Alfa --> VW?

Hier können Lancisti auch über andere Sachen als Lancia reden.
lanciadelta64

Re: Sie können es nicht lassen...

Unread post by lanciadelta64 »

Ein Via Vai zwischen Managern aus Wolfsburg und Turin hat es immer schon gegeben und ist nicht neu. Einige Manager und auch Designer sind den umgekehrten Weg gegangen. Wenn ich mir so anschaue, wer bei wem schon war, könnte man meinen, die Auto-Manager wechseln ihren Job häufiger als andere ihre Unterwäsche. Vielleicht liegt auch hier die Gründe, dass kurioserweise fast alle Hersteller zur ähnlichen Zeit mit ähnlichen Produkten herauskommen.

Ich erinnere nur an den Grande Punto. Was wurde geschrien, weil der Wagen viel zu lang sei. In kürzester Zeit kamen von Renault und Peugeot Fahrzeuge, die mehr oder weniger ähnlich lang waren und das ist hier nur ein Beispiel von vielen.
lanciadelta64

Ciao Frank,

um das Sommerloch zu vervollständigen, gibt es das Gerücht, die Chinesen wollen Alfa haben. Alles klar? Fehlt nur noch Indien.

Mein Gott, was für Spekulationen gab es, als Tata Jaguar und RangeRover übernahm. Auf einmal war gar die Rede, Tata könne FIAT übernehmen oder die neusten Alfas werden auf der Plattform des Jaguars gebaut, eben weil Tata und FIAT in einigen Bereichen zusammenarbeiten (Tata verkauft FIAT in Indien und ein paar Modelle sehen FIAT-Modellen sehr ähnlich).

Und was wurde als dem "Alfa made by Jaguar"? Alles nur Gerüchte, die dann von einem in die Welt gesetzt wird, der zweite, der es dann etwas umformt, der dritte Schreiber, der darin wieder etwas Anderes sieht und meint, man könne da noch etwas beidichten und am Ende ist so ein "Gerücht" beinahe "Wahrheit" und "längst beschlossene Sache".

Ich sehe auch keinen Grund, wieso VW nun Seat "vernichten" sollte, zumal die "Verluste" kein Grund sein dürften, denn dann gäbe es Lamborghini nicht mehr, die immer noch tiefrote Zahlen schreiben. SEAT verkauft allein mehr Autos als Lancia und Alfa zusammen und wenn man das Ziel hat, weltweit die Nr.1 zu werden, wäre das wohl kaum nützlich, zumal dann in Spanien der Teufel los wäre und vielleicht auch gleich in Portugal und die Anti-VW-Stimmung würde mit Sicherheit den Verkäufen auf der Halbinsel nicht dienlich sein.

Tanti saluti

Bernardo
DirkR

Unread post by DirkR »

hat schon mal jemand die VW TV-Werbung gesehen, wo Sondermodelle mit
einem italienischen Song beworben werden?
Das passt ja wohl perfekt dazu.

Gruß, DirkR
machtnix

Unread post by machtnix »

Ich sage nur:

Baldrian hilft in deinem Fall - und ist voll biologisch Abbaubar !

und die sonne fällt auch nicht vom Himmel.
auch wenn hier zeter und mordio gestritten wird - die karawane zieht weiter.
in god we trust
fiorello

Unread post by fiorello »

Ciao,

was hat Alfa denn damit zu tun, nur weil man sich italienische Designer an Bord holt !?

Es wird wohl so sein das VW ja zur Weltspitze gehören will, genauer gesagt man möchte diese anführen, also geht die Überlegung bei VW in die Richtung es mal mit schönen Autos zu versuchen :D hässliche verkaufen sich unter VW ja hevorragend, also sollte es mit schönen noch wesentlich besser klappen >:D<

Egal was die auch bauen es ist und bleibt ein Volkswagen / Kübelwagen, was nutzt das schöne Design wenn die Autos trotzdem keine Seele haben, solche Vehikel werden niemals vor oder geschweige denn in meiner Garage Platz finden.

