Sch... Magazin

tonikc

Sch... Magazin

Unread post by tonikc »

Gestern Abend wurden auf SPORT1 im Magazin "TURBO" in einer Art Chart-Show die 10 häßlichsten Autos
aller Zeiten vorgestellt, versehen mit Kommentaren verschiedener prominenter Redaktionsmitglieder.

Platz 1 der wirklich grausige Ssang Yong Rodius gefolgt von Fiat Multipla und Chrysler PT Cruiser...Platz 7: Lancia Thesis.

Trauriger Gruß, Toni
Thor242

Re: Sch... Magazin

Unread post by Thor242 »

Nicht traurig sein. ;) Auch nicht ärgern.

Ich habe es auch gesehen. Und stelle mal fest: Schön, mein Geschmack entspricht nicht der Masse! :) Auch die anderen Autos fand ich nicht so schlimm. Naja, ok...der Ssang Yong 8-)

Über die "prominenten Redaktionsmitglieder" äußere ich mich an dieser Stelle mal nicht.

Ein schönes Wochenende
Andreas
rainer

Unread post by rainer »

SPORT1 ist ein viertklassiger Sender. Welche Prominenten hat der denn?
Viva Lancia
Rainer Thesis- u. Ypsilonfan
lanciaYcosmo

Unread post by lanciaYcosmo »

Aber diese Leute haben doch von Design überhaupt keine Ahnung.
In einer alten AutoBild war dagegen mal ein Bericht in dem ein Designer, also insofern auch jemand der Ahnung von Design hat, die verschiedensten Autos bewertet hat. Und der war vom Thesis absolut begeistert!
Dean

Unread post by Dean »

Versteht mich jetzt bitte nicht falsch..., dass der Eine oder der Andere 'nen Multipla oder 'nen Thesis nicht mag, ok!
Die Gäste die Ihren Senf dazu gegeben haben, waren ja auch nicht gerade die "Superleuchten".

Design..., ein Wort das hässlich, wie gleichzeitig auch genial und schön sein kann.

Dass aber ein Multipla, von dem ich die 1. Version (oder 2.) mit dem Racingpaket als absolut stark und toll fand (hab' einen besessen), das 1. europäische Auto war, dass es in das Museum of Art in New York geschafft hat, wird manchen deutschen Hersteller sicherlich auch ein Stück weit jucken.

Problematisch ist nur, dass man bei den Deutschen irgend 'nen Ausländer als Designer holt, und hofft ein "schönes" Auto zu bekommen. Jetzt mal 'ne Frage an Euch, findet Ihr den A7 etwa schön? Und das nur weil Da Silva den Stift in der Hand hatte?

Zum Thesis, schauen wir uns das Auto in 10 Jahren an, und dann 'nen A7 nebenan, zeitlos bedeutet für mich, dass ich das Auto in einigen Jahren immer noch anschauen kann, ohne gleich Kopfweh zu kriegen, aber beim Audi wird man nicht von einer Designikone sprechen, ganz bestimmt, weil's einfach nur langweilig ist. Und schon gar nicht zeitlos. Es mag ja ein technisches Design vorhanden sein, jedoch ist techn. Design meistens nicht zeitlos.
Weshalb ist ein 300SL der 1. Serie nie mehr zu toppen seitens Mercedes, weil sie das Gefühl haben, dass ein Auto ausschauen muss wie 'ne Rakete. Letztendlich hat aber der neue SL genau gar nichts mit den Wurzeln des Alten zu tun. OK, die Flügeltüren, die kann man heute aber auch auf 'nem Golf haben.

Anderes grosses Problem, die Italiener wie auch die Franzosen "versuchen" und schaffen es auch teilweise Emotionen rüberzubringen, diese fehlen leider bei den Deutschen. Klar sieht ein Z8 emotional aus, kein Thema, aber auch dieser ist zu extrem mit technischem Design gepaart, sodass, zumindest ich, sehr schnell die Nase voll von solchen Autos habe.

Leider können aber nördlich von Italien und Frankreich viele Leute nichts anfangen mit Emotionen, sondern alles MUSS immer am gleichen "beschissenen" Ort sein, sprich z.B. Ergonomie, wo bitte ist ein Golf oder A3 innen ergonomisch?
Es ist's nicht, sondern es wird einem von solchen Sendungen und Zeitschriften aufgeschwatzt.

