Bin Neu hier

spiesserle

Bin Neu hier

Unread post by spiesserle »

Hallo Zusammen

möchte mich kurz vorstellen meine Name ist Joachim und bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines Lancia Y10
Version 156 AD 53A , Bj. 9.89 , Motor -Typ 156 A2.100 , 986 ccm / 32 Kw .
Das Fahrzeug ist eigentlich für sein alter in einem Top Zustand
aber ich muß zum TÜV und nun geht mein Problem los brauch unbedingt 1 Aussenspiegel Links besser wären natürlich links und rechts , da ja an diesem Fahrzeug so ziemlich alles Fiat ist nun meine Frage, passen die Aussenspiegel auch von einem Fiatmodell ,wenn Ja von welchem und der Motor wurde doch auch im Fiat verbaut in welchem ?

vielen Dank im voraus für Eure Hilfe

Gruß Joachim
LCV

Re: Bin Neu hier

Unread post by LCV »

Hallo Joachim,

schau einfach mal bei eBay rein. Gib SPIEGEL LANCIA Y10 in das Suchfeld ein und Du erhältst jede Menge Angebote. Da der Spiegel im Fensterdreieck sitzt, ist es unwahrscheinlich, dass ein anderer passt. Zumindest geht es nicht ohne Bastelarbeit ab. Aber die Spiegel sind ja zu kriegen.
Inwieweit der Motor auch bei Fiat verwendet wurde, kann ich so nicht sagen, da ich bisher keine Veranlassung hatte, danach zu forschen. Frage einen Fiat-Händler.

Bitte pflege das Auto. Die Y 10 waren eigentlich geniale Autos, aber trotzdem sind sie fast ausgestorben. Es ist mindestens 10 Jahre her, dass einer auf einem unserer Treffen dabei war.

Gruß Frank
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
spiesserle

Hallo Frank
Danke für den Willkommens Gruß jetzt habe ich noch ein Problem da das Fahrzeug keinen Kat hat ,werde ich mit der Schlüsselnr. 09 wohl keine Plakette bekommen ,gibt es da irgend eine möglichkeit doch eine Plakette zu bekommen ?
am besten eine Grüne :) .

hier mal ein paar Bilder
Attachments
y10.2.jpg
y10.2.jpg (144.88 KiB) Viewed 606 times
y10.1.jpg
y10.1.jpg (146.67 KiB) Viewed 606 times
y10.jpg
y10.jpg (94.51 KiB) Viewed 606 times
LCV

Unread post by LCV »

Hallo,

kannst Du mir mal eine Kopie des Fahrzeugbriefs mailen? Am besten den alten, falls noch vorhanden.
Schlüsselnr. 09 kann auch bedeuten, dass ein G-Kat nachgerüstet wurde. Ist wirklich keiner drunter? Ansonsten sieht es schlecht aus. Bei den etwas neueren Modellen mit 1.1 Ltr. kann man mit einem Mini-Kat sogar zu EURO 2 aufrüsten. Das senkt die Kfz-Steuer auf 7,36/ angefangene 100 cm³.

Meine E-mail-Adresse findest Du über die Homepage (s.u.).

Gruß Frank
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
TopTen

Unread post by TopTen »

Hallo Joachim,
mit den Außenspiegeln sieht es schlecht aus - dieser wurde nur für den Y10 gebaut und sonst für kein anderes Fahrzeug.
Der Motor wärendessen wurde auch in den Fiat Panda (141A) und Fiat Uno (146 A/E) verbaut.

Grüße, Reini
spiesserle

Hallo Reini

erstmal Danke für die Hilfe ,jetzt ein anderes Problem kann man das fahrzeug auf einen ungeregelten Kat umbauen ,habe da was von einschweiß Kat gelesen das man zumindest die D1 oder Euro 1 bekommt weil bei uns wird es immer schlimmer mit den Umweltzonen.

