Alfa gibt Gas, bleibt da noch ein Platz für Lancia !?
-
Re: Alfa gibt Gas, bleibt da noch ein Platz für Lancia !?
Mich würde ja interessieren wie der Golf I im Originalentwurf von Giugiario ausgesehen hätte. Und ich finde auch, genau so wie der Isuzu Piazza hätte der Scirocco II aussehen müssen, dann hätte es mit den Verkaufszahlen auch wieder gestimmt.
Ich möchte nicht "den Deutschen" schlechten Geschmack unterstellen, aber allgemein kommt es ihnen vermutlich weit mehr auf den nüchternen Nutzwert an als auf originelle Designideen. Spaltmasse, niedrige Ladekanten, Raum für 1,95 Körpergrösse auf der Rückbank bei voll zurückgeschobenen Vordersitzen sind wichtigere Kriterien, und das Image richtet sich weniger nach tatsächlicher Ausstrahlung als nach dem was Auto Bild usw schreiben, oder was der Nachbar sagt.
Ja natürlich ist BMW nach dem Weggang von Bangle besser geworden, dafür werden Mercedes seltsamerweise seit dem Zeitpunkt immer hässlicher, so als sei er einfach zu Daimler gewechselt. Weiss schon dass es nicht so ist, aber ich frag mich wirklich was die in Stuttgart so denken. Die ersten CLK und SLK werden sicher Klassiker, die neuen wohl kaum.
Ich möchte nicht "den Deutschen" schlechten Geschmack unterstellen, aber allgemein kommt es ihnen vermutlich weit mehr auf den nüchternen Nutzwert an als auf originelle Designideen. Spaltmasse, niedrige Ladekanten, Raum für 1,95 Körpergrösse auf der Rückbank bei voll zurückgeschobenen Vordersitzen sind wichtigere Kriterien, und das Image richtet sich weniger nach tatsächlicher Ausstrahlung als nach dem was Auto Bild usw schreiben, oder was der Nachbar sagt.
Ja natürlich ist BMW nach dem Weggang von Bangle besser geworden, dafür werden Mercedes seltsamerweise seit dem Zeitpunkt immer hässlicher, so als sei er einfach zu Daimler gewechselt. Weiss schon dass es nicht so ist, aber ich frag mich wirklich was die in Stuttgart so denken. Die ersten CLK und SLK werden sicher Klassiker, die neuen wohl kaum.
Robert
...aber ist schon klar, dass Bangle wieder bei FIAT ist!? :S
Gruß, DirkR
Gruß, DirkR
Highway Star schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich finde de Silva ist einer der besten Designer
> heute, aber es ist die Frage was er bei VW machen
> darf, so was wie ein Alfa 156 würde den meisten
> Deutschen vermutlich nicht so recht gefallen,
> wäre nicht bieder genug. Immerhin hat er den
> aktuellen Polo ganz gut hinbekommen, viel
> spannender als der Golf!
>
> Er sagt der Audi A5 sei das schönste Auto das er
> je entworfen habe. Naja das kann ich nicht
> nachvollziehen, der 156 war immer noch um einiges
> origineller!
>
> VW hatte auch früher fähige Designer, aber die
> mussten wohl auch tun was Piech wollte. Man sollte
> sich mal anschauen was jetzt bei Kia alles
> rauskommt, der Designer war doch vorher bei VW,
> mir fällt der Name nicht ein. Die bringen jetzt
> eine klare Linie und Markenidentität rein,
> erstaunlich! Natürlich keine Meilensteine des
> Designs, aber doch schon besser als so manches von
> ABM...
der 156 erscheint deswegen origineller weil er zum damaligen zeitpunkt einfach seiner zeit voraus war - ein kühlergrill der so weit nach unten gezogen ist war zur damaligen zeit ja quasi unvorstellbar, und dass dafür die kennzeichnen aus der mitte weichen mussten sogar schon revolutionär.
was DeSilva bei VW machen darf? ein 156er würde den deutschen nicht gefallen?
vergleiche mal die front des aktuellen SCIROCCO mit der des 156 - da fehlt nur das ALFA-herz. Verantwortlich: DeSilva (der rest des SCIROCCO wurde ja noch von Murat Günak gezeichnet)
sieh dir die scheinwerfer der neuen VW-modelle an, die haben alle auf der unterseite diesen knick wo sich der scheinwerfer zum grill hin verschmälert - wie beim 156er - verantwortlich: DeSilva.
der aktuelle POLO gefällt dir gut? - das ist der erste VW der vollständig unter DeSilva entstanden ist!
