Zulassungen Italien

Hier können Lancisti auch über andere Sachen als Lancia reden.
Siegi

Zulassungen Italien

Unread post by Siegi »

Hallo Lancisti,
es scheint so, dass auch in Italien die Fiat Gruppe stark an Boden verliert. -28% im September!
Lancia -35%!!
Audi Plus 20%, BMW +17%, MB -0,8%, VW- 4,8%
Das ist leider wieder ein Mosaiksteinchem im Abstieg. Mehr kann man nicht sagen. Schönen Tag der Einheit.
ciao Siegi
lanzwil

Re: Zulassungen Italien

Unread post by lanzwil »

Bitte dann aber auch folgendes zu erwähnen, damit kein falscher Eindruck entsteht:

Zulassungszahlen Jänner - September 2010 gegenüber gleichem Zeitraum 2009:

Fiat: -13,17
Alfa Romeo: -9,46
Lancia: -8,12

Also noch steht Lancia am besten da. Freilich werden die Zahlen für Lancia noch etwas schlechter werden.

Wirklich besorgniserregend finde ich die Zahlen im Ausland....
Thesis 3.0 V6 Emblema - Blu Lancia + Pelle Poltrona Frau Tabacco
Delta 1.4 Platino GPL - Rosso Boreale/Tetto nero lava + Pack Pelle Frau Beige
lanciadelta64

Unread post by lanciadelta64 »

Hallo Lanzwil,

Marchionne hat mit einem Einbruch von 30% bereits Ende des letzten Jahres für dieses Jahr vorhergesehen. Der Verlust an Marktanteile ist zwar schmerzlich, aber solange schwarze Zahlen geschrieben werden, immer noch akzeptabel, wenn man die Situation betrachtet. 2010 ist eigentlich nur die Giulietta neu herausgekommen und somit die Kontraktion der Zahlen auch logisch. Vor ein paar Jahren war Renault am gleichen Punkt, bis man die Modellreihen Stück für Stück erneuert hatte.

Die Verlierer 2009 sind 2010 auch die Gewinner und umgekehrt hat FIAT von den Abwrackprämien in den verschiedenen Ländern profitiert gehabt und nun mit dem Wegfall logischerweise auch am meisten darunter gelitten.

Man wird sehen, was 2011 und 2012 passieren wird, wenn die Modellreihen sich auch bei FIAT erneuern bzw. vervollständigt werden. Für Lancia ist der New Ypsilon schon "lebensnotwendig", dazu werden dann der "New Thesis" (300 C Restyling) und "New Phedra" (Voyager Restyling) mit von der Partie sein und Lancia wird dann - wenn auch als Chrysler - in UK vorhanden sein, sodass wohl damit zu rechnen ist, dass man europaweit vielleicht besser dastehen wird als aktuell...

Liebe Grüße

Bernardo

PS: Früher wäre FIAT mit so einem Verkaufseinbruch pleite gegangen, heute liegt man immer noch in der Gewinnzone...
Siegi

Unread post by Siegi »

Hallo Bernardo,
ich habe halt Angst, dass aus dem Strassenbild Fiat - Lancia langsam verschwindet u. dann wird es schwer wieder einen Fuß in den Markt zu bekommen. Es ist ja nicht so, dass die Leute unbedingt auf Fiat warten zumal die Konkurrenz deutlich aufrüstet.
ciao Siegi
lanzwil

Unread post by lanzwil »

Im Prinzip sehe ich das ja auch so, dass es mir viel zu lange dauert bis sie neue Modelle rausbringen, während die anderen trotz Krise immer weiter neue Modelle auf den Markt werfen, auch wenn man vieles als neu verkauft obwohl es oft eher ein Restyling ist.
Ich wollte aber zum Ausdruck bringen, dass man den Rückgang in Italien auch schlechter reden kann als er in Wirklichkeit ist.
Thesis 3.0 V6 Emblema - Blu Lancia + Pelle Poltrona Frau Tabacco
Delta 1.4 Platino GPL - Rosso Boreale/Tetto nero lava + Pack Pelle Frau Beige
T.sos

