Ja, ich war auch ein bisschen verärgert über die Äußerung von Martin. Ich hab mich ein wenig missverstanden gefühlt. Ich zähle mich auf jeden Fall zu der Sorte, die das kC des Autos wegen gekauft haben und nicht, weils ein günstiger Gebrauchter ist mit viel Ausstattung. Es durfte halt nur ein kC sein und nichts anderes. Nur weil mir die Ersatzteilpreise von gewissen elektrischen Spielereien nicht passen muss ich mir ja nicht gleich ein anderes Auto kaufen. Das ist schon sehr abwegig...
Warum zählst du mir die Ausstattung auf? Ich hab doch nie gesagt, dass das kC schlecht ausgestattet wäre!? Das "nur" habe ich ja nicht ohne Grund in "..." gesetzt . Ganz im Gegenteil. Schön wären, wie gesagt, der Tempomat und das Schiebedach gewesen... aber soo wichtig ist mir das auch nicht.
Nun, mir geht es halt erheblich auf den Keks, wenn hier immer wieder bestimmte Sonderausstattungen "in Grund und Boden" geschrieben werden, nur weil diese kaputtgehen könnten und das dann Geld kosten könnte. Und zwar immer wieder von Leuten, die diese Features nicht an ihrem Auto haben (!) und keine Erfahrung damit besitzen!!!
Da wird dann immer wieder ein entgegengesetzter Kommentar von mir folgen.
"Ja die Servotronik, da hab ich auch mal vom Beifahrersitz aus am Lenkrad gedreht - aber die verhärtet doch so unnötig auf der Landstraße, hab ich gehört ..." So ein ########!!!
Zum elektronischen Fahrwerk: Da müsste man ja grundsätzlich davor warnen, sich einen Thesis zuzulegen, denn dieser hat es serienmäßig!
Gehen also alle Thesisfahrer leichtsinnig mit ihren Finanzen um? Weil ja eine theoretisch denkbare Reparatur am System soviel kosten könnte wie ein Urlaub??
Und ist man dekadent, wenn man das nicht so schlimm findet???
So ein Quatsch überhaupt ... DEUTSCHE MENTALITÄT.
Nochmal: Geht doch Golf fahren (wenn euch das mit dem Lupo zu provokant ist)! Da gibts alle Teile billich aufm Schrottplatz.
vielleicht beruhigst du dich mal wider ein bisschen und siehst das alles etwas entspannter. Ich finde es wirklich ziemlich unnötig, wie du hier reagierst.
Man sollte es nicht unterschätzen, dass ein geschriebenes Wort nie ein gesprochenes ersetzen kann. Soll heißen: Ich denke, dass man durch das, was man hier liest und schreibt häufig bei dem anderen ein Missverständnis erzeugen kann, das wäre beim zusammensitzen mit einem kühlen Bier nicht passiert....
Klar bilde ich mir über die verschiedenen Extras und deren Sinn, oder Unsinnigkeit meine Meinung. Das habe ich nicht zuletzt durch dieses Foum getan. Ich kann halt nicht jedes Feature testen, da muss ich mich auf Erfahrungen anderer stützen. Da sind dann sicher einige Sachen drunter die "nice to have" sind, aber auf die ich auch verzichten kann. Die bereiten mir, bei der Tatsache ein kC zu fahren, nicht eine völlig andere Wahrnehmung des Fahrzeugs. Auf was ich definitiv nicht verzichten könnte, wäre das Leder.
ich würde mal sagen, " cool down " es bringt doch keinem etwas wenn uns hier jetzt wegen ein paar möglichen Extras an einem Lancia Kappa streiten, das wäre ja wirklich etwas lächerlich
Dean, das rote 2.0 20V Turbo Coupe hätte ich an deiner Stelle für das Geld gekauft. Wundert mich ehrlich gesagt, dass du das nicht gemacht hast. Für den Preis bekommst du neu wahrscheinlich ja nicht einmal eine komplette Tür für das Auto. Hätte dir den Wagen vielleicht sogar für den Betrag abgekauft.
