verarschen kann ich mich auch selber -- sperrt beide für mind. drei Rennen oder man erlaubt das Team Order.
Vor allem Alonso nach seiner Pressekonfrenz dürfte wohl Formel I Fans nur für blöd halten.
Alonso - Ferrari, blöder geht nimmer.
Re: Alonso - Ferrari, blöder geht nimmer.
Beide, Alonso & Massa, sollten disqualifiziert werden.
Und auch das Ferrari-Team muss einen ordentlichen Punktabzug bekommen, zusätzlich zu einer hohen Strafe ?tt?
Und auch das Ferrari-Team muss einen ordentlichen Punktabzug bekommen, zusätzlich zu einer hohen Strafe ?tt?
Der Doppelsieg war ja in Ordnung. Aber wenn das Reglement Teamorder verbietet, gilt dies auch für Ferrari. Durch die vertauschte Reihenfolge könnte die WM entschieden werden. Ich halte zwar dieses Reglement für in vielen Punkten bescheuert, aber so lange es gilt, gilt es für alle. Es soll wohl eine Geldstrafe verhängt werden, was Ferrari sicher kalt lässt. Aber das ändert nichts an der "falschen" Punktverteilung. Gerecht wäre nur, wenn man die beiden um 10 Plätze nach hinten setzt und für den Wiederholungsfall 3 Rennen Sperre androht.
Abgesehen davon, wie saublöd muss man sich anstellen, um so offensichtlich mit Ansage über den Boxenfunk das Reglement zu brechen? Der Massa hätte ja einen kleinen Ausritt in die Ausweichzone provozieren können. So ist es nur dumm-dreist. Ferrari hat viele Anhänger, aber mit solchen Spielchen verliert man Sympathien.
Gruß Frank
Abgesehen davon, wie saublöd muss man sich anstellen, um so offensichtlich mit Ansage über den Boxenfunk das Reglement zu brechen? Der Massa hätte ja einen kleinen Ausritt in die Ausweichzone provozieren können. So ist es nur dumm-dreist. Ferrari hat viele Anhänger, aber mit solchen Spielchen verliert man Sympathien.
Gruß Frank
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
Ciao,
ich sehe das ganz anders, es ist doch völlig nachvollziehbar, es ist doch ein Team, richtig ? und einer aus diesem Team kann WM werden, also versucht man mit dem Team ihn zur WM Titel zu bringen.
Schumi hatte Jahrelang seine Wasserträger, nur was das schon immer im Vorfeld geklärt, da war es dann in Ordnung :S
Der Fehler den Ferrari begangen hat, war der, das Sie es ungeschickt angestellt haben, hätte man im Vorfeld besprochen das der WM führende immer vorrangig zu behandeln ist, so hätte das auch Kollege Massa gecheckt und Alonso bei einem seiner zahlreichen Überholmannövern vorbeiziehen lassen, so einfach geht das, genau so und nicht anders machen es andere auch, wenngleich auch Kollege Vettel das noch nicht so richtig umsetzen kann
Das ist Formula 1 und warum schreit jetzt die ganze Welt :S habe die denn nichts begriffen ?
Was war denn, als Massa im letzten durch dass unvermögen eines Fahrers ( vor dem Rennen WM führender !) quasi schon WM war, und dann dieser unvermögende Fahrer zufällig auch Mercedes Pilot ( man spricht deutsch im Team ) in der allerletzten Runde von einem Fahrer vorbeigelassen wurde, der zufälliger Weise auch deutsch spricht ::o der noch um Punkte kämpfte ( was in der F1 sehr viel Geld bedeutet ) und auch noch für seinen ehr aggresiven Fahrstil bekannt ist, ja und dieser Fahrer konnte dann in der allerletzten Runde und auch noch bei Regen keine legitime Kampflinie fahren
na ja und so wurde Mercedes Weltmeister und nicht Ferrari, ob das Team des Vorbeilassers wohl mehr Geld bekommen hat als für den Punktverlust !? na ja, das ist dann F1, da ist dann alles in Ordnung, okay, ich habe verstanden >:D<
Saluti
Fiorello
ich sehe das ganz anders, es ist doch völlig nachvollziehbar, es ist doch ein Team, richtig ? und einer aus diesem Team kann WM werden, also versucht man mit dem Team ihn zur WM Titel zu bringen.
