Twinturbo - Unrunder Motorlauf im Standgas
Twinturbo - Unrunder Motorlauf im Standgas
Hallo!
Mein Twinturbo steht nachts im Freien. Heute Morgen (Temperatur ca. +1°) bin ich dann gemählich ca. 10 km gefahren.
Dann hielt ich kurz an (meine Frau holte Geld am Bankautomat) und ließ den Motor im Standgas laufen.
Plötzlich fing der Motor im Standgas in Abständen (alle 2 bis 3 Sekunden) an zu ruckeln. 5 bis 6 mal. Es war ein starkes Ruckeln.
Ich hab dann ausgemacht. Nach dem neuerlichen Motorstart war das Ruckeln weg.
Was kann das sein?
Hat jetzt zwar nichts mit dem heutigen Ruckeln zu tun:
aber immer mal wieder ruckelt der Motor leicht gleich nach dem Starten im Standgas. Allerdings lange nicht so stark wie heute Morgen. Wenn ich dann etwas Gas gegeben habe, ist das Ruckeln weg.
Habt Ihr das an Euren Deltas auch? Und was kann das starke Ruckeln heute Morgen gewesen sein?
Grüße
Tommes
Mein Twinturbo steht nachts im Freien. Heute Morgen (Temperatur ca. +1°) bin ich dann gemählich ca. 10 km gefahren.
Dann hielt ich kurz an (meine Frau holte Geld am Bankautomat) und ließ den Motor im Standgas laufen.
Plötzlich fing der Motor im Standgas in Abständen (alle 2 bis 3 Sekunden) an zu ruckeln. 5 bis 6 mal. Es war ein starkes Ruckeln.
Ich hab dann ausgemacht. Nach dem neuerlichen Motorstart war das Ruckeln weg.
Was kann das sein?
Hat jetzt zwar nichts mit dem heutigen Ruckeln zu tun:
aber immer mal wieder ruckelt der Motor leicht gleich nach dem Starten im Standgas. Allerdings lange nicht so stark wie heute Morgen. Wenn ich dann etwas Gas gegeben habe, ist das Ruckeln weg.
Habt Ihr das an Euren Deltas auch? Und was kann das starke Ruckeln heute Morgen gewesen sein?
Grüße
Tommes
Re: Twinturbo - Unrunder Motorlauf im Standgas
Evtl. funktioniert der Leerraufregler nicht mehr einwandfrei, oder irgend ein Sensor hat ne Macke... Vielleicht ist ja was im MSG abgespeichert. Wenn du ne Möglichkeit hast es ausulesen zu lassen, kannst ja mal schauen.
-
Also mein twinturbo steht gerade wegen dem selben problem in der Werkstatt.Jetzt warte ich nur noch auf neue Ersatzteile.Zum Glück ist noch alles in der Garantie.Und muss wohl ein Produktionsfehler sein.
Bei mir sagte der Meister es seien die Ventile verrußt und dadurch haben natürlich die betroffenen Zylinder nicht genügend Kompression.
Es war bei mir sogar so starkes schwanken das deutlich spürbare "Schläge" während des Leerlaufs zu spüren waren.
Bin mir ja fast sicher das es bei dir das selbe problem ist.
Gruß Robin
Bei mir sagte der Meister es seien die Ventile verrußt und dadurch haben natürlich die betroffenen Zylinder nicht genügend Kompression.
Es war bei mir sogar so starkes schwanken das deutlich spürbare "Schläge" während des Leerlaufs zu spüren waren.
Bin mir ja fast sicher das es bei dir das selbe problem ist.
Gruß Robin
Hallo! das hört sich nicht gut an.
[pre]
[/pre]
So war das bei mir auch. So richtig stark allerdings erst 1x und zwar gestern.
Ansonsten bei jedem 3 oder 4. Startvorgang. Allerdings dann nur ein unrundes Laufen des Motorsim Leerlauf.
Und was muss jetzt an Deinem Wagen gemacht werden?
Grüße
Tommes
[pre]
[/pre]
So war das bei mir auch. So richtig stark allerdings erst 1x und zwar gestern.
Ansonsten bei jedem 3 oder 4. Startvorgang. Allerdings dann nur ein unrundes Laufen des Motorsim Leerlauf.
Und was muss jetzt an Deinem Wagen gemacht werden?
