Erst mal ein freundliches Hallo zusammen ...
Ich bin seit huete Besitzer eines Lancia K 2,4 ... (so steht es zumindest auf dem Kotflügel).
Genauer gesagt handelt es sich um einen Kappa 24 Baujahr 1997 ( laut altem Garantiepass da ich die Papiere erst die Woche bekomme zwecks Abmeldung udrch den alten Besitzer).
Der gute hat Tüv bis 04/2012 was ich schon mal für ein gutes Zeichen halte.
Naja leider ist nicht alles Gold was glänzt also auch nicht mehr die Aussenseite des guten ...
Der Herr Vorbesitzer ist wohl noch bevor er zum Tüv gefahren ist mit dem Wagen unterwegs gewesen und wohl dabei eingenickt und hat einige unschöne Kratzer an der Fahrerseite hinterlassen.
Soweit nicht schlimm ausser das ich halt den ziemlich verbeulten Kotflügel austauschen werde. Über die Macken an den Türen kann ich erst mal hinweg sehen.
Kurz zur Ausstattung etwas:
Klappbare Spiegel
elektr. Fensterheber vo/hi
Klima
Blaue (?) Sitze (scheint so eine Art Nappa Leder zu sein)
Station Wagon mit so einer sehr tollen tiefgarage unter dem Laderaum (find ich voll genial scheint bei der
Italiener wohl gut zum schmuggeln zu sein(Lach))
ZV (hierzu nachher ein paar fragen)
Radio hat er auch (nachgerüstetes Billigteil ohne Funktion)
hmm denke das war es soweit erst mal
Ach ja ... neben dem Lenkrad am Zündschloss hat er einen Wahnsinnig geilen Starterknopf (grins) der hängt da an zwei roten Drähten einfach so in der gegend rum
Bilder lade ich demnächst erst hoch ... muss den erst mal sauber machen
so bei fragen ... einfach stellen mach ich ja schliesslich auch ... und hier nun die ersten:
Beim Verkäufer Auto aufgeschlossen mit dem Schwarzen FB Schlüssel (welche ohne Funktion ist Lt ihm liegts wohl am Relais????) ... dann probe gefahren ... zieht gut ... bremst sehr gut ... Spurstabil ... ein wunderschönes Fahren muss ich sagen ... Tüv Bericht ohne bemerkenswerte Mängel ... dann ab nach Hause mit dem Teil ... geparkt ... und nun bekomme ich ihn einfach nicht mehr abgeschlossen ... egal welchen Schlüssel ( Schwarz mit und ohne FB, Rot, klein und Schwarz) ich benutze egal an welchem Schloß ... hat hierzu irgendjemand eine Idee????
Kann man die FB wieder gangbar machen? Wo liegt dieses Relais?
Was kann ich gegen diesen Startknopf machen ( das soll wohl auch ein Fehler wegen dem Relais sein)?
Ich weiß dies sind einige Fragen und ich hoffe hier sind einige Spezialisten die Antworten haben.
Danke im Voraus
Dirk
HAllo zusammen ... Neu hier mit ein Paar Problemen:?
Re: HAllo zusammen ... Neu hier mit ein Paar Problemen:?
