ich brauche ein wenig Starthilfe

sollichodersollichnicht?

ich brauche ein wenig Starthilfe

Unread post by sollichodersollichnicht? »

Ein Neuling grüßt in die Runde

eher durch einen Zufall bin ich auf den Lancia Thesis aufmerksam geworden. Der Blick in den Innenraum löste pure Begeisterung aus.
Ich denke so ist es vielen von Euch ergangen. Innenraum und natürlich der geniale "Popo" des Autos.

Nun bin ich mir unschlüssig ob ich "reif" bin ein Thesist zu werden oder ob es die größte Dummheit meines Lebens wird.
Frißt er mir die Haare vom Kopf oder bleibt es finanzierbar.
Daher erhoffe ich mir ein wenig Hilfe bei der Unzahl von Fragen welche ich zu dem Thema noch habe.

Also vorab "SORRY" falls ich nerve, aber der Schritt sollte gut überlegt sein denke ich.

Ich habe auch schon einen 3.0 Emblema Probegefahren. Hat mir so nicht gefallen.
Das war aber wohl einer von den schlechteren sein Art.
Das Fahrwerk kam mir ziemlich Hart vor (die Skyhook Anzeige leuchtete auch, defekt?).
Der Verkäufer meinte das Lancia immer ziemlich straff gefedert wären.
Ich glaube aber eher das ein Schiff wie der Thesis "Sänftenmäßig" gefedert sein müßte, oder? Mir fehlt da noch der Vergleich.
Auch hatte der Wagen ein eigenartiges "ziehen" in der Lenkung mit leichten Vibrationen. (allerdings waren die Reifen auch nicht mehr die besten)

Ansonsten berichtete der Verkäufer über kleinere Fehler welche ich hier alle schon mal gelesen habe.
Da sind wohl alle Thesis ähnlich.
Naja, der wird´s auf jedenfall nicht. Wäre auch von Privat gewesen und das ist wohl eh tabu so ohne Garantie.

Jetzt mal einige Grundlegende Fragen.
Was ist denn überhaupt von Fahrzeugen aus Mitte - Ende 2002 mit ca 100.000 KM für 8000 - 10000 Euronen zu halten?
Worauf ist zu achten?
Wo liegen die Zahnriemen Intervalle und welche Kosten sind damit verbunden ?
Nimmt die Diva, wie Ihr sie nennt es mir sehr übel im Jahr nur 4 - 5 Tausend Km bewegt zu werden?
Mit welchen Folgekosten muß ich immer rechnen (außer Steuer und Versicherung natürlich) ?

Ich glaub das langt für´s erste.
Will ja nicht gleich negativ auffallen ;)
Bob

Re: ich brauche ein wenig Starthilfe

Unread post by Bob »

Hallo,
lass die Finger von solch einem Angebot, wenn Du schon bei der Probefahrt auf solche Probleme stößt und der Verkäufer solch einen Unsinn erzählt.
Der Thesis ist nicht billig, wie kein Auto dieser Klasse. Lass Dich nicht vom günstigen Einstandspreis blenden, wenn etwas in dieser Fahrzeugkategorie kaputt geht, dann kostet es Geld. Leider scheinen schon einige Leute nach den besonders günstigen Angeboten des Modelljahrs 2002 zu schauen, die dann später mit den Kosten überfordert waren. Der Anblick von abgefahrenen Reifen, die halt auch Geld kosten zu ersetzen, macht das manchmal sehr unangenehm deutlich.
Wenn Du hier noch etwas die Suchfunktion bemühst, wirst Du hier erfahren, dass die Modelle bis 08/2003 Produktion, etwas anfälliger bei der Elektronik waren (wie seinerzeit die E-Klasse von MB ebenso es war) . Das kann nerven, muss aber nicht. Ich fahre jetzt den zweiten Thesis und blieb bisher von solchen Problemen verschont.
Achte beim Kauf auf die üblichen Kriterien. Kauf vom Markenhändler mit Garantie, Scheckheft gepflegt und keine blinkenden Lichter oder zerrende Lenkungen bei der Probefahrt. Investiere lieber in ein gutes Fahrzeug, als Dich kurz über einen günstigen Preis zu freuen, der Frust wird danach um so größer.
Wenn Du konkrete Fragen hast wird Dir hier sicher geholfen !
Zahnriemen alle 5 Jahre oder 120.000 km, beim V6 je nach Werkstatt zw 800 und 1000 Euro
Wenig fahren mag das Skyhook eher nicht, es wurde schon gelegentlich von Standschäden berichtet.
Folgekosten, s.o., Inspektionen sind nicht teurer als beim Wettbewerb. Kommt halt auf den Zustand des Wagens an. Pauschal kann man das nicht beantworten.
Hoffe Du findest ein schönes Exemplar, dass gut erhalten ist und in Deinen Preisrahmen fällt. Wenn Du Zweifel hast, lass es lieber sein ;-)
Grüße
Bob
*****************************************************************************************************

http://www.thesis-treffen.de
Bierjunge

Unread post by Bierjunge »

