Saab 9.5

Hier können Lancisti auch über andere Sachen als Lancia reden.
l.otti

Saab 9.5

Unread post by l.otti »

hab mir grad mal den neuen 9.5er im Netzt etwas genauer angeschaut. Ist ja ne monströse 5,0 Meter-Wuchtbrumme geworden. Einerseits finde ich das Ding irgendwie grottenhäßlich, andererseits find ich diese Skurrilität doch auch recht liebenswert und inzwischen sehr selten. Die Karre vermag auf jeden Fall zu polarisieren und kommt damit eigentlich klassischen Lanciatugenden recht nahe (hat zwar nicht die Klasse und Eleganz eines Thesis, ist aber wenigstens mal etwas abseits des Mainstreams) Zudem gibts ab sofort als Einstigesversion einen kl. Turbobenziner mit 1,6 l und 180 PS, quasi als Antwort auf die italienischen 1,4er Turbos (und die VW 1,4er tb). Kennt hier evtl. jemand die Herkunft dieses kl. Downsizing-Turbos? Wenn mich nicht alles täuscht, müsste dass dann wohl der 1,6er Turbo von Opel sein, oder? Selber bauen tut Saab ja mit Sicherheit nicht. Der Rest des 9.5 scheint ja konstruktiv ein Opel Insignia zu sein.

l.otti
fiorello

Re: Saab 9.5

Unread post by fiorello »

Ciao,

ich finde den Wagen sowas von hässlich, ein klares No Go !!

Ihn mit einem Thesis zu vergleichen, halte ich für sehr gewagt, denn ein Thesis greift Stilelemente der Lanciageschichte auf und das sehr gekonnt und stilvoll (tu) bei dem Saab weiss ich nicht so recht woran er sich orientiert, evtl. an einen Hummer (td)

Nein, nein keine Alternative für den verwöhnten und Stilorientierten Lancista ;)

Saluti
Fiore
Saluti
Fiore
Lancista per sempre

Lebensstil
Agilität
Noblesse´
Charmant
Innovativ
Außergewöhnlich

Delta 1,3, Prisma 1,6iE, Thema 2.Serie 16V, Dedra 1,6 i.E, Dedra 2,0 i.E, Kappa 2,4 LX Berlina, Kappa Coupe 2,4 2.Serie, Thesis 3,0 V6 Emblema, Ypsilon 1,2 LS, Ypsilon 1,4 LX, Musa 1,4 Oro, Lybra 1,8 LX SW. l Kappa Coupe 2,0 20V T, Ypsilon Cosmopolitan, New Ypsilon 1,2 Oro, Delta 3 1,4 T-Jet Oro..........

meine anderen Italiener...Alfasud 1,3, Maserati Biturbo, Fiat 131 Mirafiori Sport Walter Röhrl Edition 2000TC, Alfa Sei 2,5 V6 1.Serie, Fiat Bravo
Dean

Unread post by Dean »

Hi l.otti

Also ich finde das Auto sehr schön, aber für 'nen rekarrossierten 'Popel' in der 2-Liter Turbo-Version und Aero-Austattung lächerliche 85000 chf auszugeben, finde ich schon ziemlich bescheuert.
Beim Delta/Bravo-Vergleich hatte auch jeder gemeckert, aber was sich Saab da leistet ist meiner Meinung nach sehr mutig und gewagt.

Gruss Dean
pixelbude

Unread post by pixelbude »

Hallo,
habe mir die Bilder nun auch mal angesehen und ich muss sagen, mir gefällt er sogar recht gut?! Hat schon was sehr eigenes und ich finde die ganze Linie (Frontscheibe/Dachlinie usw.) sehr SAAB klassisch. Bin im Moment sogar richtig überrascht, im positiven natürlich ;-) Ich würde mich freuen, wenn ein paar mehr von den Dingern statt der üblichen ABM Hausmannskost auf den Straßen unterwegs wären.

Nur mal meine Meinung...

Viva Lancia
Joerg
Lancista - aus Leidenschaft
Lancia DELTA 2.0 Multijet 16V Platinum (EZ. 09)
Lancia KC 20V Turbo - endlich wieder auf der Straße (EZ. 98) - aktuell eingemottet

Leider nicht mehr:
Lancia Delta integrale 8V KAT (EZ. 90)Lancia Prisma 1.6 Symbol (EZ. 89)Lancia Delta 1.6 GT (EZ. 91) Lancia Y10 1.1 (EZ. 92)Lancia Dedra 1.6 SW (EZ. 96)Lancia Dedra 1.9 td SW (EZ. 96)Lancia Lybra SW 2.4 JTD Intensa (EZ. 04)Lancia Y 1.2 16V Elefantino Rosso (EZ. 99) Lancia ZETA 2.0 Turbo LX (EZ. 99)
Post Reply

Return to “D02 Lancia Café”