Alfa gibt Gas, bleibt da noch ein Platz für Lancia !?

web.uno

Re: Alfa gibt Gas, bleibt da noch ein Platz für Lancia !?

Unread post by web.uno »

SORRY!!! *grins*
MfG,
martin

LANCIA - eleganza in movimento

-- www.facebook.com/driveFCA --

Unread post by fiorello »

web.uno schrieb:
-------------------------------------------------------
> Highway Star schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Ich finde de Silva ist einer der besten
> Designer
> > heute, aber es ist die Frage was er bei VW
> machen
> > darf, so was wie ein Alfa 156 würde den
> meisten
> > Deutschen vermutlich nicht so recht gefallen,
> > wäre nicht bieder genug. Immerhin hat er den
> > aktuellen Polo ganz gut hinbekommen, viel
> > spannender als der Golf!
> >
> > Er sagt der Audi A5 sei das schönste Auto das
> er
> > je entworfen habe. Naja das kann ich nicht
> > nachvollziehen, der 156 war immer noch um
> einiges
> > origineller!
> >
> > VW hatte auch früher fähige Designer, aber
> die
> > mussten wohl auch tun was Piech wollte. Man
> sollte
> > sich mal anschauen was jetzt bei Kia alles
> > rauskommt, der Designer war doch vorher bei VW,
> > mir fällt der Name nicht ein. Die bringen
> jetzt
> > eine klare Linie und Markenidentität rein,
> > erstaunlich! Natürlich keine Meilensteine des
> > Designs, aber doch schon besser als so manches
> von
> > ABM...
>
>
> der 156 erscheint deswegen origineller weil er zum
> damaligen zeitpunkt einfach seiner zeit voraus war
> - ein kühlergrill der so weit nach unten gezogen
> ist war zur damaligen zeit ja quasi unvorstellbar,
> und dass dafür die kennzeichnen aus der mitte
> weichen mussten sogar schon revolutionär.
>
> was DeSilva bei VW machen darf? ein 156er würde
> den deutschen nicht gefallen?
> vergleiche mal die front des aktuellen SCIROCCO
> mit der des 156 - da fehlt nur das ALFA-herz.
> Verantwortlich: DeSilva (der rest des SCIROCCO
> wurde ja noch von Murat Günak gezeichnet)
> sieh dir die scheinwerfer der neuen VW-modelle an,
> die haben alle auf der unterseite diesen knick wo
> sich der scheinwerfer zum grill hin verschmälert
> - wie beim 156er - verantwortlich: DeSilva.
> der aktuelle POLO gefällt dir gut? - das ist der
> erste VW der vollständig unter DeSilva entstanden
> ist!

Ciao,

bitte beim aktuellen Scirocco nicht von Design reden und schon gar nicht auch nur annähernd mit einem Alfa 156 vergleichen, ein Scirocco ist doch nichts weiter als ein Zweitüriger Golf auf den einer draufgetreten haben muss und mehr nicht (td)
Saluti
Fiore
Lancista per sempre

Lebensstil
Agilität
Noblesse´
Charmant
Innovativ
Außergewöhnlich

Delta 1,3, Prisma 1,6iE, Thema 2.Serie 16V, Dedra 1,6 i.E, Dedra 2,0 i.E, Kappa 2,4 LX Berlina, Kappa Coupe 2,4 2.Serie, Thesis 3,0 V6 Emblema, Ypsilon 1,2 LS, Ypsilon 1,4 LX, Musa 1,4 Oro, Lybra 1,8 LX SW. l Kappa Coupe 2,0 20V T, Ypsilon Cosmopolitan, New Ypsilon 1,2 Oro, Delta 3 1,4 T-Jet Oro..........

meine anderen Italiener...Alfasud 1,3, Maserati Biturbo, Fiat 131 Mirafiori Sport Walter Röhrl Edition 2000TC, Alfa Sei 2,5 V6 1.Serie, Fiat Bravo
fiorello

