Radiocode fehlt

BigB

Radiocode fehlt

Unread post by BigB »

Hallo,

ich bin zur Zeit auf Jugendzeltlager und habe das Problem, dass ich meine Batterie leergezogen habe. Nach dem Ueberbruecken muss ich jetzt auch den Radiocode neu eingeben. Den finde ich leider nicht. Gibt es eine Moeglichkeit das Radio in Betrieb zu bekommen? Einen generalcode oder so? Freue mich ueber Tips, gerne als PN.

Herzlichen Dank, LG Bernhard
graneleganza

Re: Radiocode fehlt

Unread post by graneleganza »

Ganz sicher kann man den Code bekommen über Lancia oder Radiotechniker, manchmal aber nur
gegen "Teuros"...
Leider habe ich keine Selbsthilfelösung für dich, nur für andere Lybra Fahrer eine "Vorher-Massnahme",
für die die Batterie noch nicht abgeklemmt haben :
Ich hatte in der Betriebsanleitung gelesen dass man im Menü des Monitors-Radios die Aktivierung des
Codes ein und aus stellen kann.... da wäre es natürlich geschickter gewesen, Vor Batterieabklemmen
das Radio entsprechend auf Code "aus" einzustellen. Vielleicht hilft es ja anderen Lybra Fahrern
und für dich hat noch jemand im Forum eine Idee für "hinterher" 8-)
aldirosso

Unread post by aldirosso »

Hallo,

oft haben Werkstätten den Code von Autos, die sie regelmässig zur Wartung/Reparatur bekommen bei den Service-Daten in Ihrem Computer stehen. Einfach mal bei der/den Werkstätten anrufen, die im Service-Heft stehen, die rücken den Code erstaunlicherweise oft problemlos raus.

Ansonsten steht der Code in den Unterlagen (Code-Karte etc.) die mit dem Auto eigentlich übergeben werden müssen. Die sollten allerdings natürlich nicht im Fahrzeug aufbewahrt werden, im Jugendfreizeitlager also wenig hilfreich. Ich würde mir die Codes für die Zukunft zusätzlich auf jeden Fall auch noch irgendwo an einer sicheren Stelle aufschreiben, kann man z.B. im Urlaub schon mal brauchen.

Gruss

Martin
LCV

Unread post by LCV »

Hallo Bernhard,

dieser Code soll eine vorbeugende/abschreckende Wirkung auf Diebe haben. Wer das Radio klaut, kann es nicht nutzen. Wahrscheinlich können die Profis diesen Code knacken, aber der Laie nicht. Es dürfte auch nicht ganz einfach sein, den Code vom Hersteller zu bekommen, ohne nachzuweisen, dass man der rechtmäßige Eigentümer ist. Sonst müssten ja Diebe nur anrufen und der ganze Zinnober wäre völlig nutzlos.

Ich kann nur empfehlen, diesen Code irgendwo nach einem eigenen System zu verschlüsseln und im Handschuhfach zu deponieren. Die meisten Leute sind ja so genial, die Karte mit dem Code in der Bedienungsanleitung im Auto aufzubewahren. Das ist natürlich auch witzlos. Ich würde nicht einmal die meist vierstellige Nr. als etwas anderes tarnen. Aber man könnte sie in eine Buchstabenkombination umwandeln. Jeder hat irgend ein Fachgebiet, wo er alle möglichen Nummern im Kopf hat. Es ist wie mit der PIN der Kreditkarte. Die Nummer können sich auch manche nicht merken, obwohl man die ja ständig braucht. Deshalb wäre es illusorisch, sich den Code des Radios merken zu wollen, weil man den womöglich nur alle Jubeljahre mal benötigt oder auch nie.

Ich habe ein eigenes System, das ich natürlich niemals verrate. Ich gebe aber mal ein Beispiel mit etwas völlig anderem: Internationale Vorwahlnummern. Angenommen der Code lautet 3341.
Dann könnte man aufschreiben FCH. Frankreich +33, Schweiz +41. Genialerweise hat man 3 Buchstaben für 4 Ziffern. Um das noch mehr zu tarnen, schreibt man vorn in die Bedienungsanleitung: FCH-Service: Tel. 00000/00000 (irgendeine fingierte Nr.). Das ist nur eine Möglichkeit. Hier muss jeder mal etwas Fantasie einsetzen.

Das hilft Dir auch nicht sofort, aber für die Zukunft. Code ausschalten ist auch eine Möglichkeit, aber bei einer Panne vergisst man es vielleicht.

Gruß Frank
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
BigB

Unread post by BigB »

Hallo,

nun, dass der Radiocode auf dieser Karte steht ist klar. Nur habe ich diese Karte nicht im Bordbuch und ich habe sie auch nicht in den Unterlagen zu Hause. Muss aber nochmal schauen. Hab meinen Lybra letztes Jahr von privat gekauft, da muss ich nochmal beim Vorbesitzer anfragen. Danke fuer eure Ideen.

Gruss vom endlich wieder sonnigen Zeltlager, Bernhard
Philip

Unread post by Philip »

ich hab dir eine private nachricht geschickt; ich hoffe es hilft...
Post Reply

Return to “D40 Lybra”