Eine Lanze für den Kappa...

elefantino

Eine Lanze für den Kappa...

Unread post by elefantino »

Als ich gestern ganz allein durch verschneite Gebirgsstraßen fuhr, ging mir folgendes durch den Kopf!
Ich hatte noch nie ein besseres Auto wie meinen Lancia Kappa!
Wenn ich mir vorstelle, welchen Spottpreis ich vor einem Jahr für diesen herrlich gepflegen Wagen bezahlt habe....
Seither bin ich 40000km mit dem Wagen gefahren und es war absolut nichts daran defekt!
Nichts mußte ich bisher reparieren- und er fährt noch genau so gut wie am ersten Tag!
Ich hatte schon sehr viele Autos- darunter Neuwagen von VW und ein damals 2 Jahre alter Focus TDDI.
Der Letztere war eine reine Katastrophe und hat mich richtig viel Geld gekostet.
Also so billig und gut wie mit meinem Kappa, bin ich wirklich noch nie gefahren!
So- das mußte einfach mal gesagt werden.

Viele Grüße und fahrt vorsichtig!
Lanciafred

Kritzel...unterschreib... aber da war noch...

Unread post by Lanciafred »

Kann ich -fast- uneingeschränkt unterschreiben. Obwohl ich an meinem jetzt noch die Nivomaten ersetzen muss und den Turbo bereits neu drin habe hat mich das Auto - da ich ihn zu einem wirklich lächerlichen Kleingeldpreis bekommen habe - weniger gekostet als ein gammeliger und Ausstattungsfreier Golf mit vergleichbarer Fahrleistung kosten würde.

Dazu ist der 2,4 Jtd -Zahnriemenintervalle einhalten vorausgesetzt- unverwüstlich.

ABER... EIN Auto war NOCH besser und ich beisse mir auch heute noch selbst in den Allerwertesten, das ich ihn abgegeben habe:

Mein geliebter Thema V6 mit dem älteren 2,8l-Motor... 330.000 km und der Motor lief immer noch wie eine Eins. Lediglich die alljährlich zu erneuernde Verteilerkappe nebst der Fummelei, die zu wechseln nervte, aber es war eiun Hammer von einem Auto, genug Leistung und selbst nach 300.000 km kaum über 10 Liter zu fahren...

Gruß
Fred
Lancistos

Von Herzen ein VW/Mercedes zur Not ein Fiat/Citroen,

Unread post by Lancistos »

Von Herzen ein VW/Mercedes zur Not ein Fiat/Citroen, diese Einstellung haben meineserachtens viele Autokäufer und bei jeder durchgebrannten Glühbirne steigert sich die Frust nicht 30% mehr ausgegeben zu haben um ein deutsches Überauto gekauft zu haben. Warum dürfen Mercedes rosten und werden aus Dritthand mit Zweitmotor zum Edel-Oldtimer gepflegt, und selbst alte Audi mit ihrer dürftigen Ersatzteilversorgung bei Oldtimern und der kläglichen Buchhalterausstattung? Aus Emotionen! Nicht der Kauf eines Fiat, Lancia oder Alfa ist emotional sondern der eines VW Golf oder eines Audi A4. Ein rostiger BMW ist wertvoller als ein gepflegter Alfa mit gleichen Daten, das ist ein Faktum.

Mein Kappa ist ebenfalls zuverlässig, aber laut DAT-Schwacke vermutlich irgendwo zwischen Mercedes W124 200D ex-Taxi mit 300TKM und VW Polo Baujahr 1995 aus 4. Hand mit durchgescheuerten Sitzen.

Fahren, Sparen, Spaß haben - das ist ein Auto "Made in Italy" (oder designed in)
Zahlen, Protzen, Pflegen - das ist ein Auto "Made in Germany" (oder designed in) . Und dieses Kozept funktioniert bestens.
olaf

Re: Kritzel...unterschreib... aber da war noch...

Unread post by olaf »

Also mein Kappa schwaechelt langsam. Letzte Woche musste ich die eine Birne der Nummernschildbeleuchtung ersetzen und seit gestern leuchtet die Warnanzeige das ein Standlicht defekt sei. :-)

> Mein geliebter Thema V6 mit dem älteren 2,8l-Motor... 330.000 km

Genau den hatte ich auch! SEUFZ! Das Auto war nur genial. Sehr huebscher Kleinwagen, sehr gute Verarbeitung und Ausstattung, Leistung ohne Ende und vor allem haben sie den alten PRV Motor sehr gut kultiviert. Den moechte ich wieder haben!

Olaf
olaf

Re: Von Herzen ein VW/Mercedes zur Not ein Fiat/Citroen,

Unread post by olaf »

> Ein rostiger BMW ist wertvoller als ein gepflegter Alfa mit gleichen Daten, das ist ein Faktum

Absolut richtig. Darum muss die Qualitaet von Lancia unter uns bleiben damit sich das nicht aendert. :-)

Ich grinse immer wenn ich BMW-Dosen sehe...

