Wochenendrätsel 002

Hier können Lancisti auch über andere Sachen als Lancia reden.
LCV

Wochenendrätsel 002

Unread post by LCV »

Hallo Freunde,

leider hat sich kein Freiwilliger gemeldet. Ich war den ganzen Tag beschäftigt und fahre auch morgen ganz früh weg. Ich stelle dann eben jetzt ein ganz einfaches Rätsel ein. Kann aber erst morgen abend die eingegangenen Lösungen kommentieren.

Das hier angehängte Foto habe ich im Juni 1972 mit einer Oldtimerkamera geschossen (Voigtländer Spiegelreflex von 1925, Negative 6 x 6 cm).

Wer erkennt das Auto, genaue Typbezeichnung und welche Farbe bekam es, als es viele Jahre später restauriert wurde?

Antworten bitte NUR PER PN, damit alle mitraten können.

Viel Erfolg.

Gruß Frank
Attachments
prototyp.jpg
prototyp.jpg (73.35 KiB) Viewed 272 times
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
LCV

Re: Wochenendrätsel 002

Unread post by LCV »

Hallo,

bin wieder zurück.

Nur eine Teillösung von Faver, Glückwunsch. Fahrzeugtyp erkannt, Farbe fehlt noch.

Ich dachte, es sei ziemlich leicht. Scheint wohl doch etwas schwieriger zu sein.

Auflösung und eine Hintergrundgeschichte morgen abend.

Gruß Frank
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
LCV

Unread post by LCV »

Hallo,

noch eine kleine Hilfe:

das Auto auf dem Foto ist ca. 47 Jahre alt.

Gruß Frank
LCV

Unread post by LCV »

Tosten hat den Typ richtig benannt, ebenso Bernardo, der auch die Farbe wusste.
Glückwunsch an beide.

Gruß Frank
LCV

Unread post by LCV »

Lucca hat gelöst, Torsten die Farbe "nachgeliefert". Gratulation.
LCV

Unread post by LCV »

AUFLÖSUNG:

Es handelt sich um den

LAMBORGHINI 350 GTV, den allerersten Prototypen. Um den Messetermin zu schaffen, wurden die Karosserie und die Mechanik an verschiedenen Orten vorbereitet. Als man schließlich zur Endmontage schritt, passte der Motor nicht
hinein. Aber man war ganz pfiffig. Der Motor wurde auf eine Art Säule montiert und neben das Auto gestellt. Der Motorraum wurde mit Steinen gefüllt, damit der Vorderwagen richtig belastet wurde. Vorsichtshalber wurde dafür gesorgt, dass man die Haube nicht öffnen konnte. Als Serienmodelle kamen dann der 350 GT, später 400 GT heraus.

Ich bin damals ganz frech mit meinem ersten Auto, einem knallgelb umlackierten R4 vor das Werkstor gefahren und wollte eine Besichtigung. Während der Pförtner mich zum Teufel schicken wollte, kam Signore Lamborghini gerade ans Tor und gestattete mir die Besichtigung. Eine deutschsprachige Mitarbeiterin führte mich herum und man packte den Ur-Lambo für das Foto aus. Der Händler in Bologna hat die Leute jahrelang bearbeitet, bis er endlich das Auto restaurieren durfte, einen passenden Motor einbaute und ihn in einer Art türkis-metallic lackierte.

Es war schon ein Erlebnis, unangemeldet aufzukreuzen und eine private Werksbesichtigung zu bekommen. Heute ist das unter Audi nur mit guten Beziehungen möglich und bei Ferrari ist es nicht anders. Ich war ein absoluter Lamborghini-Fan und habe sogar einen Espada im Maßstab 1 : 1 in meinem Jugendzimmer an die Wand gemalt.

Es war die Zeit, als ein Lamborghini Miura SV das höchste war. Rein formal konnten da bestenfalls noch der De Tomaso Mangusta, der Bizzarini 5300 GT, der Maserati Bora und der Iso Grifo 7 litri mithalten. Technisch eher nicht.

Übrigens: Für diejenigen, die sich auch in der französischen Musikszene jener Zeit auskennen eine kleine Zusatzfrage:

Welches Musikerehepaar besaß einen roten und einen gelben Miura. Sie und er leben noch, sind aber schon lange geschieden.

Gruß Frank
LCV

Unread post by LCV »

Lucca hat auch das Musikerehepaar gekannt. Spitzenleistung!!!
LCV

Unread post by LCV »

Hallo Rätselfreunde,

schließen wir das nun ab.

Die Zusatzfrage: Es handelte sich um

SYLVIE VARTAN und JOHNNY HALLYDAY. Das war natürlich nicht so einfach und deshalb nochmals Gratulation an Lucca, der es als Einziger wusste.

@ Mod:
Ich hätte gern mal noch ein paar Kommentare, ob die Rätsel zu schwer oder zu leicht sind. Deshalb bitte den Thread noch ein bis zwei Tage offen lassen.
Es wäre auch schön, wenn sich andere (per PN) melden, um auch mal ein Rätsel einzustellen.

Gruß Frank
LCV

Unread post by LCV »

Hallo,

ich hatte um etwas Feedback gebeten. Da aber nicht eine einzige Reaktion kam und sich auch niemand meldete, der evtl. auch mal ein Rätsel einstellen würde, habe ich am vergangenen Wochenende auch nichts gemacht. Ich denke, wenn die Resonanz derart gleichgültig ist, vergessen wir das. Den Alleinunterhalter muss ich ja nicht spielen.

Gruß Frank
lucca

Unread post by lucca »

Hallo Frank,

fand es eine nette Idee und sehr unterhaltsam. Auch empfand ich die Rätsel persönlich nicht zu schwer, da
sie sich per Internet-Recherche lösen ließen. Will heißen: ich wusste die Lösungen nicht, es hat mir aber
großen Spaß gemacht nach Lösungsansätzen zu suchen ( z.B. Klappscheinwerfer/ 60er).

Jedoch ehrlich gesagt, mir fehlt das Hintergrundwissen, hier ein entsprechend schwieriges Rätsel einzustellen,
das man nicht bereits mit 1 - 2 Klicks lösen könnte.
Post Reply

Return to “D02 Lancia Café”