Schneetauglichkeit

alcyon

Schneetauglichkeit

Unread post by alcyon »

In einer derart kalten und schneereichen Zeit, wie sie gegenwärtig hinter und wohl auch noch vor uns liegt, sieht man jeden Tag festgefahrene und schlitternde Autos.

Jedoch stelle ich schon seit geraumer Zeit fest, dass die Schneetauglichkeit des Thesis' geradezu atemberaubend ist. Das hohe Gewicht auf der Vorderachse mit den vielen elektronischen Helferlein scheint ihn nahezu überall durchkommen zu lassen. Selbst wenn die Räder mal durchdrehen sollten, schalte ich mit dem Automat in den 2. oder 3. Gang ()schaltet die Automatik dann wirklich in die jeweiligen Gänge?), sodass er sich von allein freiwühlt. Auf der Straße fährt er ebenfalls nahezu wie auf Schienen. Einfach toll...

Dies sollte meinerseits eine kleine Hommage an den Thesis für seine excellente Wintertauglichkeit sein. Ich wäre sehr daran interessiert und erfreut, wenn ihr kurz Eure Erlebnisse und Meinungen zu seinen Fahreigenschaften im Winter mitteilt. Weiterhin wäre es für mich interessant zu wissen, was für Winterreifen montiert sind und was für Erfahrungen Ihr damit gemacht habt.

Ich fange mal an: Nokian Tyres 225/45 R18

.
mikele

Re: Schneetauglichkeit

Unread post by mikele »

hallo

ich kann deine aussagen voll bestätigen. liegenbleiben gibts
nicht mit der diva. ich fahre goodyear ultra grip 7
auf 16 zoll felgen .

just
mikele
fischluzy

Unread post by fischluzy »

Moin moin aus dem Norden wo es gerade schneit wie nischt gutes .............
Kaum biste mit dem Schneefegen fertig kannste an der anderen Ecke wieder anfangen(td)

Also so ganz kann ich eure Euphorie nicht nachvollziehen. Habe 225/50 17ner drauf. Vom Vorbesitzer hab ich noch 2 fast neue Dunlop SP WINTER SPORT 3D mit gut 8mm mitbekommen. Mußte mir also also noch 2 neue besorgen. Habe mich dann für die Vredestein Wintrac xtreme entschieden, auch deshalb weil ich relativ günstig bekommen habe 133€ pro. Hätte sonst wahrscheinlich die Pirelli Sottozero`s genommen. Die Vredestein sind bei mir nun vorne drauf. Ich muß leider sagen so doll sind sie nicht wie gedacht, ehofft und erlesen :( Zuerst einmal scheinen sie sehr hart zu sein. Habe sie zuerst mit 2,7 bar gefahren. Wenn man dann über 80 km/h gefahren war, dann vibrierte das Lenkrad. Nicht so wie bei einer Unwucht, es zitterte einfach.... als wenn der Reifen so hart ist das er keine Eigendämpfung mehr besitzt. Auf der Lauffläche war auch nur der mittlere zentrale Streifen angefahren. Links und rechts außen waren noch immer die Gummiböppels zu sehen. Habe daraufhin den Luftdruck auf 2,3 bar korrigiert, das Zittern wurde weniger und akzeptabel. Bin letztes Wochenende mit vollen Kofferraum und 3 Personen an Bord 1000km gefahren, was eine nochmalige Verbesserung erbrachte. Werde also zum nächsten Winter die Dunlop nach vorne nehmen.
Nun zum Fahrverhalten: Beim Beschleunigen von der Ampel weg oder aus Schrittgeschwindigkeit nach abbiegen ist sehr schnell die haftgrenze erreicht und er driftet vorne seitlich weg. Bremsen im Prinzip eigentlich I.O. aber auch hier greift das ABS relativ früh ein. Bei der 1000km Fahrt hatte ich im Bereich des Sauerlandes Schneetreiben, die Fahrbahn war nicht wirklich geräumt und möglicherweise war stellenweise unterschwellig auch ein wenig Eis vorhanden. Ich bin schon langsamer gefahren und bewegte mich zwischen 80 und 100. Hatte manchmal das Gefühl daß, das Heck anfing leicht zu werden und ein wenig tänzelte, wärend mich die 36 Tonner links locker überholten.........

Also irgendwie nicht so doll..... nix von wegen der König fährt auf Kufen.........

Das sind meine ersten Erfahrungen. Wie gesagt werde dann zum nächsten Winter wechseln und sehen ob es dann besser ist ??? Aber wie gesagt die Dunlop hinten tänzelten auch .........

Hatte auf der Lybra auch die Ultra Grip 7+ drauf, die waren super das kann ich bestätigen....

