V W will ALFA, jetzt gehts offiziell loß !!!

Hier können Lancisti auch über andere Sachen als Lancia reden.
mp

Re: V W will ALFA, jetzt gehts offiziell loß !!!

Unread post by mp »

ich bin lieber auf erfolgreiche Leute wie Manager,Sportler, Künstler stolz als auf Politiker -- was da rauskommt kennt man ja aus der Geschichte.
Und wo bitte ist da ein Personenkult??.
Mumin

Re: V W will Alfa, wo Rauch ist, ist auch ein Feuer

Unread post by Mumin »

Egal was ihr denkt, es geht offenbar weiter.

Das neueste aus Italiaspeed und von der Messe ist, dass offenbar schon eine Delegation in Mailand war um mit den örtlichen Vertretern zu sprechen. Aber lest selbst, besonders gegen Ende des Artikels:

The future of the the Fiat Group's Alfa Romeo division continues to dominate much of the conversation in Paris and following VW Chairman Ferdinand Piech's comments on Wednesday, Group CEO Martin Winterkorn has also expressed interest in the struggling brand.

Piech's comments at a pre-show VW Group gala evening saw Fiat CEO Sergio Marchionne respond yesterday by telling reporters at the Paris Motor Show: "None of our brands are up for sale." Marchionne only late last year publicaly questioned the very future of the Alfa Romeo brand and froze development of new models while he carried out a comprehensive review of the unit.

The Fiat Group acquired Alfa Romeo in 1986 to prevent the other suitor, Ford, from gaining Italian factory capacity and its stewardship of the sports brand over the intervening quarter of a century has been little short of dismal. The brand, which has now quit its birth city Milan, has never been given a coherent strategy by Fiat executives or boasted a fully joined-up model range, instead it has staggered from one "vital to its survival" new model to the next, with most of these products exhibiting flaws. Only really with the arrival this summer of the new C-segment Giulietta hatchback, coming to the showrooms a decade after the launch of its segment predecessor, has Alfa Romeo introduced a fully all-round accomplished model that has been thoroughly developed and in particular launched with the right engine range and technology.

Alfa Romeo reportedly loses around 200 million euros a year, although the Fiat Group doesn't break down individual brand financial statistics. This year the input of the new Giulietta is estimated by Fiat to be set to help the brand's sales climb to around the 150-160,000 unit mark.

Following Piech's comments in which he hinted at the Fiat Group sliding into further financial trouble and having little option but to sell in around two years time, Volkswagen Group CEO Martin Winterkorn has also stated that the German car maker, which is aggressively targeting taking over Toyota's global number one spot by 2018, would be interested in Alfa Romeo. "Alfa is a very emotional brand," he told Autocar yesterday. "If Fiat considers selling, we’d be interested." He also poured some scorn on the products that Alfa Romeo has turned out in recent years, telling the British magazine: "It’s a beautiful brand but there are quality issues with the engines and suspension systems for example. I’m quite sure we could make a beautiful brand out of Alfa again." Winterkorn also noted that Alfa Romeo's global sales have slumped by nearly two-thirds from its highs of 300,000.

Meanwhile, the Financial Times last night quoted an unnamed VW executive as confirming that the German carmaker, which owns a plethora of brands including Audi, Lamborghini, SEAT, Porsche and Skoda, seriously looked to buy Alfa Romeo during the onset of the last crisis at the Fiat Group in the early years of the previous decade and would have used it to replace its own SEAT brand. Curiously he also told FT that VW recently sent some of its Italian born managers to meet with Milan's mayor, as well as representatives of the regional government of Lombardy, to lobby for support to acquire Alfa Romeo. This secret delegation could well have included Luca De Meo, the VW Group's marketing chief, who is a former rising star within Fiat, having headed the Fiat Automobiles brand (including having responsibility for launching the new Fiat 500) and was then parachuted into Alfa Romeo as CEO to restructure the ailing division before he jumped ship to the German company.

Viel Spass noch beim Träumen, Schäumen und Nachdenken.

Mumin
delta95

Unread post by delta95 »

Ach Michael,
Traurig, traurig...aber nun gut, ich, der Autobastler habe für dich rumfgefragt für gute (nicht oxydierte Außenspiegel für deinen Delta II) etc. aber schau ich Autobastler versteh ja nichts von Konzernentscheidungen.
Aber nun ja, Herr Ing. ich bin eigentlich auch ein solcher, Ing. Autobastler für dich... traurig wenn jemand sich "besser" stellen muss. Wirklich unnötig und nutzlos wie ich finde.