> Ich finde de Silva ist einer der besten Designer
> heute, aber es ist die Frage was er bei VW machen
> darf, so was wie ein Alfa 156 würde den meisten
> Deutschen vermutlich nicht so recht gefallen,
> wäre nicht bieder genug. Immerhin hat er den
> aktuellen Polo ganz gut hinbekommen, viel
> spannender als der Golf!
>
> Er sagt der Audi A5 sei das schönste Auto das er
> je entworfen habe. Naja das kann ich nicht
> nachvollziehen, der 156 war immer noch um einiges
> origineller!
>
> VW hatte auch früher fähige Designer, aber die
> mussten wohl auch tun was Piech wollte. Man sollte
> sich mal anschauen was jetzt bei Kia alles
> rauskommt, der Designer war doch vorher bei VW,
> mir fällt der Name nicht ein. Die bringen jetzt
> eine klare Linie und Markenidentität rein,
> erstaunlich! Natürlich keine Meilensteine des
> Designs, aber doch schon besser als so manches von
> ABM...
der 156 erscheint deswegen origineller weil er zum damaligen zeitpunkt einfach seiner zeit voraus war - ein kühlergrill der so weit nach unten gezogen ist war zur damaligen zeit ja quasi unvorstellbar, und dass dafür die kennzeichnen aus der mitte weichen mussten sogar schon revolutionär.
was DeSilva bei VW machen darf? ein 156er würde den deutschen nicht gefallen?
vergleiche mal die front des aktuellen SCIROCCO mit der des 156 - da fehlt nur das ALFA-herz. Verantwortlich: DeSilva (der rest des SCIROCCO wurde ja noch von Murat Günak gezeichnet)
sieh dir die scheinwerfer der neuen VW-modelle an, die haben alle auf der unterseite diesen knick wo sich der scheinwerfer zum grill hin verschmälert - wie beim 156er - verantwortlich: DeSilva.
der aktuelle POLO gefällt dir gut? - das ist der erste VW der vollständig unter DeSilva entstanden ist!
MfG,
martin
martin
mp schrieb:
> so ist es, jeder Designer bekommt seine Vorgaben
> und langweilig und konservativ die VW- CHefs nun
> mal ist darf er beim Golf kaum was verändern --
> warum sollten sie auch , verkauft sich eh blind.
> Da Silva, war glaube ich nur für den IVer oder V
> zuständig....eh wurscht eh alles gleich fad.
> Bei Audi hat er den 5er, den R8 und den letzten TT
> gemacht ---- da hatte er sicher freie Hand....und
> sind schöne erfolgreiche Autos.
DeSilva war für den GOLF-6 verantwortlich, doch da es sich beim 6er ja um ein facelift handelt war der spielraum logischerweise klein, doch gegen den 5er eine deutliche steigerung.
das die nachfolger der GOLFs immer nur evolutionär statt revolutionär sind ist klar: der GOLF verkauft sich zu gut, warum so ein risiko eingehen und den GOLF völlig anders machen, wenn sein konzept von beginn an so erfolgreich war dass es seinesgleichen sucht? im übrigen wirkt es sich gut beim wiederverkauf aus, denn wenn der neue rauskommt sieht der alte trotzdem nicht gleich alt dagegen aus!
> so ist es, jeder Designer bekommt seine Vorgaben
> und langweilig und konservativ die VW- CHefs nun
> mal ist darf er beim Golf kaum was verändern --
> warum sollten sie auch , verkauft sich eh blind.
> Da Silva, war glaube ich nur für den IVer oder V
> zuständig....eh wurscht eh alles gleich fad.
> Bei Audi hat er den 5er, den R8 und den letzten TT
> gemacht ---- da hatte er sicher freie Hand....und
> sind schöne erfolgreiche Autos.