Ciao Dirk,
zunächst einmal Auguri zum Kappa SW (tu) , es hört sich ein wenig " verbastelt " an und wenn Bastler am Werk waren ist imm Vorsicht geboten, vor allen Dingen hinlänglich der Tips, denn so ist Wagen alles andere als normal, der " Startknopf " kann ein defektes Zündschloß überbrücken evtl auch eine defekte Wegfahrsperre ::o
schaue mal im Handbuch nach ob dieses angebliche Relais dort erwähnt wird, nur, wer installiert eine elektrische Umgehung nur wegen einem Relais was angeblich defekt ist !? ich denke , fahre mal zu einem Fachbetrieb denn so ist das wahrscheinlich eine Bastelbude ohne Ende
Saluti
Fiore
zunächst einmal Auguri zum Kappa SW (tu) , es hört sich ein wenig " verbastelt " an und wenn Bastler am Werk waren ist imm Vorsicht geboten, vor allen Dingen hinlänglich der Tips, denn so ist Wagen alles andere als normal, der " Startknopf " kann ein defektes Zündschloß überbrücken evtl auch eine defekte Wegfahrsperre ::o
schaue mal im Handbuch nach ob dieses angebliche Relais dort erwähnt wird, nur, wer installiert eine elektrische Umgehung nur wegen einem Relais was angeblich defekt ist !? ich denke , fahre mal zu einem Fachbetrieb denn so ist das wahrscheinlich eine Bastelbude ohne Ende
Saluti
Fiore
Saluti
Fiore
Lancista per sempre
Lebensstil
Agilität
Noblesse´
Charmant
Innovativ
Außergewöhnlich
Delta 1,3, Prisma 1,6iE, Thema 2.Serie 16V, Dedra 1,6 i.E, Dedra 2,0 i.E, Kappa 2,4 LX Berlina, Kappa Coupe 2,4 2.Serie, Thesis 3,0 V6 Emblema, Ypsilon 1,2 LS, Ypsilon 1,4 LX, Musa 1,4 Oro, Lybra 1,8 LX SW. l Kappa Coupe 2,0 20V T, Ypsilon Cosmopolitan, New Ypsilon 1,2 Oro, Delta 3 1,4 T-Jet Oro..........
meine anderen Italiener...Alfasud 1,3, Maserati Biturbo, Fiat 131 Mirafiori Sport Walter Röhrl Edition 2000TC, Alfa Sei 2,5 V6 1.Serie, Fiat Bravo
Fiore
Lancista per sempre
Lebensstil
Agilität
Noblesse´
Charmant
Innovativ
Außergewöhnlich
Delta 1,3, Prisma 1,6iE, Thema 2.Serie 16V, Dedra 1,6 i.E, Dedra 2,0 i.E, Kappa 2,4 LX Berlina, Kappa Coupe 2,4 2.Serie, Thesis 3,0 V6 Emblema, Ypsilon 1,2 LS, Ypsilon 1,4 LX, Musa 1,4 Oro, Lybra 1,8 LX SW. l Kappa Coupe 2,0 20V T, Ypsilon Cosmopolitan, New Ypsilon 1,2 Oro, Delta 3 1,4 T-Jet Oro..........
meine anderen Italiener...Alfasud 1,3, Maserati Biturbo, Fiat 131 Mirafiori Sport Walter Röhrl Edition 2000TC, Alfa Sei 2,5 V6 1.Serie, Fiat Bravo
Re: HAllo zusammen ... Neu hier mit ein Paar Problemen
ZV ist ein häufiges Probelm, da kannst du einiges suchen im Forum und endlos lesen. Wenn eines der Schlösser hängt, lässt sich keines der Schlösser mit der Zv verschliessen, die springen dann wieder auf.
Hörst du überhaupt was beim schliessen, ein klacken von den Schlössern oder so? Ansonsten muss man sich durcharbeiten.. Sicherungen für ZV, Batterien im Schlüssel, Schlüssel neu anlernen, ZV-Steuergerät, einzelne Schlösser durchchecken. Gibt etliches dazu im Forum.
Viel Glück und Spass beim suchen
Hörst du überhaupt was beim schliessen, ein klacken von den Schlössern oder so? Ansonsten muss man sich durcharbeiten.. Sicherungen für ZV, Batterien im Schlüssel, Schlüssel neu anlernen, ZV-Steuergerät, einzelne Schlösser durchchecken. Gibt etliches dazu im Forum.
Viel Glück und Spass beim suchen
JochenK
Lancia Kappa 3.0 SW
Lancia Kappa 3.0 SW
Also so wie ich festgestellt habe "klemmen" die beiden schlösser wohl ein wenig.
