Delta mit verstecktem Allrad?

newdelta

Delta mit verstecktem Allrad?

Unread post by newdelta »

Hallo zusammen,

heute Nacht um vier musste unser Delta (Oro; 1,4; 150 PS) sich durch 30 - 40 cm Neuschnee auf Nebenstraßen "durchfräsen". Das hat er so mir Bravour getan, das ich mich frage, hat Lancia unseren Deltas etwa ein verstecktes Allrad eingebaut?

Ich bin sehr zufrieden mit dem Fahrzeug und bereue den Kauf keine Minute. Am Anfang habe ich ein wenig unserem Lybra 2.4 nach getrauert. Aber der Delta hat schnell gezeigt, was für ein "geiles" Fahrzeug er ist. Was mir so an ihm gefällt, obwohl er ein Benziner ist, das man ihn fahren kann, wie unseren alten Lybra 2,4 - Diesel. So brauchte ich mich nicht viel umzustellen ;-)

Gruß
newdelta
lanciadelta64

Re: Delta mit verstecktem Allrad?

Unread post by lanciadelta64 »

Sag das einmal dem einen oder anderen Italiener. Einer warnte vor den Nassfahreigenschaften des Deltas und man solle bloß aufpassen, ein anderer schrieb, dass der Delta auf Schnee kriminell sei, also eine Zumutung, ein "katastrophales Fahrverhalten" an den Tag lege...
jo717

Unread post by jo717 »

Delta und Schnee, einfach scheee....

vorausgesetzt ordentliche Winterreifen...

ciao

jo717
scribo

Unread post by scribo »

Also bei 40 cm Neuschnee würde ich mir so langsam Gedanken machen, ob mein Delta nicht eher Schneepflug spielt ::o . Die Front ist schon bei "normalen" Straßenverhältnissen recht nahe am Straßenbelag und dass sogar ohne Tieferlegung.
Gruß Scribo
Lancia Delta "ORO
Baujahr 2008, 150 PS
jo717

Unread post by jo717 »

Spielt er... dann kommt eben der schöne Pulverschnee über die Haube ... bei nassem Schnee ist dann die Traktion am Ende, weil er mit dem kompletten Unterboden aufsitzt und dann ist halt wie bei Allen anderen Schluss mit Vortrieb. Da hilft dann nur noch Bodenfreiheit wie ein Geländewagen...

anbei Delta in "Hard White"...

ciao

jo717
Attachments
img_1399-2.jpg
img_1399-2.jpg (125.31 KiB) Viewed 407 times
rosso & nero

Unread post by rosso & nero »

Etwa gar "unser Freund"?
lanciadelta64

Nein, ein paar andere "Profis" (aus dem Delta Club Italia). Ich werde gewisse Dinge niemals verstehen. Auf nasser Fahrbahn fährt meiner wie auf Schienen und ich bin sehr überrascht, was für eine Traktion er selbst auf schmierigem Untergrund hat (das hier in den Bergen und dann in den Kurven). Ich habe damit einem Allrader das Leben zur Hölle gemacht. >:D< Auf dichter Schneedecke bin ich ihn noch nicht gefahren, weil ich nur Sommerreifen habe und dann noch einen anderen Wagen für solche Wetterverhältnisse habe (dafür habe ich Winterreifen, Schneeketten), also kann ich hier nicht mitreden, außer der Erfahrungen auf Matsch und denen von euch allen, wobei ich mir es schon fast gedacht habe, dass der Delta auch auf Schnee mindestens keine schlechte Figur macht. Aber ich kann bis heute bei keinen meiner Italiener sagen, sie seien auf Schnee schlecht gewesen, übrigens auch der Ex-VW Vento meiner "besseren" Hälfte (damit man nicht denkt, ich sei auf einem Auge blind ;) und auch ihr aktueller Stilo. Alle bisher tadellos und ich bin mit Sicherheit keiner, der auf Schnee "wie eine alte Oma" fährt, denn beinahe ist das mein Element (fürs Autofahren).
rosso & nero

Unread post by rosso & nero »

Der fährt auf Schnee wie ein Panzer (Michelin Alpin A4). Heute Früh war hier Glatteis: bei entsprechender Fahrweise kein Problem mit der ganzen Elektronik an Bord.

Schon klar: nicht jeder hat gelernt oder gar die jahrelange Praxis, ordentlich auf Schnee zu fahren. 8-)8-) Schönen Gruß an die Anfänger >:D< der "Po-Delta" Fraktion.

Saluti,

Chris
lanciadelta64

Nun ich habe denen eure Erfahrungen vor die Nase gesetzt und es mehr durch Ironie versucht ;) und bei der Frage des Verhaltens auf nasser Fahrbahn hat einer der Admin dem die "Ohren lang gezogen", der Gruppe-N-Erfahrungen hat und gemeint, er solle das ihm auf einer bestimmten Strecke zeigen, aber das ist eines der größten Probleme, dass viele zuerst immer die Fehler woanders suchen. Fehler können wir alle machen, das Wechseln von einem aufs andere Auto (ich musste mich beim Punto erst an die Winterreifen gewöhnen, weil die Lenkung auf einmals wesentlich leichtgängiger wurde), vielleicht falscher Luftdruck, zu alte Reifen, vielleicht die Reifen mit unterschiedlichem Alter auf einer Achse, ein Reifen mit Herstellungsfehler (4r hat den Dacia SUV betestet gehabt und dabei den Bremsweg als "katastrophal" bezeichnet, am Ende musste man das relativieren, weil die Reifen das Problem darstellten. Mit anderen Reifen war wieder alles im grünen Bereich). Aber nein, sofort wird aus allen Rohren geschossen. Das Kuriose daran war dann auch, nicht dass einer gefragt hat "habt ihr ähnliche Erfahrungen sammeln können?", denn natürlich kann immer irgendetwas einem passiert sein. Nein, sofort "Warnung, VERTRAUT MIR, der Delta ist bei Nässe gefährlich" oder "Der Delta ist bei Schnee eine Katastrophe". Und wenn man dann von so vielen das Gegenteil liest, die eigenen Erfahrungen das Gegenteil vermuten lassen, was soll man darauf antworten? Spinner? Zu "doof" zum Autofahren? Lerne richtig Auto zu fahren? Oder noch besser, gibt den Führerschein ab oder zumindest mache immer einen großen Bogen auf Straßen, die ich befahre?
newdelta

Unread post by newdelta »

Er hat Schneepflug gespielt. Man kam sich vor wie ein Dampfross in den Rocky Mountains mit Schneepflug vorne dran. War zwar nur Pulverschnee, aber trotzdem. Nicht jedes Fabrikat kam da heute Nacht durch. Als ich wegen einem Wolfsburger anhalten musste und danach wieder anfahren wollte, ging bei mir zuerst auch nichts mehr. Rückwärtsgang eingelegt, ein Meter zurück, Vorwärtsgang wieder eingelegt und weiter ging die Fahrt durch "Winterwonderland".

Gruß newdelta
Post Reply

Return to “D20 Delta 3. Serie (2008)”