Grüße
Tommes
-
Habe schon vor einigen wochen leichtes Drehzahlschwanken im Leerlauf vernommen.Und habe deshalb immer einen genaueren Blick auf die Drehzahl geworfen und als ich diesen Montag von der Arbeit heimfuhr und bremsen musste, sind mir diese "schläge" im Leerlauf aufgefallen(waren vorher noch nie zu spüren). Habe dann gleich Dienstags das Auto zum Freundlichen gebracht und am Freitag sagte mir der Meister als Diagnose das die Ventile verrußt seien.
Ich meine auch einmal etwas gelesen zu haben das die ersten Twinturbos Probleme mit dem Zylinderkopf hätten und das bei einigen wo es dann Probleme gab dann ein etwas anderer Zylinderkopf eingebaut wurde- bin mir aber hierbei nicht ganz sicher!
Habe dies meinem Meister auch erzählt aber er hat nur abgewimmelt, ich solle nicht alles glauben was im Internet steht
Jetzt werden anscheinend die Ersatzteile bestellt-auf jeden Fall sind dabei neue Ventile!
Ob auch ein neuer Zyklinderkopf dabei ist weiß ich nicht- werde aber morgen versuchen nochmals etwas herauszufinden
Hoffe natürlich für uns beide das es nicht noch mehr ist(ich gehe mal davon aus du hast das gleiche Problem)
Wieviel Km hast du denn schon runter?
Ich bin schon bei knapp über 48.000
EZ war 30.01.09
Habe ihn aber erst seit April 2010 und rund 35.000Km
Gruß Robin
Ich meine auch einmal etwas gelesen zu haben das die ersten Twinturbos Probleme mit dem Zylinderkopf hätten und das bei einigen wo es dann Probleme gab dann ein etwas anderer Zylinderkopf eingebaut wurde- bin mir aber hierbei nicht ganz sicher!
Habe dies meinem Meister auch erzählt aber er hat nur abgewimmelt, ich solle nicht alles glauben was im Internet steht

Jetzt werden anscheinend die Ersatzteile bestellt-auf jeden Fall sind dabei neue Ventile!
Ob auch ein neuer Zyklinderkopf dabei ist weiß ich nicht- werde aber morgen versuchen nochmals etwas herauszufinden
Hoffe natürlich für uns beide das es nicht noch mehr ist(ich gehe mal davon aus du hast das gleiche Problem)
Wieviel Km hast du denn schon runter?
Ich bin schon bei knapp über 48.000
EZ war 30.01.09
Habe ihn aber erst seit April 2010 und rund 35.000Km
Gruß Robin
Oh je, erst das Pfeifen der Bose-Anlage/InstantNav und jetzt vielleicht sowas.
Na ja, ich werde meine Werkstatt mal damit konfrontieren.
mein delta ist erst 2 1/2 Monate alt (6.000 km).
Vielen Dank für Deine Infos.
Grüße Tommes
Na ja, ich werde meine Werkstatt mal damit konfrontieren.
mein delta ist erst 2 1/2 Monate alt (6.000 km).
Vielen Dank für Deine Infos.
Grüße Tommes
-
Nun ich bin kein Experte für Diesel, aber wie sieht es mit dem DPF aus oder mit dem AGR-Ventil? Vielleicht ist etwas verschmutzt. Ferndiagnosen sind immer ein Problem und nicht selten kann ein Symptom eine Bagatelle sein und das gleiche Symptom auch wieder Ausdruck eines schweren Schadens. Wenn ich jedes Mal immer an "Ende der Welt" gedacht hätte, wäre ich heute vor Schock tot. Also bevor man am Ende sich selbst verrückt macht, fährt man einfach zur einer Werkstatt und schaut, was sie sagen/finden.
Vor einigen Monaten hat ein defekter Stick für einen B&M-Crash gesorgt. Die Folge, das Kilometerzähler blinkte und das Navi hatte keinen Ton mehr. Da ich der Freundliche auf den Weg war, bin ich vorbei und ich malte mir schon aus "neues InstantNav-System etc." Der Meister kam, schaute nach, meinte "kein Problem", machte die Motorhaube, lösste für einige Sekunden das Batteriekabel, ging in den Wagen überprüfte das Navi, das Blinken war eh weg und meinte nur" Schmeiß den Stick weg".
Das ist nun etwas Anderes, aber wie gesagt, man sollte nicht immer gleich mit einer Katastrophe rechnen. Wie gesagt, Ferndiagnose ist immer ein Problem.
