Lancia Lybra - brauche ich Winterreifen für den Brenner?

pixelbude

Lancia Lybra - brauche ich Winterreifen für den Brenner?

Unread post by pixelbude »

Hallo Ihr! ;-)

Ich weiß das Thema hat nicht gerade etwas mit Lancia zu tun, doch es geht dabei um meinen Lybra und meine Frau und mich, die beide Lancia Fahrer sind ;-)

Wir haben gerade ein paar Tage in Venedig gebucht und wollten nun in knapp 2 Wochen losfahren, doch ehrlich gesagt viel mir gerade erst das Thema Winterrreifen ein. Hier im Flachen :-) fränkischen Land hatte ich gerade auch noch keinen Grund darüber nachzudenken, vor allem, da ich gerade zu den glücklichen gehöre nicht jeden Tag auf das Auto angewiesen zu sein....

ABER, ich sollte Ende Oktober / Anfang November schon mit Winterreifen den Weg über die Alpen / Brenner antreten, oder?!

DANKE

Viva Lancia
Joerg
Lancista - aus Leidenschaft
Lancia DELTA 2.0 Multijet 16V Platinum (EZ. 09)
Lancia KC 20V Turbo - endlich wieder auf der Straße (EZ. 98) - aktuell eingemottet

Leider nicht mehr:
Lancia Delta integrale 8V KAT (EZ. 90)Lancia Prisma 1.6 Symbol (EZ. 89)Lancia Delta 1.6 GT (EZ. 91) Lancia Y10 1.1 (EZ. 92)Lancia Dedra 1.6 SW (EZ. 96)Lancia Dedra 1.9 td SW (EZ. 96)Lancia Lybra SW 2.4 JTD Intensa (EZ. 04)Lancia Y 1.2 16V Elefantino Rosso (EZ. 99) Lancia ZETA 2.0 Turbo LX (EZ. 99)
arhoening

Re: Lancia Lybra - brauche ich Winterreifen für den Brenner?

Unread post by arhoening »

Ja, solltest Du, denn allein die niedrigen Temparaturen sind für Sommerreifen nicht optimal. Die gehen nicht kaputt, klar, aber der Bremsweg ist deutlich länger als bei WR. Unter 10 Grad wird es empfohlen WR aufzuziehen. Und man kann ja nie wissen, was über Nacht passiert.

Sicherheit geht vor.
LANCIA Musa Platino Plus 1.4 MPi 16V D.F.N.
LANCIA Phedra Platino 170 hp Comfortronic
FIAT Pro. KaWa Scudo L2 2.0 145hp AT8 S&S

NIKON Df Special-Edition Kit black
NIKON Df Special-Edition Kit chrome
Silvan

Unread post by Silvan »

Wenn nicht gesetzlich vorgeschrieben: Nein. Ich würde zur Sicherheit Ketten mitnehmen. Habe dies lange so gemacht und bin immer gut damit gefahren - ich wohne in der Schweiz und fuhr auch so in die Winterferien. Seit mehreren Jahren habe ich allerdings auch Winterreifen - waren bei der Occasions-Lybra dabei und habe sie nun auch beim Delta. Meines Wissens ist die Rede davon, dass eine Winterreifen-Pflicht eingeführt werden soll. Zudem dürfte es im Fall eines Unfalls wegen Schneeglätte/Eis zu Problemen mit der Versicherung kommen, wenn man mit Sommerreifen gefahren ist.

Gute Reise nach Venedig (Neid!!!).

Silvan
9910saan

Unread post by 9910saan »

http://www.oeamtc.at/index.php?type=art ... 94&hppos=5

Wichtig: in Oesterreich gilt vom 1. November bis 15. April des Folgejahres eine witterungsabhängige Winterausrüstungspflicht

Gruss

Andy
pixelbude

Danke Euch!

