Alfa gibt Gas, bleibt da noch ein Platz für Lancia !?
Alfa gibt Gas, bleibt da noch ein Platz für Lancia !?
Ciao amici,
ich habe heute in der aktuellen Ausgabe der Auto Zeitung einen mehrseitigen Bericht über ein Alfa vs. BMW gelesen, 110.000 verkaufte Einheiten vs. 1,4 Millionen ::o eigentlich sollte angesichts der Marktposition kein Vergleich möglich sein.
Die Pläne von Alfa Romeo, respektive Signore M.sehen schon einiges vor, von derzeit Weltweit 110.000 verkauften Exemplaren, sollen es künftig 360.000 nur in Europa werden. Anbei mal eine Übersicht zu den Plänen Alfa Romeo zu platzieren:
2013 MiTo als Fünftürer
2012 Giulia auf Giulietta Plattform als Berlina und ST ( Kombi )
2013 Alfa Spider
2012 SUV kleiner Soft-Offroader
2014 SUV in groß
in Schwebe:
2013 MiTo als Cabriolet
2015 Alfa 169 ( 166 Nachfolger ) evtl auf der verkürzten Plattform des Maserati Quattroporte
Hört sich nach einem Rundumschlag an, bleibt die Frage wieviel Platz bleibt dabei noch für Lancia !?
ich habe heute in der aktuellen Ausgabe der Auto Zeitung einen mehrseitigen Bericht über ein Alfa vs. BMW gelesen, 110.000 verkaufte Einheiten vs. 1,4 Millionen ::o eigentlich sollte angesichts der Marktposition kein Vergleich möglich sein.
Die Pläne von Alfa Romeo, respektive Signore M.sehen schon einiges vor, von derzeit Weltweit 110.000 verkauften Exemplaren, sollen es künftig 360.000 nur in Europa werden. Anbei mal eine Übersicht zu den Plänen Alfa Romeo zu platzieren:
2013 MiTo als Fünftürer
2012 Giulia auf Giulietta Plattform als Berlina und ST ( Kombi )
2013 Alfa Spider
2012 SUV kleiner Soft-Offroader
2014 SUV in groß
in Schwebe:
2013 MiTo als Cabriolet
2015 Alfa 169 ( 166 Nachfolger ) evtl auf der verkürzten Plattform des Maserati Quattroporte
Hört sich nach einem Rundumschlag an, bleibt die Frage wieviel Platz bleibt dabei noch für Lancia !?
Saluti
Fiore
Lancista per sempre
Lebensstil
Agilität
Noblesse´
Charmant
Innovativ
Außergewöhnlich
Delta 1,3, Prisma 1,6iE, Thema 2.Serie 16V, Dedra 1,6 i.E, Dedra 2,0 i.E, Kappa 2,4 LX Berlina, Kappa Coupe 2,4 2.Serie, Thesis 3,0 V6 Emblema, Ypsilon 1,2 LS, Ypsilon 1,4 LX, Musa 1,4 Oro, Lybra 1,8 LX SW. l Kappa Coupe 2,0 20V T, Ypsilon Cosmopolitan, New Ypsilon 1,2 Oro, Delta 3 1,4 T-Jet Oro..........
meine anderen Italiener...Alfasud 1,3, Maserati Biturbo, Fiat 131 Mirafiori Sport Walter Röhrl Edition 2000TC, Alfa Sei 2,5 V6 1.Serie, Fiat Bravo
Fiore
Lancista per sempre
Lebensstil
Agilität
Noblesse´
Charmant
Innovativ
Außergewöhnlich
Delta 1,3, Prisma 1,6iE, Thema 2.Serie 16V, Dedra 1,6 i.E, Dedra 2,0 i.E, Kappa 2,4 LX Berlina, Kappa Coupe 2,4 2.Serie, Thesis 3,0 V6 Emblema, Ypsilon 1,2 LS, Ypsilon 1,4 LX, Musa 1,4 Oro, Lybra 1,8 LX SW. l Kappa Coupe 2,0 20V T, Ypsilon Cosmopolitan, New Ypsilon 1,2 Oro, Delta 3 1,4 T-Jet Oro..........
meine anderen Italiener...Alfasud 1,3, Maserati Biturbo, Fiat 131 Mirafiori Sport Walter Röhrl Edition 2000TC, Alfa Sei 2,5 V6 1.Serie, Fiat Bravo
Re: Alfa gibt Gas, bleibt da noch ein Platz für Lancia !?
hab ich auch gelesen -
Für Lancia wird die Luft für eigenständige Modelle ziemlich dünn, wenn das alles für Alfa kommt.-- ein Rätsel warum die immer gepusht werden.
