Hallo, es geht weiter mit dem Montags-Musa (diesmal eher Dienstags-Musa)
am Montag stellten wir fest, dass meine Frau nicht Fahren konnte, da sie einen Platten auf der Fahrerseite hatte. Das wäre aber an sich noch kein Beinbruch gewesen, aber mein Freundlicher hingegen könne besagte Reifengröße leider vor Ende Dezember nicht bekommen... Wie war das mit dem Service? Beim "schnöden" Reifenhändler habe ich dann noch zwei für vorne inkl. Termin bekommen...
Doch dann schlug das Schicksal richtig zu und den Bewohnern auf meiner Straße wurde ein richtiges Schauspiel geboten heute morgen!
Also eher ein Musa-Dienstag: Als ich für den Reifentermin das Notrad aufziehen wollte, stellte ich fest, dass die gesamte Feder an dem Rad gebrochen war und den Reifen aufgespießt hatte, mit Fahren war da nix mehr! Unter Anteilnahme (hätte ich gut drauf verzichten können;-((( wurde dann die Diva auf den Abschleppwagen verladen, ein jämmerlicher Anblick, wie sie dort schief drauf hing und nur unter Mühen - wegen der "Tieferlegung" vom Transporter gebracht werden konnte!
Aber Glück im Unglück, es passierte nicht unterwegs und - soweit ich meiner Frau glauben schenke und Sie den eher leichten Ruck des Anbrechens mitbekam - ist der Wagen ca. eine Woche Problemlos damit gefahren. Achse und alles scheinen auch ganz zu sein. Alle Achtung! Das Teil ist stabil! Das letzendliche Brechen der Feder geschah dann gottlob im Stand. Mein Freundlicher will sehen, ob - wegen ordnungsgemäßer Wartung - irgendetwas über Kullanz machbar ist... Bin gespannt!
Ein sehr trauriger Tag, aber es gibt auch Erfreuliches (siehe Bilder). Es ist schön Nachbarn mit Geschmack zu haben!
Grüße und pannenfreie Fahrt!
Alex G.
Montag mit Musa (die Fortsetzung!!!)
Montag mit Musa (die Fortsetzung!!!)
- Attachments
-
- mg_lancia2.jpg (198.6 KiB) Viewed 614 times
-
- mg_lancia1.jpg (193.61 KiB) Viewed 615 times
Re: Montag mit Musa (die Fortsetzung!!!)
Ja das ist ja wirklich doof. Gebrochene Feder? Hmm. Materialfehler?
Wünsche "gute Besserung bzw. Genesung".
Wird schon wieder. Diese Ausnahmen erinnern uns nur daran, wie selten wir mit unseren Lancias echte Probleme haben.
Wünsche "gute Besserung bzw. Genesung".
Wird schon wieder. Diese Ausnahmen erinnern uns nur daran, wie selten wir mit unseren Lancias echte Probleme haben.
LANCIA Musa Platino Plus 1.4 MPi 16V D.F.N.
LANCIA Phedra Platino 170 hp Comfortronic
FIAT Pro. KaWa Scudo L2 2.0 145hp AT8 S&S
NIKON Df Special-Edition Kit black
NIKON Df Special-Edition Kit chrome
Stimmt eigentlich, auch wenn mir bei der kommenden Rechnung (leider keine Kulanz, da anderer Händler) ziemlich schlecht wird! Trotz allem Ärger, die Frau hatte Tränen in den Augen, als der Kleine Weggeschleppt wurde und gestand mir - obwohl vorher immer nur Fiat besessen, dass Sie Ihren Musa extrem mag, da der Wagen so viel Persönlichkeit habe! Sehr emotional gedacht, aber doch schön!
Alex G.
Alex G.
Alex G. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Stimmt eigentlich, auch wenn mir bei der kommenden
> Rechnung (leider keine Kulanz, da anderer
> Händler) ziemlich schlecht wird! Trotz allem
> Ärger, die Frau hatte Tränen in den Augen, als
> der Kleine Weggeschleppt wurde und gestand mir -
> obwohl vorher immer nur Fiat besessen, dass Sie
> Ihren Musa extrem mag, da der Wagen so viel
> Persönlichkeit habe! Sehr emotional gedacht, aber
> doch schön!
>
> Alex G.