Saluti
Fiore
Saluti
Fiore
Lancista per sempre

Lebensstil
Agilität
Noblesse´
Charmant
Innovativ
Außergewöhnlich

Delta 1,3, Prisma 1,6iE, Thema 2.Serie 16V, Dedra 1,6 i.E, Dedra 2,0 i.E, Kappa 2,4 LX Berlina, Kappa Coupe 2,4 2.Serie, Thesis 3,0 V6 Emblema, Ypsilon 1,2 LS, Ypsilon 1,4 LX, Musa 1,4 Oro, Lybra 1,8 LX SW. l Kappa Coupe 2,0 20V T, Ypsilon Cosmopolitan, New Ypsilon 1,2 Oro, Delta 3 1,4 T-Jet Oro..........

meine anderen Italiener...Alfasud 1,3, Maserati Biturbo, Fiat 131 Mirafiori Sport Walter Röhrl Edition 2000TC, Alfa Sei 2,5 V6 1.Serie, Fiat Bravo
LCV

Unread post by LCV »

DirkR schrieb:
-------------------------------------------------------
> hat schon mal jemand die VW TV-Werbung gesehen, wo
> Sondermodelle mit
> einem italienischen Song beworben werden?
> Das passt ja wohl perfekt dazu.
>
> Gruß, DirkR

Hallo,

man soll sogar schon mal VW-Manager der obersten Etage beim Cappuccino trinken erwischt haben! Na, wenn das kein Zeichen ist? ;-)

Gruß Frank
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
lanciadelta64

hihihihihihi.... :D
lanciadelta64

Ciao Fiore,

auch garantieren die "besten" Autodesigner nicht automatisch, dass ein Auto auch in der Praxis schön wird, denn nicht selten ist man mit den Alltagszwängen, Family-Feeling, Vorgaben der Chefetagen, derart eingeengt, dass dabei nicht selten zumindest diskutierwürdige Fahrzeuge herauskommen. Dazu "verfälschen" die Hersteller oft das Design, weil man kaum solche "großen" Räder beispielsweise beim Basismodell verbaut. Dazu kommt auch, dass oft die "Alltagstauglichkeit" eine weitere Bremse ist. Ich habe einmal die Design-Studie von Giugiaro für den Punto 1 gesehen gehabt und glaube mir, der sah "1000" Mal schöner aus als dann das Modell wirklich wurde. Bei De Silva habe ich eine Golf-Studie vom 6er gesehen. Ich dachte mir, die Studie und das Original wären zwei verschiedene Fahrzeuge gewesen.

De Silva hat genauso wie Giugiaro nicht nur "Jahrhundert-Fahrzeuge" gezeichnet, sondern ab und an auch Flops bzw. Autos, die nicht unbedingt uneingeschränkten Applaus genossen. De Silva ist auch derjenige, der den Toledo gezeichnet hat, Giugiaro den Croma 2 erste Serie, dessen Design so diskussionswürdig war, dass man bei der zweiten Serie viele Veränderungen vornahm, um die "Unsausgewogenheit" etwas zu entschärfen.

Bangle beispielsweise hat bei FIAT nicht soviel Diskussionsstoff verursacht wie bei BMW. Während man beispielsweise bei FIAT mit dem Coupé gut leben konnte, ist das Design des Bangle-7er BMWs zumindest "diskussionswürdig" gewesen.

Andersherum ist Design auch immer eine Geschmacksfrage und nicht immer bedeuten schöne Linienformen Erfolg, diskussionswürdige Formen "Misserfolg".

In Italien sind X6 BMW und CLS-Mercedes Erfolgsgeschichten und ich behaupte "frech", wenn solche Fahrzeuge mit diesem Design ein anderer Hersteller herausgebracht hätte, wären sie über eine Randerscheinung (wenn überhaupt) nicht hinausgekommen.

