Lancia Thema V6 Kombi zu verkaufen

Janus

Lancia Thema V6 Kombi zu verkaufen

Unread post by Janus »

Verkauft wird ein Lancia Thema als Kombivariant.
Der Lancia wurde am 13.05.1993 das erstemal Zugelassen. Damit besitzt er den V-6 Motor mit 3 Liter Hubraum aus dem Alfa Romeo Konzern der bekannt ist für sein Temprament und um eine höher Laufruhe zu erreichen mit einer engen Fertigungstolleranz gefertigt wurde. Höchstleistung 126 KW (175 PS), max. Drehmoment 245 Nm Viergang Automatikgetrieb.
Das Auto hatte uns 255.000 km begleitet als im Sommer 2008 der Servomotor der Lenkung undicht wurde. Ursprünglich wollte ich ihn selber reparien schaffe es wegen Studium zeitlich einfach nicht.
Der TÜV ging bis 2009.
Das Getriebe und Motor liefen bis zu dem Zeitpunkt problemlos. Für Fotoaufnahmen habe ich jetzt 2010 Batterie eingesetzt und der Motor sprang gleich an.
Bilder folgen die nächsten Tagen.

Getriebe funktionierte wie der Motor problemlos.
Außenfarbe ist silbermetalicgrau.
Der Innenraum ist mit Innenholz und hellen Alcantara gestaltet (kaum Beschädigungen, Abwetzungen oder Flecken).
Der Verbrauch lag erfahrungsgemäß zwischen 10 - 15 l/100 km. Womit er im Vergleich nur unwesentlich mehr verbraucht als unser/der Nachfolger Lancia Kappa.
Gepäckraumvolumen (VA-Norm) 440 dm³. Gepäckvolumen bei umgeklappten Rücksitzen 1600 dm³.
Dachreling angepasst von Renaultmodel.
Leergewicht fahrbereiten Autos 1400 kg. Nutzlast 600 kg.
Vmax 207 (abgeregelt)
Auspuff wurde 2008 ersetzt.
Kein Motorölverlust
Weiter kleine Mängel die 2008 waren und mit ein Grund für das Einmotteten und Ersatz kaufen waren:
-Lenkgetriebemanschetten eingerissen
-Gebläsemotor der Klimaautomatik läuft manchmal nicht
-Motorkühlung leicht undicht
-Linke Seite hintere Tür war Rangierunfall leicht eingedrückt und wurde ausgebeult (Zusätzlich unbeschädigte Ersatztür in selber Farbe vorhanden)
-Stoßstange vorne bei Abschleppöffnung ohne Deckel
-Stoßstange hinten geklebt
-Schweller bei Fahrer wurde von Fiat-Werkstatt, Kammergruber in Burghausen, wegen Rost rausgenommen und neuer eingeschweißt.
-Zierplastikleiste auf Bodenebene lose (Ersatzmontageklips bereits besorgt, Schweller noch vorhanden)
-Beifahrer Lüftung manuelle Klappe nur behelfsmäßig zu öffnen (Öffnungsmechanismus wahrscheinlich ausgehackt)
-Zwei der Fensterheber wurden nach defekt ersetzt und arbeiten nun mit einem zuverlässigeren Arbeitsprinzip

Wir dachten an 1700€ als VhB.
Ebenfalls sind einige Ersatzteil z.T. von unserem Vorgängerauto (Lancia Thema Limosienenversion) zB. Gebläse vorhanden.
Sowie kompletter Satz Felgen mit Winterreifen. (Alles Alufelgen)
Das Auto steht in Burghausen 84489. Kann natürlich nach Absprache besichtigt werden.

Alle Angabe wurden bestens Gewissens gemacht. Da wir/ich Privatperson sind schließe ich Ansprüche die für gewerbliche Verkäufer gelten wie z.B. Garantie oder Rücknahme aus.

Familie Appelt.
Tel: 08677 3640
oder 089 8348204
Emai:l herci@arcor.de
Janus

Re: Lancia Thema V6 Kombi zu verkaufen

Unread post by Janus »