Genau so empfinde ich das auch! Trotz des Hammer-Phedras freu ich mich immer wieder, wenn ich den Musa nehmen "muss". Er hat einfach was besonderes an sich!
-------------------------------------------------------
> Stimmt eigentlich, auch wenn mir bei der kommenden
> Rechnung (leider keine Kulanz, da anderer
> Händler) ziemlich schlecht wird! Trotz allem
> Ärger, die Frau hatte Tränen in den Augen, als
> der Kleine Weggeschleppt wurde und gestand mir -
> obwohl vorher immer nur Fiat besessen, dass Sie
> Ihren Musa extrem mag, da der Wagen so viel
> Persönlichkeit habe! Sehr emotional gedacht, aber
> doch schön!
>
> Alex G.
Genau so empfinde ich das auch! Trotz des Hammer-Phedras freu ich mich immer wieder, wenn ich den Musa nehmen "muss". Er hat einfach was besonderes an sich!
LANCIA Musa Platino Plus 1.4 MPi 16V D.F.N.
Der Alptraum geht munter weiter...:X
Die teure Reparatur ist erledigt, das Fahrverhalten tatsächlich verbessert, d.h. der Knacks war schon vorher da, wenigstens latent! Jetzt wo alles besser ist habe ich den Wagen nochmal unter die Lupe genommen, dabei ist mir ein seltsames "Einrasten" des Lenkrads beim Einparken um die Mittelposition aufgefallen, welches vorher nicht da war! Beim Fahren merkt man nichts, nur im Stand beim Lenken oder beim langsamen Rangieren. Also wieder zum Freundlichen, etwas säuerlich natürlich!
Fazit: Die elektrische Servounterstützung ist wohl (seit längerem) ausgeschlagen/abgelutscht, so das da ein spürbares Spiel entsteht, also keine Nachwehen der Achsreparatur, sondern (HOFFENTLICH) Garantiefall beim Gebrauchtwagenkauf!!! Den heist es jetzt aber geltend zu machen, d.h. - neben Umzugsstress, Vorweihnachtsberufstrubel, etc - auch noch diesen Ärger und die Rennerei!!! Die Reparatur würde wieder ca. 1000,00 Euronen verschlingen, da muss der Verkäufer jetzt haften!!!
Bin neugierig, was deren Werkstatt (auch Fiathändler) daraus macht beim Termin nächste Woche. Entweder übernehmen die die Kosten - worauf ich aus bin, da sowas nicht kurzfristig entsteht. Oder die übernehmen wenigstens einen Teil der Kosten.
So lieb ich den Kleinen habe, langsam erinnert er mich an meinen ersten Lancia ("Dauerärger-Delta")... Es ist bereits das zweite Mal, dass ich einen Gebrauchten ergatter, dessen Vorbesitzer leider grobmotorisch und fahrlässig mit dem guten Stück umgegangen zu sein scheint. Kann ich nicht verstehen, ich kauf mir doch keinen Platino um ihn dann zu verhunsen..!
Schönes Wochenende
Alex G.
Fazit: Die elektrische Servounterstützung ist wohl (seit längerem) ausgeschlagen/abgelutscht, so das da ein spürbares Spiel entsteht, also keine Nachwehen der Achsreparatur, sondern (HOFFENTLICH) Garantiefall beim Gebrauchtwagenkauf!!! Den heist es jetzt aber geltend zu machen, d.h. - neben Umzugsstress, Vorweihnachtsberufstrubel, etc - auch noch diesen Ärger und die Rennerei!!! Die Reparatur würde wieder ca. 1000,00 Euronen verschlingen, da muss der Verkäufer jetzt haften!!!
Bin neugierig, was deren Werkstatt (auch Fiathändler) daraus macht beim Termin nächste Woche. Entweder übernehmen die die Kosten - worauf ich aus bin, da sowas nicht kurzfristig entsteht. Oder die übernehmen wenigstens einen Teil der Kosten.
So lieb ich den Kleinen habe, langsam erinnert er mich an meinen ersten Lancia ("Dauerärger-Delta")... Es ist bereits das zweite Mal, dass ich einen Gebrauchten ergatter, dessen Vorbesitzer leider grobmotorisch und fahrlässig mit dem guten Stück umgegangen zu sein scheint. Kann ich nicht verstehen, ich kauf mir doch keinen Platino um ihn dann zu verhunsen..!
Schönes Wochenende
Alex G.