Extreme Kilometerstände

Edno Bommel

Re: Extreme Kilometerstände

Unread post by Edno Bommel »

@siggi,

das kann sein. Dennoch finde ich diese Kilometerlaufleistung recht hoch für so nen kleinen GM Motor im Opel halten die vielleicht nicht so lang, der von meinem Bruder hat bei knappen 160.000km den Ar... hoch gemacht.
Ist wahrscheinlich eine reine Pflegesache.
Mumin

Unread post by Mumin »

Welcher GM Motor?.....im Lybra??

/Mumin
Edno Bommel

Die 1.6er im Lybra sind keine FIAT-Eigenentwicklungen mehr die stammen von GM!

Der 1.8 16v, 2.0 20v im Lybra, Kappa, Delta II usw. und in anderen Modellen die 2.0 16v und 2.0 16v Turbo wurden auch als Lambredi Motoren bezeichnet und blicken auf eine lange Konzerngeschichte zurück!

Auch der 2.0 20v Turbo und 2.4 20v sind die letzten selbst entwickelden Fiat Benzin Motoren.
Danach wurde voll auf die Diesel gesetzt aber die neuen Multi-Air-Motoren sind seit langen wieder Eigenentwicklungen des Konzens.

MFG
Jens kLt

Unread post by Jens kLt »

Hallo,

mit Verlaub, aber ich glaube du irrst!

Der 1.6 im Lybra war schon 1999 drin, mit 103 PS. Das war vor der Kooperation mit GM. Die Maschine gab es schon im Delta II mit 103 PS (16V). In anderen Versionen gab es ihn mit 75 PS (ab 1993, 8V, der den 1.6er mit 78 PS ablöste; und später ab ca. 1996 mit 90 PS).

Die 20V haben mit der Lampredi-Konstruktion aus den 70igern nichts mehr am Hut. Es sind Neukonstruktionen aus den 90igern.

Im Lybra gab es keine Lampredis mehr, im k nur noch den 4-Zylinder-Turbo.

GM kam erst mit dem Alfa 159 und Croma ins Haus (Benziner)

Grüße

Jens
larzmaster

Unread post by larzmaster »

Hi,
Der 1.6er mit 103PS ist ein Fiat-Motor.
Der 1.6er mit 105PS (z.B. auch im Stilo) ist ein GM-Motor.

Viele Grüße,
Lars
Edno Bommel

Hi

@ JensKLT

Also was die Lambrediserie angeht geb ich Dir Recht! Auf die 8 ventiler bin ich hier nich weiter eingegangen weil die mit dem Lybra nichts zu tun hatten. Das der 1.8 16v und die 5 Zylinder einer neuen Motorenbaureihe anhehören hab ich schon so gemeint als ich es geschrieben habe, aber es steht ziemlich undeutlich da, Entschuldigung!

@ larzmaster, JensKLT

was den 1.6 im Lybra angeht bin ich mir oder war ich mir ziemlich sicher das der schon von GM ist. Das es zwei Versionen gibt weis ich. Ich bin immer davon ausgegangen das der Fiat-Motor noch in die frühen Baujahren der Fiat Marea/Brava und Bravo eingebaut worden ist und später ausgetauscht worden ist gegen den GM Motor der dann auch in den Lybra zum Einsatz gekommen ist.

Also weis jemand genau welcher in dem Lybra zum einsatz gekommen ist???

[center]Ok ein kurzer Besuch bei Wikipedia zeigt das im Lybra dann doch der Fiat Motor mit 103PS eingebaut wurde, aber wundert mich das der Wagen von meinem Kollegen so lang durchhielt[/center]

MFG
maxe

Unread post by maxe »

Warum wundert Dich das?
Gerade der 1.6er war doch sehr zuverlässig.
Meine Schwester ist den bis knapp 250.000 gefahren, bevor sie den Delta II gegen einen Musa abgewrackt hat.
Und der Motor lief immer noch tadellos.
Edno Bommel

@maxe,

na ganz einfach weil ich nicht erwartet hatte das da noch nen Fiat Motor drin is, bin wirklich davon ausgegangen das da die umgelabelde Ecotec Maschine von GM drin ist, die sind nich so s haltbar sprech aus eigener Erfahrung und 320.000km sind doch ne betrachtliche Leistung für so nen kleinen Motor.
Aber wahrscheinlich ist das auch nur ne frage von pflege und einhaltung von Wartungsinterwallen.

Mein letzter Punto Sporting hatte noch die 1.6 8v Maschine mit 88PS drin, hatte 226.000km. Motorisch ging der noch gut und hat keinen Tropfen verbraucht, leider war der Rest von dem Auto schon gesegnet...

Saluti
SuburbanDog

Unread post by SuburbanDog »

moin,
bei normaler Behandlung und Pflege gehen die
Motoren heutzutage nicht mehr Kaputt.
Ist doch eher so das niemend mehr 'die alten Kisten' haben möchte und Wir Sie
Abwracken, Verschrotten oder nach Afrika exportieren.
Das gilt für alle Hersteller, auch für Fiat/Lancia/Alfa
Ausnahmen bestätigen die Regel !
Gruß
Suburbandog

Lybra 2.4jtd SW
Y 1.2
lutzjoe

Unread post by lutzjoe »

Hallo Zusammen!

ich muß mich zu diesem Thema auch mal melden. Ich bin in den 70-80er gebrauchte 124 Spezial ,132,131 und Argenta gefahren. Außer beim 131er (2.5er Diesel) haben alle Motoren weit über 170 tkm. gehalten. Der einzige Feind war Rost.
Post Reply

Return to “D40 Lybra”