Hab jetzt mal ein ölspray reingejagt ...
nach etlichen versuchen hab ich es hinbekommen das auto einmal über die beifahrertür abzuschliessen ... und wieder auf ...
nachdem ich dann den schlüssel rausgezogen habe wieder etliche versuche die nichts brachten ...
ich bekomm den schlüssel einfach nicht gedreht ...
bin am überlegen ne externe ZV zu machen da die bordeigene irgendwie nicht funzt ...Batterie im s hlüssel ist voll ... LED leuchtet ... (schlüssel und grün im innenraum) aber auf knopfdruck keine funktion ...(wo sitzen die teile dazu? relais? steuerung? usw.) ...
was für optionen habe ich eine externe enzuschliessen?
Hab jetzt mal ein ölspray reingejagt ...
nach etlichen versuchen hab ich es hinbekommen das auto einmal über die beifahrertür abzuschliessen ... und wieder auf ...
nachdem ich dann den schlüssel rausgezogen habe wieder etliche versuche die nichts brachten ...
ich bekomm den schlüssel einfach nicht gedreht ...
bin am überlegen ne externe ZV zu machen da die bordeigene irgendwie nicht funzt ...Batterie im s hlüssel ist voll ... LED leuchtet ... (schlüssel und grün im innenraum) aber auf knopfdruck keine funktion ...(wo sitzen die teile dazu? relais? steuerung? usw.) ...
was für optionen habe ich eine externe enzuschliessen?
Wenn du den Schlüssel nicht gedreht bekommst würde ich erstmal am Schloss und dann innen am Gestänge suchen.
Da ist eigentlich m.A. nichts, am ZV-Schloss, dass so blockieren kann, das der Schlüssel sich nicht dreht....
Viel Spass, da steigst du gleich mal schön ein...
nachstehend einige hilfreiche infos, musst du suchen, wo was passt... neben den zu suchenden Forum-Infos hier.... ZV ist ein Dauerbrenner, da findest du einiges, man muss nur die trickige Suchfunktion richtig bedienen
kappa infos
Da ist eigentlich m.A. nichts, am ZV-Schloss, dass so blockieren kann, das der Schlüssel sich nicht dreht....
Viel Spass, da steigst du gleich mal schön ein...
nachstehend einige hilfreiche infos, musst du suchen, wo was passt... neben den zu suchenden Forum-Infos hier.... ZV ist ein Dauerbrenner, da findest du einiges, man muss nur die trickige Suchfunktion richtig bedienen
kappa infos
JochenK
Lancia Kappa 3.0 SW
Lancia Kappa 3.0 SW
Erst mal danke Jürgen.
Der Link hat mir zumindest schon mal geholfen die Verkleidung abzubauen.
Jedoch lässt sich mein Schloss immer noch nicht wirklich bewegen ... ich hab innen jatzt alles mit WD 40 eingesprüht und warte nun aml ab bis morgen.
Die ZV funktioniert soweit ... von innen... wenn ich da den schalter benutze (egal ob fahrer oder beifahrerseite) schliesst sie einwandfrei ... und öffnet auch alles wieder ...
Wo sitzen die einzelnen Bauteile der Funkfernbedienung ... vieleicht bekomm ich die ja wieder ans laufen ... und finde dadurch auch den fehler warum sich der wagen nicht mit schlüssel sondern nur mit dem knopf starten lässt ...(kann das mit dem radio zusammen hängen da das originale nicht mehr drin ist?)
Der Link hat mir zumindest schon mal geholfen die Verkleidung abzubauen.
Jedoch lässt sich mein Schloss immer noch nicht wirklich bewegen ... ich hab innen jatzt alles mit WD 40 eingesprüht und warte nun aml ab bis morgen.
Die ZV funktioniert soweit ... von innen... wenn ich da den schalter benutze (egal ob fahrer oder beifahrerseite) schliesst sie einwandfrei ... und öffnet auch alles wieder ...
Wo sitzen die einzelnen Bauteile der Funkfernbedienung ... vieleicht bekomm ich die ja wieder ans laufen ... und finde dadurch auch den fehler warum sich der wagen nicht mit schlüssel sondern nur mit dem knopf starten lässt ...(kann das mit dem radio zusammen hängen da das originale nicht mehr drin ist?)