Ciao Micha,

Robinson ist ein Top.Designer, verantwortlich für Lybra und Thesis, leider haben die wenigsten verstanden, was er uns mit seinen Entwürfen mitteilen wollte, die perfekte Verschmelzung von großen alten Lancias und der moderne, genial (tu)

Leider braucht man für so etwas " Auge " deshalb hat die Masse sie nicht angenommen, that's it :(
Saluti
Fiore
Lancista per sempre

Lebensstil
Agilität
Noblesse´
Charmant
Innovativ
Außergewöhnlich

Delta 1,3, Prisma 1,6iE, Thema 2.Serie 16V, Dedra 1,6 i.E, Dedra 2,0 i.E, Kappa 2,4 LX Berlina, Kappa Coupe 2,4 2.Serie, Thesis 3,0 V6 Emblema, Ypsilon 1,2 LS, Ypsilon 1,4 LX, Musa 1,4 Oro, Lybra 1,8 LX SW. l Kappa Coupe 2,0 20V T, Ypsilon Cosmopolitan, New Ypsilon 1,2 Oro, Delta 3 1,4 T-Jet Oro..........

meine anderen Italiener...Alfasud 1,3, Maserati Biturbo, Fiat 131 Mirafiori Sport Walter Röhrl Edition 2000TC, Alfa Sei 2,5 V6 1.Serie, Fiat Bravo
LCV

Unread post by LCV »

fiorello schrieb:
> Ciao Micha,
>
> Robinson ist ein Top.Designer, verantwortlich für
> Lybra und Thesis, leider haben die wenigsten
> verstanden, was er uns mit seinen Entwürfen
> mitteilen wollte, die perfekte Verschmelzung von
> großen alten Lancias und der moderne, genial
> (tu)
>
> Leider braucht man für so etwas " Auge " deshalb
> hat die Masse sie nicht angenommen, that's it :(

Hallo Fio,

leider ist es nicht damit getan, irgendein außergewöhnliches
oder auch gewöhnungsbedürftiges Design zu entwickeln.
Ich sehe Robinson's Genialität eher als realitätsfern an.
Die Herren Künstler vergessen oft, dass nicht die Hall of Fame
des Designs ihr Ziel und Aufgabe ist, sondern dass die
Produkte in der geplanten Stückzahl verkauft werden müssen.
Das einzige was dieser "Superdesigner" verkaufen konnte, war
sein Entwurf an den Vorstand. Ohne dieses Designstück würde
der Fiat-Konzern etwa 1 Milliarde EURO für sinnvollere Dinge
übrig gehabt haben. Es ist für mich nicht nachvollziehbar, dass
man einen Designer für einen der größten Flops der Firmen-
geschichte auch noch in den Himmel hebt. Nach dem Misserfolg
des Scorpio hätte man ja wissen müssen, wie so etwas ankommt.

Sicher ist alles eine Geschmacksfrage. Aber wie immer sind nicht
Lancia oder Robinson schuld, sondern die Kunstbanausen ääh
Kunden, natürlich vor allem die Deutschen.

Der Lybra ist dagegen stilistisch viel besser. Da gab es wohl auch
noch andere Gründe, weshalb der kein Renner wurde. Beim Thesis
ist aber eindeutig das Frontdesign für den Flop verantwortlich.

Gruß Frank
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
fiorello

Ciao caro Bernardo,

du weisst das und ich weiss das, aber weiss es wirklich Herr M. !? Ich denke bei all den Fehlern der Vergangenheit ob nun mit oder Herrn M. hat da schon mal jemals einer von denen so gedacht wie wir es tun ? Ich glaube nicht, deshalb sehe ich Alfa bei VW, wir werden es wohl leider erleben müssen :( ( leider haben die hier keinen Smile der sich übergibt ).

