So hier die Rückmeldung nach etwas Arbeit.
Habe die Tage die Batterie mit etwas Wasser und und Ladegerät etwas gehätschelt und die Anschlüsse nochmal sorgfältig geprüft und die Spannung gecheckt. Bei 13,2V und stehendem Motor sowie 14,4V mit laufendem Motor schein alles ok zu sein. Die Fehlermeldungen sind nun mittlerweile bis auf "Standlicht defekt" das auch nur noch sehr sporadisch auftaucht weg.Ob das am Tauwetter oder dem abklemmen der Batterie liegt kann ich nun nicht mehr sagen.
@ Lancia Kappa 2000 : Lichtsteuergerät war auch meine erste Vermutung, habe es aber noch nicht gefunden. Wo hast du das lokalisiert? Unter dem Handschuhfach?
Grüße Theo
Ein neuer Kappa SW Fahrer mit problemen
Re: Rückmeldung nach Tauwetter(tu)
Ist neben dem Sicherungskasten rechts der weisse oder schwarze kasten.
Sicherungskasten ist beim Fahrer unterm Lenkrad.
Gruß Matthias
Sicherungskasten ist beim Fahrer unterm Lenkrad.
Gruß Matthias
-
Lancia Kappa 2000
@Theo
nein das Lichtsteuergerät sitzt neben dem Sicherungskasten unter dem Lenkrad !!!
Schau mal nach bei mir hats super Funktioniert!!!
LG Lancia Kappa 2000
nein das Lichtsteuergerät sitzt neben dem Sicherungskasten unter dem Lenkrad !!!
Schau mal nach bei mir hats super Funktioniert!!!
LG Lancia Kappa 2000
-
elefantino
Kann das Lichtsteuergerät auch für meine Bremslichtproblematik verantwortlich sein?
Grüße und gesundes, neues Jahr
Grüße und gesundes, neues Jahr
IGE-Versionen
Hallo,
das Lampensteuergerät (IGE) ist oft für Fehlermeldungen verantwortlich. Entweder liefert es (harmlos, allenfalls nervig) Fehlermeldungen, oder die Steuerung funktioniert tatsächlich falsch.
Ich hatte auch die Meldung "Standlicht defekt" - zu Unrecht. Aber alles an Lampen funktionierte, das IGE war insoweit ok.
Es gibt aber verschiedene Versionen vom IGE (war mal Thema hier, Sommer 2009 ?). Ich habe in meinen 99er Serie II Turbo ein vollintaktes IGE aus einem 96er V6 eingebaut. Fast alle Lampen ging, Fehlermeldung weg - aber die dritte Bremsleuchte ging nicht.
Die Inkompatibilität scheint sich aber grundsätzlich auf die 3. Bremsleuchte zu beschränken. Wen's also nicht stört und einen gnädigen HU-Prüfer hat...
Nun hab ich wieder ein 99er IGE (schwarz) und alles ist perfekt.
Ich habe das original IGE (schwarz) aus meinem 99er 20vt noch im Keller rumfliegen. Wie gesagt, von der Funktionalität war es bis zuletzt tadellos, bis auf die Fehlermeldung "Standlicht defekt" (die man ja wegklicken kann im Display, mich hat es halt nur etwas genervt, weil ich da etwas "perfektionistisch" bin.). Bei Lancia kosten die Dinger ja mehrere Hundert Euro. Wer meins haben will - PN!
Das IGE sitzt neben dem Sicherungskasten unter dem Lenkrad (Verkleidung muss zuvor ab, 3 Plastikschrauben). Das IGE selbst hängt an nur einer Schaube und ist in 0KommaNix ab. Nur die drei dicken Steckverbindungen sind recht hartnäckig.
Grüße
Jens
das Lampensteuergerät (IGE) ist oft für Fehlermeldungen verantwortlich. Entweder liefert es (harmlos, allenfalls nervig) Fehlermeldungen, oder die Steuerung funktioniert tatsächlich falsch.
Ich hatte auch die Meldung "Standlicht defekt" - zu Unrecht. Aber alles an Lampen funktionierte, das IGE war insoweit ok.
Es gibt aber verschiedene Versionen vom IGE (war mal Thema hier, Sommer 2009 ?). Ich habe in meinen 99er Serie II Turbo ein vollintaktes IGE aus einem 96er V6 eingebaut. Fast alle Lampen ging, Fehlermeldung weg - aber die dritte Bremsleuchte ging nicht.
Die Inkompatibilität scheint sich aber grundsätzlich auf die 3. Bremsleuchte zu beschränken. Wen's also nicht stört und einen gnädigen HU-Prüfer hat...
Nun hab ich wieder ein 99er IGE (schwarz) und alles ist perfekt.
Ich habe das original IGE (schwarz) aus meinem 99er 20vt noch im Keller rumfliegen. Wie gesagt, von der Funktionalität war es bis zuletzt tadellos, bis auf die Fehlermeldung "Standlicht defekt" (die man ja wegklicken kann im Display, mich hat es halt nur etwas genervt, weil ich da etwas "perfektionistisch" bin.). Bei Lancia kosten die Dinger ja mehrere Hundert Euro. Wer meins haben will - PN!
Das IGE sitzt neben dem Sicherungskasten unter dem Lenkrad (Verkleidung muss zuvor ab, 3 Plastikschrauben). Das IGE selbst hängt an nur einer Schaube und ist in 0KommaNix ab. Nur die drei dicken Steckverbindungen sind recht hartnäckig.
Grüße
Jens