Grüße aus dem Norden............ muß wieder raus ...... ist alles wieder zugeschneit......... werde bestimmt erfrieren......
Bug

Unread post by Bug »

mein tipp @fischluzy: kauf Dir vier neue.

ich bin erst vor 14 tagen 700km durch wildes schneetreiben auf schlecht bis gar nicht geräumten autobahnen durch die berge gefahren und muss sagen, dass mich der thesis immer wieder begeistert.

alte gummis und die noch gemischt, sind wohl nicht das beste im schneetreiben.
fischluzy

Unread post by fischluzy »

Moin moin Bug

Wie kommst du darauf das die Gummis alt sind ???? Hab doch geschrieben das die Vredestein nagelneu sind und die Dunlop Fast neu......

Nix von wegen alte Dinger....

Neu kaufen....... dann wäre, wenn zur Zeit überhaupt lieferbar, locker mal eben 1000€ fällig!!

Das sind keine schlechten Reifen, haben in den Tests gut abgeschnitten.
Zum Thema Mischbereifung: Ist normalerweise kein Problem wenn die Achsen nicht gleich sind. Wenn man weiß welche, ist es sogar noch besser, denn man kann die Eigenschaften eines Autos auf die Achse genau abstimmen. Mein Geselle ist Ralleys gefahren, und da könnte man sich , als Beispiel, mit so einem Wissen die Vorteile voll zu seine gunsten nutzen und Zeit gut machen.
Und was für Ralleys gilt, gilt prinzipiell auch für Otto normalo. Nur fehlt uns das Wissen....

Grüße aus dem Norden von Ole
mikele

Unread post by mikele »

bleib doch sachlich!

von wegen testberichte-- da lache ich nur noch--
ich fahre seit über zehn jahren den ultra grip.
als pendler morgens 6 uhr auf der bahn war ich immer alleine
in der linken spur. auch frontantrieb. der kleine 1,2 to
hat schon mal etwas mehr platz gebraucht------- aber ich war immer alleine
auf 2 spuren. der rest hatte mehr angst als fahrgefühl.

das die 40 tonner dich überhlolen kann ich nachvollziehen.
für die gibt es nämlich keinen winter!!!

meine marianne ist total begeistert vom thesis im winter.

just
mikele
lanzwil

Unread post by lanzwil »

Thesis 3.0 V6 Emblema - Blu Lancia + Pelle Poltrona Frau Tabacco
Delta 1.4 Platino GPL - Rosso Boreale/Tetto nero lava + Pack Pelle Frau Beige
Ebbi

Unread post by Ebbi »

"Also so ganz kann ich eure Euphorie nicht nachvollziehen"

@i Ole.......,

eine positive Bewertung der Straßenlage unser Diven, die Freude über den Grip von vernünftigen Winterreifen und die Zufriedenheit über die wirklich Wintertauglichkeit des Thesis im Allgemeinen drücken für mich noch lange keine Euphorie aus.
Die Wahl der Winterreifen sollte nicht zufällig sein. Du hast es selbst geschrieben, dass es bei Mischbereifung darauf ankommt, die richtige Paarung zu haben.

@ all......
Aber wer will da schon eine Wissenschaft draus machen? Denn eine solche kann daraus werden, wenn man Hinter- und Vorderachse ideal und optimal mit einer Mischbereifung abstimmen möchte.
Wer Mischbereifung fährt, sollte sich über auftretende Irritationen in der Abstimmung von Vorder- und Hinterachse nicht wundern. Wenn dann noch dazu kommt, dass die Profile unterschiedlich abgefahren sind, kann es abenteuerlich werden.
Ich fahre 215-er Pirelli W210 Snowsport auf beiden Achsen. Wenn die 4 mm auf der Vorder- oder Hinterachse erreicht sind, wird gegen neue gewechselt, die generell und sowieso nach vorne kommen.

