e10 Kraftstoff

delta3

e10 Kraftstoff

Unread post by delta3 »

Hallo Zusammen,
hat jemand schon mal von Lancia eine definitive Zusage, dass der e10 Kraftstoff unseren Motoren nicht schadet?
Grüße aus dem Schwabenland

Frank
BadenXD

Re: e10 Kraftstoff

Unread post by BadenXD »

Laut dem DAT Verband in dem ja auch Fiat/Lancia/Alfa Romeo Mitglied sind ist es anscheinend kein Problem.

Sehe das ganze relativ entspannt, bereits heute sind ja bis zu 5% Bioanteil (Alkohol) im Sprit.
In Ländern wie Brasilien werden viele Motoren ohne allzu viel technische Änderung mit 100% Alkohol betrieben,
sie laufen über Jahrzehnte (bin in einem 12 Jahre alten VW Gol gefahren).

Was mich viel mehr aufregt ist der ganze Schwachsinn mit dem "Bio" getue,
bei uns wird fast nur noch Mais angebaut der dann monatelang auf den Feldern herumsteht, um letztendlich zu
dem begehrten und stattlich geförderten Biosprit verarbeitet zu werden.
In den Schwellenländern Brasilien, Afrika... werden ganze Landstriche abgerodet um Mais bzw. Zuckerrohr für den
Export in die EU anzubauen.
Dieser "Biomüll" kommt dann in Schwerölverbrennenden Ozeanschiffen zu uns um hier beigemischt zu werden.
Landschaften veröden/Menschen verhungern und wir mischen Lebensmittel zum verbrennen in den Sprit.

Aktuell haben wir die höchsten Spritpreise obwohl das Fass Rohöl 30% billiger geworden ist als noch in der "Krise2008",
tanken bei den blauen Tankstellen des Ara. Konzernes (gehört 100% zum Golf Ölverschmutzungskonzern der Britischen Insel)
PS:die betroffenen Amis zahlen umgerechnet 0.59 Cent pro Liter Öl...
und die Riesentrucks sind dort wieder die meistverkauften Autos
was für eine Welt.

hier findest du die Freigabe des E10 Sprits:
http://www.dat.de/e10liste/e10vertraeglichkeit.pdf
witzigerweise wird darin bei Rückfragen auf Lancia verwiesen (und die schicken dir wahrscheinlich die DAT Liste)
Keiner übernimmt Verantwortung wie in der EU so üblich
Mit Freundlichen Grüßen
Wolfgang

seit 27.01.11 Delta 1,4 T-Jet Besitzer
Norbert

Unread post by Norbert »

Hallo BadenXD,

deinen demaskierenden Ausführungen zum derzeit wieder einmal grassierenden Öko-Schwindel kann man eigentlich nichts hinzufügen.

Ich überlege ernsthaft, mit meinem 150 PS -Delta entweder auf Gasbetrieb oder auf Superplus umzusteigen, zumal nach den Erfahrungen, die Dean mitgeteilt hat, der Verbrauch an Superplus gegenüber der Betankung mit dem bisherigen Super95 (vermutlich dank der Klopfsensoren und der automatischen Verlegung des Zündzeitpunkts in Richtung "früher") meßbar sinkt.

E10 werde ich trotz seines in Aussicht gestellten relativen Preisvorteils, den interessegeleitete Teile der Wirtschaftspresse verlautbaren, wohl nur im Notfall tanken.

LG

Norbert
BadenXD

Unread post by BadenXD »

Hallo Frank

Auf Superplus brauchen wir frühestens 2014 umsteigen,
bis Ende 2013 (evtl noch länger) wird das "normale" Super weiterhin angeboten.

Aktuell werden zumindest bei uns im badischen die "Normal" Zapfstellen umgebaut (neu beklebt)
um den E10 Sprit hier anzubieten.
Einen Unterschied zwischen Normal und Super gibt es bei vielen Raffinierien eh nicht mehr.
Der "Normal" Sprit ist ja Preisgleich mit dem Super, und jeder Normalbenzinmotor läuft problemlos mit Super.

Die einzigen bei denen der niederoktanige "Normalsprit" noch Sinn macht sind die Länder mit veralteten
Motorentechnicken wie Russland/China und unsere Freunde in der USA.
In diesen Ländern werden nach wie vor noch Motoren mit niedriger Verdichtung gebaut (siehe Chrysler ;) )

An wen wendest Du dich wegen dem Gasumbau?
bekomme meinen kleinen 1,4 T-Jet zwar erst nächste Woche, möchte aber auch sehr gerne auf Gas umbauen.
Mit Freundlichen Grüßen
Wolfgang

delta3

Unread post by delta3 »