Tanti saluti

Bernardo
arhoening

Unread post by arhoening »

lanciadelta64 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ciao Fiore,
> >
> In Italien sind X6 BMW und CLS-Mercedes
> Erfolgsgeschichten und ich behaupte "frech", wenn
> solche Fahrzeuge mit diesem Design ein anderer
> Hersteller herausgebracht hätte, wären sie über
> eine Randerscheinung (wenn überhaupt) nicht
> hinausgekommen.
>
> Tanti saluti
>
> Bernardo

Und genao so ist es. Mal ehrlich - gibt es häßlicheres als den 1er BMW, den Z3 Coupe? Im Flugzeug bekommt man Brechtüten!
Aber das Logo macht's. Und das ist typisch deutsch. Sag mir was du hast und ich sag dir wer du bist! Aber eben nicht "WAS" du bist. Ein Haufen Blech ohne Flair, Stil, Gefühl. Hauptsache das Logo ist deutsch.
Und genau deshalb (nicht wegen der Qualität, denke die ist ok), werde ich niemals ein deutschs Auto fahren. Da kann ich morgens am Werkstor mein Hirn abgeben, das ist das selbe! (Gott sei dank bin ich aber selbständig!).

Nein danke.
LANCIA Musa Platino Plus 1.4 MPi 16V D.F.N.
LANCIA Phedra Platino 170 hp Comfortronic
FIAT Pro. KaWa Scudo L2 2.0 145hp AT8 S&S

NIKON Df Special-Edition Kit black
NIKON Df Special-Edition Kit chrome
LCV

Unread post by LCV »

arhoening schrieb:
> ... Mal ehrlich - gibt es häßlicheres als den 1er BMW,
> den Z3 Coupe?

Jetzt übertreibst Du aber. Der 1er BMW ist sicher nicht gerade eine überwältigende Schönheit, aber immer noch besser als ein Golf. Und der Z 3 war ein netter Roadster, das seltene Z 3 Coupé aber zugegebenermaßen etwas merkwürdig. Immerhin gab es dazu auch ziemlich heiße Motorisierungen. Im Gegensatz zu Lancia hat aber BMW die vom Mazda MX 5 ausgelöste Roadsterwelle genutzt. Mit der Fulvietta als Roadster hätte man mitmischen können. Der Z 1 hat mir nie so recht gefallen, auch der Z 8 nicht, obwohl der natürlich in einer anderen Liga spielte. Der Z 4 ist mir zu sehr einer sehr kurzlebigen Mode gefolgt. Zu viele Linien. Ein anderes Spiel ist, dass ich im Z 3 keine Sitzposition finde. Der obere Windschutzscheibenrahmen zielt genau auf die Augen. Dagegen sitze ich im Toyota MR 2 (2. + 3. Serie) perfekt.

Ich würde aber jeden der hier genannten Wagen von BMW, Mazda und Toyota dem Audi TT vorziehen. In Ba-Wü sagt man zu solcher Form: Rundgelutschtes Huschtegutsele (Übersetzung für die "Nordlichter" = rundgelutschtes Hustenbonbon).

Leider muss ich auch sagen, dass Alfa seit Giulietta/Giulia Spider keinen wirklich schönen Spider mehr vorgestellt hat. Der sog. Rundheckspider (Duetto), Fastback, Gummispoiler-Fastback waren nicht gerade der Gipfel italienischer Designkunst. Das Abschiedsmodell war noch am besten. Der Nachfolger mit der diagonalen Seitenlinie eine optische Katastrophe. Unförmig, plump - sorry. Die letzte Serie sah schon wieder besser aus, konnte aber dafür
technisch nicht mithalten. Ein Nissan 350/370 Z schlägt diesen Alfa in jeder Hinsicht.

Das alles zeigt nur, dass der beste Designer es nicht richten kann, wenn zu viele Managertypen ihm ins Handwerk pfuschen. Bestes Beispiel Giugiaros Brera.

Gruß Frank
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
Post Reply

Return to “D02 Lancia Café”