Hi sollichodersollichnicht?
Sollichodersollichjaaaaa, wäre auch auch schöner nick gewesen. Sei begrüßt in einem der bewegtesten Autoforen dieses Netzes. "Soll ich oder soll ich nicht" ist mehr ein Gefühl als eine rational gestellte Frage. Da knallen Vorlieben und Leidenschaften auf Erwartungsängste . Da sieht man sich in einer Luxuskarosse dahincruisen und gleichzeitig sieht man den finanziellen Crash am Horizonth.
Mache es dir nicht so schwer. Der Thesis ist ein wunderbares Auto, was sicher auch bezahlbar ist. Ich fahre so ein Teil seit gut 5 Jahren. Auch, wenn ich in letzter Zeit einwenig genervt bin. Und wenn ich jetzt bei gut 160.000 km angelangt bin, muss ich ein positives Fazit ziehen. Und das sieht schlicht und einfach so aus: Ich habe in meinem Leben noch nie so lange ein Auto gefahren, wie diesenThesis und ich habe in meinem Leben noch nie so wenig dafür ausgegeben, wie für diese, meine Dive, wie ich meinen Thesis gerne bezeichne. Nee..., das ist keine Hassliebe. Ich mag dieses Auto und nehme es halt nicht immer ganz ernst. Dieses Fazit gilt bis heute. Was morgen nun wieder ist, dass weiß nur der Wind.
Übrigens ist meine Diva jetzt fast achteinhalb Jahre alt. Ja...., sie ist eine der ersten, die vom Band liefen. Aus Mai 2005. Die Elektronikprobleme haben mich häufig genervt , dann auch wieder zum Lachen gebracht und letztlich waren und sind sie mir schnurzpiepegal. Das ist meistens allles nur warme Luft. Blöder und ärgerlicher sind andere Dinge. Da ist die zäh verlaufende Teilebeschaffung und das sind die Preise für Originalware. Aber wir haben hier reichlich Tipps, wie und wo man noch an gute Teile herankommen kann. Klar, die Macken an der elektronische Parkbremse sind hier gehäuft beschrieben worden. Die Schwierigkeit, günstige Teile dafür zu bekommen auch.
Wenn du dir ein solches Gefährt zulegen möchtest, dann solltest du nicht eines der Billigteile nehmen. Das wurde ja schon gesagt. Es gibt immer wieder gute bis sehr gute zu einem super Marktpreis im Vergleich zu den Mitanbietern. Also investiere lieber jetzt mehr. Ich bin sicher: Das sparst du später wieder ein.
http://www.autoscout24.ch/AS24Web/Detai ... e=1&row=13
Dieser Link führt in die Schweiz. Es ist nur ein Beispiel. Keine bewusste Empfehlung. Eben nur ein Zufallstreffer. Dieses Angebot habe ich eben mal so beim Schreiben blind gesucht und gefunden. Der Euro liegt derzeit etwa bei 1,33 - 1,34 Schweizer Franken. Somit sind 18.000 SF ca. 13.400 EUR. Und der Kauf in der Schweiz ist kein Ding. Lass es dir von Bob erklären. Sein Auto sieht genauso aus und kommt auch daher. Ich bin sicher, dass du ab dieser Preisklasse schon was ganz Vernünftiges bekommen kannst. Der Thesis ist in der Schweiz ebenso selten, wie bei uns. Der Marktpreis ist nicht viel anders. Nur die Autos sind i.d.R. besser gepflegt, weil die Schweizer durchschnittlich mehr fürs Auto übrig haben. So gesehen bekommst du mehr Auto fürs Geld.
Der Thesis ist im Grunde unvergleichbar. Damit hat er eigentlich auch keine Konkurrenz. Er ist ein wirklich individuelles Gefährt. Und hat fast alles, was ein Auto bieten kann. Nur eben keine Akzeptanz bei der breiten Masse. Und das ist auch gut so, will man ein wirklich besonderes Auto. Und nochmal zur Verstärkung: Kaufe dir nicht unbedingt ein Auto von vor Sommer 2003. Sicherer gehst du eher mit den Baujahren 2004 und später. Alles kann, muss aber nicht sein. Achte auf die regelmäßigen Inspektionen, auf das lückenlose Serviceheft. Und lass dich nicht von irgendeinem ThesisDeppen verschaukeln. Viele Verkäufer sind halt Deppen, die nichts weiteres im Sinn haben, als dir ein faules Ei zu verkaufen oder zu blöd sind, den Thesis richtig zu verstehen. Eine Gebrauchtwagengarantie solltest du immer raushandeln, wenn sie nicht schon sowieso dabei ist.
Wenn du kein Geld hast oder dich nicht getraust, es in einen Thesis zu investieren, dann lass es schlicht sein. Das Gleiche gilt für jede andere Marke. Willst du max. 5.000 oder 7.000 EUR ausgeben, dann lasse es ebenfalls. Du kaufst ja auch keine Villa für 100.000 EUR und glaubst, dass alles in trockenen Tüchern ist. Bei nächsten Regen könntest du leicht nass werden.
Ich wünsche dir ein gutes Gelingen. Wenn nicht heute, dann morgen. Du hast Zeit. Gruß Ebbi