Für Lancia wird die Luft für eigenständige Modelle ziemlich dünn, wenn das alles für Alfa kommt.-- ein Rätsel warum die immer gepusht werden.
1. Absatz-Prognosen von Fiat kann man immer in die Tonne treten. Kantner plant für 2014 mit 41.500 verkauften Lancias nur in Deutschland. So viele wurde hier noch nie verkauft.
2. Woher kommen diese Informationen?
Ich wette, dass Alfa Romeo froh sein kann, wenn sie innerhalb der nächsten 5 Jahre weltweit über 250.000 Einheiten p.a. verkaufen können. Deren Image ist so schlecht, das Händlernetz zu klein und der Service mit ABM nicht konkurrenzfähig. Da habe ich vor Dacia, Kia oder Hyundai mehr Angst. Und ich bleibe dabei, das weder aus Lancia noch aus Alfa Romeo jemals erfolgreiche Automarken werden, so lange sie unter dem Dach von Fiat sind.
2. Woher kommen diese Informationen?
Ich wette, dass Alfa Romeo froh sein kann, wenn sie innerhalb der nächsten 5 Jahre weltweit über 250.000 Einheiten p.a. verkaufen können. Deren Image ist so schlecht, das Händlernetz zu klein und der Service mit ABM nicht konkurrenzfähig. Da habe ich vor Dacia, Kia oder Hyundai mehr Angst. Und ich bleibe dabei, das weder aus Lancia noch aus Alfa Romeo jemals erfolgreiche Automarken werden, so lange sie unter dem Dach von Fiat sind.
also erst mal ein berlina sollte doch eigentlich zu lancia gehören - z.b. als ableger des nächsten 200ers (flavia).
LANCIA kann mit den umgelabelten chrysler-modellen eine gute modellpalette anbieten:
Ypsilon
grande Ypsilon (5-türer)
Delta
Flavia
Flavia Cabrio (oder von mir aus Spider)
Thema
Phedra
für die SUVs ist ja JEEP zuständig was aber ebenfalls beim LANCIA-händler steht.
bei der nächsten genaration des Flavia könnte man dann auch gleich einen Kombi und ein Fliessheck (Berlina) machen. und vielleicht kommt ja doch noch n kleines coupe.
wäre doch schon mal eine ganz ansehnliche Produktpalette.
zum vergleich die ALFA Produktpalette:
MITO (3- und 5türer)
Giluietta
Giulia
Spider
169 (oder wie auch immer der dann heisst)
kleiner SUV
grosser SUV
in einigen segmenten überdecken sie sich, aber das sind die eher kleinen wo auch die grössten verkauszahlen zu erreichen sind.
grundsätzlich sollte aber dennoch für beide platz sein - ist alles eine frage dessen wie man die marken positioniert.
also ALFA als die betont sportliche marke
und LANCIA als die eleganten mit einem kleinen hauch extravaganz.
meiner meinung ist allein die positzionierung und die entsprechende werbung das ausschlaggebende damit die beiden marken sich nicht zu sehr kreuzen. stelle eine giulietta und einen delta nebeneinander und lass die leute rein von der erscheinung wählen - es würde keiner der beiden zu kurz kommen denn für beides gäbe es käufer.
wichtig wäre aber dass man bei fiat endlich auch wie im VW-konzern viel mehr auf die plattformstrategie und technische gleichteile setzt. man würde sich viel entwicklungsgeld und produktionskosten sparen wenn man für jede marke lediglich eine andere hülle und ein anderes interieur verwendet. damit wären für den konzern die absatzzahlen der einzelnen marken schon nicht mehr so wichtig, denn das teuerste ist ja sowieso die entwicklung der plattformen.