Ich warte nur noch auf das iAudi-Modell in Apfeldesign, und auch dieses würde in einigen Jahren designtechnisch in den Graben fallen. Die Einfachheit ist nicht mehr gegeben im Autodesign, natürlich auch wegen den Sicherheitsvorschriften usw.
Aber so übertrieben wie sich die deutschen Hersteller gegenseitig anmachen, ist leider nur in euren Breitengraden vorhanden. Immer grösser, immer breiter, immer tiefer, immer schneller und vorallem immer teurer. Dann das Wort Premium einbauen und den Kunden glauben schenken, sie hätten weiss ich was unterm Hintern.

Es sind auch nicht immer die Hesrteller schuld, meistens hat's mit der Mentalität versch. Nationen zu tun. Ein Ferrari oder Maserati hat "sexy" Kurven, ein R8 schaut 2 Wochen nach Präsentation schon alt und langweilig aus.

Ist man aber komischerweise in einem südlichen Land im Urlaub, findet man alles irgendwie easy, sexy, schön, locker.

Zuhause muss wieder alles steif sein und geradlinig.

Traurig, sehr traurig.

Der Thesis ist schön, hätte natürlich noch schöner sein können, aber wenigstens ist er nicht Einheitsbrei wie von deutschen Herstellern und Ihren Modellen herbeigeschwört.
Und obwohl man nichts positives hört (designtechnisch) von Audi oder VW, rennen die Leute wie gestört in diese Verkaushallen und kaufen. Wie gestern in der Sendung auch von Tim Schrick prognostiziert..., kaufen wir doch SsangYong, es steckt ja schliesschlich Mercedes-Technik darunter, das wird schon passen.
Um Himmels Willen, wie doof kann man eigentlich sein? Und vorallem, was versteht man heute unter Eigenständigkeit?
Hat der Andere das, will ich auch, denn dann passt's. Ziemlich kleinkariert!

Dean
Dean

Unread post by Dean »

Übrigens, was mit "genialer" Ingenieurskunst entwickelt wurde, muss nicht schön sein, und umgekehrt, was schön ist muss nicht gut sein. Aber zumindest ist's schön und die Bauchgefühle sind da.
(Ravennese hat's im "Design"-Beitrag sehr treffend formuliert, danke!!!) ;)

Dean
lanciaYcosmo

Re: Privatsender ^^

GRIP ist ja auch so eine Mist-Sendung. Dieser prollige Det ist auch so ein "Design-Experte". http://www.youtube.com/watch?v=L6dH4Kqc ... re=related
Oder der Vergleichstest zwischen Delta und Golf GTI: http://www.youtube.com/watch?v=1RmKeYUydyQ
Werner Blättel

Unread post by Werner Blättel »

lanciaYcosmo schrieb:
-------------------------------------------------------
> GRIP ist ja auch so eine Mist-Sendung. Dieser
> prollige Det ist auch so ein "Design-Experte".
> http://www.youtube.com/watch?v=L6dH4KqcL94&feature
> =related
> Oder der Vergleichstest zwischen Delta und Golf
> GTI: http://www.youtube.com/watch?v=1RmKeYUydyQ

Wie lautet ein altes Zitat?

"Wessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing"

Nicht aufregen, das muß so sein, sonst würden ja alle unsere Nachbarn "LANCIA" fahren.
Welch schrecklicher Gedanke B)-

Gruß Werner
lanciaYcosmo

Werner Blättel schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nicht aufregen, das muß so sein, sonst würden ja
> alle unsere Nachbarn "LANCIA" fahren.
> Welch schrecklicher Gedanke B)-

Es muss nicht jeder Lancia fahren, aber in diesem Jahr werden voraussichtlich in Deutschland mit Ach und Krach und ganz viel Glück 2000 neue Lancias verkauft, von Januar bis Juli waren es 910 Stück! Von daher dürften es schon ein Stück mehr Kunden werden, ohne das Lancia dann keine exklusive Marke mehr wäre.
Eisengrind

Unread post by Eisengrind »

Wen juckt´s ? Ich bin auch der Meinung, das der Thesis von vorne nicht unbedingt das schönste Auto aller Zeiten geworden ist, aber ich kann sehr gut damit leben.

Nebenbei muss ich sagen, dass ich schon einige Male angesprochen wurde, was das für ein Auto wäre. "Sehr edel" und "elegant" waren die meisten Kommentare.

Also was solls, wenn einigen der Wagen nicht gefällt. Jedem das seine...
Post Reply

Return to “D30 Thesis”