Unread post by T.sos »

Fiat mag zwar noch schwarze Zahlen schreiben, weil man kaum in neue Produkte investiert und die alten Modelle mit Billigst-Modellpflege weiterlaufen lässt. Neue Produkte mit Blockbuster-Potential sind auf dem Horizont keine abzusehen. Die neuen Produkte, die bald kommen sollen basieren auf Investionen, die Chrysler getätigt hat: also der New Phedra, der New Thesis/Thema, die Giulia, der Baby-Maserati. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob diese teils umgelabelten, teils homöopathisch italianisierten Komponenten wirklich die Käufer genug blenden können, um in Massen zuzuschlagen. Meiner bescheidenen Meinung nach wird keines dieser Produkte das Rad wirklich rumreissen. Im Gegenteil, die umgelabelten Chrysler werden dem Markenbild von Lancia schaden.

Fiat-eigene Investitionen sehe ich ansonsten nur in der Panda-Plattform, wo nun der Ypsilon kommt, der für Lancia-Verhältnisse ein Blockbuster-Potential hätte. Wann Panda und Punto-Nachfolger kommen, ist weiterhin unsicher. Solange werden diese beiden Autos, die zusammen mit dem 500 die Gruppe noch über Wasser halten, weiterhin Marktanteile einbüssen bis Fiat dann langsam aber sicher in die Verlustzone rutscht.

Von einer vollständigen Modellpalette ist man selbst bei Fiat meilenweit entfernt. Wo sind denn da die Familienautos? Croma, Ulysse, Multipla sind alle deutlich in die Jahre gekommen und nicht mehr wirklich wettbewerbsfähig. Lacht mich bitte nicht aus: ich habe mir am Wochenende mal den Skoda Superb Combi in der Elegance-Ausstattung angeschaut. Von aussen sieht er eher nüchtern aus, innen aber sehe ich keinen spürbaren Nachteil gegenüber VW, Audi oder Benz und das zu deutlich tieferen Preisen. Der Croma dagegen sieht im Vergleich dazu 15 Jahre älter aus. Auch der Delta, 159 können da von Haptik usw. nicht mithalten.
DirkR

Unread post by DirkR »

...ist so! Das muß man auch einfach mal eingestehen.
Unterdessen geht das muntere wegstreichen der Modelle los.
Auf der Lancia Homepage ist der Phedra verschwunden und bei Alfa Romeo
sind GT, Brera Und Spider nicht mehr konfigurierbar. Somit ist auch Alfa bei
drei Modellen angekommen.

Gruß, DirkR
Dean

Unread post by Dean »

Dafür tänzelt der Superb Combi nicht schlecht im Elchtest ;)
pixelbude

Unread post by pixelbude »

....aua, das ist echt übel!

Viva Lancia
Lancista - aus Leidenschaft
Lancia DELTA 2.0 Multijet 16V Platinum (EZ. 09)
Lancia KC 20V Turbo - endlich wieder auf der Straße (EZ. 98) - aktuell eingemottet

Leider nicht mehr:
Lancia Delta integrale 8V KAT (EZ. 90)Lancia Prisma 1.6 Symbol (EZ. 89)Lancia Delta 1.6 GT (EZ. 91) Lancia Y10 1.1 (EZ. 92)Lancia Dedra 1.6 SW (EZ. 96)Lancia Dedra 1.9 td SW (EZ. 96)Lancia Lybra SW 2.4 JTD Intensa (EZ. 04)Lancia Y 1.2 16V Elefantino Rosso (EZ. 99) Lancia ZETA 2.0 Turbo LX (EZ. 99)
mp

Unread post by mp »

nächstes Jahr werden die Chrysler Modelle zu Lancia gezählt und alles wird gut.
Post Reply

Return to “D02 Lancia Café”