DeSilva war für den GOLF-6 verantwortlich, doch da es sich beim 6er ja um ein facelift handelt war der spielraum logischerweise klein, doch gegen den 5er eine deutliche steigerung.
das die nachfolger der GOLFs immer nur evolutionär statt revolutionär sind ist klar: der GOLF verkauft sich zu gut, warum so ein risiko eingehen und den GOLF völlig anders machen, wenn sein konzept von beginn an so erfolgreich war dass es seinesgleichen sucht? im übrigen wirkt es sich gut beim wiederverkauf aus, denn wenn der neue rauskommt sieht der alte trotzdem nicht gleich alt dagegen aus!
MfG,
martin
martin
Fakt ist, gebt dem Golf 'nen anderen Namen und Piech kann sich erschiessen. Die Absatzzahlen würden min. 30% in den Keller fallen, und das ist nicht wenig, wenn man bedenkt wieviel man bei VW schon verloren hat mit den neueren Versionen.
Soll eigentlich ein Lob für VW sein, denn die Italiener haben diese Konstanz leider nie gerafft.
Dean
Soll eigentlich ein Lob für VW sein, denn die Italiener haben diese Konstanz leider nie gerafft.
Dean
hier der nächste Designfetzen Quattro Concept, jetzt heben sie wieder die glorreiche Rallyzeit hervor und werden auch damit erfolgreich sein.http://www.autobild.de/artikel/audi-qua ... 99192.html
wer die besseren Rallymeister waren wissen wir -- für solchen Mut hat Lancia kein Geld......für ein 4..Sitzer Ferrari schon..
Wünschte mir Francois würde sich endlich verabschieden -- der hat sich noch nie bei seinem Chef durchgesetzt.
wer die besseren Rallymeister waren wissen wir -- für solchen Mut hat Lancia kein Geld......für ein 4..Sitzer Ferrari schon..
Wünschte mir Francois würde sich endlich verabschieden -- der hat sich noch nie bei seinem Chef durchgesetzt.
Lustig fand ich auch den Bericht in autoblog vor einigen Wochen, wo man die Zukunft des RS4 bekannt gab, und man mit "eigenen Erfindungen" eines kommenden volumetrischen Kompressors, herumschmiss.
Ich sag's Dir ganz ehrlich, ich kann's nicht mehr hören, ohne die VW-Gruppe würde sich die Welt wohl nicht mehr drehen.
Hatte vor einer Woche den Arbeitskollegen im Aussendienst mit mir dabei, nach etwa 1 Stunde Fahrt, fragte er ganz ruhig: "Gibt's eigentlich auch was anderes als Passat und A4/A6?"
Dean
Ich sag's Dir ganz ehrlich, ich kann's nicht mehr hören, ohne die VW-Gruppe würde sich die Welt wohl nicht mehr drehen.
Hatte vor einer Woche den Arbeitskollegen im Aussendienst mit mir dabei, nach etwa 1 Stunde Fahrt, fragte er ganz ruhig: "Gibt's eigentlich auch was anderes als Passat und A4/A6?"
Dean
stimmt, ein name macht auch viel aus. namensänderungen sollte man wirklich nur in erwägung ziehen wenn der nachfolger das image des vorgängers bereinigen soll.
bei VW hat man es z.b. getan weil man beim JETTA vom "mann mit hut"-image wegkommen wollte, es folgte der VENTO. er verkaufte sich zwar gut, doch am image hats nichts gebracht da er trotzdem ein golf mit rucksack war, da halfen auch die anderen scheinwerfer nichts. man versuchte es nochmals und so kam der BORA. optisch schon deutlicher vom GOLF weggerückt, die einzigen karosserieteile die da noch zusammenpassten waren die vorderen türen. doch die verkaufszahlen sanken. was diesmal aber weder am schlechten image des vorgängers lag, und auch vom design kam er gut an, sondern weil sich die europäer keine stufenheckautos mehr kaufen wollten. wem ein GOLF zu klein war griff gleich GOLF KOMBI.
das resultat: man wollte die stufenheck-ableger des GOLF in europa abschaffen.
jedoch in den USA war gerade die stufenheckversion des GOLF immer die beliebteste modellreihe von VW (deswegen wurde dort auch nie der name JETTA beiseitegelegt) - also musste man ja sowieso wieder einen nachfolger bauen. und so wurde der nachfolger (mittlerweile generation 5) einfach nur noch in MEXIKO gebaut, die paar teile die für europa anders sind fallen bei der produktion kaum ins gewicht und so hat man ihn halt doch wieder in europa auch mit angeboten - unter dem altbewährten namen, weil jetzt wars egal ob er sich in europa gut verkauft, machen musste man ihn ja soweiso.
