Alternative zum Thesis

sollichodersollichnicht?

Alternative zum Thesis

Unread post by sollichodersollichnicht? »

Hallo

ich weiß, das ist jetzt etwas "heikel" und wird bei Lancia - Fans nicht auf wohlwollen treffen, aber ich möchte hier auch eher die Leute ansprechen die noch in der Überlegung sind sich einen Thesis anzuschaffen.

Ich hatte vor ca. 6 Monaten auch nur einen Traum. THESIS, welch ein geniales Auto.
Ich habe mir dann 5 näher angeschaut, Probegefahren, das Forum gelesen und mich von diesem Traum verabschiedet.
Es hat alles nicht gepasst und ständig neue Problemfälle im Forum zu lesen....
Es hat mich zum Ende schlichtweg abgeschgreckt.
Ersatzteilversorgung ist einer dieser Punkte, Zuverlässigkeit ein anderer.......

Nun denn, ich möchte den Leuten welche ein Auto dieser Klasse kaufen möchten eine Alternative anbieten.
Wer keinen Wert auf Prestige und Werterhalt legt, sollte sich Spaßhalber mal den KIA Opirus anschauen.

OK, von der vorderen Front etwas "DAIMLER" abgekupfert aber ansonsten eine schöne Linie.
Von Innen ein sehr gelungenes, gediegenes Ambiente. Ist aber eh Geschmackssache.

Schauts euch halt selbst einmal an.
Bis auf ein paar Kleinigkeiten welche vergessen wurden (Außentemperaturanzeige z.B.) habe ich noch keine Schwachstellen gefunden.
Motor, Getriebe alles TOP.
In den Abmaßen noch etwas größer als der Thesis. Ein herrlicher Gleiter.

Kurzum: Ich füll mich Sau wohl im OPI.

Ich fahre seit 4 Wochen einen "OPI" und finde ihn Klasse !!
starbiker

Re: Alternative zum Thesis

Unread post by starbiker »

Du glaubst doch nicht im ernst, dass sich auch nur ein Thesis-Fahrer so eine Reisschüssel antun wird? Selbst Thesis-Interessenten werden dies nicht als ernsthafte Alternative in Betracht ziehen, ausser der/diejenige ist nur hinter einem grossen Auto zum kleinstmöglichen Preis her.

Da würde ich lieber einen zukünftigen Thesis mit amerikanischer Technik fahren, als irgendein Fabrikat aus Korea oder China.

Anscheinend hast Du für Dich eine gute Wahl getroffen, Glückwunsch und viel Spass im Kia Forum!

Gruss....Starbiker
Gruss.....Starbiker
fischluzy

Unread post by fischluzy »

Moin moin

Schade dich verloren zu haben.

Viel Spaß mit deinem OPI. Er ist in gewisser Weise mit dem Thesis zu vergleichen aber andererseits ist es auch was völlig anderes.

Antonella weckt viel emotionalere Gefühle in mir als dein OPI. Aber das ist Geschmackssache über die man Gott sei Dank nicht streiten kann......

So sage ich dann das gleiche wie Starbiker CIAO und viel Spaß im Kia-Forum.....

Grüße von Ole
Amigoivo

Unread post by Amigoivo »

Hoi,

also sorry, wenn du dich nicht für den Thesis entscheiden konntest, dann ist das eine Sache und das du vom Kia begeistert bist zeigt eigentlich nur das du die Vorzüge des Thesis garnicht zu schätzen wüsstest.

Selten und komische Optik, oder Größe sind nicht die wesentlichen Eigenschaften des Lancia Thesis.

Ich hätte den Thesis auch gekauft, wenn er so groß wie ein Golf wäre.

Der Opirus ist ein Versuch mit einem Billigauto in die obere Mittelklasse zu kommen, der Thesis ist sogar oberhalb dieser platziert.
Konnte aber leider die typischen Käufer nicht davon abhalten zu einem BMW oder MB zu greifen.

