Heute beim "freundlichen"...

Lanciafred

Heute beim "freundlichen"...

Unread post by Lanciafred »

Bevor ich platze vor Wut muss ich jetzt einfach mein Erlebnis beim sogenannten "Freundlichen..." loswerden...

Vor 4 Wochen hat es mir ja den Turbolader gerissen, in Hennef, wo es keinen Fiat/Lancia-Service gibt... Zum Glück gab es dort wenigstens ATU mit einem wirklich sehr kompetenten Meister, die mir, nachdem ich das Teil selbst besorgt habe, mein Auto wieder instandgesetzt haben.

Leider hat der Meister dort nicht soo viel Erfahrung mit Kappas, und so war meiner nach Öl- und Ölfilterwechsel undicht - an der Verschraubung des Ölfilterbocks. Ist er auch jetzt noch *kotz*, OBWOHL ich gestern für den heutigen Tag einen Termin beim "freundlichen..." hier in Grevenbroich machte. Morgens wie vereinbart mein Auto dort abgestellt (Ich könnte es auch selbst, aber vor der Haustüre den Ölfilter runternehmen gibt dann doch vielleicht bannig Ärger)... 15.20 Uhr ist er fertig... Taxi nach Hause genommen, 15.,15 Uhr in guter Hoffnung Taxi wieder HIN genommen... und mein Auto stand exakt so da, wie ich ihn Morgens abgestellt hatte... Mit einem Schulterzucken übergab mir der Meister den Schlüssel und damit war die Sache für ihn ebenso wie für den Geschäftsführer abgefrühstückt...

Ergebnis: 20 Euro Taxigeld für Nüsse, ein Tag Arbeitsausfall PLUS der nächste, weil ich das Auto ja noch in eine gescheite Werkstatt geben muss...

Nicht nur die Ersatzteilversorgung, sondern auch der absolute SCH***-Service ist ein Grund für den Niedergang der einstmals großen Marke...
Lanciafred

Hat jemand eine Idee?

Unread post by Lanciafred »

So, ein kleiner Nachtrag...

Nach dem Tag habe ich mich beim GF meines freundlichen... beschwert - und prompt Antwort erhalten. Ich sollte mein Auto nochmal bringen, einen Ersatzwagen mitnehmen, Taxigeld zurückerhalten und für die Reparatur die Hälfte zahlen...

Das war mir etwas zuviel des Guten, ich wollte ja eigentlich niemanden übervorteilen sondern meinen "Dicken" instandsetzen. Also Auto wieder hin, Ersatzwagen durfte ich nicht verweigern. Abends Auto abgeholt, 1a+++ instandgesetzt, Rechnung lächerlich. Ich habe dann noch reichlich in die Werkstatt-Kaffeekasse gelegt, DAS wollte ich dann ja auch nicht.

Jetzt ist mein SW -fast- wieder top. Durch die defekte Silentbüchse hat wohl der Nivomat gelitten, der ist jetzt leicht undicht. Da ich bereits die Stellglieder und das Poti (danke Holger) nachgerüstet habe werden jetzt wohl die Sachs-Gasdruckdämpfer reinkommen, dazu noch die Gummis in den Domlagern neu, dann sollte es wieder ein "richtiges" Auto sein.

EIN Punkt macht aber noch immer Kopfschmerzen, die Lüfterstufe zwei... Sie lässt sich mit NICHTS dazu bewegen, wieder normal zu funktionieren. Lt. Schaltplan geht das Schaltsignal (Masse) vom Tachoinstrument nach vorn zum Relais. Kabel habe ich schon komplett neu eingezogen, es kommt aber weiterhin nichts vorne an. Gehe ich mit einer Prüflampe an das zuständige Kabel und lege Masse an springt sofort die Lüfterstufe 2 an... es kann also nur am fehlenden Massesignal liegen.

Holger hat mir freundlicherweise ein Tachoinstrument aus einem V6 zum Ausprobieren geliehen, ich traue mich nur nicht, es zu versuchen... Zum Einen ist das ein Tacho, der bis 260 km/h geht, wird mein Jtd dann evtl. falsch anzeigen? Außerdem bin ich nicht sicher, ob ich bei dem Versuch nicht evtl. das Steuergerät durcheinander bringe, hat schonmal Jemand hier einen "falschen" Tacho in seinen Kappa eingebaut?

Gruß
Fred
Post Reply

Return to “D45 Kappa”