Um mal wieder etwas Sachlichkeit ins Forum zu bringen, gibts von mir ausnahmsweise mal ne technische Frage
Und zwar fällt mir auf, dass beim Öffnen des Tankdeckels meines Dedras immer unmengen Benzindämpfe unter lautem Getöse ausströmen.
Ist das normal? Was hat der hohe Druck im Tank für Auswirkungen auf die Einspritzanlage? Und das wichtigste: Sollte da nicht eigentlich eine Art Druckausgleich drin sein?
so viel ich weiß, gibt es belüftete und unbelüftete Tankdeckel. Wenn es eine vom Deckel unabhängige Tankentlüftung gibt, muss der Deckel nicht darüber verfügen. Es gab schon Fälle, wo sich durch den falschen Tankdeckel ein Unterdruck im Tank entwickelte und bei halb leerem Tank die Benzinpumpe nicht mehr stark genug war, um zu fördern. Wenn es momentan herausbläst, hängt das auch mit den hohen Temperaturen zusammen. Da entsteht Überdruck, der dann entweicht.
Das mit dem Überdruck ist mir dennoch ein Rätsel, denn eigentlich hatte es ungefähr 35 °C als ich letztes Mal getankt habe. Heute bei nur knapp 20 Grad sollte dann doch da drin eigentlich bei nicht belüftetem Tankdeckel ein Unterdruck entstehen?!
Was auch komisch ist: Manchmal (nicht immer, aber immer öfters) vernehme ich nach dem Aussteigen Benzingeruch. Wenn ich dann ums Auto rumschnüffle, kommt er eigentlich immer von rechts hinten. Der Tank selbst ist allerdings dicht. Es leckt nichts.