Nun klar er wird in Arese ein neues Alfa Werk bauen (hier wird abgerissen die nächsten Jahre), du solltest mal in diversen Alfa Clubs, Alfa Foren und mit Alfa Fans sprechen, ob diese Herren einen ALFA-VW kaufen würden.

Und die Plattformen interessieren die Leute weniger bzw. zum Teil schon, die Qualität und das "ALFISSIMA" muss für die Fans stimmen. Und da ja der 159 so toll ist, die Benzinmotoren so toll sind, kaufen ja die Alfa Fans von früher die 939er Modelle ;).
Ich bin nicht stolz auf Piech, aber dies hat viele Gründe. Nicht nur "autopatriotische" Gründe.

Saluti!

Traurige Grüße!
delta95

Unread post by delta95 »

LCV schrieb:
-------------------------------------------------------
> mp schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
>
> > Zu Piech hab ich schon eine Meinung -- macht
> mich
> > stolz, das ein Landsmann der erfolgreichste
> > Automanager ist, oder muss ich mich jetzt für
> > meinen Patriotismus genieren.
>
> Sorry, Patriotismus mit Hang zum Personenkult
> nennt man
> wohl eher Chauvinismus.
>
> Man mag als Österreicher vielleicht auf Mozart
> stolz sein.
> Aber weder Politiker noch Industriemanager
> verdienen das
> wirklich. Und wenn es auch abgedroschen ist:
> Hochmut kommt vor dem Fall!
>
> In der Vergangenheit war es jedenfalls fast immer
> so.

LCV schrieb:
>Lieber Frank

>Deine Aussagen sind wie immer sehr treffend, danke.

>Dean

(tu) (tu) :)-D Absolute Zustimmug zu diesen Aussagen Dean und Frank.

Saluti!
mp

Unread post by mp »

http://de.cars.yahoo.com/31072009/292/l ... len-0.html hier der Gewinn aus dem Krisenjahr 2009.
weiss nicht wie es 2010 aussieht.
Aber ohne Piech gäbe es die Marke nimmer -- das würde SM und Ferrari gefallen, den Angestelltenm in Modena weniger.
Ob nun erfolgreich und erfolglos soll jeder beurteilen. Mir persönlich gefallen weder die heutigen noch die gestrigen Lambos....
SM bzw. Lancia müsste es ja als Chance sehen wenn Alfa weg ist.....so kann man Lancia wieder zu einer sportlichen und eleganten Marke umbauen.
delta95

Unread post by delta95 »

LCV schrieb:
> Hallo Albert,
>
> rege Dich nicht auf! Dieser Landsmann, auf den mp
> so stolz ist, führt etwas im Schilde. Ob er aber
> wirklich Alfa will, bezweifle ich. Mit derart
> großkotzigen Statements will er offensichtlich
> den VW-Konzern als Allmacht hinstellen und den
> Fiat-Konzern als derart unbedeutend, dass er sich
> einfach nehmen kann, was er will. Es kann durchaus
> sein, dass da mehr dahinter steckt. Fiat und
> Chrysler bereiten ja den Börsengang vor. Wenn man
> die aber öffentlich derart herabsetzt, könnte es
> ja sein, dass man dies damit sabotiert. Ich würde
> auch sehr genau schauen, dass VW sich nicht
> klammheimlich Fiat-Aktien krallt und eine
> feindliche Übernahme plant. So kann man auch
> einen Konkurrenten beseitigen.
>
> Der gesamte VW-Konzern wird mir nie ein Auto
> verkaufen. Und Audi ist mir noch unsympathischer
> als Volkswagen. Das große Maul der
> Audi-Frontgestaltung passt auf jeden Fall
> hervorragend zur Firmenpolitik.
>
> Und dass Audi Lamborghini gerettet hat, ist ja
> wohl ein Witz! Den wahren Fans wäre es lieber
> gewesen, wenn Lamborghini abgetreten und nicht von
> Audi versaut worden wäre. Lamborghini war immer
> eine meiner Lieblingsmarken. Ich hatte ja auch das
> Glück, Ferruccio Lamborghini persönlich kennen
> zu lernen. Aber mit der Übernahme durch Audi
> existiert Lamborghini für mich nicht mehr.
>
> An Spinnereien wie Bugatti mit über 400 km/h
> zeigt sich ja die Anlage zum Größenwahn. Ich
> halte es für kleinkariert, wenn man es den
> anderen unbedingt zeigen muss, dass man der
> Größte, Schönste, Beste ist. Einfach widerlich.
>
>
> Gruß Frank

