis uninteressiert! Würde mein anderer Musa nicht ticken wie ein Uhrwerk, würde ich auch ins Grübeln geraten...

Grüße
Alex G.
LCV

Unread post by LCV »

Ich verstehe nicht, dass Ihr Euch jetzt schon einreden lasst,
gebrochene Federbeine seien normal. Wenn man von Verschleiß
redet, dann vielleicht ab 500.000 km, nicht unter 100.000

Wir hatten früher auch Schlaglöcher. Wegen eines größeren
Umbaus und Neuanlage einer Schnellstraße musste ich zwei
Jahre lang jeden Tag mehrmals eine 5 km lange Umleitung fahren,
die aussah wie ein gesprengtes Minenfeld. Ich machte mir zwar
Sorgen um die Stoßdämpfer, aber nicht um die Federn. Nix passiert.
Sicher waren die Autos damals leichter. Aber: Wenn man Gewicht
draufpackt, müssen die Fahrwerksteile angepasst werden, so einfach
ist das! Offenbar verwenden die von solchen Problemen betroffenen
Hersteller minderwertiges Material bzw. falsch berechnetes.

Das schreit geradezu nach Einschaltung des KBA! Dagegen sind
rutschende Fußmatten bei Toyota Pippifax. Wenn diese Federn
bei 200 km/h auf der Autobahn auseinanderfliegen, dann Gute Nacht.
Am Ende heißt es: "Vermutlich infolge überhöhter Geschwindigkeit ...."

Ich weiß, dass hier einige allergisch auf Kritik an der geliebten
Marke reagieren. Aber wenn dieser Hersteller mit meinem Leben
spielt, hilft es mir wenig, dass auch andere Hersteller mit solchen
Problemen kämpfen. Wenn man bedenkt, was der TÜV für ein
Affentheater vollführt, wenn man irgendein lächerliches Teil in
sein Auto einbaut, dann frage ich mich, wie es Hersteller schaffen,
für solche Zeitbomben eine ABE zu erlangen!

Gruß Frank
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
qpguenni

Unread post by qpguenni »

Hallo Helmut

abe ABM machen das geschickter wenn der Wagen zu Inspektion kommt wird das einfach mitgemacht. Habe von einem Bekannten gehört das die bei einem Model soviel wechsel muste das die Teile nicht immer vorrätig waren oder das die Zeit nicht reichte.
Dann wurde der Kunde angerufen und Ihm mitgeteilt das sich Inspektion verzögere aber er könne den Leihwagen selbstverständlich weiter nutzen.

Der Kunde ist zufrieden und ABM haben ein super Ansehen.

Gruß
Günter
Schöne Grüße aus OWL

Günter
Post Reply

Return to “D25 Musa”