Klopfen unter den pedalen

tonia

Klopfen unter den pedalen

Unread post by tonia »

HALLO

Haben einen Phedra 2,2 Executive von 2003 nun nach einiger Zeit taucht mal wieder ein neues Problem auf immer wenns kalt draussen ist und man losfahrt nach ca.300-500 meter fangt es von unten an zu klopfen spüre diese klopfen unter den pedalen unsere werkstatt ,meint da ist ein blech lose geworden hat dies wieder gerichtet nach ein paar tagen das gleiche spiel wieder .Waren deswegen schon einigemale in der werkstatt die können das problem nicht beheben,hat jemand von euch vielleicht ne Idee was das sein könnte ist aber nur wenns kalt ist.Hab noch ne andere frage weiss jemand von euch was ein Alcantarafahrersitz ca. kostet da unsere total abgewetzt und 2 löcher hat und wo ich die evtl günstiger herbekomme

grüssle tonia
Lancia1987

Re: Klopfen unter den pedalen

Unread post by Lancia1987 »

Hallo tonia!

Ich bin seit etwa einem Jahr wieder ein echter Lanciafahrer nach dem Motto "Back to the roots". Aber zurück zum klopfenden Phedra:

Ich habe fünf Jahre einen Citroen C8 Exclusive 2.2 HDI Modelljahr 2003 gefahren. Bekannterrmaßen rollen alle Eurovan 2 (Fiat Ulysse/Lancia Phedra/Peugeot 807 und Citroen C8) vom selben Band in Nordfrankreich. Auch ich hatte, als eines von dutzenden von Problemen mit dieser Karre, dieses Klopfen unter den Pedalen. Nach Wechsel der Koppelstangen war es immer noch nicht besser und es stellte sich heraus, dass das Lenkgetriebe minimales Spiel hatte und bei Schlaglöchern bzw. Kanaldeckeln lautstark aus dem Spurstangen heraus klopfte. Werkstattrat: Lenkung tauschen und € 1200,- ärmer werden. Der Fehler begann bei etwa 50.000 Kilometern und hielt bis zum Verkauf des Fahrzeuges bei 65.000 km.

Der o.g. Fehler war der Tropfen, welcher das Fass zum überlaufen brachte. Ich habe in den fünf Jahren fast jeden Monat einmal die Werkstatt aufsuchen müssen. Alle Fehler aufzuzählen würde mich einen Urlaubstag kosten. Daher hier nur die gravierendsten:

Schiebedächer undicht, deshalb Wassertropfen aus der vorderen Dachkonsole. Folgeschaden: Naviradio im Armaturenbrett Kurzschluß und Tausch nötig. (€ 2200.- ). Ständiger Absturz der Software und Startprobleme wegen leerer Batterie. Zentralveriegelung spielte wegen defeker Microschaltern verrückt und der Lack an sämtlichen Türgriffen blätterte, weshalb sie im Rahmen der Kulanz getauscht wurden. Ebenso das miese Alcantara, was im Eurovan verbaut wird. Kein Vergleich zum Original Lancia Alcantara. Alle Sitze im C8 waren bereits nach 3 Jahren austauschreif weil verschlissen.

Ach ja: Der neue Besitzer meines C8 schaffte es nur bis km 73.000. Dann brach die Riemenscheibe der Wasserpumpe, die Teile derselben bzw. des Keilriemens gerieten unter den Zahnriemen und der sprang über. Folge: Motorschaden. Beim Öffnen des Motors zwecks Reparatur des Zylinderkopfes war eine Einspritzdüse nicht aus dem Block zu lösen. Folge: Neuer Zylinderkopf notwenig.

Nun steht mein alter C8 mit gerade mal 73.000 km und Vollausstattung (Navi/Xenon/3 Schiebedächer) beim Vertragshändler und wartet auf einen Aufkäufer aus dem Ostblock.

Sorry, aber das muss ich leider loswerden: Weg mit dem Eurovandreck und lieber einen alten Kappa Kombi JTD kaufen. Der ist zwar bieder aber er kostet wenig und läuft problemlos. Ist halt noch ein echter Lancia.

MfG: BB!
mp

Unread post by mp »

hab kurz überlegt ob ich mir für die Firma einen Gebrauchten zulegen soll -- danke für die Aufklärung. Jetzt weiss ich warum verhätnismässig soviele Phedras angeboten werden.
olibolli

Unread post by olibolli »

das macht einem echt mut.

bin froh, das ich mit lancia eine vollgarantie für 4 jahre habe.
durch die vielen mängel haben die uns das dann angeboten.

konnte man aber auch gleich am anfang mitkaufen.
das autokonzept ist genial.
viel platz auf relativ wenig grundfläche.
gut beladbar und relativ viel zuladung.
dazu noch ne super ausstattung.
da kann man sich eigentlich nicht beschweren.

aber das ewige werkstattfahren nervt dann schon ab und an mal.

grüße

wenn, würde ich mir den nur neu holen

außerdem kommt doch von fiat bald der neue raus.
Liebe und Respekt
Post Reply

Return to “D35 Phedra, Zeta”