die einzige längere konstante bei FIAT ist der PUNTO (ja ok, und der DUCATI - aber von baumaschinen will ich nicht reden) - und interessant: der PUNTO war jedes mal wieder der bestverkaufte FIAT. und nicht zu vergessen: bei ihm gab es auch nie so grosse designsprünge wie bei den anderen FIATs.
bei VW hat man es z.b. getan weil man beim JETTA vom "mann mit hut"-image wegkommen wollte, es folgte der VENTO. er verkaufte sich zwar gut, doch am image hats nichts gebracht da er trotzdem ein golf mit rucksack war, da halfen auch die anderen scheinwerfer nichts. man versuchte es nochmals und so kam der BORA. optisch schon deutlicher vom GOLF weggerückt, die einzigen karosserieteile die da noch zusammenpassten waren die vorderen türen. doch die verkaufszahlen sanken. was diesmal aber weder am schlechten image des vorgängers lag, und auch vom design kam er gut an, sondern weil sich die europäer keine stufenheckautos mehr kaufen wollten. wem ein GOLF zu klein war griff gleich GOLF KOMBI.
das resultat: man wollte die stufenheck-ableger des GOLF in europa abschaffen.
jedoch in den USA war gerade die stufenheckversion des GOLF immer die beliebteste modellreihe von VW (deswegen wurde dort auch nie der name JETTA beiseitegelegt) - also musste man ja sowieso wieder einen nachfolger bauen. und so wurde der nachfolger (mittlerweile generation 5) einfach nur noch in MEXIKO gebaut, die paar teile die für europa anders sind fallen bei der produktion kaum ins gewicht und so hat man ihn halt doch wieder in europa auch mit angeboten - unter dem altbewährten namen, weil jetzt wars egal ob er sich in europa gut verkauft, machen musste man ihn ja soweiso.
die einzige längere konstante bei FIAT ist der PUNTO (ja ok, und der DUCATI - aber von baumaschinen will ich nicht reden) - und interessant: der PUNTO war jedes mal wieder der bestverkaufte FIAT. und nicht zu vergessen: bei ihm gab es auch nie so grosse designsprünge wie bei den anderen FIATs.
MfG,
martin
martin
Hallooo denn! Verunglimpfe meinen "Hypi" nicht als "Baumaschine"! Oder hast Du beim Tipsen danegengegroffen?
mp schrieb:
> hier der nächste Designfetzen Quattro Concept,
> jetzt heben sie wieder die glorreiche Rallyzeit
> hervor und werden auch damit erfolgreich
> sein.http://www.autobild.de/artikel/audi-quattro-c
> oncept-fahrbericht-1299192.html
> wer die besseren Rallymeister waren wissen wir --
> für solchen Mut hat Lancia kein Geld......für
> ein 4..Sitzer Ferrari schon..
> Wünschte mir Francois würde sich endlich
> verabschieden -- der hat sich noch nie bei seinem
> Chef durchgesetzt.
mit dem QUATTRO CONCEPT kann ich auch nix anfangen - zumindest nicht wenns um AUDI geht!
der hat mit dem URQUATTRO nicht viel gemeinsam, wenn man sich die gesamte linienführung, die seitenlinie und das heck ansieht dann wär der wagen als neuer VW CORRADO weitaus glaubwürdiger!!!
> hier der nächste Designfetzen Quattro Concept,
> jetzt heben sie wieder die glorreiche Rallyzeit
> hervor und werden auch damit erfolgreich
> sein.http://www.autobild.de/artikel/audi-quattro-c
> oncept-fahrbericht-1299192.html
> wer die besseren Rallymeister waren wissen wir --
> für solchen Mut hat Lancia kein Geld......für
> ein 4..Sitzer Ferrari schon..
> Wünschte mir Francois würde sich endlich
> verabschieden -- der hat sich noch nie bei seinem
> Chef durchgesetzt.
mit dem QUATTRO CONCEPT kann ich auch nix anfangen - zumindest nicht wenns um AUDI geht!
der hat mit dem URQUATTRO nicht viel gemeinsam, wenn man sich die gesamte linienführung, die seitenlinie und das heck ansieht dann wär der wagen als neuer VW CORRADO weitaus glaubwürdiger!!!
MfG,
martin
martin