Schumi hatte Jahrelang seine Wasserträger, nur was das schon immer im Vorfeld geklärt, da war es dann in Ordnung :S
Der Fehler den Ferrari begangen hat, war der, das Sie es ungeschickt angestellt haben, hätte man im Vorfeld besprochen das der WM führende immer vorrangig zu behandeln ist, so hätte das auch Kollege Massa gecheckt und Alonso bei einem seiner zahlreichen Überholmannövern vorbeiziehen lassen, so einfach geht das, genau so und nicht anders machen es andere auch, wenngleich auch Kollege Vettel das noch nicht so richtig umsetzen kann

Das ist Formula 1 und warum schreit jetzt die ganze Welt :S habe die denn nichts begriffen ?
Was war denn, als Massa im letzten durch dass unvermögen eines Fahrers ( vor dem Rennen WM führender !) quasi schon WM war, und dann dieser unvermögende Fahrer zufällig auch Mercedes Pilot ( man spricht deutsch im Team ) in der allerletzten Runde von einem Fahrer vorbeigelassen wurde, der zufälliger Weise auch deutsch spricht ::o der noch um Punkte kämpfte ( was in der F1 sehr viel Geld bedeutet ) und auch noch für seinen ehr aggresiven Fahrstil bekannt ist, ja und dieser Fahrer konnte dann in der allerletzten Runde und auch noch bei Regen keine legitime Kampflinie fahren

Saluti
Fiorello
Saluti
Fiore
Lancista per sempre
Lebensstil
Agilität
Noblesse´
Charmant
Innovativ
Außergewöhnlich
Delta 1,3, Prisma 1,6iE, Thema 2.Serie 16V, Dedra 1,6 i.E, Dedra 2,0 i.E, Kappa 2,4 LX Berlina, Kappa Coupe 2,4 2.Serie, Thesis 3,0 V6 Emblema, Ypsilon 1,2 LS, Ypsilon 1,4 LX, Musa 1,4 Oro, Lybra 1,8 LX SW. l Kappa Coupe 2,0 20V T, Ypsilon Cosmopolitan, New Ypsilon 1,2 Oro, Delta 3 1,4 T-Jet Oro..........
meine anderen Italiener...Alfasud 1,3, Maserati Biturbo, Fiat 131 Mirafiori Sport Walter Röhrl Edition 2000TC, Alfa Sei 2,5 V6 1.Serie, Fiat Bravo
Fiore
Lancista per sempre
Lebensstil
Agilität
Noblesse´
Charmant
Innovativ
Außergewöhnlich
Delta 1,3, Prisma 1,6iE, Thema 2.Serie 16V, Dedra 1,6 i.E, Dedra 2,0 i.E, Kappa 2,4 LX Berlina, Kappa Coupe 2,4 2.Serie, Thesis 3,0 V6 Emblema, Ypsilon 1,2 LS, Ypsilon 1,4 LX, Musa 1,4 Oro, Lybra 1,8 LX SW. l Kappa Coupe 2,0 20V T, Ypsilon Cosmopolitan, New Ypsilon 1,2 Oro, Delta 3 1,4 T-Jet Oro..........
meine anderen Italiener...Alfasud 1,3, Maserati Biturbo, Fiat 131 Mirafiori Sport Walter Röhrl Edition 2000TC, Alfa Sei 2,5 V6 1.Serie, Fiat Bravo
Einen Ausritt vortäuschen, macht es auch nicht besser, wird irgendwann auch durchschaut. Das Reglement wird ad absurdum geführt.
Eine Stallorder wird man nie inoffiziell verbieten können. Aber hier geht es darum, die Spannung fürs Rennen aufrecht zu erhalten. Würde man eine offizielle Stallorder zulassen, könnte der Schnellste und Beste nicht gewinnen. Das würde im extremsten Fall bedeuten, eine Weltmeisterschaft zu verlieren.
Aber da es ja die inoffizielle Order gibt, muß man eben geschickt oder ungeschickt taktieren.
Beispiel: Massa und Alonso am letzten Wochenende. Massa hätte ja von selbst d´rauf kommen können, seinen Markenkollegen irgendwann vorzulassen, aber wie langweilig würden solche Rennen für den Zuschauer und auch für die Beteiligten werden ? Alle Fahrer mit den entsprechenden Punktevorsprüngen würden vorgelassen. Das wäre kein Wettbewerb mehr.
