Alles Oro oder was... nicht ganz!

cryingsoul

Alles Oro oder was... nicht ganz!

Unread post by cryingsoul »

Hallo alle zusammen,

ich bin nun seit ca. 1 Monat ein fast zufriedener 120PS Delta Oro Fahrer.
Allerdings häufen sich jetzt ein paar merkwürdige Dinge und ich wollte euch
um Hilfe bzw. Rat bitten. Ich muss dazu sagen, dass die Herstellergarantie
vor 2 Monaten ausgelaufen ist.

Zu meinen Probleme:
1.) Mein B&M Nav zickt desöfteren ein bischen rum. Während der MP3 Wiedergabe
per USB-Stick bleibt plötzlich alles hängen und es hilft nur noch ein Ausschalten des
Wagens (geschieht mit 2 unterschiedlichen Sticks). Auch ein Abklemmen der Batterie
hat keine Abhilfe geschaffen. Dazu kommt noch, dass beim Starten des Autos
er vom Stick liest (blinkt wie bei der Wiedergabe) es sich aber in der Mittelkonsole nicht auf
den Mediaplayer wechseln lässt. Die einzige Abhilfe welche ich gefunden habe, ist
den Mediaplayer per Sprachbefehl aufzurufen.

2.) Mir ist beim herunterklappen der Beifahrer-Sonnenblende das gute Stück komplett
entgegengekommen. Die Blende ist an der rechten Befestigung komplett gebrochen.
Also das find ich schon ein wenig "billig"... hat einer eine Ahnung was eine neue Blende kosten würde?

3.) Eine Frage zur Fahrertür. Ich kenne es vom Fiat Bravo 198 so, dass alle Fenster diese
Automatik besitzen... sprich das Fenster fährt automatisch runter und bei Betätigung ebenfalls wieder hoch.
Dies funktioniert auch bei jedem Fenster so außer auf der Fahrerseite. Ist das normal, dass ich
auf der Fahrerseite das Fenster wieder manuell hochfahren muss?
Desweiteren quietscht das Fenster beim hoch- und runterfahren fürchterlich laut... als würden
die Gummidichtungen zu press auf dem Fenster liegen. Kann man da was machen?

4.) Zu guter letzt... während dem Fahren vernehme ich bei einer unruhigen Strasse von der Beifahrerseite
ein unangenehmes Geräusch. Es hört sich so an als würde ich ein Sixpack Plastikwasserflaschen anheben...
also ebenfalls ein leichtes quietschen. Ich hab schon alle Teile auf dem Fahrerraum rausgenommen...
hat nix geholfen. Hat einer einen Tipp?

Vielen Dank schonmal im Voraus :)

Gruß
Misthaken

Re: Alles Oro oder was... nicht ganz!

Unread post by Misthaken »

Hallo,

hast Du privat gekauft?
Wenn nein würde ich den verkaufenden Händler mit Deinen Mängeln konfrontieren, das sollte er abstellen.

Zu MP3:
Manche MP3's haben merkwürdige Macken und lassen sich nicht auf allen Abspielgeräten wiedergeben, ich habe auch solche Kandidaten. Liegts an bestimmten Dateien?
Welche Version ist denn drauf? Aktuell sollte 5.4 sein.
Vielleicht hilft bald ein Update: Blue&Me NAV Update 5.5 ist angeblich in der Mache...

Viva Lancia

Gregor
cryingsoul

Hallo,

die letzte Instanz wäre natürlich den Kontakt zum Händler aufzunehmen.
Problem ist bloß, dass sein Sitz etwa 800KM entfernt ist.

Ist es denn normal das auf der Fahrerseite das Fenster nicht automatisch hochfährt?
tomsab0

Unread post by tomsab0 »

Ciao,

- bzgl. Fahrerfenster mach mal folgendes: Wenn das Fenster hochgefahren ist, bleib noch etwa 2 Sekunden auf dem Knopf. Dann hast du dem Steuergerät wieder die oberste Position angelernt und es funktioniert wieder automatisch... (steht aber auch im Bedienungshandbuch)
- Sonnenblende kostet 34 Euro.

Bei den anderen Seiten kann ich dir nicht helfen; wobei ich das Quitschen eher im Bereich der Vorderradaufhängung suchen würde...
cryingsoul

Hallo tomsab0,

das mit den 2 Sekunden werd ich gleich mal ausprobieren.
Vielen Dank schonmal für deine Info. Hast du noch ne Idee warum das
Fenster beim Hochfahren so stark quietscht?
rosso & nero

Unread post by rosso & nero »

Solang's nur quietscht!;)

Beim Mercedes von meinem Onkel ist vor einigen Wochen die Scheibe einfach in die Tür runtergefallen. >:D<

Wer bietet mehr?

