Die EPB

Linse

Die EPB

Unread post by Linse »

Hallo,
Am Montag hat es mich mal wieder erwischt. Die EPB hat das getan was sie soll -BREMSEN.
Nur leider lösen wollte sie nicht. Das ganze passierte fast ohne Vorwarnung, Sonntag mal kurz die gelbe Lampe- war nach manuellem Betätigen wieder weg. Der ADAC brachte mich zur Werkstatt, Diagnose Stellmotor defekt.
Die Preise bei Lancia kennt ihr ja, 450 € Brutto. Alle gängigen Teilehändler können nicht liefern, nachdem es Anfang November noch keine Lieferprobleme gab und sich der Preis um die 130 € bewegte.
Bei Q 11 hatte ich Erfolg, Neuteil für 240 € - der Einbau heute nochmal 80€ und sie tut´s wieder.
Im März hatte ich den linken Stellmotor durch ein Gebrauchtteil ersetzt, Kosten 100 € + Einbau.
Der Stellmotor am Neuteil (Herstellung 09/08) hat ein Kunststoffgehäuse.
Gruß Jörg
Attachments
k-2010-11-18 12.59.13.jpg
k-2010-11-18 12.59.13.jpg (77.42 KiB) Viewed 393 times
k-2010-11-18 12.58.01.jpg
k-2010-11-18 12.58.01.jpg (72.11 KiB) Viewed 393 times
k-2010-11-18 12.57.54.jpg
k-2010-11-18 12.57.54.jpg (60.88 KiB) Viewed 393 times
fischluzy

Re: Die EPB

Unread post by fischluzy »

Moin moin Linse
Wieso nicht liefern bei TEILESUCHE 24 wird er doch angeboten für 130 + ???? Was ist denn Q11??

Grüße Fisch
Linse

Unread post by Linse »

Angeboten werden die Teile aber Lieferbar sind sie nicht.
Q-11 ist ein Autoteileversand.
Gruß Jörg
fischluzy

Moin moin Linse

Das ist ja irgendwie Schrott........... ich brauche nämlich auch rechts. Funtzt zwar aber die Seiten brauchen unterschiedlich lang zum schließen, was auch der Examiner verlautbaren läßt. Werde wohl versuchen noch ein wenig zu warten... TÜV ist erst im Frühling.....

Grüße Ole
flyingski

Unread post by flyingski »

Hallo,

ich wollte mir nach den Beiträgen, die ich hier gelesen habe, auch zwei Bremssättel zu Hause als Reserve hinlegen, damit, falls da etwas defekt geht, schnell Abhilfe geschaffen wird. Also habe ich bei Teilesuche24 bestellt und entsprechend Jörgs Erfahrung zwar die linke Seite bekommen, für die rechte Seite aber eine nette eMail, dass der Artikel generell von TRW nicht mehr lieferbar ist und auch nicht mehr hergestellt wird (BHN835).
(Ich fragte mich an dieser Stelle, wenn der Artikel bei seinem Lieferanten generell aus dem Programm genommen ist, warum nimmt ihn der Händler nicht auch von der Seite).

Also habe ich gestern den technischen Support von TRW Deutschland angeschrieben.
Antwort kam heute sofort (klasse Support):

"Sie können über Ihren Großhändler den von Ihnen gewünschten Bremssattel
käuflich erwerben. Woher haben Sie denn bitte die Information, dass wir
diesen Bremssattel nicht mehr fertigen? Das entspricht nicht ganz der
Wahrheit. Der von Ihnen gesuchte Bremssattel hat unsere Teilenummer
BHN835E.

Ich hoffe ich konnte Ihnen helfen.

Mit freundlichen Grüßen"

Jetzt ist mir natürlich die geänderte Teilenummer aufgefallen.
Also habe ich den freundlichen Sachbearbeiter bei Rexbo (Teilsuche24) angeschrieben und ihn darüber informiert.
Mal gucken, was da rauskommt.

Denn auf der Bestellseite stand eindeutig: "Bremssattel rechts (sofort lieferbar)"
Und weiter: "Sofern der Artikel nicht innerhalb der genannten Frist lieferbar ist, erhalten Sie von uns einen anderen gleich- oder höherwertigen Artikel zum genannten Preis!"

