Enorme Vibrationen ... was kann das sein?

delta3

Enorme Vibrationen ... was kann das sein?

Unread post by delta3 »

Hallo zusammen,

als ich heute weg fuhr hatte ich ab ca. 70 km/h ein sehr starkes vibrieren am Lenkrad und sogar "im ganzen Auto" ..., wie wenn die Räder nicht ausgewuchtet wären. Bei ca. 100 km/h war es etwas weniger spürbar - bei langsamer werden wieder stärker!?!?! Selbst in der Tiefgarage hatte es Minus 8 Grad. Mein Auto ist jetzt knapp über 2 Jahre alt und hat ca. 35.000 Km drauf.

Was kann das sein? Hat jemand eine Idee?
Grüße aus dem Schwabenland

Frank
RainerM

Re: Enorme Vibrationen ... was kann das sein?

Unread post by RainerM »

Hallo Frank,

ich hatte heute genau das selbe Phänomen. Ich erkläre mir das damit, dass in den Felgen Schnee und Eis festgefroren sind und dadurch wie ein falsch platziertes Wuchtgewicht wirken. Bei mir war es nur bei einem einzigen Beschleunigungsvorgang auf eine Bundesstraße festzustellen, nach dem Abbremsen an einer Ampel und wieder Beschleunigen war's weg. Ich nehme an, entweder hat's Schnee und Eis rausgewirbelt, oder durch die Wärme der Bremsen geschmolzen.

Später habe ich im Tiefschnee geparkt und musste mich rausarbeiten - gleiches Phänomen. Zu Hause habe ich es mir nochmal genauer angesehen und wirklich Eis um die Wuchtgewichte gehabt (Ich hab Alus drauf).

Ich kenne das von früher, wenn zwischen Stahlfelge und Radkappe Schnee war, das hatte die selbe Wirkung

Bin ja nur ein paar Kilometer südlich von dir zu Hause, habe also die selben Wetterbedingungen

Alles wird gut!
Gruß Rainer

Ich lenke, also bin ich (frei nach Descartes)

Barchetta / Coupé-FIAT / Delta 1.4 T-Jet 150PS / Alfa 147 GTA
delta3

Unread post by delta3 »

Hallo Rainer,

ich danke Dir für Deine optimistische Antwort :o

Ich dachte auch, dass es etwas mit der Kälte und dem Schnee usw. zu tun haben kann ... in den Radlagern, den Felgen usw. ist ja überall festgefrorener Schnee drinne - der kann natürlich wie Gewichte wirken. Normalerweise taut alles in der Tiefgarage hab ... heute Nacht jedoch nicht. Mal sehen wie es morgen aussieht ... - vielleicht schaft dann auch noch eine Unterboden- Wäsche das übrige.
Noch mal Danke >:D<

Frank
delta3

Unread post by delta3 »

... Du hattest Recht - heute nacht taute es in der TG ab - und siehe da alles wieder normal. Durch Deine Info konnte ich heute Nacht erleichtert schlafen - Danke.

Frank
RainerM

Unread post by RainerM »

Hi Frank,

ich bin gestern Abend auch extra nochmal auf die Piste, bis 200 km/h war alles rüttelfrei, da war ich dann doch zufrieden (:P)
(Ist schon ein Vorteil, wenn man direkt an einer Kraftfahrtstraße wohnt >:D< , nur kann ich dadurch nie mit einem besonders niedrigen Verbrauch glänzen)
Gruß Rainer

Ich lenke, also bin ich (frei nach Descartes)

Barchetta / Coupé-FIAT / Delta 1.4 T-Jet 150PS / Alfa 147 GTA
Post Reply

Return to “D20 Delta 3. Serie (2008)”