Habe gerade schon mit dem Händler meines Vertrauens telefoniert und das ganze für den Lybra dingfest gemacht. Das ist eben das mit den gesetzlichen Vorschriften, denn so viel gerade gelesen haben ist es auch "Vorschrift" in Österreich, wie auch in Deutschland - wenn die Straßenverhältnisse entsprechend sind. Deswegen lieber gleich die richtigen Reifen montieren lassen ;-)

Ich selbst brauche ja schließlich auch noch Gummistiefel für Venedig ;-)

DANKE

Viva Lancia
Joerg

P.S.: Wenn es einen speziellen (lanicamäßigen) Tipp zum Parken in Venedig gibt, immer her damit ;-)
Lancia KC 20V Turbo - endlich wieder auf der Straße (EZ. 98) - aktuell eingemottet

Leider nicht mehr:
Lancia Delta integrale 8V KAT (EZ. 90)Lancia Prisma 1.6 Symbol (EZ. 89)Lancia Delta 1.6 GT (EZ. 91) Lancia Y10 1.1 (EZ. 92)Lancia Dedra 1.6 SW (EZ. 96)Lancia Dedra 1.9 td SW (EZ. 96)Lancia Lybra SW 2.4 JTD Intensa (EZ. 04)Lancia Y 1.2 16V Elefantino Rosso (EZ. 99) Lancia ZETA 2.0 Turbo LX (EZ. 99)
pixelbude

...eben! Termin ist schon vereinbart ;-)

DANKE.

Leider nicht mehr:
lanciadelta64

Unread post by lanciadelta64 »

In Italien gibt es keine allgemeine Winterreifen/Schneekettenpflicht, aber bei Bedarf können sie "eingefordert" werden und es kann auch sein, dass man Schneeketten im Auto haben muss. Im Prinzip sind in Italien Schneeketten und Winterreifen "gleichgestellt", also wo man das Schild "Schneeketten" findet, sollten mindestens Winterräder montiert sein oder eben Schneeketten.

Noch eine Anmerkung: In Italien sind diese "Überzüge", die man auf Rärder machen kann, KEIN "Kettenersatz. Wer also diese "Schuhe" überzieht, riskiert denn eine Strafe, denn sie sind NICHT homologiert, im Sinne, dass sie eben kein Ersatz für Schneeketten darstellen. Ich hatte angesichts meiner 18"-Felgen auf dem Delta damit geliebäugelt, aber da im Endeffekt diese vielleicht im Ernstfall helfen können, aber bei einer Polizeikontrolle behandelt werden, wie wenn man mit Sommerreifen unterwegs ist, habe ich dies, auch angesichts des hohen Anschaffungspreises verworfen.
Silvan

Unread post by Silvan »

Für einen Lancia: Eindeutig der Markusplatz>:D<!

Im Ernst: Über den Damm fahren, bis es nicht mehr weiter geht. Dort hat es mehrere grosse und preislich dem Venedig-Niveau angepasste Parkhäuser. Von dort aus gehts weiter mit dem Vaporetto oder - gediegen und wiederum preislich "sehr angenehm" mit dem Taxiboot.

Viel Spass!
Silvan
pixelbude

(tu) DAS wäre natürlich ein Versuch wert! ;-)

So wie Du es beschrieben hast, sieht auch unser aktueller Plan aus... denn das war der Tipp, den
bislang auch bekommen habe. Scheint mir gerade auch das schlüssigste und bequemste.

UND JA - wir freuen uns auch ;-)

Viva Lancia

Joerg

Leider nicht mehr:
lanciadelta64

Unread post by lanciadelta64 »

Sollten aber die Parkplätze in Venedig voll sein, wie mir passiert, dann gibt es noch die Möglichkeit in Mestre zu parken, am besten in der Nähe des Bahnhofs und dann mit dem Zug nach Vendig rein zu kommen. Die Züge fahren häufig und sind schnell am Ziel.
Post Reply

Return to “D01 Allgemeiner Gedankenaustausch über Lancia”