Das der untenrum lackiert ist, war mir gar nicht aufgefallen. Hätte auch nicht gewusst, ob das serienmäßig ist oder nicht. Auf den Bildern sieht er aber wesentlich besser aus als laut deiner Beschreibung. Dieses Auto ist mit dieser noch relativ geringen Laufleistung viel zu schade zum ausschlachten und dann auch noch einer der letzten.
Fio, beim Navi war ich mir nicht sicher, aber ich dachte deiner hätte Seitenairbags.
Jens, nein so wie ich das mal gelesen hatte gab es bei den Vordersitzen für den Kappa nur das Komplettprogramm, also Heizung und elektrische Verstellung im Paket.
Ich denke auch, dass wir uns hier alle gut miteinander verstehen sollten. Es kommt aber auch nicht alles so an, wie es beim Schreiben die Intuition des Verfassers war. Bezogen auf eure Diskussion mit den Extras.
Über das blaue Coupe von Console Automobiles kann ich auch noch etwas sagen. Hatte mich mal dafür interessiert und es von Anfang an beobachtet:
Ich glaube, erst stand es bei einem Privatmann zum Verkauf, noch ohne Motorprobleme, dann bei dem Händler im gleichen Zustand, irgendwann kamen im Text die Motorprobleme dazu und irgendwann währenddessen wurde auch vielleicht sogar mehrmals der Preis gesenkt. Dann war er eine Zeit lang weg und steht jetzt wieder zum Verkauf. Auch wenn im Text nichts von Revision oder neuem Motor steht, bin ich mir auch sehr sicher, dass es dasselbe Auto ist.
Fio, wieso Metalliclackierung? Das ist doch das ,,ganz normale'' Blu Lancia, Code 475 oder wie das heißt.
Zum Roten, naja, wenn Du das Auto vor Dir gehabt hättest, dann wären Dir die 1500 Euro wohl auch zuviel gewesen.
Glaub mir Felix, ich hab schon einige Male nicht zugeschlagen, und das bei Fahrzeugen die nicht teurer waren als dieser, aber diesem habe ich keine Sekunde nachgeweint.
Und um dieses Auto so auf Vordermann zu bringen, wie ich es als Liebhaber verstehe, hätte man mindestens das doppelte vom jetzigen Kaufpreis investieren müssen..., da lasse ich mir vorher aus Spass mein Auto komplett neu lackieren, ganz bestimmt.
Klar ist ein Auto ein Gebrauchsgegenstand, aber bevor ich in so ein Auto investiere, verzichte ich auf's kC-fahren, denn mit dieser Kohle kaufe ich mir ein schönes Beta Coupé oder 'nen schönen Thema oder sonst was.
Und dann ist's mir sogar schnuppe, wenn das Auto 'ne Viertel-Million-Km drauf hat.
Denn ehrlich gesagt, schaute das rote kC aus, als hätte es 20 Jahre auf dem Buckel und 'ne 1/2 Million km.
Man sollte nicht ein Auto kaufen, nur um es zu besitzen, man sollte ein Auto kaufen, an dem man sich erfreuen kann.
Und so ganz nebenbei, ich weiss immer noch nicht, was ich am Roten hätte brauchen können. Sogar die Scheiben waren/sind zerkratzt!
meiner Erfahrung nach ist es meistens so, dass Autos, die auf Bildern schon nicht so dolle aussehen, in Wirklichkeit noch zig mal schlimmer aussehen. Ich denke, das können viele bestätigen.
Dieser rote sieht auf den Bildern wirklich nicht dolle aus, zumindest ist das mein subjektiver Eindruck. Dean hat das ja bestätigt.
