AHK an meinem 1.8er SW mit LPG - empfohlen?

roesi

AHK an meinem 1.8er SW mit LPG - empfohlen?

Unread post by roesi »

Hallo ich habe mir überlegt evtl nen Wohnwagen zu zulegen. Der Wohnwagen könnte auch ein wenig größer ausfallen. Nun hat mein Auto aber über 132 TKM auf der Uhr und keine AHK. Zudem fahre ich das Auto mit LPG. Prinzipielle bin ich mit dem Autogas sehr zufrieden, aber ich merke schon, dass weniger Leistung vorhanden ist. Nun frage ich Euch - sollte ich es lieber lassen da noch ne AHK anzubauen? Kann ich denn größere WW damit ziehen oder wirds nen Grauen?
keinen Lancia Lybra 1.8 SW LPG mehr.
SuburbanDog

Re: AHK an meinem 1.8er SW mit LPG - empfohlen?

Unread post by SuburbanDog »

Kauf Dir n Diesel !
Gruß
Suburbandog

Lybra 2.4jtd SW
Y 1.2
roesi

Unread post by roesi »

Danke, aber das wird definitiv nicht passieren. :D Eher kaufe ich mir ein anderes und leistungsstärkeres Auto und rüste auf LPG um.

Aber ich entnehme Deinem Hinweis, dass der 1.8er mit LPG eher nicht als Zugmaschine geeignet ist?!

Gibts Erfahrungswerte mit dem 1.8er ohne LPG? Zeigt er sich da schon als ungeeignet?
roesi

Unread post by roesi »

Mmmh offensichtlich bin ich der einzige 1.8er-Fahrer, der ne AHK an Auto bauen würde? :S
sebbo

Unread post by sebbo »

Moin,

also ich hab auch ne AHK an meinem 1.8'er. Hab noch keinen Wohnwagen damit gezogen. Aber vom Gefühl her würde das sicher gehen. Genug Leistung hat der Motor von meinem Gefühl her dafür. Ob der minimale Leistungsverlust durch deine LPG Anlage da so ausschlaggebend ist, denke ich nicht, aber das kannst du sicher besser einschätzen.
Und es ist ja auch die Frage wohin du mit dem Gespann willst. Im Hochgebirge könnte der Wagen vlt. schon an seine Grenzen stoßen. Bei mir hier im Norden hätte man sicher keine Problem damit ... willst ja sicher auch kein Wett-Rennen starten. Bei 80 bzw. 100 ist ja eh Schluss.
Wenn du den Lybra noch ein bissel behalten willst, wovon ich mal ausgehe ;) , dann kauf dir doch ne AHK, montier sie dran, leih dir ein Wohnwagen und probier es aus. Wenn du dann merkst, dass es nicht geht, kannste die AHK wieder verkaufen ... hast vlt. ein paar Euro in den Sand gesetzt, weißt dafür aber Bescheid ob's so funktioniert.

Sebbo
Lancia Lybra 1.8 SW grigio patrizia
biber264

Unread post by biber264 »

Leistungsverlust wegen LPG?? Normalerweise solltest Du keinen Leistungsverlust haben, ich weiß ja nicht welche Anlage du verbaust hast, aber in der regel hast du eher mehr leistung oder zumindest gleichbleibend, was sich normal negativ auswirkt, das du ca 10% mehr sprit bzw Gas verbrauchst. Aber du hast doch sicher auch die möglichkeit deine gasanlage auszuschalten, somit hast du wieder deine normale Leistung und kannst bestimmt den wohnwagen ziehen.
saluti guido
Lybra 2,4 Jtd Kombi Bj 00 99Kw Blaumetallic und ich liebe Ihn
roesi

Unread post by roesi »

Hallo, naja die Fiat-Motoren erscheinen mir ja ohnehin etwas "lahm" hatte vorher einen Fiat Punto mit 90PS (aber nur gefühlten 40 PS).
Werde mal wegen einer AHK für den Lybra schauen.
petrolhead

Unread post by petrolhead »

Also ich habe ja an meinem 1.8er eine AHK drangebaut.
Ansich habe ich bei diesem Motor das Gefühl, das er nur 90PS hat, aber trotzdem finde ich den Wagen nicht untermotorisiert.
Ich ziehe nur einen kleinen 500kg Anhänger, für die Sachen aus dem Baumarkt, würde aber auch ohne schlechtes Gewissen einen WW ziehen, man muß hakt nur die Gänge weiter ausdrehen, und die Bremsen, sind meiner Meinung um jeden Zweifel erhaben.

Und wenn es mit LPG, nicht die Probleme, wie beim Multipla, mit Hitzeproblemen bei langen Volllastfahrten gibt, sehe ich für Dein Vorhaben keine Einschränkungen.

Grüße
petrolhead
BigB

Unread post by BigB »

Hallo, ich fahre auch den 1.8 SW mit LPG. Bin sehr zufrieden damit. Hab eine AHK dran mit der ich schon mal nen Groesseren Haenger ziehe. Zur Zeit bin ich auf Zeltlager und habe da auch nen Wohnwagen mitgezogen. Die Steigungen auf die Schwaebische Alb gingen nicht so flott zu fahren. Generell kann man mit dem Wagen schon nen Wohnwagen ziehen, ich finde es aber nicht souveraen zu fahren. Wuerde ich oefter Anhaenger ziehen waere ein Diesel die bessere Wahl. Wenn man aber sieht mit welchem Auto die Hollaender ihre Wohnwagen ziehen relativiert sich das wieder ;-).

Gruss Bernhard
roesi

Unread post by roesi »

Danke für die Antworten. Also denke ich mal werd doch mal den AHK-Anbau überlegen. Kann mandas ohne große Probleme selbst machen?
Post Reply

Return to “D40 Lybra”