Der Opirus richtet sich an Käufer die eigentlich nur einen Passat, Octavia, oder Vectra kaufen wollten, und sich dann dachten für das Geld bekomme ich sogar noch ein größeres Auto von Kia. Boah. :o

Naja wichtig ist da du viel Spass damit hast, und ich finde es nicht so tragisch das du keinen Thesis genommen hast. ;)

Gute Fahrt mit dem OPI.
Viele Grüße, Ivo

Viva-Lancia!

Thesis 2.0T Emblema - Azzurro Michelangelo / Grigio Cellini BiColore + Blaues Alcantara
+ R.I.P. kC 2.0T 20V - Grigio Mercury - 285tkm +
+ R.I.P. RCZ 1.6T THP200 - schwarz met. (foliert in Oracal Avocado) 90tkm +
alcyon

Unread post by alcyon »

Selbst wenn ich persönlich den Kia Opirus niemals als eine Alternative zum Thesis anerkennen würde und das Auto in vielen Dingen wie gewollt und nicht gekonnt aussieht, möchte ich mir nicht anmaßen ihn zu abzuwerten. Obwohl er als typisch koreanisches Fahrzeug außen wie innen zu sehr der alten E-Klasse ähnelt und trotz seiner enormen Größe ein Klientel anspricht, das für wenig Geld so viel wie möglich Auto haben möchte, sollte es nicht als Reisschüssel herabgewürdigt werden.

Vor allem in den ersten Beiträgen kommt die gleiche Arroganz zum Ausdruck, die wir bei deutschen Herstellern immer wieder bemängeln, wenn sie wieder einmal ihre Vorurteile über die italienische Fahrzeugindustrie hervorholen. Obgleich Lancia eine stolze (längst verblasste und inzwischen vernachlässigbare) Geschichte aufzuweisen hat, sind die Reaktionen völlig daneben. Hier wird aus falschem Stolz heraus argumentiert. Jeder von Euch wird I. Kant und seine Normen bezüglich des Umgangs mit anderen kennen.

Es würde mich jedoch interessieren, was Dich (sollichodersollichnicht?) dafür spricht, dass Du diesen Kia als vergleichbare Alternative betrachtest?! Der Seltenheitswert und die Größe werden ihn keineswegs zur Alternative machen, wie Ivo schon sagte.
starbiker

Unread post by starbiker »

Hallo Alcyon,
ich verstehe nicht, warum Du Dich so echauffierst: die Alternative "Kia-Opi" betrachte ich als Affront, da ist meine Betitulierung mit "Reisschüssel" noch milde. Wenn Lancia einen Nachfolger bringen würde, der wie eine alte E-Klasse aussieht, würden wir auch kein gutes Haar dran lassen.

Im Übrigen sind wir hier nicht Im Kniggeforum, hier darf es auch mal etwas "rustikaler" zugehen, wobei man durchaus eine gewisse Ironie aus meinem Beitrag hätte rauslesen können.

Gruss....Starbiker
Gruss.....Starbiker
Matthias1

Unread post by Matthias1 »

Hallo Sollichodersollichnicht,

Ich denke mit ersatzteilen wirst du bei Kia auch nicht glücklicher wie wir manchmal bei Lancia, aber wenn du
glücklich bist dann ist das schon für´s erste viel Wert!

Hofentlich gibt es auch ein Kia Forum wo du dann auch wenn vorhanden deinen Frust oder aber auch Liebhudelei loswerden
kannst.

Wünsch dir natürlich auch noch viele Km. mit deinem OPI und allzeit eine Handbreit Teer unter den Reifen!

Gruß Matthias

P.S. Querlenker gibt es ab Januar auch wieder für den Thesis!
alcyon

Unread post by alcyon »

Das ist nicht Knigge, sondern die Normalität.Du kannst natürlich weiterhin mit dem Brecheisen sprechen, doch dann verschwimmt die Grenze zu einem x-beliebigen Proletenforum nur ein weiteres Mal. Derart verrohen wirst Du doch sicher kaum wollen.

