Lancia tropft Öl auf die Straße
Lancia tropft Öl auf die Straße
Mein Lancia macht sich bald in der Nachbarschaft unbeliebt, der Lybra tropft vorn Öl raus. Zwar auf der Fahrerseite vorn ungefähr da wo der Luftfilter sitzt und aus der Mitte des Unterfahrschutz. Werkstatt meinte ich müsse erstmal ne Motorwäsche machen, aber ich bekomme ohne Bühne diesen blöden Unterfahrschutz wohl nicht ab. Gibts so bekannte Stellen, wo der 1.8er gern zum Ölverlust neigt? Langsam geht mir der Lanci aufn Geist - immer was Neues.
keinen Lancia Lybra 1.8 SW LPG mehr.
Re: Lancia tropft Öl auf die Straße
karre; kiste ..............
nöö, dich mag ich net :X
nöö, dich mag ich net :X
Oh sorry, habs doch gar net so gmeint. 

wagenheber nehmen und deinen wunderschönen kombi vorne hochbocken und den unterfahrschutz rausschrauben.
geht ganz leicht.
Okay...das werd ich mal versuchen, wo gibts denn bekannte Ölverluststellen? Nicht das noch Jemand böse auf mein Lancia wird.
unterfahrschtz abmachen, unten rum alles sauber, dann siehst du es schon nach einer runde um den block.
zylindrkopfdichtung, ölfilter, ölablasschraube, das sind die ersten stellen wo ein mechniker hinschaut ( wenn es sauber ist )
zylindrkopfdichtung, ölfilter, ölablasschraube, das sind die ersten stellen wo ein mechniker hinschaut ( wenn es sauber ist )
Hallo,
meiner hatte nur zwei "Ölstellen": Das Getriebe hat etwas geschwitzt, es wäre schweineteuer das machen zu lassen, solange das im normalen Rahmen ist, ist es aber unbedenklich, meinte die Werke.
Das andere mal war es der Hydraulikschlauch der Servolenkung. Das war teuer (ca. 500€), weil die halbe Front demontiert werden muss um den Schlauch zu wechseln - und der musste gewechselt werden.
Ansonsten war meiner trocken.
Also: hoffen das es etwas anderes ist.
Viva Lancia
Gregor
meiner hatte nur zwei "Ölstellen": Das Getriebe hat etwas geschwitzt, es wäre schweineteuer das machen zu lassen, solange das im normalen Rahmen ist, ist es aber unbedenklich, meinte die Werke.
Das andere mal war es der Hydraulikschlauch der Servolenkung. Das war teuer (ca. 500€), weil die halbe Front demontiert werden muss um den Schlauch zu wechseln - und der musste gewechselt werden.
Ansonsten war meiner trocken.
Also: hoffen das es etwas anderes ist.
Viva Lancia
Gregor
Okay, also beim letzten Werkstatttermin habe die schon gesagt, das der Lancia nen verölten Motor hat - bin ja auch ständig am nachfüllen.
Also aus der Ventildeckeldichtung kommt schon mal ein wenig. Das wäre ja leicht selbst zu beheben. Aber ich muss mal von unten schauen. Am Ölfilter kann ich von oben sehen, das er wohl kein öl verliert. es sammelt sich da in Getriebenähe/Luftfilter. Gibt es denn Probleme mit der Ölwanne? Könnte man die nicht mit so einer Dichtmasse abdichten? als Ölwanne lose schrauben, alte Dichtung entfernen, diese Masse an die Auflagelächen und zuschrauben. Oder ist das zu einfach gedacht?

Hallo Gregor, hallo roesi,
wenn der Wagen Servolenkungsflüssigkeit verliert, tropft rötliches Öl in den meisten Fällen vor dem linken Vorderrad auf den Boden. Dieses Phänomen kennen die Vertragswerkstätten vom Alfa 156 und von den Lybra bis Baujahr 7/2002 recht gut. Obwohl der Hydraulikschlauch lediglich(?) ca. 130 € kostet, belaufen sich die Kosten der Reparatur in der Tat auf bis zu 400 €, weil die gesamte Frontschürze, Luftfilter und andere Teile ausgebaut werden müssen, wenn die Enden der porösen Druckleitung für den Mechaniker zugänglich werden sollen.
Zeigt sich am Getriebe lediglich etwas Ölschweiß ohne Tropfneigung - den man direkt ohne Abnahme der unteren Motorraumabdeckung erkennt - ,kann man in der Regel noch bis zum Tausch der Kupplungsbeläge zuwarten und bei dieser Gelegenheit den Übergang vom Kupplungs- zum Getriebegehäuse neu abdichten lassen; die betreffenden zusätzlichen Kosten fallen im Rahmen einer nicht gerade billigen Kupplungsüberholung bei ca. 6 Stunden Arbeitszeit kaum ins Gewicht.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche
Norbert
wenn der Wagen Servolenkungsflüssigkeit verliert, tropft rötliches Öl in den meisten Fällen vor dem linken Vorderrad auf den Boden. Dieses Phänomen kennen die Vertragswerkstätten vom Alfa 156 und von den Lybra bis Baujahr 7/2002 recht gut. Obwohl der Hydraulikschlauch lediglich(?) ca. 130 € kostet, belaufen sich die Kosten der Reparatur in der Tat auf bis zu 400 €, weil die gesamte Frontschürze, Luftfilter und andere Teile ausgebaut werden müssen, wenn die Enden der porösen Druckleitung für den Mechaniker zugänglich werden sollen.
Zeigt sich am Getriebe lediglich etwas Ölschweiß ohne Tropfneigung - den man direkt ohne Abnahme der unteren Motorraumabdeckung erkennt - ,kann man in der Regel noch bis zum Tausch der Kupplungsbeläge zuwarten und bei dieser Gelegenheit den Übergang vom Kupplungs- zum Getriebegehäuse neu abdichten lassen; die betreffenden zusätzlichen Kosten fallen im Rahmen einer nicht gerade billigen Kupplungsüberholung bei ca. 6 Stunden Arbeitszeit kaum ins Gewicht.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche
Norbert
Hallo!
Bei meinem 1.6er lag es am Öldruckschalter, Kosten 10 Euro + 20min Arbeit.
Gruß Jacky
Bei meinem 1.6er lag es am Öldruckschalter, Kosten 10 Euro + 20min Arbeit.
Gruß Jacky