Image
Image
Image
Image
Image

Anmerkung da ich schon Fragen und Hinweise erhielt.
El. Fensterheber
Zentralverriegelung
Klimaautomatik funktioniert bevor wir ihn einlagerten
Hatte meines Wissens nach grüne Plakette Euro norm muss ich erst nachschaun. Hatte auf jeden Fall geregelten KAT ;)
Der Verbrauch lag trotz Automatik und mit 4 Personen + Gepäck oft drunter bin bloß vorsichtig bei solchen Angaben.
PS-Zahl beträgt richtig umgerechnet 171 PS. Im Handbuch stand 175.
Leistungsangaben sind egal welches Auto nur bedingt aussagekräftig da selbst bei heutigen Motoren ab Werk bis zu 5% Schwankungen auftreten. Deshalb kursieren auch gern unterschwiedliche Werte im Internet und auch offizielen Dokumente. (Hubraum wird ja auch mit 3 Liter propagiert aber laut KFZ-Papier sinds ein klein weniger als 3L wegen Steuern )
Zahnriemen und vor allem Führungsrollen wurden erst vor ca. 20-30.000 Km in der Werkstatt getauscht.
Preis ist wie gesagt Verhandlungssache. Wünsch mir vor allem, dass das Auto nicht in der Schrottpresse endet.
markus.D

Unread post by markus.D »

hallo janus
also mal ganz ehrlich,bei den ganzen mängeln die du aufgezählt hast und dem zustand 1700 vhb?ich hab schon bessere für unter 1000 gesehen.wünsch dir aber trotzdem viel erfolg beim verkaufen.
gruss markus.D
Janus

Unread post by Janus »

Ist mir durchaus bewusst. Preis ist eben Verhandlungssache. Ich dachte auch nicht gerade daran dass ich mit den Preis hochgeh ;)
Ja die Mängelliste ist Lang, weil ich auch genau bin. Aber hab kein Bock dass ein Interessent dann vor der Tür steht und ich es ihn dann beichte. Bzw er es sieht.
Wenn jemand das Auto kauft um es auszuschlachten kann er denk ich immer noch leicht den Preis reinholen. Die wichtigsten Komponenten wie der Motor, Getriebe, selbst Klima waren vorm Fahrzeugwechsel voll funktionstüchtig.
Wir haben selber einer dieser billigeren Autos dann gekauft. Scheinbar auch mit weniger Mängel und weniger km. Wir sind auch zufrieden. Aber trotzdem durften wir dann innerhalb kurzer Zeit den selben Sachwert wieden Kaufpreis nochmal reinreparieren.

Wenn jemand ein Auto haben will zum reinsetzen und wegfahren ist er bei dem Kombi sicher an der falschen Adresse. Wenn er eine Basis haben will wo er was restaurieren kann oder Teile braucht dann soll er sich's überlegen.
Mir gehts hier nicht darum schnell 1000€ abzugreifen. Er soll nicht in der Schrottpresse ende und bei uns auch ned weiter nur rumstehen ohne das er irgendjemanden was nützt.
markus.D

Unread post by markus.D »

ok deine ehrlichkeit bei den mängeln ist echt lobenswert,da weis man vorher was man investieren muss.hab mir leztes jahr n sw in der bucht ersteigert und war nachdem ich mit dem verkäufer telefoniert hatte recht zuversichtlich ein brauchbares exemplar gekauft zu haben.am ende stellte sich aber heraus das er eigentlich nicht mal mehr verkehrssicher und fahrbereit war.deshalb find ich es gut das man ab und zu noch auf ehrliche verkäufer stösst die nicht versuchen alles zu vertuschen und schön zu reden um grösstmöglichen profit herauszuschlagen.ich hoffe dein sw kommt in gute hände,die substanz scheint ja noch ganz brauchbar
gruss markus.D
Janus

Unread post by Janus »

Uns gings beim Kauf des Nachfolgers, leider nur ein Kappa. Der war auch erstaunlich günstig. Wir dachten ständig wann kommt der Hammer wieso er so günstig ist, war. Aber lag scheinbar wirklich nur daran, dass wir der 5. Besitzer sind, den Vorbesitzer lieber ein BMW haben wollte und kleiner Mängel, wie das Tankuhr ab und zu spinnt.

Bei unserem Thema SW ist meines Wissens und Einschätzung nach die Basis noch recht gut.
Das der Preis "rüstig" ist mir auch klar. Aber ich brauch das Geld jetzt nicht eillig dringend und in der Höhe. Mein Anliegen ist eher dass er in gute Hände kommt.
Für Leute die die Ersatzteile selber gebrauchen können oder verkaufen oder unseren als Basis zum wieder herrichten haben wollen sollte der Preis angebracht sein.
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man zB für die Felgen schon gern mal 200€, oder elek. Fensterheber 50€.
Grad bei dem V6 Motor muss ich sagen er es wert ist. Bin persönlich vllt schon so an die 20 Autos gefahr'n alle unterschiedlich Motorisiert vom Smart bis zum BMW mit 230 PS sowie Thema i.e. (mit Automatik und Handschaltung) und Thema 16v.