Fazit: Die offizielle Stallorder darf es nicht geben, sonst wird`s noch langweiliger.
Gruß
spadra624
Eine Stallorder wird man nie inoffiziell verbieten können. Aber hier geht es darum, die Spannung fürs Rennen aufrecht zu erhalten. Würde man eine offizielle Stallorder zulassen, könnte der Schnellste und Beste nicht gewinnen. Das würde im extremsten Fall bedeuten, eine Weltmeisterschaft zu verlieren.
Aber da es ja die inoffizielle Order gibt, muß man eben geschickt oder ungeschickt taktieren.
Beispiel: Massa und Alonso am letzten Wochenende. Massa hätte ja von selbst d´rauf kommen können, seinen Markenkollegen irgendwann vorzulassen, aber wie langweilig würden solche Rennen für den Zuschauer und auch für die Beteiligten werden ? Alle Fahrer mit den entsprechenden Punktevorsprüngen würden vorgelassen. Das wäre kein Wettbewerb mehr.
Fazit: Die offizielle Stallorder darf es nicht geben, sonst wird`s noch langweiliger.
Gruß
spadra624
fiorello schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ciao,
>
> ich sehe das ganz anders, es ist doch völlig
> nachvollziehbar, es ist doch ein Team, richtig ?
Für das Team gibt es ja die Teamwertung. Da ist es völlig egal,
wie Platz 1 und 2 untereinander verteilt werden.
Das andere ist die Fahrer-WM. Da spielt es sehr wohl eine Rolle,
wenn der Schnellere den Langsameren vorbeilassen muss.
Ich halte das Reglement auch für übertrieben. Aber wenn man
schon tricksen will, muss es glaubwürdig aussehen. Zum Beispiel
hätte man eine Überrundung für ein Manöver nutzen können.
Und dass Glock diesem McLaren-Typ zur WM verholfen hat,
verzeihe ich ihm nie. Ich freue mich jedes Mal, wenn der rausfliegt.
Aber abgesehen davon ist nicht Glock, sondern Sutil der gute
Kumpel des Hamilton.
Das ganze F1-Geschehen ist ein großer Zirkus und der kleine Bernie
wird immer von Fall zu Fall seinen Einfluss geltend machen, dass
möglichst viel Brisanz und Spannung erhalten wird. Das bringt nämlich
Geld. Deshalb glaube ich nicht an Punktabzug, da dann Ferrari zu weit
weg von der Spitze wäre. Geldstrafe, ja.
Trotzdem hatte ich nicht in Frage gestellt, dass jedes Team gern mit
der Teamorder operieren möchte. Und angesichts der zumeist nicht
beweisbaren Aktionen ist eine solche Regel absurd. Warum man aber
diese Aktion derart dämlich durchführte, ist mir schleierhaft.
Aber wenn man derart offensichtlich gegen Regeln verstößt, kann das
auch eine Art Provokation sein, trotzdem dumm wegen des Risikos
eines Punktabzugs. Ich verstehe auch die "gute" Laune von Freund
Massa, den man um seinen Sieg betrogen hat.
Gruß Frank
-------------------------------------------------------
> Ciao,
>
> ich sehe das ganz anders, es ist doch völlig
> nachvollziehbar, es ist doch ein Team, richtig ?
Für das Team gibt es ja die Teamwertung. Da ist es völlig egal,
wie Platz 1 und 2 untereinander verteilt werden.
Das andere ist die Fahrer-WM. Da spielt es sehr wohl eine Rolle,
wenn der Schnellere den Langsameren vorbeilassen muss.
Ich halte das Reglement auch für übertrieben. Aber wenn man
schon tricksen will, muss es glaubwürdig aussehen. Zum Beispiel
hätte man eine Überrundung für ein Manöver nutzen können.
Und dass Glock diesem McLaren-Typ zur WM verholfen hat,
verzeihe ich ihm nie. Ich freue mich jedes Mal, wenn der rausfliegt.
Aber abgesehen davon ist nicht Glock, sondern Sutil der gute
Kumpel des Hamilton.