Auch werde ich dann auf einmal wieder deutlich mehr Alfas in D fahren sehen, denn es ist ja dann ein VW ;)

Weisst du ein guter Freund von mir hat sich in einer Nacht/Nebel Aktion einen Skoda Octavia TDI als Neuwagen gekauft, als ich ihn dann das erste mal sah, sagte er gleich ja ein Skoda, der hat alles ( aha, haben das andere nicht, dachte ich nur !), es war im fast schon peinlich, obwohl ich gar nichts sagte, sondern erst mal nur den Wagen auf mich wirken lassen wollte, er fügte dann voller Stolz an, da ist VW TEchnik verbaut, aha sagte ich nur, wer ist denn VW das man es extra erwähnen muss >:D:D<

Es ist einfach Irre, was die Leute für einen Hype aus VW machen, mein Nachbar hat mir jetzt vergangene Woche seinen " neuen " Eos vor die Tür gestellt, ganz ehrlich ich finde einfach nur Reizlos, null Linie, nichts, der hat wirklich gar nichts, für ihn war es die Verwirklichung eines Traums für mich ist es jetzt die tägliche Portion " Augenkrebs " :D

Zum Thema wer ist VW, dazu könnte man einen neune Thread aufmachen, vielleicht machen wir das ja dann wenn Alfa bei denen angekommen ist :?

Mit VW verbinde ich Kübelwagen, andere vielleicht noch den Käfer ( obwohl es den schon vor dem Käfer im orig. von MB gab ::o ), dann kam der Golf als VW quasi kurz vor der Pleite stand, okay, der Golf war ein neues Konzept, aber was hat VW daraus gemacht, sie ahben es tatsächlich fertiggebracht, das Auto bis heute als fahrenden Schuhkarton zu bauen und den verkaufen die mehr als bei Zalando :D

Sie verkauften ihre Autos überteuert und kauften andere Hersteller auf, Stück für Stück vergrößerten sie ihre Macht, mit einem Machtgeilen skrupellosen Typen als Chef, man schickt sich an Nr. 1 in der Welt zu werden, mit unschönen Autos und aggresiver Werbung, die Masse frisst es,
Traurig aber war, seit längerem nennt man sich " Das Auto ", die gesteigerte Selbstüberschätzung hat kein Ende in Sicht, was hat VW denn der Autowelt bisher gegeben, außer langweiligen Thunfischdosen ?
Aber genug davon, mein Blutdruck........
Saluti
Fiore
Lancista per sempre

Lebensstil
Agilität
Noblesse´
Charmant
Innovativ
Außergewöhnlich

lanciadelta64

Unread post by lanciadelta64 »

Fiore,

bei aller Kritik an Marchionne - und als Lancista gibt es vieles, was ich zu bemängeln hätte - vergiss bitte nicht, ohne ihn gäbe es heute weder FIAT noch Lancia noch Alfa. Trotz der schlechten Verkaufszahlen hat FIAT im letzten Jahr Gewinne erzeugt und noch einmal, SM mag vieles sein, aber ein Selbstmörder ist er nicht. FIAT und Co und somit auch die Familie Agnelli schielt eher nach Frankreich denn nach Deutschland ;) und es gibt länger eine gegenseitige Sympathie zwischen der PSA-Gruppe und FIAT. Das ist kein Geheimnis.

Also noch einmal, ich glaube nicht, dass Alfa an VW kommt, denn der wichtigste europäische Markt in Europa ist und bleibt Italien und Alfa bei VW wäre ein Sargnagel. Dafür bräuchte man kein Prophet sein. So schlecht sind auch die Analysten bei FIAT nicht ;) und so schlechte Berater hat dann SM auch wieder nicht, um nicht das zu wissen.

So etwas wäre in meinen Augen nur dann möglich, wenn FIAT sich wirklich beinahe komplett aus dem europäischen Markt zurückziehen würde bzw. nur noch mit FIAT als Brand und dann vielleicht noch Maserati und Ferrari als Exoten operieren würde, aber das ist zumindest kurz- und mittelfristig kaum denkbar.

