Lancia Lybra - brauche ich Winterreifen für den Brenner?
-
Re: Lancia Lybra - brauche ich Winterreifen für den Brenner?
Meine Rede: wie sehr man das Zeug eigentlich braucht, merkt man erst, wenn man's nicht hat!X(X(
-
Zwischen dem 1.11. und dem 31.3. ist in der Provinz Mailand Winterreifen- bzw. Kettenpflicht. Die Provinzregierung hat nun das pauschal erlassen. Man muss also entweder Winterreifen montiert haben oder Schneeketten am Bord, also auch wenn es nicht schneit, sollte man die Ketten mitführen.
Die "AutoSocks"-Anfahrhilfen gelten in Italien NICHT als Ersatz, sind also nicht als solches homologiert. Wer also anstatt Ketten mit diesen "Socken" angehalten wird, hat mit der gleichen Strafe zu rechnen, wie wenn man nichts am Bord hat.
Bei den Ketten sollte man auch schauen, welche Größen erlaubt sind. Bei manchen Reifengrößen braucht man 7mm, andere sind auf dem jeweilgen Fahrzeug eventuell überhaupt nicht erlaubt.
Die "AutoSocks"-Anfahrhilfen gelten in Italien NICHT als Ersatz, sind also nicht als solches homologiert. Wer also anstatt Ketten mit diesen "Socken" angehalten wird, hat mit der gleichen Strafe zu rechnen, wie wenn man nichts am Bord hat.
Bei den Ketten sollte man auch schauen, welche Größen erlaubt sind. Bei manchen Reifengrößen braucht man 7mm, andere sind auf dem jeweilgen Fahrzeug eventuell überhaupt nicht erlaubt.
-
Heute war ich im Sauerland unterwegs und war froh über meine Pirelli - Winterbereifung. Die Fahrzeuge mit Sommerreifen kamen bei Glatteis und Schneegriesel ganz schön ins Straucheln.
Grüße Ralph
Thesis V6 3.2
Grüße Ralph
Thesis V6 3.2
Thesis V6 3.2 arese/busso