Gruß Joachim
fernfahrer76

Unread post by fernfahrer76 »

Hallo
schau mal in der Bucht nach ob es dafuer einen Mini kat gibt damit bekommst du Euro 2
Der wird ganz einfach drunter geschraubt. ABE ist da nur wichtig liegt bei ca 80€.
GLG
Alfa 164 3,0 (184ps) (Verkauft)
Alfa 164 3,0 24V Super ( schwerer Unfall Unverschuldet)
Lancia Kappa 2,0 20V Turbo ( Verkauft )
Lancia Lybra 2,4 JTD 103 KW ( Verkauft)
Lancia Y 1,2 16V (86PS) (Verkauft)
Renault Vel Satis (Verkauft)
Lancia Lybra 2,4 JTD 110KW (Bj 8/2005) Verkauft
Fiat Ulysee (Bj 89) (Verkauft)
Honda Accord Coupé (bj 91) (Verkauft)
Fiat Ulysee 2,2 JTD (Bj 2003) (Verkauft)
Citroen C5 II 3,0 V6 Prins VSI 2 (Aktuell)
Lancia Dedra 1,8 16v (Aktuell)
LCV

Unread post by LCV »

Hallo,

Mini-Kat geht nicht!!! Das Auto muss bereits einen G-Kat haben und EURO 1 erfüllen (d.h. in amtsdeutsch SCHADSTOFFARM E2 und die Schlüsselnr. ist z.B. 14). Mit dem Mini-Kat wird dann auf SCHADSTOFFARM EURO2 umgeschrieben bzw. Schlüsselnr. 25.

In Wirklichkeit geht es darum, dass viele Fahrzeuge EURO 2 erfüllen, aber die gab es zum Zeitpunkt der Markteinführung noch garnicht. Also sind sie schlechter eingestuft als sie es verdient hätten. Teilweise geht/ging reine Umschreibung mit Hilfe einer Bescheinigung der Homologationsabteilung. Oder eben mit Mini-Kat, der eigentlich nur dazu diente, ein Abgasgutachten zu machen. Es wäre auch ohne das Ding gegangen, aber der Hersteller muss viel Geld dem TÜV bezahlen, folglich will er auch etwas verkaufen, eben den Mini-Kat nebst Gutachten.

Ein uralter Y10 ohne Kat kann nicht umgerüstet werden. Technisch ginge es, aber mangels Teilnehmer würde eine Einzelaktion ein Mehrfaches des Marktwertes des ganzen Autos kosten.

Man kann im Moment nur warten, bis das Auto 30 Jahre alt ist und dann mit H-Kennzeichen fahren. Hierzu sollte es original und in gutem Zustand sein.

Alles klar?

Gruß Frank
Bernhard8.32

Unread post by Bernhard8.32 »

Hallo,
mich verblüfft es eigentlich, dass dieser Lancia Y 10 mit Baujahr 1989 noch keinen G-Kat hat. Ich kaufte im Mai 1986 einen Vorführwagen Lancia Y 10 Fire und der war noch mit Vergaser und Choke. Im Jahr 1986 kam dann eine kleine Modifikation in das Modell, da wurde ab Werk eine kleine grüne Eco-Box eingebaut und er war bedingt schadstoffarm. Im Jahr 1987 wurde aber dann meines Wissens nach der 1000 cm³ Fire Motor (immernoch 33 kW) mit einer Bosch-Mono-Jet-Tronik und G-Kat ausgerüstet, gleichzeitig auch im Fiat Uno 45 Fire i.e. und Fiat Panda 1000 Fire i.e. und auch der Lancia Y 10 hieß dann Fire i.e.. Es könnte allerdings sein, dass Dein Y 10 ein italienische Version ist, das würde man daran erkennen, dass dann hinten nicht Lancia draufsteht sondern Autobianchi. Als deutsche Version kann ich es mir nicht vorstellen, dass der Y 10 noch ohne Kat ist, außer wenn es ein Auto ist, dass auf "Halde" gestanden hat. Ab 1989 hatten die Y 10 auch weiße Blinker statt der Orangenen und schwarze Rückleuchten Mit G-Kat und damit Euro 1 bekämst Du auf jeden Fall die grüne Plakette (Bei Benzinern gibt es für alle G-Kat-Fahrzeuge grün und für die ohne G-Kat gar keine Plakette, also auch wenn ein ungeregelter Kat drin ist). Bei 1000 cm³ und Steuersatz 15,13 pro 100 cm³ ergibt sich eine Jahressteuer von 151,30 Euro und das ist weniger als die 192,00,Euro, die ein historisches Fahrzeug an Jahressteuer kostet. Bei der Versicherung kannst Du auch sparen - es gibt Vesicherungen, die eine Youngtimer-Prämie verlangen ab 20 Jahren Autolalter und die liegt bei nur ca. 80 Euro im Jahr. Voraussetzung ist nur, dass man noch ein zweites Auto für den Alltag besitzt.
Gruß
Bernhard
Post Reply

Return to “D55 Ypsilon, Y10, A112”