Seit gestern macht mein Kappa 3.ol. Automatik auf einmal Probleme beim Anspringen. Und zwar nur nachdem ich den Motor erst vor kurzem vorher abgestellt habe...z.B. zum 10 Min. Einkaufen...
Der Anlasser rattert dann munter vor sich hin, aber keine Zündung erfolgt. Ich lass den Anlasser aber nur kurz drehen, da er normalerweise immer sofort in 1-2 Sek. anspringt. Probeweises langes rattern lassen half nicht.
Nach zig Versuchen in einigen Intervallen springt er dann so nach 5- 10 Min. direkt an beim ersten Schlüsseldreh.
Beim Oldtimer wäre das Sympton jetzt das berüchtigte Benzinblasen / -Leitung ./ Vergaser-Schwimmerkammer aufheizen Problem, aber beim Einspritzer???
Hatte schon die Wegfahrsperre im Verdacht, bzw. weil der FB- Schlüssel nicht mehr so gut auf die Ferne funktioneirt.
Aber der andere Schlüssel ändert nichts und das Signal für die Wegfahrsperre wird ja sowieso nicht mit Funk übertragen ausserhalb des Fahrzeuges.
Automatikhebel hin und her bewegen wegen der Totschaltung der Zündung in D hat auch nichts gebracht. Denke, das ist alles in Ordnung mit den Sensoren.
Bevor ich jetzt die div. Komponenten prüfe, frage ich erstmal hier, ob einer die gleiche Erfahrung schon hatte.
Hatte dann eben, auf dem Supermarkt Parkplatz dann probeweise dann auch mal den Benzin-Notschaltzer gedrückt, dann sprang er an.... aber er wäre vermutlich auch so gekommen, da ich lange gewartet hatte vor diesem Startversuch.Muss ich beim nächsten Liegenbleiben dann mal direkt drücken.
Danke für euren Input..
Gruss Jochen
PS:
Und das alles nachdem ich meinen Kappa vorgestern abend vom Detailen wieder bekam und nicht mehr wieder erkannt habe....
Kann auch sein, dass Signore Kappa SW jetzt denkt er ist ein Showcar und muss nicht mehr auf der Strasse Besorgungsfahrten erledigen.>:D<
K springt schlecht / bzw. nicht an bei Warmstart?tt?
K springt schlecht / bzw. nicht an bei Warmstart?tt?
JochenK
Lancia Kappa 3.0 SW
Lancia Kappa 3.0 SW
Re: K springt schlecht / bzw. nicht an bei Warmstart?tt?
Hallo,
habe mal gehört, dass bei Startproblemen der Kurbelwellensensor defekt sein kann.
Ich hoffe, dass es was einfacheres ist bei dir. Zwar kostet das Teil (sofern noch verfügbar) kein Vermögen. Allerdings muss nach landläufiger Meinung der Zahnriemen raus. Der Sensor versteckt sich dahinter.
Aber es wird sicher noch kompetentere Kollegen hier geben.
Grüße
Jens
habe mal gehört, dass bei Startproblemen der Kurbelwellensensor defekt sein kann.
Ich hoffe, dass es was einfacheres ist bei dir. Zwar kostet das Teil (sofern noch verfügbar) kein Vermögen. Allerdings muss nach landläufiger Meinung der Zahnriemen raus. Der Sensor versteckt sich dahinter.
Aber es wird sicher noch kompetentere Kollegen hier geben.
Grüße
Jens
Ich Denke, er meint wirklich das er nu ein showcar ist:D
Lybra 2,4 Jtd Kombi Bj 00 99Kw Blaumetallic und ich liebe Ihn
> aber beim Einspritzer???
Es gibt gundsaetzlich die Moeglichkeit einer defekten Einspritzduese die undicht ist, im Stand den Druck aus der Benzinleitung abbaut indem sie das Benzin in den Zylinder gibt. Dann hast du direkt nach dem Abstellen kein Problem. 10Minuten nach dem abstellen hast du ein Problem, und nach einer Stunde ist alles verdunstet und es geht wieder.
Aber das ist jetzt nur einfach nur eine von vielen denkbaren Ursachen. Letztlich hilft da nur suchen wenn es wieder auftritt. Sehr hilfreich ist es wenn man moeglichst frueh zwischen Problemen in der Elektrik und der Einspitzanlage unterscheiden kann. Lege dir eine Flasche Startpilot ins Handschuhfach und beim naechstenmal spritzt du das ein. Bekommst du damit irgendeine Art von Zuendung hin so weisst du das der Fehler in der Einspritzung zu suchen ist. Wenn nicht dann viel Spass mit der Elektrik.