Vom Fahrwerk und Motor hat mich bisher der Thema SW V6 am meisten überzeugt.
Verkaufsgrund ist eben, dass er bei uns rumsteht nicht besser wird und ich die nächsten 5-10 Jahren sicher keine Zeit finden werd das aller Nötigste an ihm zu tun. Sprich 2-3 mal im Jahr Wasser nachfüllen, Batterie einsetzen, Luft aufpumpen und mal bssl rumfahren damit Getriebe, Motor, Schmierung und Bremsen bssl Bewegung haben und so eher in Ordnung bleiben. Zumal das Auto nicht besser wird. So als Beispiel kam früher ganz selten mal für vllt 30 Sekunden das Einspritzwarnzeichen, laut unserer damaligen Werkstatt und Fehlerauslesung sei es nur ein Temperatursensor der fehlerhaft ist (wohl Wackelkontakt halt). Beim vorletzten mal ging das Signal die ganze "Fahrzeit von den vllt 20 min" nicht mehr weg, beim letztenmal kamm's nicht mehr.
Bei den ganzen Randbedingungen ist es mir eben am liebsten, dass er in gute Hände kommt. Abholen lassen zum verschrotten kann ich auch noch in 'nem Jahr.

Ist keine Nachfrage da, naja dann sinkt halt mit der Zeit mein Preis. Schließ' nicht aus, dass ich in 3 Monate ihn für drittel des Preises hier nochmal reinsetze oder in halben Jahr gegen Abholung herschenke. Aber davor versuch ich mein Glück. Der ein oder andere mag vllt auch drauf spekulieren, dass ich ihn verschenke oder man ihn bei "der Bucht" ;) für 'nen € zu bekommen ist. Aber man weiß halt nie ob nicht doch einer bereit ist schon jetzt den Preis zu zahlen ;)
DirtyDan

Unread post by DirtyDan »

Ich biete mal 500 Euro, die ich auch aufrechterhalte - habe noch etwas Platz.

Gruß aus Hannover
DD
Janus

Unread post by Janus »

Verhandlundsbasis ist nun "offiziel" 500€
Wagen steht in Burghausen (Oberbayern) Kann eigentlich jederzeit unter Augenschein genommen werden. Probefahrt auf Grundstück nach Absprache möglich.

Hab mittlerweile aucch noch Daten nachgeschaut
Schadstoffarm E2 (Sprich Euro2)
Erstzulassung 13.05.93
LCV

Unread post by LCV »

Janus schrieb:
-------------------------------------------------------

> Hab mittlerweile auch noch Daten nachgeschaut
> Schadstoffarm E2 (Sprich Euro2)
> Erstzulassung 13.05.93

Das ist falsch. Schadstoffarm E2 = Euro 1 !!!
Vorsicht mit solchen Angaben in Anzeigen. Man
kann darauf festgenagelt werden. Angenommen
Du verkaufst das Auto für EUR 500,-- und in der
Anzeige steht EURO 2. Der Käufer merkt es am
Steuerbescheid und kann Dir die Kosten für die
Nachrüstung in Rechnung stellen. Das nennt man
ZUGESICHERTE EIGENSCHAFT.

Das kann umso teurer werden, wenn es kein V6 wäre.
Für die anderen gibt es keinen Minikat. Also Rückgabe
und Erstattung der Kosten.

Ich habe im letzten Jahr ein Auto gekauft, das lt.
mobile.de auf Winterrädern steht, neuwertige Alus
mit guten Sommerreifen seien dabei. Bei Anruf
versicherte der Verkäufer, dass die notfalls nachgeliefert
würden. Ich habe es extra im Kaufvertrag vermerken
lassen, aber auch ohne diesen Vermerk hätte ich
jederzeit mein Recht bekommen. Am Ende waren die
Sommerräder nicht mehr auffindbar und der Händler
musste NEUE Alufegen kaufen und gute gebrauchte
Sommerreifen montieren. Das alles per UPS quer
durch die Republik senden. Der Profit war natürlich
weg. Als Händler hatte er immerhin andere Möglichkeiten
des Einkaufs und der Montage. Für einen Privatmann
hätte der Spaß weit über 1000 Euro gekostet.

Also immer aufpassen, was man anbietet. Inzwischen
wird der Endverbraucherschutz derart übertrieben, dass
ein Kratzer an einem Außenspiegel als meldepflichtiger
Unfallschaden gilt.

Aber, die Nachrüstung mittels Minikat auf EURO 2 ist
immerhin machbar.

Alles klar?

Gruß Frank
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
Janus

Unread post by Janus »

Gut zu wissen/hören.
Also Im Fahrzeugbrief steht E2 und ist scheinbar damit nicht Euro 2
Post Reply

Return to “D50 Thema, Dedra”