schau bei VW: da gibt es einen VW Polo, einen SEAT Ibiza, einen SKODA Fabia und einen AUDI A1. alle haben die selbe plattform, die gleichen motoren die gleiche technik. und obwohl das jeder weis (man macht ja auch kein geheimnis daraus) kaufen nicht alle automatisch das billigste der 4 modelle, denn für manche zählt das design, für andere das image. und den konzern wirds kaum jucken, denn das teuerste ist sowieso bei allen gleich. wenn man aus imagegründen halt lieber das doppelte für einen A1 zahlt als für einen Fabia dann freun sie sich bestimmt, aber wenn der A1 sich schlechter verkauft ists auch egal, denn man hat die platform ja nicht nur für diesen einen entwickelt.
LANCIA kann mit den umgelabelten chrysler-modellen eine gute modellpalette anbieten:
Ypsilon
grande Ypsilon (5-türer)
Delta
Flavia
Flavia Cabrio (oder von mir aus Spider)
Thema
Phedra
für die SUVs ist ja JEEP zuständig was aber ebenfalls beim LANCIA-händler steht.
bei der nächsten genaration des Flavia könnte man dann auch gleich einen Kombi und ein Fliessheck (Berlina) machen. und vielleicht kommt ja doch noch n kleines coupe.
wäre doch schon mal eine ganz ansehnliche Produktpalette.
zum vergleich die ALFA Produktpalette:
MITO (3- und 5türer)
Giluietta
Giulia
Spider
169 (oder wie auch immer der dann heisst)
kleiner SUV
grosser SUV
in einigen segmenten überdecken sie sich, aber das sind die eher kleinen wo auch die grössten verkauszahlen zu erreichen sind.
grundsätzlich sollte aber dennoch für beide platz sein - ist alles eine frage dessen wie man die marken positioniert.
also ALFA als die betont sportliche marke
und LANCIA als die eleganten mit einem kleinen hauch extravaganz.
meiner meinung ist allein die positzionierung und die entsprechende werbung das ausschlaggebende damit die beiden marken sich nicht zu sehr kreuzen. stelle eine giulietta und einen delta nebeneinander und lass die leute rein von der erscheinung wählen - es würde keiner der beiden zu kurz kommen denn für beides gäbe es käufer.
wichtig wäre aber dass man bei fiat endlich auch wie im VW-konzern viel mehr auf die plattformstrategie und technische gleichteile setzt. man würde sich viel entwicklungsgeld und produktionskosten sparen wenn man für jede marke lediglich eine andere hülle und ein anderes interieur verwendet. damit wären für den konzern die absatzzahlen der einzelnen marken schon nicht mehr so wichtig, denn das teuerste ist ja sowieso die entwicklung der plattformen.
schau bei VW: da gibt es einen VW Polo, einen SEAT Ibiza, einen SKODA Fabia und einen AUDI A1. alle haben die selbe plattform, die gleichen motoren die gleiche technik. und obwohl das jeder weis (man macht ja auch kein geheimnis daraus) kaufen nicht alle automatisch das billigste der 4 modelle, denn für manche zählt das design, für andere das image. und den konzern wirds kaum jucken, denn das teuerste ist sowieso bei allen gleich. wenn man aus imagegründen halt lieber das doppelte für einen A1 zahlt als für einen Fabia dann freun sie sich bestimmt, aber wenn der A1 sich schlechter verkauft ists auch egal, denn man hat die platform ja nicht nur für diesen einen entwickelt.
MfG,
martin
martin
-
Genau so ist es!
Folgendes ist auch ein riesen Problem:
Mein Bruder (Gott vergib es ihm:)) hat zur Abkackprämie einen Golf 6 gekauft!
Der zahlt inkl. Versicherung (natürlich aus VW Hand) 200 Euronen im Monat für den Wagen.
Das alles ohne Anzahlung!
Nur seinen uralten Golf hat er hergegeben.
Solche Angebote gab es bei Fiat oder Lancia nicht!
Da wäre die Monatsrate viel teurer geworden- ohne Versicherung!
Er hat den Golf6 genommen, weil er der Billigste war!
Fiat muß unbedingt bessere Konditionen machen!
Wie die das finanzieren sollen, weis ich allerdings auch nicht....
