Kuehlerluefter, Basteltip

olaf

Kuehlerluefter, Basteltip

Unread post by olaf »

Hallo Leute,

Gestern fahr ich so rum und denke mir, eigentlich wird dein Motor doch erstaunlich warm...
Genauer gesagt befand sich die Temperaturanzeige immer so bei 75% des Anzeigebereichs.

Heute bin ich dem mal nachgegangen. Es war mal wieder ein verkokelter Steckverbinder. Diesmal im Luefterstecker selber. Das hat dann dazu gefuehrt das der Luefter garnicht mehr lief. Nachdem ich das repariert hatte habe ich mir auch mal den Widerstand fuer die kleine Geschwindigkeit angeschaut. Da war auch ein Kontakt schon kraeftig am kokeln. Den anderen hatte wohl schonmal eine Werkstatt erneuert.

Ich kann nur empfehlen das ihr euch das bei Gelegenheit auch mal anschaut. Das ist wieder so ein typisch schleichender Fehler der sich langsam aufbaut und vemutlich jeden Kappa irgendwann treffen wird. Man kann die Steckverbinder gut durch uebliche 6.3mm Stecker ersetzen. Allerdings nicht so einen Baumarktmist. Die Stecker muessen von guter Qualitaet sein und gut gequetscht werden weil da ordentlich Strom drueber laeuft.

Jetzt befindet sich die Temperaturanzeige wieder so bei 40%, also deutlich unter der Mittelstellung. Und ganz nebenbei geht auch die Klimaanlage dadurch viel besser. .-)

Testen kann man den Luefter ganz gut indem man die beiden Relais ueberbrueckt. Die sind in der schwarzen Kiste ueber dem Radkasten auf der Fahrerseite. So kann man den Luefter einmal langsam und einmal schnell laufen lassen.

Olaf
Taz

Re: Kuehlerluefter, Basteltip

Unread post by Taz »

Bei mir ist der Kasten aber nicht schwarz. (:P)

Der Stecker am Widerstand wird immer wieder verkokeln.
Hab bei das Ganze zusammen gesteckt. Nur noch Lüfter volle Pulle, aber dafür mit ruhigen Gewissen. Ich habe den Stecker nämlich mal, durch Zufall da gerade Haube offen, Glühen sehen.X(
elefantino

Unread post by elefantino »

Hallo!

Bei mir stimmt da auch was nicht- da immer wenn der Klimalüfter anspringt die Voltanzeige richtig runter geht.
Vielleicht können wir uns ja beim Treffen nächste Woche mal darüber austauschen....:)-D

Grüße Jens
alfatron

Unread post by alfatron »

Hallo Elefantino,
ich denke, das ist normal. Bei meinem beobachte ich das gleiche Phenomen, allerdings sind alle Lüfteranschlüsse einwandfrei.
lg
alfatron
olaf

Unread post by olaf »

> Der Stecker am Widerstand wird immer wieder verkokeln.

Dann ist der Ueberhangswiderstand zu hoch. Deshalb vor dem draufstecken des neuen Steckers mal saeubern. Ich nehm dafuer immer ein Stueck 1000er Schmirgelpapier. Und wie ich schon sagte nur Stecker von guter Qualitaet nehmen. Die muessen sich richtig schwer draufstecken lassen. Es gibt auch jede Menge billigen Mist auf dem Markt.

Notfalls koennte man auch ueber anloeten nachdenken....

Olaf
olaf

Unread post by olaf »

> Bei mir stimmt da auch was nicht- da immer wenn der Klimalüfter anspringt die
> Voltanzeige richtig runter geht.

Dann hast du auch irgendwo ein Problem. Koennte z.B der Massepunkt des Luefter an der Karosserie sein.

Man muss sich halt das Schaltbild vornehmen und schauen wo die ein gemeinsames Stueck Kupfer auf dem Weg zur Batterie haben. Schau dir auch mal an wo die +12V Leitungen an der Batterie an geschlossen sind. Also nicht der ganze dicke Kontakt, der wird wohl in Ordnung sein weil sonst dein Anlasser muede wird, aber die Stelle wo der Strom fuer den ganzen Rest abgezweigt wird.

BTW: In dem Kasten ueber dem Radkasten befinden sich auch zwei 50A Sicherungen. Es kann auch nicht schaden die mal rauszuziehen und wieder reinzustecken damit die mal bewegt werden und der Kontaktwiderstand wieder besser wird.

Olaf
fiorello

Unread post by fiorello »

Ciao Jens,

das Thema wurde hier küzlich noch behandelt, das es beim Kappa normal ist, der Motor macht das Gefühl als ginge er regelrecht in die Knie wenn die Klima eingeschaltet wird, auch das Voltmeter geht dann weiter zurück als gewohnt, ist Kappa typisch normal, zumindet bei den Benzinern egal ob mit oder ohne Turbo.

Saluti
Fiore
Saluti
Fiore
Lancista per sempre

Lebensstil
Agilität
Noblesse´
Charmant
Innovativ
Außergewöhnlich

Delta 1,3, Prisma 1,6iE, Thema 2.Serie 16V, Dedra 1,6 i.E, Dedra 2,0 i.E, Kappa 2,4 LX Berlina, Kappa Coupe 2,4 2.Serie, Thesis 3,0 V6 Emblema, Ypsilon 1,2 LS, Ypsilon 1,4 LX, Musa 1,4 Oro, Lybra 1,8 LX SW. l Kappa Coupe 2,0 20V T, Ypsilon Cosmopolitan, New Ypsilon 1,2 Oro, Delta 3 1,4 T-Jet Oro..........

meine anderen Italiener...Alfasud 1,3, Maserati Biturbo, Fiat 131 Mirafiori Sport Walter Röhrl Edition 2000TC, Alfa Sei 2,5 V6 1.Serie, Fiat Bravo
Post Reply

Return to “D45 Kappa”