Olaf
lkc

Unread post by lkc »

Auch wenn es doch sehr Off-Topic ist:

Ja,auch wir haben einen Lancia Thema 3.0 V6 SW(also der Alfa 6 Zyl), und zwar einen auf Automatikumgebauten.(In Deutschland gab es keine Automatik Kombi so weit wir wissen).
Auf jeden ´Fall hat er jetzt rund 400.000km und außer einem neuen Automatikgetriebe(das sehr unter den vielen,vielen Kilometern mit PKW-Transportanhänger) gelitten hat, hat er uns NIE im stich gelassen, ist nie stehen geblieben und außer verschleißteilen(und mehrfach den Plastikführungen der hinteren Fenster ;-) ) ist nie etwas neu gekommen(Er verbraucht nicht ma wirklich viel Öl, oder irgendwas).
Auch ein Kunde von uns hatte 2 Thema mit am Ende jeweils über 300.000km.

Nebenbei haben wir in der Familie auch noch einen Kappa SW 2,4 JTD mit 220.000km, den haben wir aber erst 20tsd km, dazu kann ich noch nichts sagen.

Viele Grüße

lkc
fiorello

Re: Von Herzen ein VW/Mercedes zur Not ein Fiat/Citroen,

Unread post by fiorello »

na ja, ich auch, weil ich ab und solch eine " Dose " fahre, von meiner Frau ;) und ich möchte eigentlich immer einen BMW in der Familie haben um ihn zu genießen ::o zum Thema Rost, hast du da nicht etwas mit MB verwechselt !?
Saluti
Fiore
Lancista per sempre

Lebensstil
Agilität
Noblesse´
Charmant
Innovativ
Außergewöhnlich

Delta 1,3, Prisma 1,6iE, Thema 2.Serie 16V, Dedra 1,6 i.E, Dedra 2,0 i.E, Kappa 2,4 LX Berlina, Kappa Coupe 2,4 2.Serie, Thesis 3,0 V6 Emblema, Ypsilon 1,2 LS, Ypsilon 1,4 LX, Musa 1,4 Oro, Lybra 1,8 LX SW. l Kappa Coupe 2,0 20V T, Ypsilon Cosmopolitan, New Ypsilon 1,2 Oro, Delta 3 1,4 T-Jet Oro..........

meine anderen Italiener...Alfasud 1,3, Maserati Biturbo, Fiat 131 Mirafiori Sport Walter Röhrl Edition 2000TC, Alfa Sei 2,5 V6 1.Serie, Fiat Bravo
fiorello

Unread post by fiorello »

Ciao Fred,

ich dachte immer, der 2,8er Vovlo war schlapp und träge , keine Vergleich zum lebendigen und emotionalen Arese V6 :D
Saluti
Fiore
Lancista per sempre

Lebensstil
Agilität
Noblesse´
Charmant
Innovativ
Außergewöhnlich

Delta 1,3, Prisma 1,6iE, Thema 2.Serie 16V, Dedra 1,6 i.E, Dedra 2,0 i.E, Kappa 2,4 LX Berlina, Kappa Coupe 2,4 2.Serie, Thesis 3,0 V6 Emblema, Ypsilon 1,2 LS, Ypsilon 1,4 LX, Musa 1,4 Oro, Lybra 1,8 LX SW. l Kappa Coupe 2,0 20V T, Ypsilon Cosmopolitan, New Ypsilon 1,2 Oro, Delta 3 1,4 T-Jet Oro..........

meine anderen Italiener...Alfasud 1,3, Maserati Biturbo, Fiat 131 Mirafiori Sport Walter Röhrl Edition 2000TC, Alfa Sei 2,5 V6 1.Serie, Fiat Bravo
Lanciafred

Hi Fio,

also ich fand die Motorcharakteristik des 2,8er immer als sehr angenehm. Vor allem passte sie in meinen Augen sehr gut zum Thema.
Schlapp? Der Gute ging 230 und hatte genug Leistung, um vollbeladen steile Bergpässe zu nehmen.

Als der Thema damals auf den Markt kam war ich selbst Verkäufer bei Fiat/Lancia und habe am liebsten den V6 gefahren, mehr Leistung brauchte es nicht. Der 8.32 war definitiv übermotorisiert, das Ding war bei nasser Straße kaum zu fahren.

Aber ist vorbei, jetzt noch einen Thema zu kaufen macht irgendwie nicht so viel Sinn. UNd der Kappa ist mit dem 2,4 Jtd zwar kein Sportwagen, dafür gestaltet sich das Fahren aber ziemlich preiswert und komfortabel, bei MEINER Fahrleistung ist das für mich wichtiger als ein paar PS und Nm mehr.
Schade, das der Thesis nie als Kombi gekommen ist, das wäre noch was für mich.

Aber ganz sicher werde ich keinen Chrysler/Lancia kaufen, da stecke ich lieber Geld in den Erhalt des SW.

Gruß
Fred
Lanciafred

>Nebenbei haben wir in der Familie auch noch einen Kappa SW 2,4 JTD mit 220.000km, den haben wir aber erst 20tsd km, dazu kann ich noch nichts sagen.

:)-D Ich aber ... Herzlichen Glückwunsch, wenn Ihr jetzt 220.000 drauf habt ist er endlich eingefahren... Auf den Zahnriemen achten, dann übertrumpft der den Thema noch.

Gruß
Fred
Post Reply

Return to “D45 Kappa”