Ohne euphorisch zu klingen, kann auch ich meine absolute Zufriedenheit über die Fahreigenschaften meiner Diva nicht zurückhalten. Einfach großartig, wie sich das Teil hier im Schwarzwald durch den Schnee cruisen lässt. Ich weiß, worauf ich aufpassen muss, wenn meine Vorderreifen neu sind und die Hinterreifen nicht mehr ganz so. Das Gewicht drückt hinten mehr aus der Kurve und das unkontrollierte Sliden kann nur durch angepasste Fahrweise vermieden werden. Wer aber mit Mischbereifung fährt, die zudem noch unterschiedliche Profileigenschaften aufweist, hat es deutlich schwerer, sich aufs stressfreie Fahren einzustellen. Diese Problematik einer Mischbereifung wird gerade bei glatter Witterung besonders deutlich. Am deutlichsten bei Schnee, Eis und Schneematsch. Wer sich bei einer Mischbereifung am Grip der Vorderräder orientiert, kann schnell Pech haben, wenn die Hinterreifen hier mit der Vorderradbereifung nicht mithalten, weil sie einfach anders gebaut sind.
Der Hinwweis oder die Empfehlung von bug, sich doch alle vier Reifen neu zu besorgen, könnte auch von mir kommen. Den Einwand von 1.000 EUR kann ich nicht gelten lassen. A müssen 4 neue Winterreifen nicht gleich 1.000 EUR ausmachen und B kann ein Schaden durch eine Mischbereifung schnell das Zig-fache ausmachen. Zudem sind ja zwei Reifen recht neu und wenn hier weitere zwei neue der gleichen Marke hinzukommen, ist´s keine Mischbereifung mehr und der Preis dafür ist sicherlich recht verträglich.
Und dann......, lieber Ole......, .....ich bin sicher, .....hast auch du eine andere Meinung zur wirklichen Wintertauglichkeit von deinem Thesis...... Manchmal kann alles so einfach sein.....

Die Wintertauglichkeit meiner ansonsten im Dauerlauf nervenden Diva ist auch in anderer Hinsicht recht phänomenal. Selbst Startprobleme gibt es mit einer 8 1/2 Jahre alten Batterie immer noch nicht. ....Habe meine Nervensäge heute nach ca. 20 Tagen Stillstand im hohen Schnee bei Minustemperaturen fast 30 Minuten lang ausbuddeln müssen. Die Türkontaktschalter funktionierten dank einer vorwinterlichen Wartung mit Silikonöl ausnahmslos und nach einer normalen Zündschlüsseldrehung schnurrte der Motor. Die zwei Serpentinen nach unten zum Bäcker sind bei Schnee und Eis immer wieder eine Herausforderung, die meine Diva im Schlaf meistert...... Ich weiß......, ......nur nicht übermütig werden....... Alles hat seine Grenzen........, ...spätestens an der Leitplanke. Mit oder ohne Mischbereifung.

Gruß Ebbi

Gruß Ebbi
GWB

Unread post by GWB »

Die Automatik schaltet tatsächlich bis in den 3. Gang hoch. So braucht man mehr Gas, um anzufahren, kann aber auch das Drehmoment mit dem Gaspedal besser kontrollieren, um durchdrehende Räder zu vermeiden.
Bisher fährt mein Thesis auf Pirelli Winter 210 Snowsport anstandslos, aber jetzt im 4. Winter nachdem die Reifen >30.000 km gefahren sind, meine ich zu spüren, daß Traktion und Seitenhalt nachlassen. So werde ich wohl für den kommenden Winter neue brauchen.
Im letzten Winter gab es Situationen, in denen sich die schwere Vorderachse negativ bemerkbar gemacht hat, als nach einer kurzen Tauperiode wieder Neuschnee fiel. Da konnte es passieren, daß die Vorderräder in den hart gewordenen Altschnee einbrachen und nur noch mit Hilfsmitteln (Textil-Fußabtreter) aus der so entstandenen Grube zu bekommen waren. Die Hinterräder sind dagegen nicht eingebrochen.
Übrigens hat sich auch der Lybra bei einer Fahrt durch dichtes Schneetreiben zwischen Braunschweig und Potsdam sehr bewährt, der bei durchgehend geschlossener Neuschneedecke unbeirrt bei Tempomat-Tempo 60 seine Bahn zog, während viele andere schon festgefahren an den geringen Flachland-"Steigungen" standen oder sich heckwedelnd im Schneckentempo bewegten.
Grüße,
GWB
Thesis0

Unread post by Thesis0 »

Bin bisher mit meinem Thesis auch überall durch gekommen. Vor kurzem habe ich sogar einen Anstieg gemeistert an dem einige an diesem Tag gescheitert sind. Zwar nur im Schritttempo aber immer hin. Hoffe es bleibt so, denn meistens bleibt man genau dann stecken, wenn man eben erst die Wintertauglichkeit des Wagens gelobt hat. Bin mal auf den Rest des Winters gespannt.
Habe im Moment Hankook Icebear 215/60 R16 99H montiert. Schwöre eigentlich auf Fulda muß aber zugeben, dass ich von den Reifen positiv überrascht bin.
Wünsche allen weiterhin eine unfallfreie Fahrt!

Gruß Ingo
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Stillgelegt:
BMW 525i EZ. 1990
Lancia Dedra 2000 Turbo EZ. 1992 (Bj. 1991)
Fiat Punto 55S EZ. 1994
Honda CB450S EZ. 1986

In Betrieb:
Lancia Thesis 2.4 20V Emblema EZ. 2004 (Bj. 2003)
Triumph Daytona 675 EZ. 2006
Post Reply

Return to “D30 Thesis”