Folgendes ist auch ein riesen Problem:
Mein Bruder (Gott vergib es ihm:)) hat zur Abkackprämie einen Golf 6 gekauft!
Der zahlt inkl. Versicherung (natürlich aus VW Hand) 200 Euronen im Monat für den Wagen.
Das alles ohne Anzahlung!
Nur seinen uralten Golf hat er hergegeben.
Solche Angebote gab es bei Fiat oder Lancia nicht!
Da wäre die Monatsrate viel teurer geworden- ohne Versicherung!
Er hat den Golf6 genommen, weil er der Billigste war!
Fiat muß unbedingt bessere Konditionen machen!
Wie die das finanzieren sollen, weis ich allerdings auch nicht....
-
ummm; mein Kappa SW war; laut KFZ Brief, ein "Alfa Lancia".
Mein Lybra ? Weiss ich nicht mehr !
Im jeden fall, wir haben ein Lancia Kappa gefahren & kein Alfa Kappa.
Es war ein sehr schones Auto - von A bis Z; 9.9 von 10 Punkte sage Ich. Warum nicht 10 von 10 ?
Aha, Nobody is Perfect !
Mein Lybra ? Weiss ich nicht mehr !
Im jeden fall, wir haben ein Lancia Kappa gefahren & kein Alfa Kappa.
Es war ein sehr schones Auto - von A bis Z; 9.9 von 10 Punkte sage Ich. Warum nicht 10 von 10 ?
Aha, Nobody is Perfect !
Sorry aber deine Idee mit der Plattformstrategie ist ein alter Hut und auch keine Erfindung von VW.
Was glaubst du was ein Delta ist ??-- ein Fiat Bravo mit anderen Blechkleid und fast gleichen Armaturen.
Y und Musa sind auf der Plattform des alten Punto II. Fiat hat die gemeinsamen Plattformen schon lange vor VW gemacht.
siehe Fiat Tempr, Dedra, 155er
auf die alte Bravo Plattform stehen folgende Modelle:
Fiat Bravo, Fiat Brava, Fiat Marea, Fiat Marea Weekend, Fiat Marengo, Fiat Coupé, Alfa Romeo 145, Alfa Romeo 146, Lancia Lybra, Fiat Multipla, Fiat Stilo, Alfa Romeo 156, Alfa Romeo 147....wohl Rekordanzahl.
......also das braucht der Konzern nicht mehr kopieren das kennt er schon.
und der alte Hut mit Alfa sportlich Lancia elegant und Fiat für die Masse wird seit 15 Jahren mehr und weniger erfolglos (f. Alfa u. Lancia) umgesetzt --heutzutage muss ein Marke alles vereinen - sportlich und elegant.
Mann muss sich heute schon mehr als die o. g. Attribute einfallen lassen.
Ich würde eher ganz dringend wegen dem Zusammenschluss mit Chrysler beim Design anfangen.
Was glaubst du was ein Delta ist ??-- ein Fiat Bravo mit anderen Blechkleid und fast gleichen Armaturen.
Y und Musa sind auf der Plattform des alten Punto II. Fiat hat die gemeinsamen Plattformen schon lange vor VW gemacht.
siehe Fiat Tempr, Dedra, 155er
auf die alte Bravo Plattform stehen folgende Modelle:
Fiat Bravo, Fiat Brava, Fiat Marea, Fiat Marea Weekend, Fiat Marengo, Fiat Coupé, Alfa Romeo 145, Alfa Romeo 146, Lancia Lybra, Fiat Multipla, Fiat Stilo, Alfa Romeo 156, Alfa Romeo 147....wohl Rekordanzahl.
......also das braucht der Konzern nicht mehr kopieren das kennt er schon.
und der alte Hut mit Alfa sportlich Lancia elegant und Fiat für die Masse wird seit 15 Jahren mehr und weniger erfolglos (f. Alfa u. Lancia) umgesetzt --heutzutage muss ein Marke alles vereinen - sportlich und elegant.
Mann muss sich heute schon mehr als die o. g. Attribute einfallen lassen.