Ja, genau so sehe ich diese Sache auch!!! Schön dass es hier doch viele Personen anders sehen. (tu)
Ich bin nicht stolz und werde niemals stolz sein auf den "Fugenferdl". Aber ich bin auch nur Autobastler...
:)-D
Saluti!
mp

Unread post by mp »

@ Albert Zitat "aber schau ich Autobastler versteh ja nichts von Konzernentscheidungen."
bitte bleib bei den Tatsachen und verdreh nicht alles -- hab nie gesagt das du nichts von Konzernentscheidungen verstehst.
(ich versteh es nicht -- ich gebe es zu)
Ich als Lancia -- du erwähnst ja lieber Audifahrer (Komplexe??) versteh ja deiner Meinung auch nix. du als Prismafahrer bist natürlich gescheiter.
Im Ernst.
Du kannst wohl nicht streitig machen das Alfa-GM danieder ist. Viele hier haben ja nur eine Angst, dass Piech erfolgreicher sein könnte, daher finde ich diese Lösung VW Alfa gut.....darf man eine Meinung als ahnungsloser Audifahrer haben???
Und als Lanciafahrer seh ich momentan keine bessere, Herr Student. weisst du eine Lösung für Alfa - wobei Lancia wäre noch wichtiger. Alfa weg für Lancia besser oder??
Frankg

Unread post by Frankg »

Ich zitiere: „Was Piech anpackt, wird zum Erfolg. Punkt.”
Stimmt nicht. Phaeton: ein Dauerflop.
Lamborghini: ein Desaster, schon mal die Berichte über die technischen Probleme von Lamborghini gelesen?
http://www.lambounfall.de
Dito mit dem „Supersportwagen” R8 von Audi.
Seat kommt aus den roten Zahlen nicht raus und findet keinen Markenkern.
Alfa passt meiner Meinung nach nicht in den VW Konzern.
Synergien sind nicht zu erwarten.
mp

Unread post by mp »

Hi Frankg
deine letzte zwei Zeilen sind genau der Kern der Sache -- er bzw. VAG kommt mit Seat nicht weiter, weil die keine Markentradition und auch keinen entsprechenden Anhang wie Alfa haben.
Vielleicht will er Seat durch Alfa ersetzen.? Das im Hause VW ein Da Silva, De Meo und Giugiaro ist glaube ich jedenfalls nicht nur Zufall....
delta95

Unread post by delta95 »

Deine Beiträge und Antworten auf Fragen bleiben aus... "VW-GOTT-Piech betreffend"

Seit wann bin ich ein Student?:S
Ich arbeite...
Seit wann fahre ich Prisma? :S
Ich fahre seit über 3 Jahren keinen mehr... Wieso sollte ich gescheiter sein?
Ich habe nie den Anspruch gehabt oder möchte dies von mir behaupten. Ich will nur nicht dass VW-Kisten in Zukunft auch mit Alfa-Logo herumfahren.

Ich soll Komplexe haben, weil ich keinen Audi fahre? :X
Welche zu 10.000enden in Österreich herumfahren und eine "Scheunentor-front" haben?
Ihre Quattroerfolge in den Himmel heben (einmal Markenweltmeister ;) )?
Ich kenne einigen Personen die solche Autos fahren, na und?
Und deswegen Komplexe?::o Weshalb?

Und nochmal nein, wirklich nicht... ich würde und werde mir nie einen kaufen.
Frag mal Mechaniker die bei VW arbeiten, manche zerfleischen sich fast gegenseitig, weil Dinge von oben herab (aus dem VW-Imperium) auf sie runterknallen.
Alfa und GM hat´s doch auch nie gegeben, FIAT Powertrain & GM haben daran gebastelt...

Piech erfolgreicher sein? Mag sein, aber für mich ist Alfa Romeo damit dann endgültig gestorben. Genauso wie Lambo für viele viele Lambofahrer...
Ja sicher darf man seine Meinung haben, nur lese doch mal die Beiträge von den anderen Personen in diesem Thread und verstehe unsere Bedenken. Und über Herrn Piech und seine "großen Taten"...
Ob besser oder schlechter für LANCIA wird sich zeigen, wenn Alfa Romeo wirklich im VW-Konzern untergeht....

Saluti!
Post Reply

Return to “D02 Lancia Café”