Gruß,

Chris
9910saan

Unread post by 9910saan »

Ich biete mit:

Lancia Lybra: in den letzten 5 Jahren 4 mal in der Wekstatt, wegen kaputer Fensterheber -> Gleitsteine in allen Tueren zind zerbroeselt :X

Gruss

Andy
lanciadelta64

Unread post by lanciadelta64 »

Salve,

das Problem von B&M ist, dass es Microsoft entwickelt hat und somit ist das mit MP3 immer so eine Sache. Mein Delta ist von 2009 und hatte noch die Software 5.3 und am Anfang ging auch alles mit MP3 gut, bis irgendwann das System keinen Bock mehr hatte, nachdem ich auf dem Stick weitere Lieder geladen hatte. Da aber das Telefonieren einwandfrei lief und ich die Sorge hatte, dass am Ende nichts mehr ging, habe ich nicht auf 5.4 upgedatet, auch weil es eigentlich nur um die Kompatibilität mit dem iPhone und iPod ging.

Nach dem Tipp eines Delta-Besitzers aus diesem Forum hier habe ich dann alles auf Microsoft-Format (WMA) umformatiert und siehe da...alles funktionierte wie von Geisterhand.

Nun kam letztens die Software 5.5 heraus und ich habe mich daran gewagt, das System mit neuer Software zu beglücken und siehe da, nun funktioniert auch der Stick, der zuvor nicht funktionierte.

Es ist also auch sehr wichtig, dass du auf die kompatiblen Sticks achtest, denn nicht jeder Stick ist für das System geeignet.

Hier kann man sowohl Software-Update (5.5) als auch die Anweisungen herunterladen: http://www.lancia.de/cgi-bin/pbrand.dll ... 1074782910 (nur Anweisung: http://www.lancia-services.de/BlueMe/Up ... Me_5-5.pdf )

Nun das mit einer abgebrochenen Sonnenblende höre ich zum ersten Mal. Auch im Delta-Club-Italia ist mir kein Fall bekannt (da sind diese Rollos hinten als Abdeckung des Kofferraums schon empfindlicher, was schon dem einen oder anderen zum Verhängnis geworden ist)

Die Fensterheber sind programmierbar und werden eigentlich vom Werk programmiert, allerdings geht die Speicherung verloren, wenn man den Wagen von der Batterie abklemmt, sodass so etwas passiert, wenn man selbst die Batterie abklemmt (beispielsweise um ein blockiertes B&M neu zu starten oder wenn die Händler und/oder Werkstätten schlampig ein Auto vorbereiten).

Das Verfahren ist wie tomsab0 beschrieben (ist eigentlich so einfach, dass es auch technisch weniger begabte Personen können, also wie die Mehrzahl von uns Autofahrern ;) ) Man kann es auch im Handbuch nachlesen (Seite 88)

Das mit dem Quietschen höhre ich auch heute zum ersten Mal (ist mir bei keinem meiner Autos vorgekommen). Hier könnten vielleicht die Dichtungen verschmutzt sein. Vielleicht schafft die Reinigung der Fensterdichtung hier für Abhilfe.

Bei dem Knistergeräusch sollte man schauen, ob es von vorne (aus dem Motorraum) kommt oder aus dem Innenraum. Im Innenraum gibt es vor allem zwei Knisterherde:

Wenn man den höhenverstellbaren Beifahrersitz ziemlich weit oben hat und keiner auf den Sitz sitzt, vibriert dieser gerne. Hier schafft das Herunterlassen der Sitzfläche für Abhilfe. Ein weiteres Problem ist der Tunnel im Bereich der Armlehne. Für Personen mit einer "stattlichen" Statur, kann es passieren, dass der Sitz gegen diesen Tunnel drückt und dann für Geräusche sorgt. "Leichtgewichte" haben scheinbar dieses Problem nicht.

Einer hat das mit einem Stück Filz am Mitteltunnel geklebt (im hinteren Bereich) dem Abhilfe geschaffen.

Kommt das Geräusch aber aus dem Vorderbau des Wagens, sollte man schauen, wie es mit der Vorderradaufhängung aussieht.

Tanti saluti

Bernardo
cryingsoul

Vielen Dank für eure Hilfe... ich werd mich geich mal dran machen und mir das Zeugs anschaun.
Die B&M Version 5.5 gibt es allerdings noch nicht für das Nav oder? Weiß jemand wann diese
ungefähr rauskommen soll?
Misthaken

Unread post by Misthaken »

Hallo,

korrekt, die 5.5 ist nur für Blue & Me, nicht für Blue & Me NAV. Laut Fiat ist diese in Entwicklung. Ein Termin wird nicht genannt.

Viva Lancia

Gregor
Post Reply

Return to “D20 Delta 3. Serie (2008)”