Ich würde eher ganz dringend wegen dem Zusammenschluss mit Chrysler beim Design anfangen.
ich weis dass es für fiat nichts neues ist - aber sie setzen es zu wenig um. oder warum hat die giulietta plötzlich eine andere plattform als der delta und bravo die doch alle i die gleiche klasse fallen.
oder warum sind in manche technische details immer wieder so unterschiedlich???
und was die differenzierung von lancia und alfa in sachen sportlichkeit und luxus betrifft, so sind sie bei der werbung zu wenig konsequent - überhaupt wird zu wenig für werbung ausgegeben - ausser beim 500er, da machen sie auch in sachen merchandising alles mögliche.
oder warum sind in manche technische details immer wieder so unterschiedlich???
und was die differenzierung von lancia und alfa in sachen sportlichkeit und luxus betrifft, so sind sie bei der werbung zu wenig konsequent - überhaupt wird zu wenig für werbung ausgegeben - ausser beim 500er, da machen sie auch in sachen merchandising alles mögliche.
MfG,
martin
martin
web.uno schrieb:
-------------------------------------------------------
> ich weis dass es für fiat nichts neues ist - aber
> sie setzen es zu wenig um. oder warum hat die
> giulietta plötzlich eine andere plattform als der
> delta und bravo die doch alle i die gleiche klasse
> fallen.
> oder warum sind in manche technische details immer
> wieder so unterschiedlich???
>
> und was die differenzierung von lancia und alfa in
> sachen sportlichkeit und luxus betrifft, so sind
> sie bei der werbung zu wenig konsequent -
> überhaupt wird zu wenig für werbung ausgegeben -
> ausser beim 500er, da machen sie auch in sachen
> merchandising alles mögliche.
Ciao,
das ein Lancia luxoriöser als ein Alfa ist, das war einmal !! der 159er bietet mehr erhältliche Luxusfuters gegen Aufpreis als die Liste des Delta hergibt, zb. eine 3-Zonen Klimaautomatik, so wie seinerzeit beim Thesis Emblema
-------------------------------------------------------
> ich weis dass es für fiat nichts neues ist - aber
> sie setzen es zu wenig um. oder warum hat die
> giulietta plötzlich eine andere plattform als der
> delta und bravo die doch alle i die gleiche klasse
> fallen.
> oder warum sind in manche technische details immer
> wieder so unterschiedlich???
>
> und was die differenzierung von lancia und alfa in
> sachen sportlichkeit und luxus betrifft, so sind
> sie bei der werbung zu wenig konsequent -
> überhaupt wird zu wenig für werbung ausgegeben -
> ausser beim 500er, da machen sie auch in sachen
> merchandising alles mögliche.
Ciao,
das ein Lancia luxoriöser als ein Alfa ist, das war einmal !! der 159er bietet mehr erhältliche Luxusfuters gegen Aufpreis als die Liste des Delta hergibt, zb. eine 3-Zonen Klimaautomatik, so wie seinerzeit beim Thesis Emblema

Saluti
Fiore
Lancista per sempre
Lebensstil
Agilität
Noblesse´
Charmant
Innovativ
Außergewöhnlich
Fiore
Lancista per sempre
Lebensstil
Agilität
Noblesse´
Charmant
Innovativ
Außergewöhnlich
@ web.uno....so wie fio schreibt, die haben den selben Luxus und dafür sind sie um nichts sportlicher, weil zu fett(schwer). Daher kann man das auch nicht werbetechnisch herausstreichen. Heutzutage muss man sowieso beide Attribute beherrschen ...siehe z.B. BMW.
Nur mit Eleganz gibt sich kein Käufer mehr zufrieden. Gerade Lancia war in den 70u80ern mit Sportlichkeit gut unterwegs..
Ein Delta HF mit Allrad könnte auch nicht schaden. Man muss bei jeden Modell für jeden was anbieten können. Für den Umweltbewussten übern Normaleo bis zum Technikfreak ohne gleich jetzt Rekorde aufstellen zu müssen.
Nur mit Eleganz gibt sich kein Käufer mehr zufrieden. Gerade Lancia war in den 70u80ern mit Sportlichkeit gut unterwegs..
Ein Delta HF mit Allrad könnte auch nicht schaden. Man muss bei jeden Modell für jeden was anbieten können. Für den Umweltbewussten übern Normaleo bis zum Technikfreak ohne gleich jetzt Rekorde aufstellen zu müssen.