Ein Hallo in die Gemeinde,
ich bin viele Jahre treuer Käufer von Autos aus der Fiat - Gruppe. Nur ein Lancia fehlt mir noch. Habe jetzt eher zufällig festgestellt, dass die 1.6 multijet in den Top - Versionen Platino oder Poltrona Frau schon als Jungbebrauchte um die 15000 Euro zu haben sind. Nun soll es an sich ein Solcher sein. Ich finde dieses Auto extrem elegant und hübsch.
Ein was frage ich mich: Ob Grande Punto, Bravo oder Mito - überall verbaut man 6 Gang - Getriebe. Warum im Musa nur 5 ????
Desweiteren mal noch eine Frage zu Alcantara: Ich habe speziell beim reinsehen in gebrauchte Lybra mit Alcantara gesehen, dass der Stoff an den Sitzen relativ schnell leidet, sich abschürft und unansehnlich aussieht. Speziell an den seitlichen Ausformungen für den Seitenhalt. Hat sich da die Qualität mittlerweile gebessert?
Schreibt mir mal paar allgemeine Erfahrungen mit neueren Musas.
Liebe Grüße aus Westsachsen.
Lars
Kaufüberlegung 1.6 multijet
-
Kaufüberlegung 1.6 multijet
Delta Argento Dinamica tjet 120 (Ez 6/10)
(Klimaautomatic, Blue&me, 17´´ Alu Elegant, Parksensoren, Lederlenkrad, dunkle Scheiben, verchromte Spiegel / Auspuffendrohr), Lancia - Fussmatten
(Klimaautomatic, Blue&me, 17´´ Alu Elegant, Parksensoren, Lederlenkrad, dunkle Scheiben, verchromte Spiegel / Auspuffendrohr), Lancia - Fussmatten
Re: Kaufüberlegung 1.6 multijet
Im Musa kommen die Multijets mit 5 Gängen daher, habe dies selber im kleineren 1.3 Multijet. Da die Diesel aber niedertourig und dank Turbo kultiviert laufen, fehlt mir der 6te Gang da überhaupt nicht. Bei den Benzinern ist der 6te dann dabei, der hilft ab 70 km/h schön bei Spritsparen, da man die eigentlich downgesizten Motoren nicht so hoch drehen muss (derzeit ca. 5,8 L auf 100km beim 95PS Musa).
Die Qualität des Alcantara hängt sehr stark vom individuellen Gebrauch ab, d.h. Jeansträger sollten aufpassen. Habe auch schon so manch abgenudeltes Alcantara im Gebrauchtbereich gehabt, viele Besitzer passen da einfach nicht auf. Bei Rücksicht (keine Jeans) und Pflege jedoch ist das Material sehr lange haltbar. Da der Platino im Außenbereich der Sitze glatteres Leder hat, hält sich das Scheuern dort auch in Grenzen.
Alex G.
Die Qualität des Alcantara hängt sehr stark vom individuellen Gebrauch ab, d.h. Jeansträger sollten aufpassen. Habe auch schon so manch abgenudeltes Alcantara im Gebrauchtbereich gehabt, viele Besitzer passen da einfach nicht auf. Bei Rücksicht (keine Jeans) und Pflege jedoch ist das Material sehr lange haltbar. Da der Platino im Außenbereich der Sitze glatteres Leder hat, hält sich das Scheuern dort auch in Grenzen.
Alex G.
-
Ich danke dir.
Ich hatte schon mal einen Grande Punto 1.3mjtd Sport. Und der hatte 6 Gänge. Durch viel Autobahnfahren habe ich die - und damit auch den niedrigen Verbrauch im 6. Gang - sehr genossen. Dadurch stoß ich mich grad etwas an den Rückschritt auf 5 Gänge.
Naja, ich schwanke noch eben zwischen diesem Musa und einem gleich motorisiertem Delta ORO . Und der hätte ja denn sechs Gänge.
Ich hatte schon mal einen Grande Punto 1.3mjtd Sport. Und der hatte 6 Gänge. Durch viel Autobahnfahren habe ich die - und damit auch den niedrigen Verbrauch im 6. Gang - sehr genossen. Dadurch stoß ich mich grad etwas an den Rückschritt auf 5 Gänge.
Naja, ich schwanke noch eben zwischen diesem Musa und einem gleich motorisiertem Delta ORO . Und der hätte ja denn sechs Gänge.
Der Delta ist halt ganz klar das modernere Auto in Sachen Technik. Aber irgendwie fehlt mir die Logik, diese beiden Modelle zu vergleichen!? Kopfkratz, grübel.:S
LANCIA Musa Platino Plus 1.4 MPi 16V D.F.N.
LANCIA Phedra Platino 170 hp Comfortronic
FIAT Pro. KaWa Scudo L2 2.0 145hp AT8 S&S
NIKON Df Special-Edition Kit black
NIKON Df Special-Edition Kit chrome
LANCIA Phedra Platino 170 hp Comfortronic
FIAT Pro. KaWa Scudo L2 2.0 145hp AT8 S&S
NIKON Df Special-Edition Kit black
NIKON Df Special-Edition Kit chrome
was ist daran so schwer zu verstehen - es sind halt die einzigen lancias die man kaufen kann.....

-
Ich finde eben, Lancia ist was besonderes. Ich wohne in einer 20.000 Einwohner - Stadt und es gibt keinen einzigen Musa oder Delta hier. Man fällt also erstmal auf, weil man ein durchaus ansehnsliches Auto hat - ob Delta oder Musa. Und man ist zudem ein Exot in der Golf - Gesellschaft.(tu)