Der Wagen mag zwar für den ein oder anderen aufgrund der Extras interessant sein, aber was erkauft man sich da neben den Extras noch? Eine lange Einkaufsliste mit vielen Teilen, bei denen der Lancia Händler sagt: "Produkt außer Produktion, ohne Ersatz" ?! Das war jetzt im übrigen nicht auf die Extras bezogen, sondern auf "normale" Teile, die jetzt schon so nicht mehr lieferbar sind.
nun, das Navi ist eh heute veraltet und jedes mobile Navi besser, auch von der Darstellung her. Die Sidebags, nun, die vermisse ich am allerwenigsten, denn gerade Airbags sind womöglich eine gute Sache, aber ich fahre einen kommenden Klassiker der heute schon etwas nach 60er Jahre aussieht, ein Luftsack ist da wohl nicht unbedingt erforderlich .
Zum Thema Airbags habe ich eh eine geteilte Meinung, mag ja sein das sie Leben retten können, aber zum einen braucht man dazu einen entsprechenden Unfall und selbst dann immer noch Glück, wenn du mit dem KC bei 200 Km/h irgendwo gegen knallst oder abhebst nutzt der Luftsack gleich null....bei meinem Unfall mit dem 318i meiner Frau kürzlich in Bologna hat kein Airbag gezündet und der Wagen hatte acht davon ::o wie sich nun ergab ist der BMW ein wirtschaftlicher Totalschaden, da man Arbeiten auf einer Richtbank nicht ausschließen kann, also kann man sich ja nun in etwa vorstellen wie der Aufprall war, es geschah übrigens auf einer Autobahn bei höherer Geschwindigkeit und dem zufahren auf ein unvorhersehbares Stauende aus dem nichts, trotz einer beherzten Vollbremsung und der Versuch eine Lücke zwischen der 3 .ten und der 2.ten Spur zu finden ließ sich der Aufprall nicht vermeiden, wie schon gesagt, es hat mich sehr gewundert das kein Airbag gezündet hat !?
Zu dem blauen KC, für mich sieht das aus wie ein Metallicfarbton B)-
Zur Buchhalterausstattung, mag sein das es die bei Lancia gibt, früher LS, als erste Stufe , zweite LE, dritte LX, heute regelt man das über Argento, Oro, Platino, das KC hatte aber schon die LX-Ausstattung, also die seinerzeit beste Ausstattungsform
ich kann das nur bestätigen, man kann einfach kein Auto nur nach Bildern beurteilen, ich habe da schon Sachen erlebt / gesehen (td)
Deshalb ist es immer besser wenn man ein Fahrzeug erst sieht und zur Probe fährt und dann kauft, bei meinem KC konnte ich das nicht und hatte Glück das der Verkäufer es ehrlich meinte und auch ein Fan des Autos ist / war und es dementsprechend pfleglich nutzte. Es ist halt so, das man im Falle eines KC schon lange nicht mehr aus den vollen schöpfen kann und das Angebot immer mehr absinkt, wenn man dann sondiert was davon an brauchbaren Fahrzeugen überbleibt ::o insofern muss und sollte man bei einem KC Abstriche an seine eigenen Erwartungen machen. Obwohl ich das nicht musste, mein KC erfüllt genau meine Ansprüche die ich an ein solches Fahrzeug hatte, es ist kein Geheimnis, das ich ein KC der 2.serie suchte, gerne in Blackstorm, gerne mit Poltrona in Deserto, Turbo angenehm aber auch ein 2,4er wäre okay, unter 100TKM, lückenlose Historie und Unfallfrei, ich bekam ein 2,0T 20V in Blackstorm, Poltrona Desserto, 2.Hd, 2.Serie, unfallfrei, lückenlose Historie, sehr guter Zustand, TÜV nur mit einem Mangel ( Standlichtbirne defekt ) dazu noch bezahlbar, ich denke ich hatte sehr viel Glück.
Ich will nur sagen das ein relativ makelloses KC heute sehr schwer zu finden ist, kurzfristig eigentlich unmöglich und es wird nicht besser
Genauso hätte ich auch das 2,4er aus Ismaning genommen.