Olaf
Es gibt gundsaetzlich die Moeglichkeit einer defekten Einspritzduese die undicht ist, im Stand den Druck aus der Benzinleitung abbaut indem sie das Benzin in den Zylinder gibt. Dann hast du direkt nach dem Abstellen kein Problem. 10Minuten nach dem abstellen hast du ein Problem, und nach einer Stunde ist alles verdunstet und es geht wieder.
Aber das ist jetzt nur einfach nur eine von vielen denkbaren Ursachen. Letztlich hilft da nur suchen wenn es wieder auftritt. Sehr hilfreich ist es wenn man moeglichst frueh zwischen Problemen in der Elektrik und der Einspitzanlage unterscheiden kann. Lege dir eine Flasche Startpilot ins Handschuhfach und beim naechstenmal spritzt du das ein. Bekommst du damit irgendeine Art von Zuendung hin so weisst du das der Fehler in der Einspritzung zu suchen ist. Wenn nicht dann viel Spass mit der Elektrik.
Olaf
Hallo Jochen
Hier noch eine Pfahlbauermethode, die bie mir schon den ADAC vermeiden konnte:
"Klemm die Batterie für 20 Minuten ab"
So löschst Du alle gespeicherten (und vielleicht falschen) Einstellungen. Auch die der Drosselklappe, die dann auf Werkseinstellung geht. In dieser Einstellung springt jeder Motor an, wenn sonst alles i.O. ist.
Grüsse aus der Schweiz
Hier noch eine Pfahlbauermethode, die bie mir schon den ADAC vermeiden konnte:
"Klemm die Batterie für 20 Minuten ab"
So löschst Du alle gespeicherten (und vielleicht falschen) Einstellungen. Auch die der Drosselklappe, die dann auf Werkseinstellung geht. In dieser Einstellung springt jeder Motor an, wenn sonst alles i.O. ist.
Grüsse aus der Schweiz
Danke für die Hinweise, die letzten Tage bin ich wenig gefahren und konnte das evtl. auftretende Problem so vermeiden durch längere Pausen zwischen fahren..
Werde aber in Kürze dann mal Fehlerspeicher erst auslesen lassen, weil auch wieder Motorsteuerung defekt jetzt wieder kommt sobald feuchtes Wetter...,
Grüsse
Werde aber in Kürze dann mal Fehlerspeicher erst auslesen lassen, weil auch wieder Motorsteuerung defekt jetzt wieder kommt sobald feuchtes Wetter...,
Grüsse
JochenK
Lancia Kappa 3.0 SW
Lancia Kappa 3.0 SW
Re: K springt schlecht / Fehlerspeicherresultat
Seit einer Woche kein Problem mehr gehabt bei neustarten....
heute bei Fiat, machte er dann einmal zum Glück Mucken, daher ergab die heutige Fehlerspeicherauslesung dann lt. Fiat Meister
" Code nicht erkannt...." also Wegfahrsperre erkennt nicht den Schlüsseltransponder.....
Den zweiten Schlüssel hatte ich nicht mit, aber den hatte ich auch schon ausprobiert vorletzte Woche, sprang er auch nicht mit an...
liegt also entweder an der Antenne im Zündschloss oder Steuergerät.....
Das Unterteil von Zündschloss wurde vor ein paar Wochen getauscht, weil es nicht mehr zurückfederte.
Schlosszylinder und Antenne aber blieben unangetastet, funktionierte auch gleich damals nach Einbau...
Wird jetzt aber meine erste Stelle, wo ich weitersuche...
Den Transponder kann man ja wohl selbst nicht neu codieren mit Masterkey????
Gruss
JochenK
heute bei Fiat, machte er dann einmal zum Glück Mucken, daher ergab die heutige Fehlerspeicherauslesung dann lt. Fiat Meister
" Code nicht erkannt...." also Wegfahrsperre erkennt nicht den Schlüsseltransponder.....
Den zweiten Schlüssel hatte ich nicht mit, aber den hatte ich auch schon ausprobiert vorletzte Woche, sprang er auch nicht mit an...
liegt also entweder an der Antenne im Zündschloss oder Steuergerät.....
Das Unterteil von Zündschloss wurde vor ein paar Wochen getauscht, weil es nicht mehr zurückfederte.
Schlosszylinder und Antenne aber blieben unangetastet, funktionierte auch gleich damals nach Einbau...
Wird jetzt aber meine erste Stelle, wo ich weitersuche...
Den Transponder kann man ja wohl selbst nicht neu codieren mit Masterkey????
Gruss
JochenK
JochenK
Lancia Kappa 3.0 SW
Lancia Kappa 3.0 SW