Das ganze F1-Geschehen ist ein großer Zirkus und der kleine Bernie
wird immer von Fall zu Fall seinen Einfluss geltend machen, dass
möglichst viel Brisanz und Spannung erhalten wird. Das bringt nämlich
Geld. Deshalb glaube ich nicht an Punktabzug, da dann Ferrari zu weit
weg von der Spitze wäre. Geldstrafe, ja.
Trotzdem hatte ich nicht in Frage gestellt, dass jedes Team gern mit
der Teamorder operieren möchte. Und angesichts der zumeist nicht
beweisbaren Aktionen ist eine solche Regel absurd. Warum man aber
diese Aktion derart dämlich durchführte, ist mir schleierhaft.
Aber wenn man derart offensichtlich gegen Regeln verstößt, kann das
auch eine Art Provokation sein, trotzdem dumm wegen des Risikos
eines Punktabzugs. Ich verstehe auch die "gute" Laune von Freund
Massa, den man um seinen Sieg betrogen hat.
Gruß Frank
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
wenn das Rad nicht gleich draufpasst merkt das kein Mensch - aber so wie es Massa´s Rennmanager sagte (Sorry) dürfte es intern ziemlich rund gehen und diese selber nicht einer Meinung sein......gibt anscheinend doch ein paar Ehrliche in Team....
Ich bin auch nicht für diese Regel aber sie gilt nunmal - daher Sperre.
Ich bin auch nicht für diese Regel aber sie gilt nunmal - daher Sperre.
blödes reglement...stall ordnung war Ok seit den 50er jahren und jetzt, wir wollen 'perfektion' die si gar nicht gibt...sie hätten auch 'vom versehen' Massa in den boxen 3 sekunden länger halten können und es wäre 100% in ordnung gewesen...das ganze theater ist lächerlich...wenn Massa damit leben kann, warum sollen wir uns aufregen?
selbst Schumi war bei seinem Statement dafür,
wenn am Ende 5 Punkte zur WM fehlen, sagt jeder "die waren damals böld"
geschickter anstellen hätten sie sich halt sollen und massa mit einem Verbremser an der Kurve raus lassen, keinem wärs aufgefallen,
da muß der Funk halt anders lauten
Grüße
Helmut
PS: mir ist ein roter Sieg allemal lieber, als wenn Hämi gewinnt!
wenn am Ende 5 Punkte zur WM fehlen, sagt jeder "die waren damals böld"
geschickter anstellen hätten sie sich halt sollen und massa mit einem Verbremser an der Kurve raus lassen, keinem wärs aufgefallen,
da muß der Funk halt anders lauten
Grüße
Helmut
PS: mir ist ein roter Sieg allemal lieber, als wenn Hämi gewinnt!
Schöne, leider ziemlich sinnlose Diskussion.
Begreife ja, dass der eine oder andere gerne sehen würde wie man 'nen Fahrer oder ein Team disqualifiziert, aber mal 'ne ganz andere Frage:
Wieviele WM's hätte Schumi gewonnen wenn er immer ehrlich gewesen wäre? Vermutlich mal knapp die Hälfte.
Das Problem sind nicht die Team's und nicht die Fahrer, sondern eindeutig das beschissene Reglement dass wir einem alten, geilen Trottel zu verdanken haben. (der hätte sich mal lieber einmal mehr mit der Peitsche dreschen lassen sollen).
Dean
PS: Und dem superehrlichen Mann namens Haug würde etwas "mehr Klappe halten" auch besser tun. Scheinheilig tun kann er supergut, beim Kacken stinkt er aber genauso, man erinnere sich an die Spionageaffäre.
Begreife ja, dass der eine oder andere gerne sehen würde wie man 'nen Fahrer oder ein Team disqualifiziert, aber mal 'ne ganz andere Frage:
Wieviele WM's hätte Schumi gewonnen wenn er immer ehrlich gewesen wäre? Vermutlich mal knapp die Hälfte.
Das Problem sind nicht die Team's und nicht die Fahrer, sondern eindeutig das beschissene Reglement dass wir einem alten, geilen Trottel zu verdanken haben. (der hätte sich mal lieber einmal mehr mit der Peitsche dreschen lassen sollen).
Dean
PS: Und dem superehrlichen Mann namens Haug würde etwas "mehr Klappe halten" auch besser tun. Scheinheilig tun kann er supergut, beim Kacken stinkt er aber genauso, man erinnere sich an die Spionageaffäre.