Temperaturschwankungen beim 2,0 20V

arhoening

Temperaturschwankungen beim 2,0 20V

Unread post by arhoening »

Hallo,

der Lybra meines Vaters hat wohl ein kleines Problem. Die Anzeige der Motorwassertemperatur bewegt sich im Betrieb immer zwischen 70 und 90 Grad über Minuten hin und her. Die Fußraumheizung funktioniert. Ist das bei diesem Motor so oder könnte das der Thermostat sein?
LANCIA Musa Platino Plus 1.4 MPi 16V D.F.N.
LANCIA Phedra Platino 170 hp Comfortronic
FIAT Pro. KaWa Scudo L2 2.0 145hp AT8 S&S

NIKON Df Special-Edition Kit black
NIKON Df Special-Edition Kit chrome
Edno Bommel

Re: Temperaturschwankungen beim 2,0 20V

Unread post by Edno Bommel »

Hallo, les mal meinen thread, steht etwas weiter unten unter dem Titel "muss ich mir sorgen machen"

Ich hab genau das gleiche Problem bei nen 1.8er

Grüsse Edno.
Jens kLt

Unread post by Jens kLt »

Hallo Alex,

es könnte das Thermostat sein. Schwankungen sind jedenfalls nicht gewollt. Die Regelung muss die Temperatur konstant halten. Bei mir war das zuletzt nicht mehr so. Auch ein 2-Liter 5-Zylinder.

http://www.viva-lancia.com/lancia_fora/ ... msg-812602

Das Teil kostet nicht die Welt. Die Werkstatt berechnet gut eine Stunde. Das sollte es wert sein.

Gruß

Jens
Edno Bommel

Also sei da bitte vorsichtig bevor Du was wechselst, les bitte mal meinen thread dann weist wieso, Thermostat hab ich am Alfa auch gewechselt, denn dieser hatt das gleiche Prob. Leider nur ohne Erfolg, ich denk es ist der Temp-sensor

Greets

Edno
Edno Bommel

Hallo Alex,

seit ihr schon weiter gekommen mit dem Schwankungsproblem. War mal heut beim freundlichen und der meinte es müsste wenn da was verrückt spielt der Temperaturgeber sein, denn das Thermostat arbeitet und macht bei knapp 90 grad auf.
Nun sitzt ich und schau und das Teil is wirklich nirgens zu finden, nun ist meine Überlegung, das dieser Thermofühler im Thermostat schon eingebaut ist. Nun ist er wirklich nirgens verzeichnet weder bei EPER, Tuynder o. anderen Online Katalogen. weder beim 1.8 noch beim 2.0 mit 154PS oder 150PS.

Leider hab ich vergessen nachzufragen ( ich trottel !tt! )
Weist Du vieleicht wie das zusammenhängt

Grüsse Edno
arhoening

Unread post by arhoening »

Hallo,

leider keine Ahnung, wie das zuammenhängt. Ob das ein integriertes Teil ist oder gertrennt. Werde morgen mal beim Händler anrufen und frage, will eh wissen, was die Aufrüstung der Standheizung bei meinem Phedra kostet.

Ich melde mich hier wieder.
LANCIA Musa Platino Plus 1.4 MPi 16V D.F.N.
LANCIA Phedra Platino 170 hp Comfortronic
FIAT Pro. KaWa Scudo L2 2.0 145hp AT8 S&S

NIKON Df Special-Edition Kit black
NIKON Df Special-Edition Kit chrome
IlGrantourismo

Unread post by IlGrantourismo »

Bei mir ist der Fühler zwischen dem Motor und der Batterie. Ich habe aber ein 2.4 JTD, daher kann er bei Dir natürlich woanders sein. Das Teil hat zwei Fühler. Einen für die Motorsteuerung und einen für die Anzeige im Kombiinstrument.
Flavia und Delta 1.9

2x836 +3x839
judas_77

Betriebstemperatur beim 2,0 20V bei Minusgraden

Unread post by judas_77 »

Hallo zusammen,

denke fast ich hab ein ähnliches Problem, bei Minusgraden (so ab Minus 5) heizt er nicht richtig,
bekommt wenn überhaupt erst nach 30min so um die 70 Grad Motortemperatur - Heizleistung gleich null..:(

Wie klingt das für euch??

Danke & LG Harald
Post Reply

Return to “D40 Lybra”