Welcher Lybra hat ESP?

arhoening

Welcher Lybra hat ESP?

Unread post by arhoening »

Hallo,

gibt es ein spezielles Baujahr oder Motorvariante bei dem bzw. bei der der Lybra SERIENMÄSSIG ESP hat?
Konnte man das ESP ansonsten dazubestellen?

Ich muss erst mal meine Kartons durchforsten nach den alten Preislisten und Katalogen. Seit unserem Umzug vor 2 Jahren ist da noch nicht viel passiert auf dem Dachboden.

Wäre für Tipps dankbar, da wir hochakut einen Berlina suchen. Wer was weiß, bitte melden, danke.
LANCIA Musa Platino Plus 1.4 MPi 16V D.F.N.
LANCIA Phedra Platino 170 hp Comfortronic
FIAT Pro. KaWa Scudo L2 2.0 145hp AT8 S&S

NIKON Df Special-Edition Kit black
NIKON Df Special-Edition Kit chrome
pixelbude

Re: Welcher Lybra hat ESP?

Unread post by pixelbude »

Hallo,

soviel ich weiß haben das nur die "großen" Maschinen serienmäßig. Also der 2.4 JTD und ich denke auch der 2.0 Benziner. Die 2.4 JTD hatten dies auf jeden Fall, wobei ich mir da auch nicht mehr sicher bin ob das auch auf die ersten Baureihen zutrifft. Der Intensa von mir hat es an Bord und ein Emblema 2.4 JTD einer Freundin hatte auch ESP. Beim dem Lybra 2.4 JTD den sie davor gefahren hatte (ich denke ein LX) bin ich mir nicht mehr sicher....

Prospekte hätte ich auch noch zu Hause.
Aber vielleicht weiß es es jemand noch...

Viva Lancia

Joerg
Lancista - aus Leidenschaft
Lancia DELTA 2.0 Multijet 16V Platinum (EZ. 09)
Lancia KC 20V Turbo - endlich wieder auf der Straße (EZ. 98) - aktuell eingemottet

Leider nicht mehr:
Lancia Delta integrale 8V KAT (EZ. 90)Lancia Prisma 1.6 Symbol (EZ. 89)Lancia Delta 1.6 GT (EZ. 91) Lancia Y10 1.1 (EZ. 92)Lancia Dedra 1.6 SW (EZ. 96)Lancia Dedra 1.9 td SW (EZ. 96)Lancia Lybra SW 2.4 JTD Intensa (EZ. 04)Lancia Y 1.2 16V Elefantino Rosso (EZ. 99) Lancia ZETA 2.0 Turbo LX (EZ. 99)
Philip

Unread post by Philip »

die erste serie hatte kein ESP; ESP würde erst anfang 2001 lieferbar, baer also option denke ich, auch für den grösseren motorisierungen. Ich habe ein 2.0LX bahjahr 2000 aber ich könnte/dürfte kein ESP haben...
arhoening

Ha,

das wäre natürlich schade. Danke für die Meldung.

in den Autobörsen taucht oft ESP in der Liste auf, obwohl keins drinnen ist. Habe das heute mit einem Anbieter abgeklärt, der hatte es dann überprüft und mich netterweise zurückgerufen. Er war selber überrascht. Deshalb tue ich mich sehr schwer mit den Angaben in den Börsen.

Bitte noch mehr Info, danke.

IlGrantourismo

Unread post by IlGrantourismo »

wie gesagt die großen Maschinen ab den neueren Baureihen:
2.4 JTD 135Ps nein
2.4 JTD 140Ps nein
2.4 JTD 150Ps ja
bei den Benzinern weiß ich es nicht ich hatte mal ein
2.0 154 Ps Baujahr hab ich vergessen der hatte es
Flavia und Delta 1.9

2x836 +3x839
Mumin

Unread post by Mumin »

Mein Lybra 1,9 Jtd BJ 2001 hatte ESP serienmäßig.

