Hallo !
Muß auf Grund von Absonderungen seitens des Baumbestandes der Toskana (Harz ? was weiß ich was das ist....) meinen Delta mal polieren. Beim Waschen geht das irgendwie nicht so recht runter - man kann es zwar wegkratzen - aber das ist eine Sisyphusarbeit.
Irgendwie schrecke ich da ja davor zurück - hat schon einer von euch das matte Dach poliert ? Glänzt das dann etwa ?
Die Hotline ruf ich da lieber nicht an - wer schon mal angerufen hat weiß warum.
LG
Manfred
Bicolore Dach Polieren
Re: Bicolore Dach Polieren
Hallo Manfred,
was für Bäume waren das denn? Pinien? Ich würde bei Harz nicht mit Poliermittel rangehen. Zunächst könnte man es mit heißem Wasser probieren. Nicht kratzen. Und bei Mattlack ist es ohnehin gefährlich. Ich würde auch nicht die Hotline anrufen. Die haben keine Ahnung. Da gab es mal das Center in Arese. Wer hier in Deutschland die Nummer wählte, landete ohne es zu merken in Bella Italia, wo freundliche Damen mit angenehmer Stimme perfekt deutsch sprachen. Das waren Deutsche, aber eben leider nur geeignet, um die Wünsche und Fragen aufzunehmen und (hoffentlich) weiterzuleiten. Ich hatte mal unvorsichtigerweise angeboten, dass man bei Fragen zu Lancia-Klassikern zu mir vermitteln dürfe. Ich wurde dann eine Zeit lang ständig angerufen, zu allen Themen, bei denen die Damen nicht weiter wussten. Das war schon etwas lästig.
Um Grundsätzliches zur Behandlung von Mattlackierungen zu erfahren, würde ich zu einer guten Lackierwerkstatt gehen. Das Harz sollte auch schnellstens entfernt werden. Es könnten sonst Flecken zurückbleiben.
Gruß Frank
was für Bäume waren das denn? Pinien? Ich würde bei Harz nicht mit Poliermittel rangehen. Zunächst könnte man es mit heißem Wasser probieren. Nicht kratzen. Und bei Mattlack ist es ohnehin gefährlich. Ich würde auch nicht die Hotline anrufen. Die haben keine Ahnung. Da gab es mal das Center in Arese. Wer hier in Deutschland die Nummer wählte, landete ohne es zu merken in Bella Italia, wo freundliche Damen mit angenehmer Stimme perfekt deutsch sprachen. Das waren Deutsche, aber eben leider nur geeignet, um die Wünsche und Fragen aufzunehmen und (hoffentlich) weiterzuleiten. Ich hatte mal unvorsichtigerweise angeboten, dass man bei Fragen zu Lancia-Klassikern zu mir vermitteln dürfe. Ich wurde dann eine Zeit lang ständig angerufen, zu allen Themen, bei denen die Damen nicht weiter wussten. Das war schon etwas lästig.
Um Grundsätzliches zur Behandlung von Mattlackierungen zu erfahren, würde ich zu einer guten Lackierwerkstatt gehen. Das Harz sollte auch schnellstens entfernt werden. Es könnten sonst Flecken zurückbleiben.
Gruß Frank
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
Ja nicht polieren!!! Hab da mal bei meinem vorherigen Auto einen Riesenfehler gemacht!
Fahr zu ATU oder Co und besorg dir von Sonax den Harzentferner; den sprühst du einfach auf, wartest eine Minute und du kannst das Harz / Teer einfach abwischen...
Fahr zu ATU oder Co und besorg dir von Sonax den Harzentferner; den sprühst du einfach auf, wartest eine Minute und du kannst das Harz / Teer einfach abwischen...
Danke für die bisherigen Tips - ich hab ein Foto gefunden auf dem man die beiden Baumtypen sehen kann - es sind dies entweder die dunkelgrünen links bzw. der helle Nadelbaum rechts.
ps
ich dachte immer polieren und anschließendes wachsen sei ok - macht ihr alle nur wachs ab und zu drauf ?
ps
ich dachte immer polieren und anschließendes wachsen sei ok - macht ihr alle nur wachs ab und zu drauf ?
