Remus DPF für 2.4 Jtd 20V

Aerox

Remus DPF für 2.4 Jtd 20V

Unread post by Aerox »

Hallo Zusammen,

bin durch zufall über euer forum gestolpert und hätte auch schonmal gleich eine frage zu dem Dpf von Remus.

Kennt diesen Filter jemand von euch? bzw hat ihn jemand verbaut?

besten dank im voraus

lg
Bob

Re: Remus DPF für 2.4 Jtd 20V

Unread post by Bob »

Hallo Aerox
jetzt hast Du aber was einmliges gefunden, denn bis jetzt war der Wissenstand, dass es fuer den 175 Mjet Diesel keinen DPF gibt. War uebrigens auch die Aussage von Remus, als ich dort vor 2 jahren angerufen hatte. Damals gab es auch keine Plaene dafuer. Wunderlich, dass sie den Filter nicht im Lieferprogramm fuer D haben sondern nur fuer Oesterreich (s Remus website).. Es stellt sich also erstmal die Frage, was es damit auf sich hat. Wenn man damit in D eine entsprechende Einstufung fuer die gruene Plakette bekommt, wuerde das fuer viele Besitzer eine neue Situation darstellen, ebenso fuer den Gebrauchtwagenmarkt und Interessenten. Vielleicht nimmt ja jemand aus dem Forum, der sich dafuer interessiert Kontakt auf und berichtet hier.
Viele Gruesse
Bob
*****************************************************************************************************

http://www.thesis-treffen.de
Aerox

Unread post by Aerox »

Hallo Bob,

hab jetzt noch ein wenig gegoogelt und bin auch auf die schweizer seite von remus (http://www.remus.ch/globalContent/remus ... filter.pdf) hier ist er auch angeführt für die 129 kw version. Einzig was mich an dieser liste ein wenig verwirrt ist, dass er für den Schalter sein soll ( S ) und frag mich gerade ob das wohl einen unterschied macht ( ok vom ausstoss her mit sicherheit, aber verhältnis 175PS A zu S wird wohl 8 zu 2 sein).

Werd in den nächsten tagen versuchen ein wenig mehr heraus zu finden.

lg

PS: http://www.blacklandy.de/blboard/forum/ ... hp?t=11002 der beitrag von Gienien ist recht interessant
Bob

Unread post by Bob »

Wirklich interessant, was die da im Landy Forum zu diesem Thema schreiben. In der Tat gehte s ja um zwei Themen, a) welche Plakette bekommt man und b) gibt es eine neue Euro Einstufung und damit eine günstigere Steuer. Nachdem die Förderung mW ausgelaufen ist, dreht sich so alles um diese beiden Fragen. Persönlich kann ich mir vorstellen, dass den Fahrern, neben dem Umweltgewissen natürlich die legal erworbene grüne Plakette schlussendlich dann wichtiger ist als ein paar Euro pro Jahr in der Steuer.
Wäre toll, wenn Du dranbleibst und uns in diesen zwei Fragen auf dem laufenden halten kannst. Sollte es zu einem der Punkte psoitives zu vermelden geben und auch der Weg aufgezeigt werden, wie das administrativ geht, setzen wir die Sache natürlich auch sofort auf die Tip Seite von thesis-treffen.de.
Beste Grüße
Bob
*****************************************************************************************************

http://www.thesis-treffen.de
itaka

Unread post by itaka »

Wow, das würd mich auch sehr Interessieren... werde auch mal in der Werkstatt anfragen, mal schauen was die sagen. Ich mache dort die Rechner und die HP etc, daher ordern die auch schon mal nach Wunsch,

Ich halte euch auf dem laufenden, was die mir erzählen.

grüße
Loreno
Aerox

Unread post by Aerox »

ja ich werd mich auch schlau machen.

ahja vielleicht passt das hier nicht ganz herein. aber vl sollte ich dazu sagen, dass ich meinen thesis erst ende der woche bekomme. weiß von euch zufällig jemand wie das mit dem "lernmodus" der automatik geht? lernt die jedesmal aufs neue oder merkt die sich das i-wann mal :D ??

lg
fischluzy

Unread post by fischluzy »

Moin moin Aerox
Meines Wissens nach studiert die Automatik dein Fahrverhalten ständig und korregiert dann immer wieder in kleinen Schritteen wenn es abweichungen von der üblichen Fahrweise registriert.

Grüße Ole
Aerox

Unread post by Aerox »

Danke fur deine Antwort. Aber echt toll hier euer Forum. Wenn man so auf die Strasse blickt wurde man garnicht meinen, dass es soviel thesisianer gibt :-(
starbiker

Unread post by starbiker »

Du wirst Mühe haben, überhaupt mal einen auf der Strasse zu erwischen. Ich fahre wirklich viel (>30TKM/Jahr) und mir ist die letzten Monate keiner begegnet..... Wenn, dann ist das i.d.R. immer ein "Freudenfest", begleitet mit Aufblenden und Winken.... ;-)

Gruss....Starbiker
Gruss.....Starbiker
starbiker

Unread post by starbiker »

Also, rein gefühlsmäßig schaltet die Automatik immer gleich, ausser man bremst viel beim bergabfahren, dann wird ein niedriger Gang eingelegt, oder man bremst stark, dann wird auch zügig runtergeschaltet, um die Bremswirkung zu erhöhen.
Wenn man flotter unterwegs ist, scheint es einen "versteckten" Sportmodus zu geben, der dann aktiviert wird (höhere Drehzahlen in den einzelnen Fahrstufen). Kann mir aber nicht vorstellen, dass da ein ausgefeilte Logik dahintersteckt, die ein auf den Fahrer individuell abgestimmtes Programm abspeichert.

Gruss.....Starbiker
Gruss.....Starbiker
Post Reply

Return to “D30 Thesis”