ich denke das dass mit der Tür ehr auf eine optische Täuschung zurückzuführen ist !? Ab Werk dürfte das Auto wohl kaum so ausgeliefert werden, höchstens sehr schlecht nachlackiert
da meine Bilder offenbar nur zu Diskussionen über die Beifahrertür angeregt haben, komme ich wohl nicht umhin, einiges zu erklären.
Der erste Besitzer (vor mir) hat dem k einige Lackschäden lackieren lassen, so an der Beifahrertür. Ich habe mich mal mit einem Lackierer unterhalten. Silber ist demnach (neben rot) die Farbe, bei der es am schwierigsten ist, dies unauffällig zu machen, nur wenige können das. Wobei bei mir der Farbton gut getroffen wurde, eigentlich nicht abweicht. Je nach Perspektive und den Lichtverhältnissen wirkt es heller oder dunkler als der Rest. Bei hellem Licht sieht man es kaum. Der Grund für die optische Farbabweichung liegt in Folgendem:
Silber reflektiert von Natur aus sehr stark. Man kann vorher kaum abschätzen, ob die Metallic- und Silberpartikel gleich "ausgerichtet" sind. Daher wirkt es mal heller, mal dunkler. Auf keinen Fall wirkt es grünlich, wie auf dem Bild!! Das dürfte allein dem Umstand geschuldet sein, dass sich die Wiese reflektiert (siehe auch vordere Spitze Stoßstange). Auf dem Asphalt wirkt es neutraler.
Von schräg vorn sähe eher der Rest grünlich aus, die Beifahrertür reinsilber! Insofern ist die Farbe getroffen, aber die Reflexionen fallen anders aus. Bei silber kaum zu vermeiden.
Vielleicht liegt das auch ein bisschen an der Farbtemperatur des Analogfilms.
Stören tut mich dies nicht so wirklich, angesichts des selten gut erhaltenen "Rests"...
Hallo,
habe das gleiche mit lancia blu. Bei meinem Kappa SW wurde auch ein kleinerer Blechschaden repariert als der Wagen wohl noch der Fiat AG gehörte, die habe das nie hinbekommen.
Grüße
Bob