- Attachments
-
- x.jpg (184.73 KiB) Viewed 837 times
csik schrieb:
-------------------------------------------------------
> Danke für die bisherigen Tips - ich hab ein Foto
> gefunden auf dem man die beiden Baumtypen sehen
> kann - es sind dies entweder die dunkelgrünen
> links bzw. der helle Nadelbaum rechts.
>
Auf jeden Fall sind es Koniferen und die harzen
stärker als die meisten Laubbäume. Für eine genaue
Bestimmung braucht man Nahaufnahmen der Nadeln.
> ps
> ich dachte immer polieren und anschließendes
> wachsen sei ok - macht ihr alle nur wachs ab und
> zu drauf ?
Polieren im eigentlichen Sinn des Wortes ist die feinste Art
des Schleifens. Wer zu oft poliert, sieht irgendwann die
Grundierung. Also nur dann polieren (bei Glanzlack), wenn
Kratzer oder Verwitterung beseitigt werden muss. Hartwachs
soll nur versiegeln, damit z.B. der Schmutz nur am Wachs
herumkratzt, wenn er bei nassem Wetter vom Fahrtwind über
die Karosserie getrieben wird. Prinzipiell besser und langlebiger
sind Acrylversiegelungen. Über die neuartigen Nanobehandlungen
wurde hier schon diskutiert. Aber ob Wachs, Acryl oder Nano nun
auch bei solchen Speziallackierungen gut sind oder evtl. schaden,
würde ich auf jeden Fall in einer Lackiererei erfragen. Mal
abgesehen von mattschwarzen Motorhauben in den 60-er
und 70-er Jahren sind derartige Lackierungen erst in letzter
Zeit aufgekommen. Lamborghini hat z.B. mattschwarze
Autos angeboten. Bezüglich Pflege ist matt aber immer
problematischer als glänzend.
Gruß Frank
-------------------------------------------------------
> Danke für die bisherigen Tips - ich hab ein Foto
> gefunden auf dem man die beiden Baumtypen sehen
> kann - es sind dies entweder die dunkelgrünen
> links bzw. der helle Nadelbaum rechts.
>
Auf jeden Fall sind es Koniferen und die harzen
stärker als die meisten Laubbäume. Für eine genaue
Bestimmung braucht man Nahaufnahmen der Nadeln.
> ps
> ich dachte immer polieren und anschließendes
> wachsen sei ok - macht ihr alle nur wachs ab und
> zu drauf ?
Polieren im eigentlichen Sinn des Wortes ist die feinste Art
des Schleifens. Wer zu oft poliert, sieht irgendwann die
Grundierung. Also nur dann polieren (bei Glanzlack), wenn
Kratzer oder Verwitterung beseitigt werden muss. Hartwachs
soll nur versiegeln, damit z.B. der Schmutz nur am Wachs
herumkratzt, wenn er bei nassem Wetter vom Fahrtwind über
die Karosserie getrieben wird. Prinzipiell besser und langlebiger
sind Acrylversiegelungen. Über die neuartigen Nanobehandlungen
wurde hier schon diskutiert. Aber ob Wachs, Acryl oder Nano nun
auch bei solchen Speziallackierungen gut sind oder evtl. schaden,
würde ich auf jeden Fall in einer Lackiererei erfragen. Mal
abgesehen von mattschwarzen Motorhauben in den 60-er
und 70-er Jahren sind derartige Lackierungen erst in letzter
Zeit aufgekommen. Lamborghini hat z.B. mattschwarze
Autos angeboten. Bezüglich Pflege ist matt aber immer
problematischer als glänzend.
Gruß Frank
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
Ich würde ,wenn es nicht zuviel Harz ist,Reinigungsknete nehmen. Ist die wohl schonenste Weise Verunreinigungen zu entferrnen. Hilft bei Harz, Teer etc.. Ich habe meine Knete bisher bei Petzoldts gekauft , gibt es aber mittlerweile auch im freien Zubehörhandel z.B. von Sonax. Mit Sprühflasche feinen Wasser-/Spülinebel auftragen und dann mit Reinigungsknete rüberwischen. Die Knete nimmt die Verunreinigungen des Lacks auf. Ist die Knete zu dreckig etwas kneten und weiter gehts.
Ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht.
Ciao
Ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht.
Ciao
Hallo
Da ich ja auch das Bicolore-Dach habe,gebe ich mal meinen Senf dazu8-)
Ich benutze für das Dach absichtlich kein Wachs,sondern wegen seiner matten Oberfläche eine Nanoversiegelung.
Allerdings frage ich mich nun schon eine ganze Weile ob es sich bei dem Dach wirklich um eine lackierte Oberfläche handelt,meiner Meinung nach ist es nämlich ein Kunststoffdach und ob das nun wirklich lackiert ist:S
Was das entfernen des Harzes auf dem Dach betrifft --- im Zeifelsfall würde ich mir dochmal Rat bei einem professionellen Autoreinigungsservice holen,bei meinem Lybra haben die Jungs hier jedenfalls ein kleines Wunder bewirkt(war zwar kein Harz aber irgend so eine Schmiere in meinem Alcantara,das haben die restlos wegbekommen,wo ich mir ohne Erfolg einen Wolf dran geackert hatte)
Gruss Bernd
Da ich ja auch das Bicolore-Dach habe,gebe ich mal meinen Senf dazu8-)
Ich benutze für das Dach absichtlich kein Wachs,sondern wegen seiner matten Oberfläche eine Nanoversiegelung.
Allerdings frage ich mich nun schon eine ganze Weile ob es sich bei dem Dach wirklich um eine lackierte Oberfläche handelt,meiner Meinung nach ist es nämlich ein Kunststoffdach und ob das nun wirklich lackiert ist:S
Was das entfernen des Harzes auf dem Dach betrifft --- im Zeifelsfall würde ich mir dochmal Rat bei einem professionellen Autoreinigungsservice holen,bei meinem Lybra haben die Jungs hier jedenfalls ein kleines Wunder bewirkt(war zwar kein Harz aber irgend so eine Schmiere in meinem Alcantara,das haben die restlos wegbekommen,wo ich mir ohne Erfolg einen Wolf dran geackert hatte)
Gruss Bernd
das gleiche Problem von 2006
http://www.motor-talk.de/forum/wie-harz ... 20389.html
http://www.motor-talk.de/forum/wie-harz ... 20389.html
Danke für alle Vorschläge
also Baumharzentferner ODER Knete - bei beiden Varianten kommt man allerdings um anschließendes Wachsen nicht herum.
Hier eine interessante Amazon Bewertung einer Knete die mich doch eher in Richtung Harzentferner tendieren lässt -->
http://www.amazon.de/review/R3048J4BX8R ... 8J4BX8RBN5
Ich hab bei YouTube auch alle Reinigungsknetenvideos angesehen - irgendwie werd ich da nicht schlau draus - ich gewinne da immer mehr den Eindruck daß dies ein Poliermittelersatz ist. http://www.google.at/search?q=youtube+r ... CCIQqwQwAA
LG Manfred
(heut war nicht mein Tag - nach 7000km links vorn eine Schramme am Randstein in die Felge gemacht - ist nicht schlimm - aber sichtbar :X - bitte um rege Anteilnahme
)
also Baumharzentferner ODER Knete - bei beiden Varianten kommt man allerdings um anschließendes Wachsen nicht herum.
Hier eine interessante Amazon Bewertung einer Knete die mich doch eher in Richtung Harzentferner tendieren lässt -->
http://www.amazon.de/review/R3048J4BX8R ... 8J4BX8RBN5
Ich hab bei YouTube auch alle Reinigungsknetenvideos angesehen - irgendwie werd ich da nicht schlau draus - ich gewinne da immer mehr den Eindruck daß dies ein Poliermittelersatz ist. http://www.google.at/search?q=youtube+r ... CCIQqwQwAA
LG Manfred
(heut war nicht mein Tag - nach 7000km links vorn eine Schramme am Randstein in die Felge gemacht - ist nicht schlimm - aber sichtbar :X - bitte um rege Anteilnahme

Würde auch den Harzentferner bevorzugen; Die Knete hat bei mir nur die oberste harte Schicht des Harzes entfernt, ist dann mit dem Harz verklebt und hat es auf die restliche Lackfläche verteilt...