Das Relais der ZV kannst auch mit einer anderen Funksteuerung bedienen.
Also entweder ne Uni für ca.30€ oder, so hab ich es gemacht, eine Alarmanalage mit ZV-Ansteuerung. Das Relais für die ZV findest im Amaturenbrett ganz unten, hinter einem Deckel im Beifahrerfussraum. Dahinter steckt dann ein kleiner gelber Kasten.
Wegen Startknopf, kommt der Schlüssel nach Anlassversuch wieder allein in Stellung Zündung zurück? Das war nämlich der Fehler bei mir, und da hab ich es auch auf Startknopf umgebaut.
Also entweder ne Uni für ca.30€ oder, so hab ich es gemacht, eine Alarmanalage mit ZV-Ansteuerung. Das Relais für die ZV findest im Amaturenbrett ganz unten, hinter einem Deckel im Beifahrerfussraum. Dahinter steckt dann ein kleiner gelber Kasten.
Wegen Startknopf, kommt der Schlüssel nach Anlassversuch wieder allein in Stellung Zündung zurück? Das war nämlich der Fehler bei mir, und da hab ich es auch auf Startknopf umgebaut.
http://cgi.ebay.de/F95-FERNBEDIENUNG-ZV ... 53e3ed6da5
kann ich sowas benutzen oder was meinst du was für eine ich nehmen kann/soll?
sorry das ich so viele dumme fragen stell aber ich hab mich irgendwie in dieses auto verliebt und will es nicht mehr her geben.
deswegen versuche ich alles um die probleme schnellstmöglichst zu beheben.
mit dem anlassen muss ich noch ausprobieren ob der schlüssel zurück springt
danke erstmal
kann ich sowas benutzen oder was meinst du was für eine ich nehmen kann/soll?
sorry das ich so viele dumme fragen stell aber ich hab mich irgendwie in dieses auto verliebt und will es nicht mehr her geben.
deswegen versuche ich alles um die probleme schnellstmöglichst zu beheben.
mit dem anlassen muss ich noch ausprobieren ob der schlüssel zurück springt
danke erstmal
Wenn der Schlüssel nämlich nicht zurückspringt sondern in der Maximal-Drehstellung im Zündung verbleibt kann das Anlasserkabel durchglühen..
deshalb unbedingt checken.., mein Zündschloss war auch so defekt, musst es austauschen.
Den Starterknopf kannst du ja im Armaturenbrett einbauen... der TAZ hat seinen auch schick installiert.der schickt dir bestimmt gerne ein Photo .
deshalb unbedingt checken.., mein Zündschloss war auch so defekt, musst es austauschen.
Den Starterknopf kannst du ja im Armaturenbrett einbauen... der TAZ hat seinen auch schick installiert.der schickt dir bestimmt gerne ein Photo .
JochenK
Lancia Kappa 3.0 SW
Lancia Kappa 3.0 SW
also das schloss geht bis in stellung zündung ... dann nicht mehr weiter ...
also anmachen geht damit garnicht nur mit dem knopf
da der so rumbaumelt werde ich nächstes we ein schickes loch bohren und ihn da schön einbauen ... damit hab ich kein problem
wenn ich jetzt noch ne fernbedienung hab die auch meine ZV öffnet und schliesst bin ich soweit glücklich [url=http://cgi.ebay.de/F95-FERNBEDIENUNG-ZV ... 53e3ed6da5] funktioniert die? bzw kann ich die passend anschliessen?
also anmachen geht damit garnicht nur mit dem knopf
da der so rumbaumelt werde ich nächstes we ein schickes loch bohren und ihn da schön einbauen ... damit hab ich kein problem
wenn ich jetzt noch ne fernbedienung hab die auch meine ZV öffnet und schliesst bin ich soweit glücklich [url=http://cgi.ebay.de/F95-FERNBEDIENUNG-ZV ... 53e3ed6da5] funktioniert die? bzw kann ich die passend anschliessen?