Es war beim Lybra aber nicht abschaltbar. Dagegen hatten nur die größeren Motoren auch ASR, und das konnte man mit dem Schalter auf dem Mitteltunnel abschalten.

Kein Schalter bedeutet also nicht kein ESP. In der BA muss es aber beschrieben sein. Vielleicht hilft ja folgender Link:

http://aftersales.fiat.com/ELUM/main.as ... sExaminer=
pixelbude

Unread post by pixelbude »

....ähmm, das ist doch umgekehrt! Der Schalter in der Mitte (zwischen den beiden Sitzen) ist doch für das ASR (also Antischlupf Dinges...) Aber das ESP ist nicht abschaltbar, was bei meinem INTENSA 2.4 JTD auch serienmäßig ist.

Ich muss heute Abend mal in den Prospekten nachsehen....

Viva Lancia

Joerg
Lancista - aus Leidenschaft
Lancia DELTA 2.0 Multijet 16V Platinum (EZ. 09)
Lancia KC 20V Turbo - endlich wieder auf der Straße (EZ. 98) - aktuell eingemottet

Leider nicht mehr:
Lancia Delta integrale 8V KAT (EZ. 90)Lancia Prisma 1.6 Symbol (EZ. 89)Lancia Delta 1.6 GT (EZ. 91) Lancia Y10 1.1 (EZ. 92)Lancia Dedra 1.6 SW (EZ. 96)Lancia Dedra 1.9 td SW (EZ. 96)Lancia Lybra SW 2.4 JTD Intensa (EZ. 04)Lancia Y 1.2 16V Elefantino Rosso (EZ. 99) Lancia ZETA 2.0 Turbo LX (EZ. 99)
arhoening

Hallo,

ja, so hab ich das eigentlich in Erinnerung, dass das ESP nicht abschaltbat ist, was ja auch Sinn macht. Ich hatte mal einen Punto HGT (188), da gab es den TCS-Schalter für das Traction-Control-System. Warum man so was abschaltbar macht hat sich mir bis heute noch nicht erschlossen. Bei meinem Musa und Phedra kann ich es auch ausschalten, nicht aber das ESP.

Die Suche geht weiter. Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Ich werde heute Abend mal auf den Dachboden krabbeln und die alten kataloge rausholen. Ich will das jetzt wissen!:D

lanciadelta64

Unread post by lanciadelta64 »

Ciao Alex,

der Grund für die Abschaltmöglichkeit des TCS (oder ASR, wie es beim Punto HGT Restyling) lag/liegt darin, dass man bei Benutzen von Schneeketten ein "Rutschen" der Räder braucht. Beim HGT hat es auch zur Folge, dass der Begrenzer später eingreift. Auch beim Beschleunigen ist ein Rutschen der Räder auch nicht immer von Nachteil. So erzielt man ohne ASR (TCS) nicht selten bessere Beschleunigungswerte.

Bei FIAT/Lancia ist, soweit ich weiß das ESP niemals abschaltbar. Mir ist kein Fahrzeug bekannt, bei dem es sich abschalten lässt, nicht einmal bei den Abarth-Modellen. Aber das ESP ist bei den sportlicheren FIATs/Lancias so kalibriert, dass das System erst sehr spät eingreift.

Tanti saluti

Bernardo
graneleganza

Unread post by graneleganza »

serie1 bis ende 2000 überhaupt nicht, serie2 sozusagen, also bis zu den modellen die auf euro3 umgestellt sind,
bj 2000-2001, diesel 110ps 140ps, 2,0 benziner 150ps, für diese gabs nur sonderaustattung plus asr aber NUR
fuer 2,0 benziner !
erst ab sondermodelle intensa-emblema im jtd,
In der preisliste ende 2001 taucht asr oder esp als sonderaustattung ueberhaupt nicht mehr auf (!????)

gehe stark davon aus , dass esp erst in bzw. nach 2002 "flächendeckend" eingeführt wurde,
vorher nur optional für 2,0 benziner .
Post Reply

Return to “D40 Lybra”