Brasilien hat zwar Italien als wichtigsten Markt für FIAT abgelöst, aber im Endeffekt ist FIAT nur in Italien und Brasilien stark und um auf Italien verzichten zu können, müsste man sich deutlich in Indien und vor allem China steigern, was aber zumindest kurz- und mittelfristig allein von der Logistik her kaum möglich sein wird.

Daher sehe ich diese "Abwerbeversuche" eher gelassen. Selbst Piech hat eingestanden, dass es FIAT zurzeit zu gut ginge, womit er indirekt eingesteht, dass kurz- und mittelfristig da sich kaum etwas bewegen wird und nur wenn FIAT ins Trudeln käme, wäre da wohl etwas zu machen. Das hieße aber dann auch, dass FIAT sich auflösen würde, das Projekt FIAT/Chrysler komplett gescheitert und selbst dann wäre ich mir beinahe sicher, dass es eine weitere Lösung gäbe, nämlich Ferrari.

Als FIAT 2004 vor der Pleite stand, sagte damals Montezemolo, wenn FIAT pleite gehe, würde er überlegen, dass Ferrari Alfa übernehme ;)

Tanti saluti

Bernardo
lucca

Unread post by lucca »

fiorello schrieb:
>

> .
> Es ist einfach Irre, was die Leute für einen Hype
> aus VW machen, mein Nachbar hat mir jetzt
> vergangene Woche seinen " neuen " Eos vor die Tür
> gestellt, ganz ehrlich ich finde einfach nur
> Reizlos, null Linie, nichts, der hat wirklich gar
> nichts, für ihn war es die Verwirklichung eines
> Traums für mich ist es jetzt die tägliche
> Portion " Augenkrebs "

Hallo Fiore,
du kennst doch sicherlich das Märchen " Des Kaisers neue Kleider"!B)

Gruß
Ralph
>
>
>
mp

Unread post by mp »

@ciao fio - da sind wir jetzt hanz auseinander auch gut so sonst hätten wir nix zu diskutieren.
dein Zitat "Robinson ist ein Top.Designer, verantwortlich für Lybra und Thesis, leider haben die wenigsten verstanden"
genau umgekehrt R. hat die Lancisti und die Vorgängermodlle nicht verstanden......den man hat man leider zuviel Freiheit gegeben und wie man sieht kann das auch schlecht sein.....
mp

Unread post by mp »

Scirocco und 156 das kann man nicht vergleichen...musste jetzt gerade nachsehen wie der Aktuelle aussieht -- und das ist doch eher was zum lutschen....wer kauft sowas??
fiorello

mp schrieb:
> @ciao fio - da sind wir jetzt hanz auseinander
> auch gut so sonst hätten wir nix zu diskutieren.
> dein Zitat "Robinson ist ein Top.Designer,
> verantwortlich für Lybra und Thesis, leider haben
> die wenigsten verstanden"
> genau umgekehrt R. hat die Lancisti und die
> Vorgängermodlle nicht verstanden......den man hat
> man leider zuviel Freiheit gegeben und wie man
> sieht kann das auch schlecht sein.....

Ciao Micha,

ich sehe das anders, Lancia hat schon immer optisch sehr ausgefallene Fahrzeuge gebaut, das ist eigentlich das Markenzeichen von Lancia, gepaart mit technischen Innovationen und genau das waren Lybra und Thesis ;)

Oder wie erklärt man sich sonst in der Geschichte so ausgefallene Fahrzeuge wie einen Flaminia, Aurelia, Beta, Trevi, Gamma ( vor allen Dingen als Coupe ), das waren Fahrzeuge die sehr weit neben dem Mainstream jener Epochen lagen !!
Saluti
Fiore
Lancista per sempre

Lebensstil
Agilität
Noblesse´
Charmant
Innovativ
Außergewöhnlich

Post Reply

Return to “D01 Allgemeiner Gedankenaustausch über Lancia”