Montag (in Reinform) mit Musa!!! Da fängt die Woche super an...

Alex G.

Montag (in Reinform) mit Musa!!! Da fängt die Woche super an...

Unread post by Alex G. »

Hallo,

der Frust muss raus:

Am Samstag hatte meine Frau mit ihrer Muse einen kleinen Steinschlag auf der Windschutzscheibe. Alles nur recht klein, habe aber sofort für morgen/Dienstag einen Termin gemacht. Alles kein Problem, denkst´e...

Heute morgen, nach Auflösung unseres Musa-Konvoi ist der Armen dann die Scheibe urplötzlich großflächig zerborsten! Panik, Werkstattsuche, Sorgen, etc. Ich war da schon auf der Arbeit... Da fängt der Montag richtig gut an...kann also nur besser werden!

Jetzt hat sie ´nen Leihwagen (Toyota Yaris, heute Abend werde ich mir dann das Gejammer darüber anhören dürfen;-))) und alles soll bis morgen wieder O.K. sein. Glück im Unglück, gottlob ist es im Stadtverkehr passiert und nicht auf der Bahn.

Gestresste Grüße
Alex G.
Alex G.

Montag (in Reinform) mit Musa!!! - Lebenszeichen!

Unread post by Alex G. »

Die Frau ist wohlbehalten auf der Arbeit, die erste Rückmeldung, per SMS erhalten:

"Toyota fährt Sch..."8-) Alles wird gut!

Alex G.
LCV

Re: Montag (in Reinform) mit Musa!!! Da fängt die Woche super an...

Unread post by LCV »

Hallo Alex,

wie? Großflächig zerborsten??? Hat der denn kein Autoglas modernster Art? Ein kleiner Steinschlag kann ja normalerweise repariert werden. Da vom Aufschlagloch kleine Risse abgehen, werden die Rissenden mit einem Spezialbohrer gerundet, Kommt man nicht rechtzeitig zum Autoglaser, können durch Spannungen die Risse weiterlaufen. Aber normalerweise nur auf der äußeren Glasschicht. Die Folie und die innere sind nur in extremen Fällen betroffen.

Früher hatte man dieses "Krümelglas" und die Teile flogen bis in die hintersten Winkel. Noch früher war normales Fensterglas verwendet worden, das einen regelrecht erdolchen konnte.

Bei "zerborsten" denke ich an Krümelglas. Das dürfte aber doch in einem Musa nicht verwendet werden.

Ein Foto des Schadens wäre mal interessant.

Gruß Frank
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
arhoening

Unread post by arhoening »

Ja, ein Foto wäre sicher aufschlußreich.

Aber wichtiger ist, dass ihr nicht passiert ist. Glückwunsch und insofern weiterhin gute fahrt im Musa. Ich denke, der Schreck war wohl das Schlimmste bei der Sache, denn das stickt in den Knochen.

Gute Zeit Euch.
LANCIA Musa Platino Plus 1.4 MPi 16V D.F.N.
LANCIA Phedra Platino 170 hp Comfortronic
FIAT Pro. KaWa Scudo L2 2.0 145hp AT8 S&S

NIKON Df Special-Edition Kit black
NIKON Df Special-Edition Kit chrome
Alex G.

Unread post by Alex G. »

Nee, nicht wirklich "zerborsten"!!! Vieleicht etwas falsch ausgedrückt. Der Einschlag war ursprünglich nur ca. 20 Cent-Stück groß mit kleinem Riß nach oben und einer zur Seite. Heute morgen sind diese Risse (natürlich nur auf der äußeren Scheibe!) dann rapide gelaufen und haben an mehreren Stellen den Scheibenrand erreicht!

Ich war ja selber nicht dabei, aber ein Bekannter (selbst Automechaniker), der es als erstes begutachtet hat, riet zum sofortigen Service, da die Weiterfahrt (vor allem bis zum Glas-Termin morgen) wohl nicht mehr so gut gegangen wäre! Denke aber, dass der Schreck da wohl größer war, als die eigentliche Gefahr!