Ich bin mal gespannt, finde aber, dass man uns "Exotenbesitzer" ein bisschen an der Nase herumführt.
Vielleicht weiß die Firma, die den unteren, mittleren Querlenke produziert auch nichts davon, dass Sie ihn eigentlich nicht mehr Herstellt . :?

Gruß,
Christoph
Matthias1

Re: Die EPB @Christoph

Unread post by Matthias1 »

Hallo Christoph

Dann schreibe den netten Herrn von TRW bitte nochmals an, denn der Hersteller des Schwingarms ist auch TRW!

Die Teilenummer die auch auf dem Querlenker steht lautet: TRW 60675743 dies ist auch gleichzeitig die Bestellnummer
bei Fiat!

Gruß Matthias
Ebbi

Unread post by Ebbi »

Hallo Christoph,

"Der von Ihnen gesuchte Bremssattel hat unsere Teilenummer BHN835E. " wurde dir geschrieben. Diese Teile-Nr. mit der Endung E bedeutet nichts Anderes, als dass es sich um einen Austauschteil handelt. Also du erwirbst mit diesem Produkt einen Bremssattel, den du gegen deinen alten, defekten austauschst. Nur mit dem Einsenden des alten Sattels bekommst du den Sattel mit dieser Teile-Nr. Und diese sind i.d.R. von TRW wieder instandgesetzte Teile. Wozu sollten die denn den alten Sattel wiederhaben wollen. Sie sind auch deutlich preiswerter, als komplett neue Sättel.
Das schreiben sagt nun gar nichts darüber aus, ob es tatsächlich stimmt, dass diese Sättel nicht mehr hergestellt werden. Das kann tatsächlich ja sein, dass derzeit keine neuen mehr gebaut werden. Warum wurde dir nur die Teile-Nr. mit dem E als Endung mitgeteilt? Also......., man darf weiter nachdenken..... Der fabrikneue Sattel hat kein E am Ende der Teile-Nr.

Gruß Ebbi
starbiker

Unread post by starbiker »

Hi Ebbi,
ich dachte, man bekommt den Sattel direkt geliefert, muss ein Pfand hinterlegen und bekommt das dann wieder, wenn man den alten Sattel zurückschickt? Oder habe ich das falsch gelesen?

Auf jeden Fall ist die ....E-Nummer dann teuerer, wenn man sich das für den Fall der Fälle hinlegen will, da man nicht davon ausgehen kann, dass man das Pfand nach ein paar Jahren wieder bekommt.....

Gruss....Starbiker
Gruss.....Starbiker
fischluzy

Moin moin Leute
Ich habe ebenfalls bei TEILESUCHE24 angefragt. Habe mich dort auf eine liste setzten lassen. Wenn Teil wieder lieferbar bekaomme auch ich Info.
Ich glaub da wurde ein wenig die Reihenfolge verdreht. Man muß nicht erst einen Sattel hingeben um einen neuen zu bekommen!! Die richtige Reihenfolge ist, man bestellt einen ( bezahlt die Rechnung + Pfand ) und gibt nach erfolgreichem Austausch das defekte Teil wieder zurück ( ... und bekommt dann sein Pfand zurück ). Ich habe extra nachgefragt: ES GIBT KEIN ZEITLICHES LIMIT FÜR DIE RÜCKGABE DES ALTTEILES.

Mal eine andere Überlegung und die damit einhergehende Frage: Wenn TRW liefern kannd die anderen nicht wollen/können , warum bestellt nicht einer von uns der einen Gewerbeschein hat und sich bei TRW als Händler angemelden würde, für alle stellvertretend die Teile bei TRW???????????? Einmal alle Bestellungen aufnehmen, was weiß ich 40-50 Stück als Beispiel, und sie dann gegen die entsprechenden Euronen verschicken.

Wie ist die Meinung......

Grüße aus dem Norden von Ole
Armin

Unread post by Armin »

Hallo,

ich bräuchte links und rechts.....

Viele Grüße
Armin
Lancia Thesis 2.4 jtd Multijet 20v Executive Comfortronic
129 kW (175 PS) bei 4000 U/min
215/60R16 95W (5-Loch Felge)