Du bist bereit, Thesist zu werden, denke ich. Der Thesis auch im Bj 2002 (ich fahre so einen) ist mit 100.000 bei guter Pflege und gutem Zustand zu empfehlen. Meiner hat 130.000 und fährt 1a. Wie Bob geschrieben hat, musst Du natürlich beim Kauf wie bei allen Gebrauchtwagen auch bestimmte Kriterien beachten. Und im Prinzip ist der Thesis sogar vernünftig: Du bekommst viel Luxusauto fürs Geld, ohne fürs Image zu bezahlen.
starbiker

Unread post by starbiker »

Was ich meinen Vorrednern noch hinzufügen möchte: die Ersatzteilpreise für den Thesis explodieren zuweilen. Alleine die elektr. Parkbremse, die gerne mal nach ein paar Jahren kaputt geht, ist im Preis von gut 200 auf gut 400€ gestiegen, pro Seite versteht sich. Was ich damit sagen will: eine ausserplanmäßige Reparatur kann ganz schnell schwindelerregende Höhen erreichen. Und das wird in Zukunft sicher nicht besser. Man muss den Thesis in der Tat lieben und nicht nur als Fortbewegungsmittel sehen.

Gruss....Starbiker
Gruss.....Starbiker
Ebbi

Unread post by Ebbi »

Hi sollichodersollichnicht?

Sollichodersollichjaaaaa, wäre auch auch schöner nick gewesen. Sei begrüßt in einem der bewegtesten Autoforen dieses Netzes. "Soll ich oder soll ich nicht" ist mehr ein Gefühl als eine rational gestellte Frage. Da knallen Vorlieben und Leidenschaften auf Erwartungsängste . Da sieht man sich in einer Luxuskarosse dahincruisen und gleichzeitig sieht man den finanziellen Crash am Horizonth.
Mache es dir nicht so schwer. Der Thesis ist ein wunderbares Auto, was sicher auch bezahlbar ist. Ich fahre so ein Teil seit gut 5 Jahren. Auch, wenn ich in letzter Zeit einwenig genervt bin. Und wenn ich jetzt bei gut 160.000 km angelangt bin, muss ich ein positives Fazit ziehen. Und das sieht schlicht und einfach so aus: Ich habe in meinem Leben noch nie so lange ein Auto gefahren, wie diesenThesis und ich habe in meinem Leben noch nie so wenig dafür ausgegeben, wie für diese, meine Dive, wie ich meinen Thesis gerne bezeichne. Nee..., das ist keine Hassliebe. Ich mag dieses Auto und nehme es halt nicht immer ganz ernst. Dieses Fazit gilt bis heute. Was morgen nun wieder ist, dass weiß nur der Wind.
Übrigens ist meine Diva jetzt fast achteinhalb Jahre alt. Ja...., sie ist eine der ersten, die vom Band liefen. Aus Mai 2005. Die Elektronikprobleme haben mich häufig genervt , dann auch wieder zum Lachen gebracht und letztlich waren und sind sie mir schnurzpiepegal. Das ist meistens allles nur warme Luft. Blöder und ärgerlicher sind andere Dinge. Da ist die zäh verlaufende Teilebeschaffung und das sind die Preise für Originalware. Aber wir haben hier reichlich Tipps, wie und wo man noch an gute Teile herankommen kann. Klar, die Macken an der elektronische Parkbremse sind hier gehäuft beschrieben worden. Die Schwierigkeit, günstige Teile dafür zu bekommen auch.
Wenn du dir ein solches Gefährt zulegen möchtest, dann solltest du nicht eines der Billigteile nehmen. Das wurde ja schon gesagt. Es gibt immer wieder gute bis sehr gute zu einem super Marktpreis im Vergleich zu den Mitanbietern. Also investiere lieber jetzt mehr. Ich bin sicher: Das sparst du später wieder ein.
http://www.autoscout24.ch/AS24Web/Detai ... e=1&row=13
Dieser Link führt in die Schweiz. Es ist nur ein Beispiel. Keine bewusste Empfehlung. Eben nur ein Zufallstreffer. Dieses Angebot habe ich eben mal so beim Schreiben blind gesucht und gefunden. Der Euro liegt derzeit etwa bei 1,33 - 1,34 Schweizer Franken. Somit sind 18.000 SF ca. 13.400 EUR. Und der Kauf in der Schweiz ist kein Ding. Lass es dir von Bob erklären. Sein Auto sieht genauso aus und kommt auch daher. Ich bin sicher, dass du ab dieser Preisklasse schon was ganz Vernünftiges bekommen kannst. Der Thesis ist in der Schweiz ebenso selten, wie bei uns. Der Marktpreis ist nicht viel anders. Nur die Autos sind i.d.R. besser gepflegt, weil die Schweizer durchschnittlich mehr fürs Auto übrig haben. So gesehen bekommst du mehr Auto fürs Geld.
Der Thesis ist im Grunde unvergleichbar. Damit hat er eigentlich auch keine Konkurrenz. Er ist ein wirklich individuelles Gefährt. Und hat fast alles, was ein Auto bieten kann. Nur eben keine Akzeptanz bei der breiten Masse. Und das ist auch gut so, will man ein wirklich besonderes Auto. Und nochmal zur Verstärkung: Kaufe dir nicht unbedingt ein Auto von vor Sommer 2003. Sicherer gehst du eher mit den Baujahren 2004 und später. Alles kann, muss aber nicht sein. Achte auf die regelmäßigen Inspektionen, auf das lückenlose Serviceheft. Und lass dich nicht von irgendeinem ThesisDeppen verschaukeln. Viele Verkäufer sind halt Deppen, die nichts weiteres im Sinn haben, als dir ein faules Ei zu verkaufen oder zu blöd sind, den Thesis richtig zu verstehen. Eine Gebrauchtwagengarantie solltest du immer raushandeln, wenn sie nicht schon sowieso dabei ist.
Wenn du kein Geld hast oder dich nicht getraust, es in einen Thesis zu investieren, dann lass es schlicht sein. Das Gleiche gilt für jede andere Marke. Willst du max. 5.000 oder 7.000 EUR ausgeben, dann lasse es ebenfalls. Du kaufst ja auch keine Villa für 100.000 EUR und glaubst, dass alles in trockenen Tüchern ist. Bei nächsten Regen könntest du leicht nass werden.
Ich wünsche dir ein gutes Gelingen. Wenn nicht heute, dann morgen. Du hast Zeit. Gruß Ebbi
sollichodersollichnicht?

