Winterprobleme

olaf

Winterprobleme

Unread post by olaf »

Mir sind an meinem Kappa (2.4er) jetzt das dritte Jahr in Folge schon zwei interessante Probleme aufgefallen:

1. Wenn man den Motor morgens anmacht dann schwankt die Leerlaufdrehzahl erheblich, geht also so 500rpm rauf und runter. Nach etwa 10-20s ist dann wider alles normal. Einmal war die Leerlaufdrehzahl auch schonmal fuer 2min bei 1500rpm. Da denkt man natuerlich sofort an das Leerlaufregelventil. Ich das Teil aber schon dreimal demontiert und gereinigt und geoelt ohne das dies in irgendeiner Weise die Sache beeinflusst hat.

2. Immer wenn die Temperatur deutlich unter 0Grad ist, bleibt mein Blinker beim links blinken nicht an. Sobald es dann im Innenraum warm wird geht wieder alles.

Hat die Probleme schonmal jemand gehabt? Im Sommer funktioniert natuerlich alles.

Dafuer hatte ich diesen Winter aber noch nicht einmal Probleme mit den Tueren. Erstaunlich....

Olaf
woltze

Re: Winterprobleme

Unread post by woltze »

Hallo Olaf,
das mit dem Blinker hab ich bei mir auch, muß wohl am Lenkstockschalter liegen. Das Problem werd ich mal angehen wenn es nicht mehr so schattig draußen ist.

Die Leerlaufdrehzahl schnellt bei mir auch mal bis auf 2500rpm hoch, ist aber bei der Kälte völlig normal. Beruhigt sich aber nach wenigen Sekunden.

Ein schwanken der Drehzahl könnte auch auf einen falschen Wert eines Sensors zurückzuführen sein.

So long
Post Reply

Return to “D45 Kappa”