Bin aber auch überrascht, dass das so schnell geht! Irgendwie beängstigend! Als armer Student bin ich mal jahrelang mit einem viel größeren Steinschlag (inkl. Risse) gefahren. Das wurde nur im Lauf der Jahre allmählich größer und dann erst vom TÜV zum Stop gebracht;-) Werde heute Abend erst die Details erfahren...

Grüße
Alex G.
Alex G.

Status (oder Knacks)

Unread post by Alex G. »

Habe mir den Schaden mal angesehen in der Pause. Wie erwartet, durch den Schreck überbewertet!

Allerdings ist die "Wuchsgeschwindigkeit" wirklich beunruhigend! Heute Morgen - vor Losfahrt - waren es 1cm unterm Loch und ca. 2 cm darüber. Dann hat es wohl ganz laut "krach" gemacht und es waren plötzlich 15cm unten, bis in die Gummidichtung hinein (zum Rand), und der obere ist 10-15 cm steil nach oben gewandert und dann nochmal ca. 10-15 cm abgebogen zur Seite. Keine echte Gefahr, aber sehr schnelles Fortschreiten!

Hauptsache nichts wirklich gefährliches, außer die Nerven;-)

Alex G.
ItalienRheinNeckar

Re: Status (oder Knacks) ... warum es heute dramatischer ist

Unread post by ItalienRheinNeckar »

... früher waren die Scheiben einfach nur ins Gummi eingelegt und standen nicht unter Spannung.

Heute sind sie Teil der Karrosserie und auch der Airbag soll sich daran abstützen. Aber abhängig von der Steifigkeit der Karrosserie, der Beanspruchung und der Art des Schadens (vielleicht aufgrund der Form des Steines und seiner Bewegung)

Mit dem Steinschlag kann man mit dem Musa aber auch Tausende Kilometer fahren ...;)
fiorello

Re: Status (oder Knacks) ... warum es heute dramatischer ist

Unread post by fiorello »

genau so ist es, die Scheibe trägt zur Verwindungssteifigkeit der Karosserie bei, das aber auch schon länger, ich erinnere mich an den Audi 100 meines Schwagers er hatte mal etwas wütenden den Schlüsselbund auf das Amaturenbrett zur Ablage geworfen und es entstand ein winziger Punkt an der Scheibe, am nächsten Morgen dann nach wenigen hundert Metern Autofahrt entstand an der gleichen Stelle ein Riss in der Scheibe vom Amaturenbrett bis zum Dach. Jedes Material hat einen natürlichen Schwachpunkt wenn man den trifft dann passieren Dinge die man vorher nie für möglich gehalten hätte, zb , kann ein 3 jähriger nur mit dem Lolli die große Scheibe eines Schaufensters zerbersten lassen, wenn er den Schwachpunkt trifft und das ohne Verspannung der Scheibe wie beim Auto ;)
Saluti
Fiore
Lancista per sempre

Lebensstil
Agilität
Noblesse´
Charmant
Innovativ
Außergewöhnlich

Delta 1,3, Prisma 1,6iE, Thema 2.Serie 16V, Dedra 1,6 i.E, Dedra 2,0 i.E, Kappa 2,4 LX Berlina, Kappa Coupe 2,4 2.Serie, Thesis 3,0 V6 Emblema, Ypsilon 1,2 LS, Ypsilon 1,4 LX, Musa 1,4 Oro, Lybra 1,8 LX SW. l Kappa Coupe 2,0 20V T, Ypsilon Cosmopolitan, New Ypsilon 1,2 Oro, Delta 3 1,4 T-Jet Oro..........

meine anderen Italiener...Alfasud 1,3, Maserati Biturbo, Fiat 131 Mirafiori Sport Walter Röhrl Edition 2000TC, Alfa Sei 2,5 V6 1.Serie, Fiat Bravo
Post Reply

Return to “D25 Musa”