Vor einigen Monaten hat ein defekter Stick für einen B&M-Crash gesorgt. Die Folge, das Kilometerzähler blinkte und das Navi hatte keinen Ton mehr. Da ich der Freundliche auf den Weg war, bin ich vorbei und ich malte mir schon aus "neues InstantNav-System etc." Der Meister kam, schaute nach, meinte "kein Problem", machte die Motorhaube, lösste für einige Sekunden das Batteriekabel, ging in den Wagen überprüfte das Navi, das Blinken war eh weg und meinte nur" Schmeiß den Stick weg".
Das ist nun etwas Anderes, aber wie gesagt, man sollte nicht immer gleich mit einer Katastrophe rechnen. Wie gesagt, Ferndiagnose ist immer ein Problem.
-
Hallo Leute
Meiner ist auch in der Werkstatt
Bei voller Beschleunigung ab 2000 rpm habe ich ein metallisches klopfen im Motorraum
Jedoch besitzt meiner noch volle Leistung
In punkto verrusste ventil kann ich jedem nur Dieseladditive empfehlen
Ich persönlich benutze diesyl von Total
Ich habe nur eben schwankungen wenn der DPF sich putzt
Mfg Chris
Meiner ist auch in der Werkstatt
Bei voller Beschleunigung ab 2000 rpm habe ich ein metallisches klopfen im Motorraum
Jedoch besitzt meiner noch volle Leistung
In punkto verrusste ventil kann ich jedem nur Dieseladditive empfehlen
Ich persönlich benutze diesyl von Total
Ich habe nur eben schwankungen wenn der DPF sich putzt
Mfg Chris
Lancia Delta 844
1.9 Multijet Twinturbo Platino 150 kw 205 Ps
Zenit Weiss bicolor
Bilstein B8 Sprint Stossdämpfer
H&R Tieferlegung 25mm / 45mm
H&R Spurverbreitung 30mm/Achse
Alutec Cult 4 7.5 x 18" ET 32 Sommerfelgen ( schwarz pulverbeschichtet)
Lancia Lm Sport 7.5 x18" ET 35 Winterfelgen
K&n Austauschfilter (Turbopfeifen inklusive)
1.9 Multijet Twinturbo Platino 150 kw 205 Ps
Zenit Weiss bicolor
Bilstein B8 Sprint Stossdämpfer
H&R Tieferlegung 25mm / 45mm
H&R Spurverbreitung 30mm/Achse
Alutec Cult 4 7.5 x 18" ET 32 Sommerfelgen ( schwarz pulverbeschichtet)
Lancia Lm Sport 7.5 x18" ET 35 Winterfelgen
K&n Austauschfilter (Turbopfeifen inklusive)
-
Die Schwankungen, erhöhter Verbrauch, eventuell Leistungslöcher sind während der Regenerierung des DPFs völlig "normal". Man darf während dieser Phase das Auto auch nicht abstellen. Ich weiß nicht, wie das bei FIAT-Dieselmotoren ist, aber zumindest bei VW-Dieselmotoren mit DPF war es so, dass es eine Art "Memoryeffekt" gab/gibt, das heißt, 3mal einen Regenerierungszyklus abrupt abgebrochen und man durfte zur Werkstatt, wobei es dann richtig teuer wurde/wird. Ich gehe einmal davon aus, dass es bei den FIAT-Motoren oder die anderer Hersteller, die das DPF-Konzept benutzen und nicht das FAP (PSA-Gruppe) ähnliche Vorrichtungen haben.
Ich bin unterdessen mehr als 80'000 km mit meinem Twinturbo gefahren. Die ersten rund 30'000 km waren eine grosse Katastrophe. Unterdessen macht mir das Auto grosse Freude. Es trifft zu, dass bei den ersten Twinturbos der Zylinderkopf und die Ventile ausgetauscht werden mussten. Das war aber nicht das einzige Problem an meinem Fahrzeug. Der Wagen war während des ersten Jahres rund 3 Monate in der Garage um all die vorhandenen Mängel zu beseitigen. Ich mag die Probleme gar nicht mehr aufzählen. Zum Glück war mein Händler, Fiat Hauptsitz in Zürich, Autoitalia, sehr zuvorkommend. Es stand mir immer ein Ersatzwagen gratis zur Verfügung, man kam mir immer sehr entgegen.
Dein Händler kann sich in Zürich bei Autoitalia, neu Italian Motor Village, beim Chef Werkstatt, erkundigen, er kann Dir meine Geschichte im Detail erklären.
Gruss aus dem verschneiten Zürich
René
Dein Händler kann sich in Zürich bei Autoitalia, neu Italian Motor Village, beim Chef Werkstatt, erkundigen, er kann Dir meine Geschichte im Detail erklären.
Gruss aus dem verschneiten Zürich
René