Es war SEINE persönliche Meinung, während Du verallgemeinerst, dass er keine Alternative ist. Sowas macht man doch aber nicht... ;)

Es hat demnach weniger etwas mit echauffieren zu tun, als vielmehr mit der Tatsache, dass Du Dir etwas absurdes herausnimmst. Ich behaupte mal ganz frech, dass Kia weniger kopiert als andere chinesische Marken. Mehr als die Schweinwerfer sind der E-Klasse äußerlich nicht ähnlich und nicht einmal wirklich die, wenn die Blinker betrachtet werden. Kia orientiert sich lediglich am westlichen Design, wenn es auch erfolglos. Da existieren weitaus schlimmere Fahrzeuge aus China, denen vorsätzliche Kopierwut vorzuwerfen ist.

Die vermeintliche Ironie hin oder her, freu Dich doch ein bisschen, dass ich Dich so nett drauf hingewiesen habe und gelobe Besserung.B)
mikele

Unread post by mikele »

so nebenbei bin ich heute in einem nagelneuen
e klasse taxi gesessen. zu den sitzen kann man nichts sagen.
taxi spezial. zur haptik der materialien aber schon.
leider nur billig anmutend. da schaut mein altes delta eins cokpit
richtig vornehm aus.

den vergleich zur diva erspare ich mir lieber.

soll er doch kia fahren. der poststarter.

die technik probleme unserer diven sind bekannt.
macht euch mal die mühe auch bei der abm fraktion reinzulesen.

von wegen vorsprung--premium bla bla bla.
die haben diesselben probleme und schreiben genauso darüber.

nur unsere presse lügt alle potentiellen käufer permanent an.

wenn ich immer wieder DAS AUTO höre, kriege ich die krise.

das ist volksverdummung pur. ich fahre jetzt ein abm auto als
winterauto. da beissts schon bei der heizung aber so voll aus,
es ist schlicht zum kotzen. der einzige trost bleibt meiner marianne,
dass sie von garage zu garage fahren kann. minus 15 oder mehr
kann ich vergessen. dann muss die diva ran.
da sind tatsachen. ja , da ist noch was. 5 grad plus und du bekommst den
1 ten gang nicht mehr rein. ist ein 93 iger coupe.
meine lancias kennen solche tücken nicht. soviel zu abm.

schönen 4 ten advent wünscht

just
mikele
Attachments
winter spider 011 (large).jpg
winter spider 011 (large).jpg (119.62 KiB) Viewed 583 times
sollichodersollichnicht?

Unread post by sollichodersollichnicht? »

Hi
Umph, welch eine Aufregung !
Leute ich will euch doch den Thesis nicht madig machen !!!!
Vielleicht sollten hier manche Leut´s noch mal genau lesen.

Ich habe mit keinem Wort geschrieben das der Thesis "Scheiße" ist !!
Und die Leute welche mit ständigen Problemen rechnen.....auch die habe ich nicht gemeint.

Ich habe lediglich die Leute gemeint welche in der "schwebe" sind sich einen Thesis oder einen anderen Wagen zu kaufen.

Ich finde es Toll wenn ihr mit der DIVA ein zuverlässiges Auto bewegt.

Nur dazu wollte ich eine wirkliche Alternative (nur ins Gespräch ) bringen.
KIA bietet eine garantierete Ersatzteilversorgung !

Das schon einige Leute an der Technik bzw Unfahrbarkeit der angeblichen "Diva" auch wieder Rückzieher gemacht haben, ist unbestritten.
Im KraftfahrzeugBundesamt wird Lancia mittlerweile mit 0 eingetragen.
Es geht hier nach verkauften PKW auf dem deutschen Markt !!
KIA steht weltweit mittlerwewile an Punkt 7 !!

Öffnet einfach die Augen.
Redet doch nicht alles einfach mies
KIA ist neu hat aber die Hausaufgaben gemacht.
Lancia hat alle verpennt !
Oder will hier jemand ernsthaft bei der Ersatzteilversorgung was anders behaupten ?

Das Auto ist toll, testet einfach mal bevor er abgeschrieben wird
Post Reply

Return to “D30 Thesis”