Danke für alle Antworten, aber...........

Oh ha, Richtig Mut macht ihr mir ja irgendwie alle nicht.

Ich lese da folgendendes raus.

- besser ein Baujahr ab 2003
- Zahnarzt Konto
- ständige Bewegung der Diva

Da falle ich irgendwie durch euer Raster.

Ich hatte mir vorgenommen mir diese Diva mal anzuschauen.

Unter "Mobile.de" - den für 7777€

Kennt den zufällig jemand?
Kommt zufällig jemand Kompetenter aus dem Bereich ?
Klingt doch eigentlich vernünftig, oder ?
Matthias1

Unread post by Matthias1 »

Also wenn ich du wäre dann würde mich dieses Angebot reizen!
Zumal hier die Kosten für Zahnriemen wechseln und Kerzen günstiger wären als für den V6 und der Verbrauch in der Stadt
auch einiges weniger ist.
Natürlich wird es abschreckend sein keine Garantie zu bekommen da der Wagen nur an Gewerbetreibende verkauft
werden soll,aber was bedeutet heute schon Garantie?

Auf jeden fall solltest du jemanden mitnehmen der sich mit KFZ auskennt und auch ein nicht normales Motorgeräusch
erkennt.

Ich bin bei solchen käufen eher schmerzlos weil ich das allermeiste selbst erledigen kann,daher würde mich das Fahrzeug reizenwenn ich nicht schon einen hätte.

Meiner ist aus 11.2002 und hatte bis auf ein defektes Connect und eine Airbag Fehlermeldung die ein nicht richtig sitzender Stecker unter dem Beifahresitz verursacht hatte noch keine weiteren Probleme.

Gruß Matthias

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... geNumber=1
sollichodersollichnicht?

Moin Moin

dieses Fahrzeug wurde ja auch schon mal mehr genannt..
Ist sicherlich eine vernünftige Alternative.Auch Optisch sehr schön.

Ich bin aber irgendwie auf 3.0 V6 .....
So nach dem Motto, die letzte Chance was dickes zu fahren bevor die Elekrtokarren zur Pflicht werden (was natürlich Quatsch is)

Gegenfrage : wie bekomme ich hier die Links von Autoscout rein ???
Ich mach da was falsch scheinbar
sollichodersollichnicht?

Test URL

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... abNumber=1

Sorry, ich versuche einen Link zu implantierenhttp://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?lang=de&id=136246839&pageNumber=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=14700&makeModelVariant1.modelId=16&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&minPrice=5001&ambitCountry=DE&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&adLimitation=ONLY_DEALER_ADS&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&customerIdsAsString=&tabNumber=1
DirkR

Re: Test URL

Unread post by DirkR »

Hallo,

unser lieber "Professor" rainer will doch seinen 3,0 abgeben.
Den würde ich mir mal anschauen. rainer hat den Thesis nach Plan warten lassen
und immer jede Kleinigkeit sofort erledigen lassen. Bestimmt ein sehr gutes Exemplar,
mit Forum-Rabatt!

Gruß, DirkR
Post Reply

Return to “D30 Thesis”