Navigation, Unbekannte CD

barchettaristi

Navigation, Unbekannte CD

Unread post by barchettaristi »

Hallo allerseits,
seit ungefähr 1 Woche zeigt mein Navi mir manchmal : Unbekannte CD
Wenn ich die Navi CD dann auswerfe und danach wieder einschiebe, liest das Connect die CD ganz normal ein und zeigt dann auch die Karte.
Kann das evt. mit der momentan niedrigen Außentemperatur zusammenhängen, oder muß die Linse vielleicht gereinigt werden?
Wenn jemand da nen Tipp für mich hätte wäre ich sehr dankbar.
Gruss aus Krefeld
barchettaristi
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Reiner

Re: Navigation, Unbekannte CD

Unread post by Reiner »

Hallo barchettaristi,
ja, bei den Witterungsverhältnissen ist die Linse des Connect leider besonders störrisch,
diese Erfahrung habe ich auch machen müssen.
Es gibt eine Reihe von Beiträgen hierzu im Forum (such' mal mit "connect linse"),
manchmal nutzt eine Reinigung mit einer Reinigungs-CD,
hartnäckigen Schmutz bekommt man nur mit einer Totaloperation
(Ausbau und Zerlegen des Connect mit manueller Linsenreinigung) entfernt.
Habe diese Prozedur mehrfach bei meinem eigenen und auch bei anderen Connects gemacht.
Wenn gar nichts mehr geht, meld' dich einfach (meine Diva fährt in HS).
Gruß, Reiner

Hallo Reiner
erstmal vielen Dank für den Tipp. Ich werd es wohl dann erst mal mit der Reinigungs CD probieren. Vielleicht hab ich ja Glück und es bringt was. Falls nicht, meld ich mich gerne bei Dir. HS ist ja direkt um die Ecke.
Gruss aus Krefeld und schon mal nen guten Rutsch an alle hier im Forum......
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
starbiker

Unread post by starbiker »

Hallo barchettaristi
bei den momentanen Minustemperaturen habe ich das Problem ebenfalls. Je kälter desto häufiger. Manchmal meint das Connect auch, dass die CD falsch herum eingelegt ist. Wenn ich die CD heraushole habe ich das Gefühl, dass diese beschlagen ist.....

Gruss.....Starbiker
Gruss.....Starbiker
fischluzy

Unread post by fischluzy »

Moin moin

Eine Reinigungs CD hilft ware wunder, aber bitte nicht trocken....... Wer es nicht hat, es gibt für kleines Geld in der Apotheke Alkohol ( Isopropanol ) zu kaufen. ACHTUNG es gibt verschiedene 80, 90 oder 100% igen. Nehm nur die 100% igen also reinen Alkohol. Die anderen sind mit Wasser vermischt....... Schön klatschnass die Pinsel der CD machen, wenn etwas a. Der Alkohol löst den Schmutz von dder Linse, die Pinsel bürsten es dann weg und weil es reiner Alkohol ist, verdunstet er sehr schnell ohne Rückstände.

Resümee: Schnell und gründlich sauber ohne Ausbau .......

Grüße Ole
barchettaristi

Hallo allerseits,
erstmal Danke an alle für die Vorschläge. Hab mir heute ne Reinigungs CD geholt und jetzt erstmal trocken gereinigt. Mal sehen was morgen früh Sache ist, wenn das Connect ein paar Stunden nicht gelaufen hat. Habe die Probleme ja nur manchmal und nur nach nem Kaltstart morgens.
Gruss aus Krefeld
barchettaristi
Karl

Unread post by Karl »

Hallo

Also ich kenne das Problem auch zur Genüge. Immer wenn es kalt wird gibt es Probleme mit dem Lesen der NAVI CD.
Ich habe auch die hier im Forum genannte "HAMA Nassreinigungs CD" versucht. Leider mit dem Erfolg, dass gar nichts mehr ging.
Gestern habe ich dann mein Connect zerlegt und das Laufwerk ausgebaut. Zur Reinigung der Linse habe ich die mit der HAMA Cd mitgelieferte Flüssigkeit und Wattestäbchen verwendet.
Nachdem sich meine Hände nach der Silvesternacht wieder etwas beruhigt hatten wurde heute alles wieder zusammengebaut.
Die NAVI Cd wurde sofort erkannt.

Nachdem in der letzten Woche auch meine EPB rechts hinten (Feuchtigkeit im Gehäuse) rep. wurde funktioniert alles so wie es sein soll.

ALLEN NOCH EIN GUTES JAHR 2011

Karl
Lancia Thesis 3.0 V6 Emblema 11/2002
Armin

Unread post by Armin »

Hallo barchettaristi,

hat es nun geklappt mit der Trocken-Reinigung?

Viele Grüße nach Krefeld
Armin
Lancia Thesis 2.4 jtd Multijet 20v Executive Comfortronic
129 kW (175 PS) bei 4000 U/min
215/60R16 95W (5-Loch Felge)
Fg.-Nr. 00009390
Motor-Nr. 3642911
Organisations-Nr. 00007796
Aussenfarbe 657
Innenfarbe 615
Datum erste Zuweisung 31.05.2003
Datum letzte Zuweisung 31.05.2003
CCF-Datum 14.05.2004
Garantiebeginn 13.04.2004
barchettaristi

Hallo Armin,
ja bis jetzt schon. Mal sehen ob das auch so bleibt. Allerdings, wie ich ja bereits gesagt habe, trat dieser Fehler bei meinem Connect nicht regelmäßig, sondern seltener auf. Deshalb denke ich, ist es noch zu früh ein Fazit zu ziehen.
Durch einen anderen Beitrag hier im Forum, bin ich auf ein Video bei You Tube aufmerksam geworden, wie man das Connect demontiert, um an das Laufwerk zu gelangen. Das ist ja echt kein Hexenwerk. Ich glaub ich bau das Ding mal aus, falls der Fehler wieder auftritt und reinige die Linse manuell.
Gruß aus Krefeld
Manfred
barchettaristi

Re: Fazit

Navi startet jetzt seit einer Woche ohne Probleme. Die Trockenreinigung war erfolgreich.
Gruss aus Krefeld
Post Reply

Return to “D30 Thesis”