Hallo Norbert,
wie recht Du hast ..., wir werden alle verarscht :X ... Durch dieses abroden usw. wird mehr CO2 produziert als eingespart wird - es wurde nur wieder ein weiterer Grund erfunden um den Normalbürger das Geld aus der Tasche zu ziehen ... abgesehen davon glaube ich nicht, dass der Mensch für das Klima verantwortlich ist ...; und davon abgesehen gibt es Belege darüber, dass sich die Erde gar nicht erwärmt ...
Es gibt mehr Wissenschaftler, die dies bezeugen ..., diese Veröffentlichungen, werden jedoch unterdrückt, da sie der Politik und den verschiedenen Interessensgruppen entgegen läuft. Nur mal am Rande ein interessantes Datum: 1970 Eisbärenbestand 5.000 und 2010 25.000 ... uns wird doch immer vorgeweint, dass die Eisbären aussterben (Eisbär auf der Eisscholle) und wir bösen Menschen dafür verantwortlich sind ... Angstmache um uns abzuzocken ...
Grüße aus dem Schwabenland

Frank
Norbert

Unread post by Norbert »

Hallo BadenXD,

recht preiswerte und routiniert ausgeführte Gasumbauten vom Punto bis zum Thesis bietet der für meinen Wohnort zustündige Fiat/Alfa/Lancia-Vertragshändler an.

Allerdings habe ich mich noch nicht danach erkundigt, ob sich die TJet - Motoren mit von Bosch stammenden Turbo -Technoölogie für eine solche Umrüstung überhaupt eignen. Benzin-Saugmotoren sind insofern prinzipiell unproblematisch.

Zunächst sollten wir, die wir einen 1.4 TJet fahren, die Entwicklung der Preisspannen zwischen den ab März auf dem deutschen Markt verfügbaren Benzinsorten erst einmal abwarten; ich befürchte allerdings, daß Superplus aus rein kaufmännischem Kalkül heraus die "mit Abstand" teuerste Sorte bleiben wird, und das beileibe nicht nur an Shell- Stationen.

Dennoch: Viva Lancia

Norbert
mikele

Unread post by mikele »

hallo norbert

warum holst du dir nicht einen lpg delta aus italien. das wäre doch die einfachste version.

war so eine idee. lanzwil könnte dir bestimmt weiterhelfen.

just
mikele
tomsab0

Unread post by tomsab0 »

Ein Erdgas Umbau wäre aber für uns Österreicher aufgrund des dichteren Tankstellennetzes besser als LPG...?
BadenXD

Unread post by BadenXD »

tomsab0 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ein Erdgas Umbau wäre aber für uns Österreicher
> aufgrund des dichteren Tankstellennetzes besser
> als LPG...?

Hallo tomsab0

Ein Erdgasumbau erfordert viel mehr technischen Aufwand an der Motorsteuerung und der Gasversorgung,
LPG Gasumbauten können relativ einfach ausgeführt werden, da das Gas flüssig in einfachen Gastanks (oft ein billiger Blechtank in der Ersatzradmulde) gelagert wird.
Die "Gasversorgung" des Motors kann ohne großen Aufwand der Einspritzung zugeführt werden, z.T. ist nur ein Ventil notwendig.

Der nachträgliche Erdgasumbau erfordert aufgrund des unter "Hochdruck" gespeicherten Gases spezielle Druckfeste Tanks,
um eine erträgliche Reichweite zu erreichen müssen mehrere Tanks eingebaut werden, Sicherheitshalber ausserhalb des Fahrzeuginnenraumes.
Die Motorsteuerung benötigt ein neues Steuergerät um die zwingende Kombination "Starten" mit Sprit und dann auf Erdgas umzustellen.
Es gibt aktuell keine seriösen Umrüster von "Spritis" auf Erdgasbetrieb, okay im benachbarten Osteuropäischen Raum bieten sie schon Umbauten an, kann mir aber nicht vorstellen das das sicher ist bzw. auf Dauer funktioniert.
Tankt mal ein Erdgasfahrzeug, es knackt und zischt zum erschrecken...
Habe gerade bei uns (Mercedes B-Klasse) die verschiedenen "Anpassungen" von einem normalen 200er Benziner auf Erdgasverwendung mitgemacht.
Wie gesagt im Moment werden Erdgasfahrzeuge nur bei Neufahrzeugen angeboten (ist bei allen gleich, VW,Ford,...).
Mit Freundlichen Grüßen
Wolfgang

bigfoot

Umrüsten auf Gas - Werksgarantie erlischt leider

Unread post by bigfoot »

Leider muss ich zu eurer Enttäuschung aber einwenden, dass mit der Umrüstung auf LPG leider die FIAT/LANCIA-Werksgarantie erlischt. Die Garatien der Gas-Umrüster sind leider das Papier nicht wert, auf dem sie stehen. Wäre der Fall anders, würde ich schon längst mit Gas fahren. So muss ich warten, bis die Garantiezeit abgelaufen ist...

Die Italiener haben da mehr Glück mit der werksseitigen Lösung. Ich wollte schon fast einen importieren, aber die Preise waren in Italien zu hoch :?

Gruß
Thomas

PS: CNG ist heute keine Alternative mehr zu LPG. Das war mal...
.
Delta 1.4TJet, Sportpaket
Post Reply

Return to “D20 Delta 3. Serie (2008)”