Hallo carsver,
für den 2.4 jtd mit 150 bzw. 175 PS gibt es und wird es leider keine nachträgliche Partikelfilterlösung geben. Erst die letzte Ausbaustufe des 2.4-Aggregates hat serienmäßig einen Rußpartikelfilter verbaut.
Wenn ich mich nicht irre, haben auch schon mehrere Nutzer des Forums hier FIAT und Hersteller für Nachrüstlösungen, wie z.B. Mangold Oberland, angeschrieben.
FIAT hat wohl direkt abgewunken, für die Hersteller der nachträglich installierten Lösungen wäre die Entwicklung bzw. Herstellung wohl ab 10000 Fahrzeugen wirtschaftlich tragbar und interessant.
Weil aber nur in Deutschland, nicht etwa in Italien oder Österreich, derartige gesetzliche Restriktion für Dieselfahrzeuge bestehen, sind bei einem Gesamtfahrzeugbestand von etwa 1400 Fahrzeugen hierzulande ( irrelevante Fahrzeuge mit Benzinmotor eingerechnet) die spezielle Abstimmung des Filters auf den Motor und das anschließende Zulassungsverfahren wirtschaftlich uninteressant.
Ist man nun Besitzer eines 2.4 jtd ohne DPF, dann muss man wohl oder übel damit leben. Derzeitig liegt doch der Aufschlag bei der KFZ-Steuer für nicht partikelgefilterte Fahrzeuge bei moderaten 1,20 Euro pro 100 ccm. Für diejenigen, die in einer Umweltzone leben, gibt es Ausnahmegenehmigungen. Einzig die im Umkehrschluss außerhalb einer Umweltzone lebenden Fahrzeugbesitzer bekämen Probleme mit der gelben Plakette, wenn sie in eine Umweltzone fahren. Die Betonung sollte hier auf "bekämen" liegen. In der Realität habe ich noch nicht von Kontrollen diesbezüglich gehört. Auch wenn es nicht ganz legal ist, kann man dann getreu dem Sprichwort "Wo kein Kläger, da kein Richter" eine grüne Plakette in sein Fahrzeug kleben

.
Es ist doch, gerade am Beispiel des Thesis, eine Unverschämtheit der Gesetzgebung so vorzugehen. Auch andere Autohersteller werden in Deutschland von bestimmten Fahrzeugen mit Dieselmotorisierung weniger als 10000 Stück verkauft haben, für die es dann auch keine Nachrüstlösung geben wird. Selbst wenn die Fahrzeugbesitzer gewillt sind nachzurüsten, bleibt ihnen das versagt.
schönen Abend,
Thesist