Hat schonmal jemand am 2.4er Motor den Anlasser gewechselt? Sehe ich das richtig das dies die absolut hinterletzte Mistarbeit ist? Oder gibt es da irgendeinen Trick?
Meiner rastet naemlich so alle 2-3Wochen beim ersten Startversuch nicht richtig ein und ich sehe den Tag kommen wo ich das Teil mal ueberholen muss. Vermutlich im Dezember bei Schneetreiben oder so...
Ach so schlimm ist das nicht. Wenn Du mal von unten hinter den Motor guckst, wirst sehen dass da genug Platz ist.
Könnte höchstens bissel Fummelei werden, da du von unten nicht alles siehst.
> Wenn Du mal von unten hinter den Motor guckst, wirst sehen dass da genug Platz ist.
Du meinst du hast den von unten ausgebaut? Ich hatte da auch mal einen Blick riskiert und dort vor allem das Rohr zum Kat und wenig Platz gesehen. Deshalb hatte ich gedacht man muesste von oben ran. Hat mich aber auch nicht so recht ueberzeugt.
Naja, ich muss wohl nochmal schauen.
Der geht nach unten raus. Solltest auch genug Platz dafür haben. Interessant wird es erst beim Lösen 3. Starterschraube die man nicht sieht, da sie zwischen Starter und Motorblock sitzt, und nur erfühlt werden kann.
Ist aber alles machbar. Wenn er jetzt schon Probleme beim Einspuren hat, würde ich den in nächster Zeit ausbauen, denn irgendwann spurt er dann gar nicht mehr ein.
Der Starterwechsel beim V6 ist hingegen wirklich was für starke Nerven. Habe meinen voriges Jahr erneuert, da der auch schon Geräusche machte. Habe 2 Abende dafür benötigt. Da muss das halbe Auto zerlegt werden für den Startertausch.
Danke, das wollte ich wissen. Dann werde ich mich wohl bei Gelegenheit mal ran machen.
> Der Starterwechsel beim V6 ist hingegen wirklich was für starke Nerven.
Das habe ich mal beim XM gemacht. Da ist der Anlasser zwar auf der Vorderseite, aber hinter den Kruemmern der vorderen Zylinderbank. Dort bekommt man den losgeschraubt, aber dann liegt er halt da drin. Nur mit einer ganz bestimten Drehung in einer bestimmten Position bekommt man den da rausgeschraubt.
Ach ja, nen XM hatte ich auch mal. Den 2,5er TD. Zum Fahren war das ein herrliches Auto, der Motor halt leider nicht so haltbar.
Musste den 2x machen, war aber bis zum Schluss (~480tkm)noch der Originalmotor verbaut.
Beim K V6 musst du den Krümmer an der Spritzwand abbauen, damit du an den Starter kommst. Und den kannst du nur von oben abbauen, was eine Demontage des Ansaugkrümmers bedeutet. Hab damals auch gleichzeitig den Zahnriemen gemacht, deswegen war es nicht so umfangreich.
Hab mal gehört Richtzeit für den Anlassertausch beim K V6 soll bei 8-9 Stunden sein.
Aber dein Starter ist bestimmt schneller gewechselt, da nicht so verbaut, und nichts demontiert werden muss.